Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Зачем мы приехали в Германию? (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=2536)

Viktor 14.09.2011 21:07

Und wenn doch die Gruppe "Немцы Поволжья" heisst, dann erwartet man doch logischerweise Deutsche als Teilnehmer. Oder verstehe ich das falsch?

Аlexander 14.09.2011 21:12

Nikolai: по теме: чтоы остаться немцами со своим языком, культурой и историей.... Ich finde diese Antwort gut! Wenn, wir auf Grund unseres Alters nicht mehr so gut Deutsch beherrschen werden, dann sind es unsere Kinder und Enkelkinder! Und wenn die Eltern sich fur die Ausreise in das Land ihrer Vorfahren entschlossen haben, damit ihre Kinder Deutsche bleiben, dann sage ich zu solchen Eltern RESPEKT, RESPEKT und nochmal RESPEKT!!!(Y) (Y) (Y)

Аlexander 14.09.2011 21:25

Aber die Leute sollen sich doch wenigstens etwas bemuhen ihre Muttersprache aufzulebendigen. Oder? Aber sicher! Ich nehme mal an, dass die uberwiegende Mehrheit das auch tut.Und wenn doch die Gruppe "Немцы Поволжья" heisst, dann erwartet man doch logischerweise Deutsche als Teilnehmer. Oder verstehe ich das falsch? Ja, sind sie ja auch, oder?

Viktor 14.09.2011 21:30

Kann ich nicht viel davon sehen.Tut mir leid! Einige greifen uns auch noch regelma?ig an und werfen uns vor wir wollen mehr Deutsche sein als die Einheimischen. Es gibt da ziemlich viele antideutsch eingestellten "Deutsche". Merken *Sie das nicht? Fur mich gibt es keine mehr Deutsche oder weniger Deutsche-entweder man ist Deutscher oder man ist es nicht. Genauso wie man nicht etwas schwanger sein kann!

Аlexander 15.09.2011 00:09

Kann ich nicht viel davon sehen. Viktor, wir konnen nicht diejenigen. die ihr Schicksal fur immer mit Deutschen verbunden haben, wegschicken, sie sind zwar nicht deutscher Nationalitat, aber haben deutsche Ehemanner und Ehefrauen. Sollten wir diese Menschen nicht in unsere Gruppe aufnehmen?! Ich bin hochst uberzeugt, sie gehoren in unsere Gruppe!. *Wissen Sie 2 (zwei) Bruder von meinem Vater heirateten noch in der Wolgarepublik russische Frauen (Liebe ist LIebe - dagegen kann man nichts). Bei der Deportation der Russlanddeutschen 1941 hatten die russischen Frauen die Auswahl - entweder sie durfen bleiben, dann sollten sie sich mit den deutschen Mannern trennen. Trennen sie sich nicht, so mussen sie "parobosikom" mit ins Exsil. Und die beiden haben sich freiwillig fur das Exil entschieden. Man darf nicht die nichtdeutschen Eheteile diskriminieren. Tut mir leid! Einige greifen uns auch noch regelma?ig an und werfen uns vor wir wollen mehr Deutsche sein als die Einheimischen. *Es gibt da ziemlich viele antideutsch eingestellten "Deutsche". Merken *Sie das nicht? Das ist doch kein Grund jemanden, der deutsche Wurzeln hat oder mit Deutschen verheiratet ist, nicht in die Gruppe aufzunehmen! Es gibt auch unter den sozusagen "echten" Deutschen Angreifer. Das *ist eine Diskussion und da ist man oft verschiedener Meinung. Das ist normal! Bitte uberzeugen Sie den Opponenten, er habe unrecht, uberschreitet der Angreifer die Grenze des Erlaubten, dann kann man in "isolieren", indem man ihn in die Strafliste eintragt. Fur mich gibt es keine mehr Deutsche oder weniger Deutsche-entweder man ist Deutscher oder man ist es nicht. Genauso wie man nicht etwas schwanger sein kann! Damit bin ich vollig einverstanden. Man Darf blo? nicht behaupten, jemand, der nicht so gut Deutsch spricht oder wer auf dem Forum nicht Deutsch schreibt, sei kein Deutscher.
Сегодня 14:30

Maria Kovty 15.09.2011 03:14

Es tut mir sehr gut meinen Enkeln bei Reiden zuhoren.Perfekte aussprache kein akzent.Mit ihnen wird nur Deutsch gesprochen.Dass ist die neue Generation sie sind Hisige.Die die mit unsere vergangenheit nicht zu tun haben.Die als Deutsche unter Deutsche leben und entlich zu Hause sind.

