![]() |
Сосед, односельчанин, коллега, сослуживец, народ России и т.д.. Мы сами когда то ими были и с презрением к ним сейчас относиться, это было бы мягко говоря не корректно. Я родился в России, пошёл в школу, получил профессию, отслужил в армии, обзавёлся семьёй, работал в прекрасном коллективе и этого уже из моей памяти не вычеркнуть. *Да я и не собираюсь этого делать. Но и вторую часть своей жизни нам в корне менять надо. Для чего мы тогда сюда ехали. Мы приехав в Германию с головой ушли в учёбу, работу, в благоустройство нашего быта. Но это ведь совсем не значит, что мы зазнались/зажрались и стали ненавидеть тех, с кем бок о бок столько лет жили.
|
Da stimme ich Ihnen auch zu!
|
Мы приехав в Германию с головой ушли в учёбу, работу, в благоустройство нашего быта. Но это ведь совсем не значит, что мы зазнались/зажрались и стали ненавидеть тех, с кем бок о бок столько лет жили.--------Виктор (Y)
|
A Trippel... Wenn Ihnen die Muttersprache und nationale Kultur geraubt wurde, wenn dem Volk, zu dem Sie angehoren, erst 1972 erlaubt wurde, sich frei in einem gewunschten Wohnort niederzulassen, wenn Ihnen die Moglichkeit fehlte an einer deutachen nationalen Schule zu lernen und, und, und, kann man doch nicht behaupten, es ginge Ihnen "normal, wie allen russen, oder ukrainer und so wejter". Oder?!Jch habe meine alle bevusste Jahren in Kirgistan verbracht.Mit mir haben auch gearbeitet die einheimische, die haben die Schule in *Muttersprache kirgisisch beendet.Aber, das *Leben , die Arbeit war doch uberall auf russisch gefuhrt.Und so einer Spezialist, hatte dazu den Institut beendet,mit hilfe von den Schafen, die auf der Vaterswiese gezuchtet sind.So ein Spezialist konnte ohne mich, mit russische sprache, uberhaubt nichts anfangen.Und sie, liebe Deutsche Patrioten, stellen sich bitte vor, was werde mit uns gewesen, hatten wir alles im deutsch gelernt in der Schule? Glauben Sie, das alle Frauen werden Zahartzte und die Manner Ingeneren und Professoren allejn in Deutsche Autonomie? Vo hatten dann die alle Zahnartzte so viele Zahnpatienten? Und was hatten die Jngenere und Professoren gegessen , ohne verbindung zu Russland haben? Leben sie immer noch im Utopie gedanken?Das ist ein dumme patriotismus,der mit der Wirklichkejt nichts zu tun hat.
|
Was wollen Sie damit sagen? Sollen wir alle auf die deutsche *Sprache verziechten? *Oder sollen wir vielleicht nur jammern und meckern wie schlecht hier alles ist? Russland und alle andere Lander der ehemaliger UdSSR sind fur die meisten von uns Vergangenheit. * der zu oft zuruck blickt stolpert irgendwann.
|
Ohne Wergangenheit -keine Zukunft.
|
Wie suss...
|
A. Mmaier: Und sie, liebe Deutsche Patrioten, stellen sich bitte vor, was werde mit uns gewesen, hatten wir alles im deutsch gelernt in der Schule? Glauben Sie, das alle Frauen werden Zahartzte und die Manner Ingeneren und Professoren allejn in Deutsche Autonomie? Vo hatten dann die alle Zahnartzte so viele Zahnpatienten? Und was hatten die Jngenere und Professoren gegessen , ohne verbindung zu Russland haben? Leben sie immer noch im Utopie gedanken?Das ist ein dumme patriotismus,der mit der Wirklichkejt nichts zu tun hat
Und Sie, lieber russischer Patriot aus der Ferne, haben wohl keine Ahnung uber die Funktion des Bildungssystems in den deutschen Orten seit der Besiedelung des Gebiets bis 1941?! Es gab weder *arbeitslose Arzte noch areitslose Ingenieure vor Ort. Wie auch immer aber die Deutschen sprachen ihre Muttersprache und pflegten ihre eigene Kultur, Sitten und Brauche und in den Deutschen Orten lebten friedlich Vertreter anerer Volker! Es scheint sie freuen sich sogar, Ihre Muttersprache dort verloren zu haben und kleben jetzt noch an allem Russischen!;-) |
Hilda. Sie wollen doch nicht einzelne Vertreter anderer Volker, die aus welchem Grund auch immer dort waren, mit der Deportation eines ganzen Volkes vergleichen?!
