![]() |
Spataussiedler *sind *deutsche *Volkszugehorige *im *Sinne *von *Artikel *116 *Absatz *1 *des *Grundgesetzes, *die *in *Osteuropa oder *den *Nachfolgestaaten *der *ehemaligen *Sowjetunion lebten *und *im *Zuge *der *Ereignisse *des *Zweiten *Weltkrieges Benachteiligungen *ausgesetzt *waren.
Eine *besondere *Herausforderung *bei *der *Integration russlanddeutscher *Spataussiedler *und *ihrer *Familienangehorigen *liegt im *weitgehenden *Verlust ihrer *deutschen *Sprachkenntnis, *der *vor *allem als *Ergebnis *der *Repression *in *der *fruheren Sowjetunion *eingetreten *ist. Nach *Zuwanderungszahlen *von *rund *377.000 im *Jahr *1989 und *397.000 *im *Jahr *1990 sowie *noch *uber 200.000 *in *den *Jahren *1993, 1994 *und *1995 ist *die *Zahl der *Spataussiedler *und *ihrer *Familienangehorigen *deutlich gesunken *und *betrug 2010 *nur *noch 2.350 *(2009: *3.360). |
"Die Mehrheiten leben von ihrer Zahl, die Minderheiten von ihrem Gewicht" (Dr. Christoph Klein, Rumanien)
Был на Алтае - там немцы маленький процент состовляют - но губернатор немец, глава краевого законодательного собрания тоже немец - деловые качества ценятся... Мы и тут в меньшинстве - а может и нет - но таких деловых людей среди нас нет. Почему? Веса нет! Политического.... |
«Какие *вы *немцы? *Русские *- * *с *немецкими *корнями!»
Из *послания *возмущенного *местного *обывателя *в *адрес *Землячества немцев *из *России Hans-Jurgen *Mandel Niddastra?e *1 38120 *Braunschweig E-Mail: *hanjuma@kabelmail.de den *13. *Marz *2012 Die *Wanderausstellung *„Volk *auf *dem *Weg“ *hat *mich *sehr bewegt, *aber *auch sehr *geargert. *Der *erste *Teil der *Ausstellung *uber das *Schicksal *der *Deutschen *in *Russland *war *sicherlich *fur *unsere *Jugend lehrreich. *Der *zweite Teil *allerdings *enthielt nationalkonservatives *Gedankengut, *von *dem *ich *glaubte, *dass es *inzwischen *Geschichte ist. *Allem *nach habe *ich *mich da *geirrt! *Ich *habe *Freunde und *Bekannte *auf *ihre *Ausstellung aufmerksam *gemacht. *Und *fast *alle waren *meiner *Meinung, dass *das *im *zweiten *Teil der *Ausstellung *geau?erte, nationalistische *(nationalsozialistische?) *Gedankengut so *nicht *hingenommen werden *darf! *Inzwischen habe *ich *mich uber *die *Landsmannschaft *der *Deutschen *aus *Russland *im *Internet *besser informiert. *Und *leider uberwogen *die *negativen Berichte *uber *Ihre Landmannschaft, *die *positiven Berichte *bei *weitem! Hier *nun *meine *Fragen an *Sie, *um *deren *Beantwortung *ich *Sie *in *einem *akzeptablen Zeitraum *bitte. |
Из *послания *возмущенного *местного *обывателя *в *адрес *Землячества немцев *из *России Hans-Jurgen *Mandel Niddastra?e *1 38120 *Braunschweig E-Mail: *hanjuma@kabelmail.de den *13. *Marz 2012 Frage 1: Die *Einwanderung *Burgerinnen *und *Burgern aus *Landern *die *heute *zur *Bundesrepublik *Deutschland gehoren *(Schwaben, *Sachsen, Hessen, *usw.) *ins *Russische *Reich begann *erst *nach dem *Manifest *Kathrinas der *Gro?en, *vom *22. *Juli 1763, *in *dem *sie *deutsche Bauern *und *Handwerker aufforderte *sich *in *ihrem *Reich anzusiedeln. *Das *ist *jetzt *249 *Jahre *her. Warum *bezeichnen *sich dann *ihre *Mitglieder immer *noch, *nach fast *250 *Jahren (10 *Generationen) *in *Russland, *als *Deutsche *und *nicht *als *Russen *mit *Deutschen *Wurzeln? Frage 2: Warum *klappt die *Bezeichnung *mit *Deutschen *Wurzeln? bei *allen *anderen Einwanderergruppen *in *die *BRD, *zum *Beispiel *sind die *Siebenburger *Sachsen genannt, *nur *bei *den *Russen nicht? Frage 3: Die *Russen mit *Deutschen *Wurzeln betonen *immer *ihr *„Deutschtum“! *Welches Deutschland *mochte *die *Landsmannschaft *der *Deutschen *aus *Russland, *denn dann *ganz *konkret? Das *Deutschland *vor *der *„Reichsgrundung *von *1871“? *Das *Deutschland *von *„1933 *– *1945 *(Naziherrschaft)“? *Oder *ist *es *die *Absicht der *Landsmannschaft *in *der *der *Bundesrepublik *ein *„Deutschland *Russischer Nation“ *zu *errichten? |
