Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Учим немецкий язык (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Смех - здоровье! Lachen ist gesund! Witze! (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=6369)

Blak 17.03.2011 05:16

Каждый год в Германии выбирают слово года, *в 2004 году словом года было слово "Habseligkeit" - "Пожитки, вещи"

das shonste wort von deutshe

Shonste wort von deutshe sprache is "pizza".
Jeder weiss das Pizza is sigertyp, in funfziger jare nur leute Napoli wussten was is das - armeleute - essen. Und jetz? Jede indianer in tiefst Amazonas weiss was pizza is.
Is kurz, dynamisch, 2 z. Keine lautwershibung, nix germanish Pfitzer. Konnte man auch anbite pfizza - pizza mit pfiff. Aber da war juri, juri sagt nix pizza sondern "Habseligkeit" shonste wort. Sit aus finnish. Noch finnisher nur Haapseelikaiten.
Kann nich erinnern solche wortwettbewerb in Brasil. Einmal gelese, franzose denke shonste frazosishe wort "aurore" (Morgenrote). Dabei spreche wort so aus wie brasilianer wort "horror", one H. Trotzdem: nimand kommt idee wale "horror" oder franzosish "horreur". Nu, Frankreich immer beshaftigt mit l?orthograf von difficile worte, warend deutshe spilen mit worterfinden. War zu erwarte: deutshe worte nich so oft shwirig shreibe wie franzosish, dafur deutsh erfinde taglich milione neue worte - reinen existende wrte anananda. Manchmal sinnvolle kombinazion, *manchmal weniger. Manche komme spater in worterbuch, meiste aber eintagfligen. Egal, macht inen tirish spass.
Normal man walt kein wort, das verbindung mit negative gefule. Bei dise wal ich weiss nich richtig: ich assoziier nich unbedingt "Habseligkeiten" mit positiv. Ich mein, man kann nich sage, "Herr Bill Gates nam seine habseligkaite und ging von dannen", oder? Er hat keine habseligkaite. *Ich *hab. Und wer reicher? Oder muss sen das ganze sozial-kritish? Naja, bei globalisirung nich alle lander werde reich, sondern einige armer lander werde reicher, warend reicha lander werden armer. Das kann sein shmerzhaft fur reiche lander. *OK, "Habseligkeiten" is gemutlich, shlender so dahin. Aber s ser lang. Nur deutshe konne wale so langwort. Sagt nix was is: stelle dir vor, englander muss rate, was "havesoulihoods" bedeut. Wurde was abstrakte vorstelle, dabei wort gar nich abstrakt. Wurde denke, sachen die leute shleppe mache selig, tun aber nich. Egal, vileicht einige mit wal nich einverstanden und manche - vileicht sogar vile - meine, dis aktivitat is is lachrliche teater. Als hatte dis republik nich andre sorgen! Von mir sie konne tun was wolle, wenn ich muss nich zale mer steur.
Dismal hat gewonne "Habseligkeiten"
Aber bitte, naxte mal nich shon wider wale lang germanishe wort, sondern "pizza". Da konne deutshe zeige, wie sie multikulturell. Sogar islandis, die lasse keine fremdeworte in ire sprache, sage "pizza" statt "flatbaka", islandishe wort fur "flach-cake". Als begrundung konnte sage: Das wort sollte "pizza" sein, weil sie shmeckt und nich teuer is. Meistens. Ja, spater konnte naxte wort denken, vileicht "kebab", lieblingessen vob deutshis.
ZE DO ROCK
Ze do Rock is vor verdammt langer zeit in Brasilien geboren, hat nix studirt,

Blak 17.03.2011 05:16

da fur Bucher geschriben, zuletz "Deutsch gutt sonst Geld zuruck" (Kunstmann Verlag 2002). Er lebt noch heute, meistens in Munchen.
Aufgabe:
1. Versuche den Text zu korrigieren. Wenn du nicht alles schaffst, wahle mindesten 20 zusammenhangende Zeilen aus.
2. Wahle 3 - 5 korrigierte Satze aus und erklare deine Korrektur. Was hast du verandert, warum war der Satz falsch?
3. Gibt es in dem Text Fehler, die du selbst oft machst?

Anton 18.03.2011 06:05

Der Sohn ist mit seiner Mutti am FKK-Strand:
- Du Mutti, warum haben einige Manner gro?ere Schniedelwutze als die andere?
- Wei?t du, je intelligenter jemand ist, umso gro?er ist sein Schniedelwutz.
- Du Mutti, und warum haben einige Frauen gro?ere Bruste als andere?
- Wei?t du, je reicher eine Frau ist, umso gro?er sind ihre Bruste.
Der Sohn: - Ach so ist das! Als namlich Papa gestern mit einer reichen Frau sprach, wurde er immer intelligenter!
--------------------------
Treffen sich zwei Kumpels.
- Du, deine Frau habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen.
- Ja, so ein Gluck mochte ich auch mal haben...

gainst 18.03.2011 12:25

:-D (F)

Anton 19.03.2011 05:19

- Furchten Sie denn nicht, dass die Vogel Ihnen die ganze Saat wegfressen? Stellen Sie doch lieber eine Vogelscheuche auf! - rat Herr Meier seinem Nachbarn.
- Ich glaube, das ist nicht notig. Meine Frau ist ja meistens im Garten...
-------------------
Wirt zum Gast:
- Du hast gestern einen Schnaps zu wenig bezahlt.
- Wie sich das herumspricht,-- staunt der, - als ich gestern nach Hause fuhr, meinte der Polizist, ich hatte wohl einen Schnaps zu viel getrunken.

gainst 20.03.2011 01:51

"Fur das Zeugnis musste es eigentlich eine gewaltige Tracht Prugel geben!", schimft der Vater. "Oh ja, meint der kleine Karl, "ich wei? sogar, wo der Lehrer wohnt!"

Blak 20.03.2011 02:04

"Wie lief denn Deine Fuhrerscheinprufung?"
"Leider bin ich durchgefallen. Ich habe einen Geisterfahrer uberholt."

gainst 20.03.2011 03:01

Der Religionslehrer mochte bei Hannes religioses Empfinden wecken. Er lasst Hannes durch ein Klassenzimmerfenster auf die romantische Winterlandschaft schauen und sagt gefuhlvoll: " Schau Hannes, wie der liebe Gott den Teich so schon hat zufrieren lassen!" Darauf Hannes: "Kunststuck: im Winter!"

Blak 20.03.2011 03:51

Ein Fiat und ein Ferrari an der Ampel. Der Ferrari zieht ab. Nach 3 Kilometern kommt der Fiat an eine scharfe Kurve. Die Leitplanke ist kaputt, und der Ferrari steckt im Teich. Ruft der Fiat-Fahrer: "Na, geben Sie Ihren Pferdchen zu saufen?"

gainst 20.03.2011 23:40

Tappen zwei Eisbaren durch die Sahara. "Hier muss es spiegelglatt sein!" wurdet sich der eine. "Wieso?" fragt der andere verwirrt. Er dreht sich zu dem anderen um: "Was meinst du warum sie hier so gestreut haben".

Текущее время: 23:18. Часовой пояс GMT.