![]() |
Ja,ja, intressante Sache mit unser Enkelkinr. Unser Schwiersaon is `n einheimischer Taitscher. Tar sprecht aoch sein Sachsen-Anhalt Dialekt. Un mei Engelkind sacht zu ihn imr " Papa, du kannst kein Deutsch!" Unsr Tochtr passt uf, dass tas Kind kai Dialekt sprecht.
|
Kut *Nacht *liwe *Leit * *schlaft * *und *treumt *was *kudes,.(S) (S) (S)
|
All kude Nacht, schaine Traim fur tie Nacht und schlaft waol!(S)
|
Ich *hun -- kesa *
mir hada (hawe)- gekesa mir hen- gekesa Stimmt Olga..ich ."hun"...und mir "hada"....tes kenna ich aach sou...Mir "hawe" *awer net...(tr) |
Un bei *uns woas sou
(ich ,wir) hun (du) * * * *host (ihr) * * * *hot (er,sie,es) hot (die) * * *hun |
Tes ist aach sou pei uns...Mir "hadda" - tes wor "wir hatten"...
|
Mir "hawe" *awer net...(tr)
Tie Taitsche in Russland hawe toch nich uf ain Dialekt ksproche. in jaites Torf is sei eichener Dialekt ksproche wore. Uf unsr Mundsprach hawe mr ksacht: ich hap tu hast ar, sie hat mir hawe ihr hapt sie hawe |
Ja un oft hun ma stat *A-O *raag'setzt. Toog(Tag),Nocht(Nacht) ,Gloos(Glas),wos,woor u *s.w.Stat B-W:Schreiwe...Stat *WIR- MIR...
Alles *interessant! Tes hang aach noch davon oob-wu unsere voofahre in Teitschland g'wohnt *hun.Meine komma aus Isenburg( Paba)un *aus Hanau (Mama) . Tie Tarfer an der Wolga hun aach verschieden g'schwetzt. Ma *Eldern hun in *Kolb (Kanton *Frank *) gelebt. |
Tie Taitsche in Russland hawe toch nich uf ain Dialekt ksproche. in jaites Torf is sei eichener Dialekt ksproche wore....
ich saahe toch net, tes tes falsch ist, ich hun tes ploss noch net kheert(ch) |
`n Mann kommt mit sei Frao zu ihre Nachparschleit. Tie Nachparschleit size krat an tisch un ese zu Mittach. -Na, -sacht tie Nachparn, - * sezt aich un e?t mit zu Mittach! -Nai, tange, mir sin satt. - Sezt aich un est wjainichstens e pisje! -Tanke,tanke, mir hawe krat ascht kekese. Tie Nachparschleit hawe niks mahr ksacht un waidr kekese Wiense *awr schunt mit`m Ese fast fartich ware, sacht tie Psucherin "Na, kut, wenn ihr nich nachkept, ese`mr mit.
|
Текущее время: 17:22. Часовой пояс GMT. |