Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Немцы - переселенцы и русский язык, стоит ли его сохранять? (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=3409)

Matrica 09.09.2011 21:57

Gerade schlechte, oder in vielen Fallen garkeine russische Sprachkenntnisse, haben so viel Leiden, Erniederungen und Quall unseren Verwandten gebracht! Ich hab mich schon mehrmals dazu geausert, dass ich absolut nicht verstehen konnte, wie unseren Vorfahren es moglich war in einem riesigen Land zu wohnen und nur auf unsere Muttersprache sich zu begrenzen?! Man mu?te von vorne an immer zwei Sprachen gelernt zu haben um sich weiter zu entwickeln und aus der Landespolitik auch nicht ausgeschlo?en zu werden...

Matrica 09.09.2011 22:11

Не пойму, что сделали с нашими "Обсуждениями"? Ещё не успев, что-нибудь написать, тексты убегают сами по себе(md) Это только моя проблема что-ли?*-)

Matrica 09.09.2011 22:21

Александр Т.: WIR SIND NICHT NUR DEUTSCHE-WIR SIND RUSSLANDSDEUTSCHE! Und damit ist unsere Zwei-Muttersprachen-Diskussion geklart! No, No, Lilli, mit dieser Behauptung konnen Sie nur von sich selbst ausgehen. Entscheiden Sie nicht fur uns alle

Matrica 09.09.2011 22:28

Ich habe geschrieben *geklart und nicht beendet, Alexander...Ich nehme doch Ihnen die Entscheidung nicht ab....

2-bash 09.09.2011 22:30

Какие то изменения ввели, вчера вечером (ночью) сайт был не доступен ввиду каких то технических работ. Окошечко для постингов уменьшилось. Смайлики переместились вбок. Будем привыкать к новшествам.

Lovelykitti 09.09.2011 22:46

Gerade schlechte, oder in vielen Fallen garkeine russische Sprachkenntnisse, haben so viel Leiden, Erniederungen und Quall unseren Verwandten gebracht!

Deja Vu 09.09.2011 22:58

Про изменения дизайна сайта читайте в прикреплённом фотоальбоме (он всегда первый) в папке: * * * * * *

*НОВШЕСТВА

Lovelykitti 09.09.2011 22:59

Nein, lilli,nicht schlechte, oder in vielen Fallen garkeine russische Sprachkenntnisse, haben so viel Leiden, Erniederungen und Quall unseren Verwandten gebracht!, sondern die Tatsache, dass *unseren Verwandten zu der deutschen Nazionalitat gehorten, denn Deutsche, die perfekt Russisch in Wort und Schrift beherrschten, wurden genauso deportiert, genauso in den GULAG-Lagern zu Tode gequalt, als auch diejenigen, die schlechte oder gar keine Russischsprachkenntnisse hatten. Oder meinen Sie die Rissischsprachkenntnisse haben den Menschen Erleichterungen bei der Deportation gebracht?

Deja Vu 09.09.2011 23:14

Валентина: хотя и не Муттершпрахе- в вашем понимании (язык матери),

Matrica 10.09.2011 01:27

Alexander T.: ....Oder meinen Sie die Rissischsprachkenntnisse haben den Menschen Erleichterungen bei der Deportation gebracht?
Das alle gelitten haben, kann keiner abstreiten....Aber schon alleine die Vorstellung wie man absolut "Nix-Verstehn" unter fremden Menschen und auch noch unter schweren Bedienungen uberleben mu?te ist grausam...Mit Sprachkenntnissen ist man einfach besser "bewaffnet"!

Текущее время: 13:28. Часовой пояс GMT.