![]() |
Ich wunsche auch allen Teilnehmern ein schones Weihnachtsfest! (*) (*) (*) (G) (G) (G) (nt) (nt) (nt)
|
Новогоднего настроения!
|
.
. * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * .. * * * * *.. * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * . |
Новогодняя елка – русские стихи с немецким акцентом
Russlanddeutsche feiern ihr Jolkafest im Mehrgenerationenhaus LUCKENWALDE - In der Mitte steht ein gro?er Tannenbaum mit bunten Kugeln sowie silbernen und goldfarbenen Girlanden. Rundherum tanzen und singen die Kinder gemeinsam mit Vaterchen Frost (dem russischen Weihnachtsmann) und dessen Enkelin Snjegurotschka (Schneeflockchen). So am Mittwoch im Mehrgenerationenhaus. Olga Schwetz, die seit zwei Jahren im Eltern-Kind-Zentrum im Luckenwalder Mehrgenerationenhaus arbeitet, hat zu tun, alle unter einen Hut zu bekommen. Vaterchen Frost ist ihr Mann Sergej, das Schneeflockchen ihre Tochter Anna. Sie verteilen die Su?igkeiten an die Kinder. Die Madchen tragen alle wei?e lange Kleider, die Tatjana Gorbunow genaht hat. Die Kleinen haben mit Olga Schwetz einen Tanz eingeubt, den sie ihren Eltern und den Gasten prasentiert haben. Musik und Tanz gehoren ebenso zum Jolkafest wie Spiele und lustige Verkleidung. Die Madchen bevorzugen rosa und wei?e Kleider, die Jungen kommen als Clown, Indianer oder Zorro. „Das Jolkafest wird auf Wunsch der Eltern veranstaltet. Sie wollen ihren Kindern die russische Tradition vermitteln“, erlautert Heidrun Forster, die das Mehrgenerationenhaus leitet. Die Eltern stammen ursprunglich aus der ehemaligen Sowjetunion und wohnen in Luckenwalde und Juterbog. Sie kommen regelma?ig ins Luckenwalder Mehrgenerationenhaus, in dem Olga Schwetz sich sowohl um deutsche Kinder als auch um Kinder mit Migrationshintergrund kummert. Die Kinder sprechen inzwischen viel besser deutsch als russisch. Und so waren manche russische Gedichte mit deutschem Akzent zu horen, sodass die Eltern und Gro?eltern schmunzelten. Ornis-press.de |
Еврокомиссия издала календарь 2011 года тиражом в 3,2 мил. экземпляров без основных христианских праздников и разослала его в подарок тысячам школ...
Зато иудейские, исламские и хиндуистские праздники в календаре отмечены. Может в следующем тираже и совеским там место найдется? Какие мы бы предложили внести? Die EU-Kommission hat einen Jahreskalender verteilt, in dem samtliche christlichen Feiertage fehlen. In dem in einer Auflage von 3,2 Millionen Stuck erschienenen Kalender finden sich weder Weihnachten noch Ostern noch Pfingsten.... Judische, islamische und hinduistische Feiertage werden dagegen angegeben. Ein User im Internet schrieb im Kommentar: „Jetzt wird deutlich, von wem oder aus welcher Ecke die Damen und Herren Europaabgeordnete ihre Schmiergelder erhalten. Es lebe die EUdSSR!“ Надо же как метко подмечено: EUdSSR – Евро-ССР |
Es lebe die EUdSSR!“
:-O Евро-ССР...А ССР что теперь обозначает??? Не Советские Социалистические Республики же...или??? |
Die Kindersprechen inzwischen viel besser deutsch als russisch. Und so warenmanche russische Gedichte mit deutschem Akzent zu horen, sodass dieEltern und Gro?eltern schmunzelten.
================================================== = Несколько лет назад,сын с женой повели свою 8летнюю дочку,на такую ЁЛКУ,в Берлине.Девочка было очень ауфгерегт от ожидания праздника!Ведь родители ей очень много рассказывали,как они в детстве этому празднику радовались! Вначале,было всё прекрасно,музыка!Костюмы!Огромная ёлка!Но через некоторое время,наша маленькая Мишель забилась в угол сидела и плакала-ich will nach Hause! Ich verstahe kein Wort! Wie kann ich mich den freuen? |
Меня сегодня все друзья из России со Старым Новым годом поздравляют. Прям не знаю, как и отвечать, чтобы сама с собой в разлад не идти. у меня сегодня никакого праздника нет. В Балхаше, помню, мы в этот день ёлку убирали, т.к. считалось, что ей надо стоять до Старого Нового года. Да и жалко было раньше убирать, т.к. ставили ещё курц перед 31 декабря.. а здесъ ставим перед Вайнахтен, т.е. перед 24 декабря.
|
Ich habe auch etliche Begru?ungen zum sogenannten russischem Alten Neuesjahr bekommen. Ich habe sie einfach ignoriert
|
Ich habe auch welche aus Kasachstan bekommenСтарый *ЖАНАЖЫЛМЕН *КУТТЫ *БОЛСЫН, *ЖЕРЛЕСТЕР *!!!
|
Текущее время: 11:08. Часовой пояс GMT. |