![]() |
Spataussiedler *sind *deutsche *Volkszugehorige *im *Sinne *von *Artikel *116 *Absatz *1 *des *Grundgesetzes, *die *in *Osteuropa oder *den *Nachfolgestaaten *der *ehemaligen *Sowjetunion lebten *und *im *Zuge *der *Ereignisse *des *Zweiten *Weltkrieges Benachteiligungen *ausgesetzt *waren.
Eine *besondere *Herausforderung *bei *der *Integration russlanddeutscher *Spataussiedler *und *ihrer *Familienangehorigen *liegt im *weitgehenden *Verlust ihrer *deutschen *Sprachkenntnis, *der *vor *allem als *Ergebnis *der *Repression *in *der *fruheren Sowjetunion *eingetreten *ist. Nach *Zuwanderungszahlen *von *rund *377.000 im *Jahr *1989 und *397.000 *im *Jahr *1990 sowie *noch *uber 200.000 *in *den *Jahren *1993, 1994 *und *1995 ist *die *Zahl der *Spataussiedler *und *ihrer *Familienangehorigen *deutlich gesunken *und *betrug 2010 *nur *noch 2.350 *(2009: *3.360). |
"Die Mehrheiten leben von ihrer Zahl, die Minderheiten von ihrem Gewicht" (Dr. Christoph Klein, Rumanien)
Был на Алтае - там немцы маленький процент состовляют - но губернатор немец, глава краевого законодательного собрания тоже немец - деловые качества ценятся... Мы и тут в меньшинстве - а может и нет - но таких деловых людей среди нас нет. Почему? Веса нет! Политического.... |
«Какие *вы *немцы? *Русские *- * *с *немецкими *корнями!»
Из *послания *возмущенного *местного *обывателя *в *адрес *Землячества немцев *из *России Hans-Jurgen *Mandel Niddastra?e *1 38120 *Braunschweig E-Mail: *hanjuma@kabelmail.de den *13. *Marz *2012 Die *Wanderausstellung *„Volk *auf *dem *Weg“ *hat *mich *sehr bewegt, *aber *auch sehr *geargert. *Der *erste *Teil der *Ausstellung *uber das *Schicksal *der *Deutschen *in *Russland *war *sicherlich *fur *unsere *Jugend lehrreich. *Der *zweite Teil *allerdings *enthielt nationalkonservatives *Gedankengut, *von *dem *ich *glaubte, *dass es *inzwischen *Geschichte ist. *Allem *nach habe *ich *mich da *geirrt! *Ich *habe *Freunde und *Bekannte *auf *ihre *Ausstellung aufmerksam *gemacht. *Und *fast *alle waren *meiner *Meinung, dass *das *im *zweiten *Teil der *Ausstellung *geau?erte, nationalistische *(nationalsozialistische?) *Gedankengut so *nicht *hingenommen werden *darf! *Inzwischen habe *ich *mich uber *die *Landsmannschaft *der *Deutschen *aus *Russland *im *Internet *besser informiert. *Und *leider uberwogen *die *negativen Berichte *uber *Ihre Landmannschaft, *die *positiven Berichte *bei *weitem! Hier *nun *meine *Fragen an *Sie, *um *deren *Beantwortung *ich *Sie *in *einem *akzeptablen Zeitraum *bitte. |
Из *послания *возмущенного *местного *обывателя *в *адрес *Землячества немцев *из *России Hans-Jurgen *Mandel Niddastra?e *1 38120 *Braunschweig E-Mail: *hanjuma@kabelmail.de den *13. *Marz 2012 Frage 1: Die *Einwanderung *Burgerinnen *und *Burgern aus *Landern *die *heute *zur *Bundesrepublik *Deutschland gehoren *(Schwaben, *Sachsen, Hessen, *usw.) *ins *Russische *Reich begann *erst *nach dem *Manifest *Kathrinas der *Gro?en, *vom *22. *Juli 1763, *in *dem *sie *deutsche Bauern *und *Handwerker aufforderte *sich *in *ihrem *Reich anzusiedeln. *Das *ist *jetzt *249 *Jahre *her. Warum *bezeichnen *sich dann *ihre *Mitglieder immer *noch, *nach fast *250 *Jahren (10 *Generationen) *in *Russland, *als *Deutsche *und *nicht *als *Russen *mit *Deutschen *Wurzeln? Frage 