|
Entschuldigung, ich habe mich vertippt! Richtig ist Maier.
|
Виктор Миллер
Я лично могу уважать и ненавидеть, а оценки давать, так история уже оценила их деяния. Если Сталина и Гитлера поместить на чаши весов, то я думаю, что ни одна и не другая чаша не перетянет. Вчера 19:07 Как можно сравнивать Гитлера со Сталиным? |
Виктор Миллер
А вот давайте представим такой факт, что Гитлер не устроил миру вторую мировую войну, мы (мировое сообщество) сейчас так же *бурно реагировали бы на нацианализм(нацизм) или нет? Вчера 17:34 А Вам Виктор Миллер разве неизвестно, что Гитлер был против войны? И что это не Гитлер «устроил» Вторую мировую войну? *Гитлера давным давно нет, а войны не прекращается. Так кто же организатор войн? |
Как можно сравнивать Гитлера со Сталиным?
_____________________________________ Мне кажется это сравнение действительно невозможно. Потому что никто никогда не сможет даже примерно подсчитать количество жертв террора Сталина. Тому же , что натворил Гитлер- есть оценка историков, не всегда бесспорная, но есть. |
Нууу,сейчас ещё Гитлером восторгаться будем....!:-O
|
Ольга Эрнст, ссылки специально для Вас. Потрудитесь выслушать этого человека, прежде чем упоминать его имя, если Вы немка, разумеется.
***********.youtube.com/watch?v=Nw-U5kZ9KVI&feature=related Hitlers echte Stimme Teil 1 von 2 [volksbetrug.com] ***********.youtube.com/watch?v=Cr8ZJ_uoVEU&feature=related Hitlers Friedensappell 1939 Teil 1/3 |
Если бы, да кабы... . (fr)
|
если Вы немка, разумеется.
_____________________________ Я-то немка... .:-D :-D |
A. Trippel ! Die Tataren warenauch dorthin deportiert.
|
Leute wir haben uns *von Thema *entfernt
|
Es ist bekannt, dass die Krim-Tataren auch deportiert wurden. Aber nicht die Tataren aus Tatarstan!
|
Und Sie, lieber russischer Patriot aus der Ferne, haben wohl keine Ahnung uber die Funktion des Bildungssystems in den deutschen Orten seit der Besiedelung des Gebiets bis 1941?! ...... Es scheint sie freuen sich sogar, Ihre Muttersprache dort verloren zu haben und kleben jetzt noch an allem Russischen * *Herr Tripper, weder, noch.Jch kan keinen Russisher Patriot sein, weil in Russland habe nicht gelebt *und den Gorbachov habe ich fur Jdiot erklart, der das ganze Land vernichtet hat.Da hat sich der ganze Westen *Gefreut. Und was kannst du wissen, inwieweit habe jch die deutsche gebrache verloren? Hast du die alle bejbehalten?. Dan alles klar mit dir.Aber wir waren im besserem anseen fon Russen und Kirgizen, und anderen.Unsere Gebrache war-Haus in ordnung halten,alle deutsche Feiertage auf deutsch gefeiert, und alle familienangehorige oder werwandte haben sich von anderen unrerscheidet.Offters ist zu unzere Familie komission gekommen fon "Rajsovet"es war eine Muster *deutsche Familie fur die andere nationen. Und was kann man bei der Kultur in Faterland sehen?.Hier die deutsche durfen am Mittagstisch bei arbeitskollegen furzen, die Nase putzen, rotzen, ,rauchen im schlafzimmer im Bett, und wie werden die Kinder erzogen,und vieles anderes..Deswegen sage Ich immer.Im Kirgistan waren wir fur allen Deutsche,aber hier nennen uns allen *als Russen, und egal, ob Jch zu hause oder im internet deutsch *plaudere, oder russisch,das wird nicht ausrotten.Und Sie, liebe deutsche Patrioten,sind genau so fon Einheimischen angesehen, wie Jch,kein unterschied.Und warum soll Jch meinen Herz zerreisen?. Ich rede so, wie es kommt, kommmt drauf an, mit wem.Sie sehen es auch selbst.In der Gruppe sind uber 11000 mitgleder.Und nur *eine handvol Patrioten *mochen die ganze stimmung umvandeln.Sie waren in Russland beraubt, und hier berauben Sie sich selbst.Man muss leben mit freude,und nicht in den Brunnen spuken.Es kann sein, das man wasser braucht wieder aus dem Brunnen zu trinken.