Viktor 15.09.2011 03:17

Man Darf blo? nicht behaupten, jemand, der nicht so gut Deutsch spricht oder wer auf dem Forum nicht Deutsch schreibt, sei kein Deeutscher...

Ein Deutscher wird doch seine Muttersprache respektieren, lieben und schatzen und ihr nicht eine fremde Sprache vorziehen.. Oder?
Wer das tut, der ist, finde ich, ein ziemlich komischer Deutscher. Ich meine diejenigen, die in Deutschland leben. Und nicht nur auf das Forum beschrankt, sondern generell.

Аlexander 15.09.2011 06:12

Ein Deutscher wird doch seine Muttersprache respektieren, lieben und schatzen und ihr nicht eine fremde Sprache vorziehen.. Stimmt schon! Aber wie ich schon oben geschrieben habe, kamen viele von uns nach Deutschland, die weder schreiben noch lesen konnten, aus welchem Grund auch immer. Der Sprachkurs hier in Deutscland hat in dieser Hinsicht *vielen von ihnen kaum oder wenig etwas gebracht. Viele von ihnen trauen sich nicht auf dem Forum in Deutsch zu schreiben, weil sie Probleme mit der Grammatik haben. Aber sie sprechen Deutsch.

lisa missi 15.09.2011 07:02

als ich in die Gruppe reingekommen bin habe ich im Thema:" Первые и незабываемые впечатлении в Германии. geschrieben" das es fur mich es wie Musik war uberall deutsche Sprache zu horen war, und das ist immer noch so. Aber in der Gruppe nur auf Deutsch zu kommunizieren finde ich fur falsch. Es sind hier in Deutschland einige die deutschen Pass haben und gut deutsch reden und schreiben konnen, haben aber russische Seele. Einige unsere Deutsche haben keine Moglichkeit hier her zu kommen und haben jetzt noch weniger Moglichkeit auf Deutsch sich zu unterhalten vor allem mit wem sollen die druben sich uber Wolgadeutsche und Deutsctum reden. Und wir die "besseren Deutschen" *weil wir es geschafft haben nach Deutschland zu kommen wollen mit denen von druben "nur Deutsch" reden ? Sind wir die "besseren Deutschen" ? Ich finde das wir unsere Leute die druben und hier *sind und sich nicht *trauen in Deutsch zu schreiben nur bitten konnen sich trauen in Deutsch zu schreiben aber auch weiter die russische Sprache beibehalten. Es sind nicht alle Dolmetscher Lehrer oder Buroarbeiter und in Deutsch schreiben fallt es einigen schwer.

Nikola 15.09.2011 08:56

Виктор!я из принципиен буду писать по русски,что я от этого я стану меньше немец чем вы?блодсин! надо быть прежде всего человеком.я непойму что вы,Вера,Михаил добиваетесь?если писать по немецки нас многие непоймут(а это несколько тысяч) и это нетолько старшее поколение как Фридрих я неговорю уже об молодом поколение.в чем вы тытаетесь нас убедить? в том что вы живя компактно *сохранили наш язык?а кто жил а городах и неслышал немецкой речи потому-что всюду было табу(друзья,работа,армия)даже соседи говорили:мунд халтен.я непойму почему вы неможете прислушаться к тем кто сейчас живет В Союзе?почему мы всегда должны казаться выше чем остальные?почему очень много но на их сегда спорные ответы

Текущее время: 16:55. Часовой пояс GMT.