![]() |
da sagt` es fein
|
Soll ich yum welken
|
gebrochen sein?
|
Иоганн Гёте "Gefunden"-Находка
|
Septembergluck
Langsam leeren sich die Felder. Nur noch Tabak, Ruben, Mais gru?en dich, und alle Walder werden kahler, jetzt und leis. Schnure deine Wanderschuhe, Haselnuss und Vogelbeer' zeigen dir den Weg zur Ruhe, sag, o Mensch, was willst du mehr ! * * * * * * * * * * * * Kurt Nedoma |
Sepp Osterreicher
Mich freut's, da? ich Sie liebe ohne Qual, Da? Sie sich wegen mir nicht qualen mussen Und da? der gro?e, schwere Erdenball Nie wird entschwinden unter unsern Fu?en. Mich freut's, da? ich darf manchmal komisch sein, Gelockert sein und nicht mit Worten spielen, Und nicht errote, nicht erstick vor Pein, Kaum die Beruhrung unsrer Armel fuhlend. Мне нравится, что вы больны не мной, Мне нравится, что я больна не вами<f z+0>.. |
Herbstlied ist mein Lieblingsgedicht.
|
Auch SEPTEMBERMORGEN von E.Morike.
Im Nebel ruhet noch die Welt noch traumen Wald und Wiesen.Bald siehst du, wenn der Schleier fallt, den blauen Himmel unverstellt, herbstkraftig die gedampfte Welt in warmen Golde fliessen. |
<font color="#710000" face="Times New Roman, Times, serif" size="6">Ein * * * * * * * * * * milder Wintertag
* * * * * * * * *<font color="#710000" face="Times New Roman, Times, serif" size="5">An * * * * * * * * * * jenes Waldes Enden, * * * * * * * * * *wo still der Weiher liegt * * * * * * * * * *und langs den Fichtenwanden * * * * * * * * * *sich lind Gemurmel wiegt; * * * * * * * * *<font color="#710000" face="Times New Roman, Times, serif" size="5">wo * * * * * * * * * * in der Sonnenhelle, * * * * * * * * * *so matt und kalt sie ist, * * * * * * * * * *doch immerfort die Welle * * * * * * * * * *das Ufer flimmernd kusst. * * * * * * * * *<font color="#710000" face="Times New Roman, Times, serif" size="5">Wenn * * * * * * * * * * ich den Mantel dichte * * * * * * * * * *nun legen ubers Moos, * * * * * * * * * *mich lehnen an die Fichte * * * * * * * * * *und dann auf meinem Scho?. * * * * * * * * *<font color="#710000" face="Times New Roman, Times, serif" size="5">Gezweig' * * * * * * * * * * und Krauter breiten, * * * * * * * * * *so gut ich's finden mag: * * * * * * * * * *Wer will mir's ubel deuten, * * * * * * * * * *spiel ich den Sommertag? * * * * * * * * *<font color="#710000" face="Times New Roman, Times, serif" size="5">Und * * * * * * * * * * hat Natur zum Feste * * * * * * * * * *nur wenig dargebracht: * * * * * * * * * *Die Luft ist stets die beste, * * * * * * * * * *die man sich selber macht. * * * * * * * * *<font color="#710000" face="Times New Roman, Times, serif" size="5">(Annette * * * * * * * * * * von Droste-Hulshoff) (F) (F) (F) |
Opa Gottfried * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Einmal am Wolga lebte mein Ahne, War er sehr glucklich?-Vielleicht, Damals,bis zur bestimmte Zeit, Hatte er alles, um glucklich zu sein. Am Rande der wellt im Dorf Oberdorf Er baute ein raumiges Haus Mit seiner Familie hat sich gefreut,- Die Zukunft sah wunderschon aus. Am russischem Sand hat mein Opa Sein „uppiges Schlo?“aufgebaut, Er hat nicht geahnt,da? bald klopfte Der Not und alles wird beschlagnahmt. Alle Deutsche wurden vertrieben Vom Wolga, vom Heimat hinweg, Dem Opa ist auch nix ubrig geblieben Mit Frau und Tochtern floh er weit weg Bald wurde erfasst er und erscho?en Mein armer Opa Schuldais Gottfried. Irgendwo in Karelia liegen seine Knochen Wo genau?-Ich wei? es auch nicht. Funfzig Jahren spater-Rehabillitierung Bekam meine Mutter und weint: Warum,blo? warum,du Regierung. Hast du ihn damals als Volksfeind genannt? O,mein Gott,warum lie?est Du zu Grausamen Tod unschuldigen Menschen?! Und Mutter fugte leise hinzu: „Alles ist gegen Gotteswillen geschehen. Im gottlosen Land-wo Stalin regierte Und kommunistisch Teufel ging los, Gab`s keine Gesetze.nur pure Begierde Nach Macht und nach Blut hoffnungslos!“ Arme mein Opa und meine Oma Natalia (Sie starb von Hunger in Komi-Taiga). Ihr seid die Opfer dieser Regime, Im meinem Herz ihr seid fur immer da! Verfasst von R.Sommerfeld.27.12.1998 |
Текущее время: 13:57. Часовой пояс GMT. |