|
V.TrippelSie konnen einem die Worten im Mund umdrehen.. Ich schrieb uber die depertierten Tataren- Was hat es mit Tatarstan zu tun?
|
Was hat es mit Tatarstan zu tun? Hilda, regen Sie sich bitte nicht so auf! Es gibt Krim-Tataren (sie wurden auch als Volk repressiert. Und es gibt Tataren, in der Tatarischen Autunomen Republik (nach dem Zerfall der UdSSR *hei?t diese Autonomie - Tatarstan mit Hauptstadt Kasan. Diese Tataren waren nicht nicht repressiert. V.TrippelSie konnen einem die Worten im Mund umdrehen. Neeee, das kann ich nicht! Ubrigens hei?e ich Alexander Trippel und nicht V. Trippel!
|
Alexander Meier, ich bin in Sibirien geboren, war oft in Kasachstan, und uberall waren die deutschen Dorfer fur anderen Volker, und besonders fur den Russen als Mustersiedlungen. Wenn man uber das Land gereist ist, brauchte man nicht fragen, ob das Dorf ein deutsches ist, es hatte man na den schonen, sauberen Hauser gesehen. An den geraden Stra?en, oft asphaltiert. Und wegen dem Brunnen. Alexander, diese Brunnen haben wir da schon oft besprochen, dass die Brunnen schon "grau" sind. Ich personilch brauche keinen Brunnen, besonders dadruben, ich trinke Wasser nur aus der Leitung. Und wenn sie sich dadruben einen "reservierten" Brunnen vorgesehen haben, bitte schon. Aber unser RD Volk braucht dadruben keine Brunnen, wir haben dieses Kapitel abgeschlo?en. Alexander, danke schon, dass sie in uns deutsche Patrioten sehen, dass sind wir auch, und sind dabei nocht schtolz, deutsche Patrioten zu sein. * * * * * * * * * * * * * * * * * * *Hilda Spanagel, die Krym wurde von der deutschen Wehrmacht im Jahre 1944 befreit, und nur dann wurden die Krymtataren wegen der vermeindlicher Kolobration mit den Deutschen nach Sibirien und Kasachstan deportiert, wie auch die Kalmyken wurde erst im Jahre 1943, mit der gleichen Beschuldigengen, deportiert. Deshalb, Hilda, kann die Deportation der RD nicht mit der Deportation der Krymtataren vergleicht wrden
|
Unsere Vorfahren haben damals auch mit der Deutschland den Kapitel abgeschlossen,vieleicht auch reingespukt in den so genannte Brunnen, aus dem Jetzt, du *und anderen auch trinken musen.Jch mochte bloz einmal von euch, Patrioten horen, was fur besondere Gebrauche habt Jhr zurechterhaletn,deutsche Kultur, mit deren sie mir *Vorwurfe machen..Ganz Ehrlich, Jch mochte es wissen aus erste Instanz...(Y)
|
Alexander Maier, Ich habe Ihnen keinen Grund gegeben, mich zu duzen! Ich erwarte von Ihnen, eine korrekte Anrede-form. *
Das macht doch nichts aus, dass Sie in Kirgisien lebten! Der "Starschij Brat" hat doch in der ganzen Sowjetunion geherrscht und Kirgisien war da keine Ausnahme! Demnach sind Sie ein russischer Patriot aus der Ferne! Und was kann man bei der Kultur in Faterland sehen?.Hier die deutsche durfen am Mittagstisch bei arbeitskollegen furzen, die Nase putzen, rotzen, ,rauchen im schlafzimmer im Bett, und wie werden die Kinder erzogen,und vieles anderes.. Ich habe Sie durchschaut, wer Sie sind! Sie tuen mir echt leid, denn wie konnen Sie denn nur unter solchen einheimischen Barbaren leben?! Sie haben vergessen in Ihrem Bericht zu schreiben, dass Sie kluger und hubscher vom Aussehen sind als