2: Warum *klappt die *Bezeichnung *mit *Deutschen *Wurzeln? bei *allen *anderen Einwanderergruppen *in *die *BRD, *zum *Beispiel *sind die *Siebenburger *Sachsen genannt, *nur *bei *den *Russen nicht? Frage 3: Die *Russen mit *Deutschen *Wurzeln betonen *immer *ihr *„Deutschtum“! *Welches Deutschland *mochte *die *Landsmannschaft *der *Deutschen *aus *Russland, *denn dann *ganz *konkret? Das *Deutschland *vor *der *„Reichsgrundung *von *1871“? *Das *Deutschland *von *„1933 *– *1945 *(Naziherrschaft)“? *Oder *ist *es *die *Absicht der *Landsmannschaft *in *der *der *Bundesrepublik *ein *„Deutschland *Russischer Nation“ *zu *errichten? |
Из *послания *возмущенного *местного *обывателя *в *адрес *Землячества немцев *из *России Hans-Jurgen *Mandel Niddastra?e *1 38120 *Braunschweig E-Mail: *hanjuma@kabelmail.de den *13. *Marz 2012 Frage 4: Wenn *die *Landsmannschaft *der *Deutschen *aus *Russland. *wirklich eine *Integration *ihrer Mitglieder *in *die *freiheitlich-demokratische *Grundordnung *der *Bundesrepublik *mochte, darf *die *Frage erlaubt *sein: *„Warum sind *die *Kenntnis der *Deutschen *Sprache, auch *noch *nach einem *mehrjahrigen *Aufenthalt in *der *Bundesrepublik, *gerade *bei *jungeren *Russen mit *Deutschen *Wurzeln so *uberaus *klaglich?“ Und *warum *fuhrt dann *die *Landsmannschaft *der *Deutschen *aus *Russland *nicht, bundesweit *und *flachendeckend, *eigene *Sprachkurse *zur *Erlernung *der *Deutschen *Sprache durch? Frage *5: Zu *den *Zielen *des *LmDR *gehort: “Die *Wiedergutmachung *fur *das *1941 und *spater *erlittene Unrecht“. *Wer *soll diese *Wiedergutmachung *leisten, die *Burgerinnen *und *Burger *der *Bundesrepublik *Deutschlands *oder *die *der *Russischen *Foderation? Frage 6: In *der *Satzung *der *LmDR, *im *§3e, *steht als *Ziel: *„Die Forderung *des *landsmannschaftlichen *Zusammenhalts *im *In- *und *Ausland *und *Vertiefung *des *Zusammengehorigkeitsgefuhls *mit *allen *Schichten der *Bevolkerung *der *Bundesrepublik *Deutschlands“. *Schlie?en *Sie *bei *der *Vertiefung des *Zusammengehorigkeitsgefuhls *auch die *Einwandergruppen *ohne Deutsche *Wurzeln *ein? |
Такие вопросы задаёт наверняка не только этот единственный "обыватель"( почем кстати именно "обыватель"?), такое приходим здесь многим на ум...(tr)
|
такое приходиТ
|
Мои ответы местному обывателю:
Ответ 1: Россия многонациональная страна и ничего удивительного нет в том, что каждая народность гордится своей национальностью и живя в России старается соблюдать свои национальные обычаи, язык и культуру не сливаясь с титульной национальностью и ни в коем случае не становясь русскими. Немцы не исключение. Тем более в нашем понимании национальности немец (как и представитель другой национальности) может только обрусеть, но русским стать никогда не может. Ответ 2: Siebenburgen - по русски Семиградье, или просто Трансильвания, географический район современной Румынии. Ничего удивительного нет в том, что Румынских немцев, в основном там проживавших, так называют. Как и многих наших можно смело называть Поволжские немцы, а всех - российские немцы. Но никак не русские с немецкими корнями! * Ответ 3: Термин - русские с немецкими корнями, ошибочен. Не могу говорить за Землячество, но полагаю все три варианта предположений так же ошибочны и даже в какой то части просто провокационные. Ответ 