![]() |
Und Gott sei Dank.
Lassen Sie uns dafur beten, dass unsere Enkelkinder im Unterschied zu uns begreifen wer wie sind und was unsere und deren Muttersprache ist. Wenn schon die Eltern und Gro?eltern dazu nicht fahig sind. |
Sorry: wer wiR sind
|
Еще раз повторю: Я никому и ничего не запрещала. Просто вспомнила, что после дебатов о родном языке некоторые как то сразу "забыли" русский язык.
Кстати Виктор (без фамилии), я помню времена, когда Вы в одной из групп мне юридические консультации давали и ваш русский был намного лучше немецкого. А за моих детей не переживайте, они *в Германии родились и им свой родной язык "доказывать" не нужно. |
Alla, vielen Dank fur das nette aber auch verletzende Kompliment. Ich habe Ihnen gerne Rat gegeben.
Sind Sie wirklich sicher, dass Sie kompeten genug sind in Deut um meine *uber Deutschkenntnisse zu urteilen? Ich konnte mich noch immer besser auf Deutsch ausdrucken als auf Russisch. Offensichtlich fehlen Ihnen einfach die Deutschkenntnisse um objektiv bzgl. der Deutschkenntissen der anderen zu urteilen. Das mit den Enkelkindern war nicht fur Sie. Und das war keine Reaktion auf Ihre Posten. Da haben Sie schlecht aufgepasst oder wie gesagt, Sie verstehen nich so gut auf Deutsch. |
Виктор, вы в моем немецком не сомневайтесь, я после немецкого специального образования, в немецком университете дальше свой немецкий совешенствую и поэтому и меня нет необходимости его тут "доказывать".:-D
|
Seine Muttersprache muss keiner beweisen. Die wendet man einfach an. Wie etwas ganz normales und selbsverstandliches. Und wenn man dan auch noch so eine glanzende Ausbildung absolvieert hat, dann ist die Anwendung der deutschen Muttersprache doch einfach eine Ehre und eine Pflicht!!!!
|
Wenn ein Hund bellt oder eine Katze mijaut, dann beweisen die doch auch nicht ihre Muttersprache. Sie wenden die an, weil sie eben ihre Hundesprache oder katzesprache ist. Oder?
|
Als Muttersprache bezeichnetman die in der fruhen Kindheit ohne formalen Unterricht erlernte Sprache. Diesepragt sich in ihrer Lautgestalt und grammatischen Struktur so tief in dasBewusstsein ein, dass im Allgemeinen etwa ab der Pubertat keine andere Sprachemehr diesen Platz einnehmen kann. Jeder nicht an einer besonderenSprachschwache leidende Mensch erlernt in dieser Zeit die in seiner Umgebungvorherrschende Sprache in der gleichen Perfektion wie die vorherige Generation.
|
:-D :-D :-D *Trifft doch zu!
|
А до пубертета все что ли в русскую школу не ходили??? Или дома всем на немецком преподавали???:-D :-D :-D
|
Текущее время: 23:14. Часовой пояс GMT. |