die Hiesigen, dann waren Sie das volle Bild..... Aber ich glaube, daruber werden Sie uns noch berichten! Deswegen sage Ich immer.Im Kirgistan waren wir fur allen Deutsche,aber hier nennen uns allen *als Russen, und egal, ob Jch zu hause oder im internet deutsch *plaudere, oder russisch,das wird nicht ausrotten. Bei dieser Einstellung, die Sie haben, ist es auch nicht wunderlich! *Wenn Sie Deutscher sind, wie Sie behaupten, dann nur einer mit deutlich ausgedruckter russischer Seele! Das geht ganz klar aus allen Ihren Berichten hervor! Und Sie, liebe deutsche Patrioten,sind genau so fon Einheimischen angesehen, wie Jch,kein unterschied. Schreiben Sie bitte nicht im Namen anderer, okay! In der Gruppe sind uber 11000 mitgleder.Und nur *eine handvol Patrioten *mochen die ganze stimmung umvandeln. Niemand au?er Ihnen mochte hier Stimmung machen! Sie waren in Russland beraubt, und hier berauben Sie sich selbst.Man muss leben mit freude, und nicht in den Brunnen spuken.Es kann sein, das man wasser braucht wieder aus dem Brunnen zu trinken. Ta-ta-ta, bitte belehren Sie niemanden, jeder schafft es schon ohne Ihren dummen Rat! Sie leben in Deutschland und kippen einen Haufen Dreck nach dem anderen auf Deutschland. Es ist hochste Zeit fur Sie, sich an seiner Nase zu fassen! |
Sie waren in Russland beraubt, und hier berauben Sie sich selbst. Falsch, Alexander Maier! Wenn jemand nicht an allem russischen klebt und Interesse an allem deutschen zeigt, der bereichert sich!(Y)
|
Feindseligkeit und Liebe – Deutsche und Russen waren immer Nachbarn(wenn nicht die Polen dazwischen waren) – die Geschichte der Deutschen in Russlandist uber1000 Jahre – so wie die Deutschen haben keine andere Volker das Russentummitgepragt (Tausende deutsche Namen in einem beliebigen russischen Lexikon)... Umgekehrtgab es kaum Wirkung – nur die Folgen des Kalten Krieges ODER DOCH – unsere Mischehenund gegenwartige Integrationsprobleme in der Heimat...
|
D Martin ! Wir habe sie dehabt die Tatarenin der Siedlung. einige waren mit unseren Manner verheiretat. Sie haben auch so dort gelebt wie auch wir * Und haben dieselbe arbeit gehabt , wie auch die Deutschen zu uns war ihr Verhaltnis *sehr gut. Ich schreibe , was ich erlebt habe.
|
Wenn jemand nicht an allem russischen klebt und Interesse an allem deutschen zeigt, der bereichert sich.Naturlich,herr Tipper, *ich bin der einzige Sture,von den 2-3 millionen eingereissten.Und heute hat Deutschland wieder mit Russen gleich 15 Vertrager abgeschlossen, damit SIe, und anderen auch, besser in die zukunft schauen konnen, damit mit uns keine atomkatastrofe passiert, sollen die russen die alternative Enegie herantreiben..Aber Fur Sie ist es ja schon abgeschlossene Kapitel,.Endstaz.ion.Und Sie haben mir nicht beantvortet meine Frage-Wodurch haben Sie *mit Martin so weit *von uns die Nase Vorne in der frage pflegung der deutsche Gebrauche und Sitten.Jch mochte es schon *langst wissen.Und noch eine *kleine Frage-welche deutsche Schriftsteller haben sie gelesen, was steht im Titel, und uber was ist geschrieben?;-)
|
Ja, fur mich ist Deutschland Endstation - ich bin zu Hause! Ich sitze nicht auf zwei Stuhlen. Und das ist gut so!