4: Утверждения, что знания немецкого языка у нашей молодёжи оставляют желать лучшего, очень спорные. Полагаю, что большинство наоборот очень хорошо владеет немецким, что позволяет им учиться в гимназиях и высших учебных заведениях. Организация разговорных курсов требует солидных финансовых инвестиций. Таких средств, как я полагаю, скорее всего у Землячества нет. Ответ 5: Вопрос к Землячеству, но я ответил бы так: Конечно же речь может идти только о Российской Федерации. Ответ 6: Опять вопрос только к Землячеству. Не понятно кого имеют ввиду, говоря о переселенцах не немецких корней. Если только трудовая миграция, но к нему Землячество не имеет никакого отношения. |
Das wundert mich uberhaupt nicht, was dieser *Hans-Jurgen schreibt. Da haben wir es ja!!! Genau das, was wir, z.B. Viktor, Aleksandr Trippel u.a. immer gesagt haben,so, wie man sich zeigt, so wie man sich gibt und fuhlt und prasentiert- wird man auch "beurteilt". Ich zitiere die *Worte dieses Mannes , zum Vergleich :"Oder *ist *es *die *Absicht der *Landsmannschaft *in *der *der *Bundesrepublik *ein *„Deutschland *Russischer Nation“ *zu *errichten?" *Bei einigen unseren Aussiedlern , sogar mehreren , ware es *sehr erwunscht. Kann man ja sehen schon in den Gruppen, aber in realem Leben ist es noch viel *deutlicher zu sehen. Also, kein Wunder!
|
Und was meint ihr, Leute, wennn dieser Hans-Jurgen hier teilnehmen wurde und lesen, was in den Gruppen geschrieben wird, wurde sich seine Meinung andern oder verstarken?
|
А может его зависть съест от того, что он ни черта по русски ни читать, ни писать не может?(fr)
|
Ich glaube er hatte noch mehrere Fragen :"Warum dann..."? Es geht nicht um Neid, es geht um unsere Identitat, die *viele Aussiedler falsch darstellen, und denken , dass es auf "Hurra" angenommen sein soll. Aber sobald solche Briefe geschrieben werden, argern und wundern *sie sich. (fr) (md)
|
Sie haben Recht, Olga!
|
Und was meint ihr, Leute, wennn dieser Hans-Jurgen hier teilnehmen wurde und lesen, was in den Gruppen geschrieben wird, wurde sich seine Meinung andern oder verstarken?
Keiner wird seine Meinung andern, Olga...Und dieser Hans auch nicht...Er hatte bestimmt schon die Vorurteile bevor wir hier uberhaupt angekommen sind... |
Das sind keine Vorurteilungen,Lili, es sind sehr oft Tatsachen- ganz bestimmt!
|
Und ich kann auf meine Frage selber auch eine Antwort geben: wenn er lesen wurde, was hier von meisten geschrieben wird- da wurde er seine Sicht auf diese Sache *, aber gewaltig, eine kraftige Bestatigung bekommen, dass er recht hat!:-)
|
Meine , dass es sich nicht um Deutsche aus Russland handelt, sndern uber Russen, mit deutschen Wurzeln.
|
oder ohne Wurzeln...auch.(fr)
|
Russen, mit deutschen Wurzeln. Dass passt sehr zu vielen in den sogenannten russlanddeutschen Gruppen, wo die Meisten sich NUR in russischer Sprache unterhalten. Manche wollen uns sogar verbieten, uns in deutscher Sprache hier in den sogenannten russlanddeutschen Gruppen sich *in deutscher Sprache zu unterhalten. Und was sollen die Hiesigen von uns halten, wenn wir russischsprachige Laden, Reiseburos, Kneipen, Restaurants und, und, und ofnen, wo NUR in russischer Sprache gesprochen wird. Wenn wir als Deutsche anekannt werden wollen, sollen wir auch Deutsche sein, nicht nur im Auswei?, sondern im wirklichen Leben.