Из *послания *возмущенного *местного *обывателя *в *адрес *Землячества немцев *из *России Hans-Jurgen *Mandel Niddastra?e *1 38120 *Braunschweig E-Mail: *hanjuma@kabelmail.de den *13. *Marz 2012 Frage 4: Wenn *die *Landsmannschaft *der *Deutschen *aus *Russland. *wirklich eine *Integration *ihrer Mitglieder *in *die *freiheitlich-demokratische *Grundordnung *der *Bundesrepublik *mochte, darf *die *Frage erlaubt *sein: *„Warum sind *die *Kenntnis der *Deutschen *Sprache, auch *noch *nach einem *mehrjahrigen *Aufenthalt in *der *Bundesrepublik, *gerade *bei *jungeren *Russen mit *Deutschen *Wurzeln so *uberaus *klaglich?“ Und *warum *fuhrt dann *die *Landsmannschaft *der *Deutschen *aus *Russland *nicht, bundesweit *und *flachendeckend, *eigene *Sprachkurse *zur *Erlernung *der *Deutschen *Sprache durch? Frage *5: Zu *den *Zielen *des *LmDR *gehort: “Die *Wiedergutmachung *fur *das *1941 und *spater *erlittene Unrecht“. *Wer *soll diese *Wiedergutmachung *leisten, die *Burgerinnen *und *Burger *der *Bundesrepublik *Deutschlands *oder *die *der *Russischen *Foderation? Frage 6: In *der *Satzung *der *LmDR, *im *§3e, *steht als *Ziel: *„Die Forderung *des *landsmannschaftlichen *Zusammenhalts *im *In- *und *Ausland *und *Vertiefung *des *Zusammengehorigkeitsgefuhls *mit *allen *Schichten der *Bevolkerung *der *Bundesrepublik *Deutschlands“. *Schlie?en *Sie *bei *der *Vertiefung des *Zusammengehorigkeitsgefuhls *auch die *Einwandergruppen *ohne Deutsche *Wurzeln *ein? |
Такие вопросы задаёт наверняка не только этот единственный "обыватель"( почем кстати именно "обыватель"?), такое приходим здесь многим на ум...(tr)
|
такое приходиТ
|
Мои ответы местному обывателю:
Ответ 1: Россия многонациональная страна и ничего удивительного нет в том, что каждая народность гордится своей национальностью и живя в России старается соблюдать свои национальные обычаи, язык и культуру не сливаясь с титульной национальностью и ни в коем случае не становясь русскими. Немцы не исключение. Тем более в нашем понимании национальности немец (как и представитель другой национальности) может только обрусеть, но русским стать никогда не может. Ответ 2: Siebenburgen - по русски Семиградье, или просто Трансильвания, географический район современной Румынии. Ничего удивительного нет в том, что Румынских немцев, в основном там проживавших, так называют. Как и многих наших можно смело называть Поволжские немцы, а всех - российские немцы. Но никак не русские с немецкими корнями! * Ответ 3: Термин - русские с немецкими корнями, ошибочен. Не могу говорить за Землячество, но полагаю все три варианта предположений так же ошибочны и даже в какой то части просто провокационные. Ответ 4: Утверждения, что знания немецкого языка у нашей молодёжи оставляют желать лучшего, очень спорные. Полагаю, что большинство наоборот очень хорошо владеет немецким, что позволяет им учиться в гимназиях и высших учебных заведениях. Организация разговорных курсов требует солидных финансовых инвестиций. Таких средств, как я полагаю, скорее всего у Землячества нет. Ответ 5: Вопрос к Землячеству, но я ответил бы так: Конечно же речь может идти только о Российской Федерации. Ответ 6: Опять вопрос только к Землячеству. Не понятно кого имеют ввиду, говоря о переселенцах не немецких корней. Если только трудовая миграция, но к нему Землячество не имеет никакого отношения. |
Das wundert mich uberhaupt nicht, was dieser *Hans-Jurgen schreibt. Da haben wir es ja!!! Genau das, was wir, z.B. Viktor, Aleksandr Trippel u.a. immer gesagt haben,so, wie man sich zeigt, so wie man sich gibt und fuhlt und prasentiert- wird man auch "beurteilt". Ich zitiere die *Worte dieses Mannes , zum Vergleich :"Oder *ist *es *die *Absicht der *Landsmannschaft *in *der *der *Bundesrepublik *ein *„Deutschland *Russischer Nation“ *zu *errichten?" *Bei einigen unseren Aussiedlern , sogar mehreren , ware es *sehr erwunscht. Kann man ja sehen schon in den Gruppen, aber in realem Leben ist es noch viel *deutlicher zu sehen. Also, kein Wunder!
|
Und was meint ihr, Leute, wennn dieser Hans-Jurgen hier teilnehmen wurde und lesen, was in den Gruppen geschrieben wird, wurde sich seine Meinung andern oder verstarken?
|
Текущее время: 02:19. Часовой пояс GMT. |