|
Man *braucht keine 2 Stuhle, wen man den ganze Zaun besitzt.Aber fur meine Fragen, die ehrlich gemeint sind ,haben sie nichts zu sagen?;-)
|
Hilda Spanagel, zu dem verfluchten Erlass vom 28.09.1941 uber der Deportatiin der RD von dem Wolgagebiet hinter dem Ural. Zu diesem Erlas gab es eine Erklarung : wenn eine Russinen mit einem deutschen Mann verheiratet war, konnte sie mit ihrem Mann in die Deportation mitgehen, konnte aber im Wolgagebiet bleiben. Wenn ein Russe mit einer deutschen Frau verheiratet war, durfte diese Frau bei ihrem Mann in dem Wolgagebiet bleiben. So war es auch, wenn eine Tatarerin mit einem deutschen Mann verheiratet war, durfte/mu?te sie mit ihrem Mann in die Deportation mitgehen. Deshalb gab es in der Trudarmee auch manche Nichtdeutschen, obwohl die Trudarmee hauptsachlich nur fur die RD vorgesehen war.
|
Zu diesem Erlas gab es eine Erklarung : wenn eine Russinen mit einem deutschen Mann verheiratet war, konnte sie mit ihrem Mann in die Deportation mitgehen, konnte aber im Wolgagebiet bleiben.
Ich kenne das etwas anders. Mein Gro?vater war zweite mal mit einer Russin verheiratet. Als die Deportation anfing, musste sie auch mit gehen. Sie hat wie veruckt geschriehen, was soll sie dort in der Fremde mit einem Faschisten machen. Sie hat sich geweigert, und wurde trotzdem nach Kasachstan deportiert. Und in Georgien, z.B. wenn die Deutsche einen Ehemann - Georgier hatte, durfte sie dort in ihrem Dorf bleiben. |
Alexander Meier, heute hat Deutschland mit Russland (nich Deutsche mit Russen) 16 Wirtschaftsvertrage abgeschlo?en. Vor etliche Tagen war die deutsche Bundeskanzlerin, Dr. Angela Merkel, in Angola und Nigeria, um Moglichkeiten zu studieren, um von dort Erdgas und Erdol einzukaufen. Heute sagte sie bei den Gesprachen mit D. Medvedev, dass der Gas von Russland zu teuer ist. Alexander, ist ihnen dieser Hinweis klar *?? Damit gab Merkel zur Kenntniss, das Deutschland auch von anderen Staaten diese Rohstoffe kaufen kann. Alexander, in *Russland sind nicht nur Russen. Gerade von wo diese Rohstoffe geliefert werden, ist nicht nur von Russen besiedelt, es ist die Urheimat der Nordvolker. Und, Alexander, Russland braucht nicht weniger das deutsche Geld und die deutsche Technologie, als Deutschland diese Rohstoffe. Und wass hat das im Gotteswillen, mit Atomkrieg zu tuen, da fantasieren sie gewaltig. Welche deutsche Schriftsteller ich lese. Alexander, ich lese NUR Bucher von RD Schriftsteller, die sich mit unserer Geschichte befassen, denn NUR sie konnen die wahre Geschichte des RD Volkes schildern. Ich habe fast alle Bucher unserer RD Autoren, und dass sind dutzende. Alexander, sie machen gute Vortschritte in der deutschen Schrift, bravo, da lohnt es sich doch mit ihnen zu diskutieren. Und wegen den deutschen Sitten und Brauchen, wei? ich nicht, welche sie erhalten haben, ich habe sie aller erhalten. Alexander, als ich 1991 nach Deutschland kann, war ich in der deutschen Schrift auch nicht sehr weit, habe mir den Rest in Deutschland selbst beigebracht. Ich wei?, dass ich noch viele Fehler beim schnellschreiben zulasse, finde auch selbst meine Fehler. Alexander, das Leben ist eine ununterbrochene Lernstunde, fur mir im jeden Fall.