|
А мне как то мнение этого обывателя "по барабану". Вот на примере всего лишь одной семьи, которую я хорошо знаю. Семья из шести человек. Бабушка немка, дедушка русский, их сын с русской женой и у них двое детей. Кто они, по оценке этого обывателя? Русские с немецкими корнями? А таких семей со смешанными браками очень много. Это одна из особенностей нашего народа. Так сложились жизненные обстоятельства.
Я не вижу никакой нужды в чём то убеждать обывателя. *Мне всё равно за кого он меня считает. Я знаю, что я - немец и живу здесь на законных основаниях, веду законопослушный образ жизни и обеспечиваю себя сам. А на каком языке я говорю дома или в интернете никому никакого дела быть не может! Это только моё личное дело! |
Wir hatten nur die russische Staatsangehorigkeit, aber in unseren Passen unter Punkt 5 stand Nazionalitat Deutscher. Die Russen haben uns als Russen nicht anerkannt!
|
Абсолютно верно! Но зато некоторые обыватели это легко делают.(fr)
|
Не верю, Саша, что Вам всё равно. Было бы всё равно, не писали бы Ваш ответ (ниже) этому обывателю, где Вы переубедить его хотели и приводите примеры, аж 6 пунктов.:-D
|
Я же не ему написал, тем более по русски!;-) *Я написал, как бы я ему ответил.
|
Aber Sie haben reagiert, kel?;-)
|
Потому что вопросы в тему выставили. Там и вопросы в основном к Землячеству, если Вы заметили. А я в нём не состою.
|
Wenn es Ihnen egal ware, so hatten Sie das auch gleich geschrieben: "Ist mir WUSCHT!"
|
Mir ist es nicht egal, gabe ich auch zu.
|
Mir ist naturlich auch nicht egal, was die Einheimische uber uns reden, aber dieser Herr ubertreibt total und macht aus "Mucke einen Elefanten"...
Oder *ist *es *die *Absicht der *Landsmannschaft *in *der *der *Bundesrepublik *ein *„Deutschland *Russischer Nation“ *zu *errichten?(md) |
Вы, может быть, так бы написали, я сделал по другому. Мы же разные.
Но я уже не раз говорил, что подобные обывательские мнения мне безразличны. |
Ну и что, что к "Землячеству"? О нас же речь.
|
И что? На каждый роток не накинешь платок, как говорится, помните?
|
Finde nicht, dass er ubertreibt, wie gesagt - es ist die Tatsache, leider.
|
Одна мудрость гласит: Если не можешь изменить обстоятельства, то измени своё отношение к ним.
|
Да тут мудри-не мудри...: обстоятельства и факты *говорят за себя.
|
И какие же факты Вам не дают покоя? Тот факт, что какая то часть переселенцев не говорит по немецки? Или же тот факт, что нас считают русскими?
|
Да ладно.."покоя". *:-D *Я размышляю, о покое вроде не писала. Я же написала уже: если бы этот Ханс-Юрген мог бы тут почитать о чём российские немцы пишут, он бы вообще был на все 100% уверен в своей правоте. Я же не буду теперь весь форум копировать.
|
А какое может быть мне дело до этого Юргена???И пусть он на 1000% убедится в чём то, мне то что с того? Ни жарко, ни холодно.
|
Вам - нет, другим - да.:-( *Warum wurde dann dieser Brief hier vorgefuhrt dann? Es hat doch ein Grund, oder nicht? Da muss es ja wohl nicht jedem egal sein!
|
Поэтому для тех, кому не всё равно, но которые тем не менее ничего изменить не могут я написал о мудрости изменить к этому своё отношение.
|
Текущее время: 21:23. Часовой пояс GMT. |