|
Liebe Hilda, die Georgier, das Volk von Stalin wurde nicht deportiert. Und dass mit ihrem Gro?vater, denke ich, war ein Ausnahmefall.
|
Entschuldige Hilda, dieser Satz sollte Irina Boger gerichtet werden.
|
Heute haben die deutschewn mit den Russen 15 Vertrage unterschrieben....
Mit China und afrikanischen Landern hat Deutschland viel-viel mehr Vertrage abgeschlossen. Sollen wir jetzt chinesische oder/und afrikanische Patrioten sein, Alexander? Und Frau Merkel hat sich zum Abschluss der deutsch-russischen Konsultationen mit dem russischen Prasidenten D. Medwedew extra ausfuhrlich uber Ehrlichkeit und Offenheit unterhalten. Und zwar ziemlich lange. Warum wohl? |
Wir sollen nicht zu sehr ubertreiben. Die Probleme, die Russland hat, kennen wir alle und sind nicht wegzusprechen. Aber man soll langsam sich von der "Kalten-Krieg-Haltung" befreien. Die Deutsche tun sich damit sehr schwer. Man kann nur auf gegenseitigem Vertrauen etwas qualitativ Gutes aufbauen und nicht durch standige Vorwurfe und Misstrauen. Die Tatsache ist auch, dass ohne russische Energietrager wurde ganz Europa arm aussehen (zumindest heute, wo noch andere Energiequellen nicht den Einzug gefunden haben). Ich stehe immer kritisch gegenuber der Verhaltnise in Russland. Aber das sind deren inneren Angelegenheiten. Europa brauch ein *stabiles Russland als zuverla?igen Partner. Ich denke, man soll den Russen Chance geben, ein demokratisches Land zu werden. Man darf aber nicht zu sehr sich von Russland abhangig machen. Und hier komme ich zum Thema zuruck und stimme Viktor zu, wir sollen uns nicht zu sehr von russischer Sprache und der Vergangenheit abhangig machen.
|
... Ознакомившись с моими работами, два литературных объединения пригласили меня в свой круг: ЛИТО "Немцы из России" и "Западноевропеское отделение Международного Союза рисателей "Новый современник"....
Wieso wundert mich das uberhaupt nicht? Na weil die so genannte "Немцы из России" aus Halbwegsdeutschen wie der traurig beruhmte Papa Schulz besteht. Die besiotzen doch nur die deutschen Namen. Sonst sind sie alle vom Kopf bis zum Fu? russifiziert. Und die fruen sich auch auf jeden RUSSKI Nemez wie Sie Herr Resner (Rosner), die alles Deutsche verachten und ignorieren und alles Russische in sich offenbaren. Und zwar mit gro?em Stolz. Und was die da schreiben, ist doch purer Mist. Nich um sonst werden deren Werke nur in russischen Server veroffentlicht und erhalten giebig alle mogliche und nichtmogliche russischen Auszeichnungen und Pramien. Nicht umsonst naturlich. Sondern fur das Hochloben von UdSSR und allem Russischen und Beschmutzung vom allen Deutschen. Und sie schreiben sich gegenseitig Rezensionen in den sie sich wiederum gegenseitig hochloben bis zum Himmel. Ich frage mich: wenn ihr doch Deutsche sein wollt, warum veroffentlicht ihr eut?re Superwerke nicht in deutschen Verlagen und in deutscher Sprache? Weil der Russe in euch starker als der Deutsche existiert? Weil ihr alle RUSSKIE Exdeutsche oder Teildeutsche seid? Dann sollt ihr das auch immer genau hervorheben und nicht im Namen der allen Russlanddeutschen auftreten. |
| Текущее время: 13:57. Часовой пояс GMT. |