![]() |
Nina, es will keiner Rosler kompliment machen. Es gibt Tausende von solchen in Deutschland. Fur die gibt es kein anderes Land auf dieser Welt ausser Deutschland, auch wenn sie andere Abstammung haben. Man soll den Leuten diese auch lassen. Sie konnen ruhig ihre Mentalitat ausleben. Die Frage ist fur jeden personlich: wie fuhle ich mich? wie will ich auf die andere wirken und nicht wie es von mir andere erwarten.
|
Вы думаете, что Реслеру Вы делаете комплимент тем, что причисляете его к немцам? Was hat denn eine private Meinung mit einem Kompliment zu tun?! (md)
|
Виктор Г. Мы все ехали в Германию, чтобы спасти остатки нашей сохранившейся культуры и языка. За 250 лет (это очень большой срок) мы * не ассимилировались. *И не зря Вас *Виктор,тема сохранения немецкой культуры и языка беспокоит, потому как и здесь в Германии произошли большие изменение в культуре и языке также. В том *виде, в котором наши предки покинули Германию, эта страна уже никогда не будет. Причин много, и то что после войны здесь находились войска других стран (и молодеж быстро подхватила то, что не имеет к немецкой культуре никакого отношения). Немецкий язык сегодня засорен английским, так что иногда и прочесть и понять не представляется возможным не только нам, но и старикам немцам. И кухня у немцев далеко уже не та кухня, которую мы привезли с собой через 250 лет Вопрос, который Вы подняли имеет отношение не столько к нам, приехавшим немцам, а ко всем немцам, живущим в этой стране.
Я не встречала еще ни одного человека, который хотел примазаться к другой нации по собственной воле, а не в силу каких-то обстоятельств, я имею ввиду евреев (у которых наверняка была причина для этого да и несколько десятков немцев) |
ответила другу Виктор Грасмик
Fur die gibt es kein anderes Land auf dieser Welt ausser Deutschland, auch wenn sie andere Abstammung haben. Man soll den Leuten diese auch lassen. Sie konnen ruhig ihre Mentalitat ausleben Вот с этим я полность согласна "позволить этим людям, по их воле, считать себя немцем", но не утверждать, не зная о том хотел бы этот человек быть им. |
Мы все ехали в Германию, чтобы спасти остатки нашей сохранившейся культуры и языка...
So dachte ich auch die ganze Zeit. Nein- ich war voll uberzeugt, dass es so ist. Gut gesagt, Nina! Aber warum machen wir denn genau das Gegenteil-vernichten eigenhandig bzw. helfen anderen den Rest unserer Kultur zu Nichte zu machen und unsere deutsche Muttersprache aauszurotten? |
За 250 лет мы не ассимилировались....
Leider trifft das nich auf alle unsere Landsleute zu. Wenn man da so durch die odnoklassniki.ru durchliest und sich in der Offentlichkeit umschaut, dann fallt etwas ganz anderes auf. Tut mir leid, dass ich das so sagen muss-ist aber die Realitat. Bedauerlicherweise! |
Es gibt Tausende von solchen in Deutschland. Fur die gibt es kein anderes Land auf dieser Welt ausser Deutschland, auch wenn sie andere Abstammung haben..........Interesante Aussage; Sind die Tausende vom *Mond gefallen? Was hei?t es "..gibt es kein anderes Land auf dieser Welt ausser Deutschland.."?? Turken haben richtige und einzige geschatzte Heimat,- TURKEI !!! Nigerianer,- NIGERIEN !! Marokaner,- Marokko...und so weiter... Russland-Deutsche haben Deutschland. Russland ignoriert uns, wir sind dort nicht erwunscht
|
ответила другу Viktor ***#
Виктор, то что касается наших людей, то я настроена гораздо оптимистичнее. И знаете почему? Потому, что я понимаю, что в группах немецких, в основном, люди послевоенного поколения. Не все так просто было в эти годы и Вы это тоже не хуже меня знаете. Я не буду повторятся о причинах утраты языка (очень много уже об этом писалось). В отличии от Вас Виктор, я смотрю на молодых- на наших детей внуков и у меня нет ощущения, что кто-то сознательно игнорирует культуру и язык. *И даже если и есть кто-то из таких кто игнорирует, то мы это изменить не сможем. Рано или поздно им придется или интегрироваться или уехать в Россию, что и делают некоторые. |
Так ведь люди остались и со знанием языка немецкого и воспитанием немецким.И еще один вопрос, который я хочу повторить. Сам Рёслер, Вы уверены в том, что он хочет, чтобы его немцем считали? *Hier eine Gegenfrage an Sie, Нина Грамлих: Was glauben Sie, ist ein/e Aussiedler/in der gar keine Vorstellung hat. was deutsche Kultur ist, keine Ahnung von deutschen Traditionen, deutschen Sitten und Brauchen hat, der/die im Elternhaus kein einziges mal ein deutsches Wort gehort hat, der/die einen russischen Namen fuhrt, im Inlandspass als Russe/in oder was weis ich, welche Nationalitat noch, eingetragen ist, sich von allem Russischen weigert und davon auch nichts wissen und horen mochte aber als sich die Moglichkeit ergab, nach Deutschland auszureisen, alles magliche und unmogliche getan haben, um auszureisen zu durfen und hier in Deutschland gelandet, nichts tun, um Deutsch zu lernen, dafur sich aber stets darum kummern, um Russisch an ihre Kinder und Enkelkinder weiterzugeben u.s.w. - meinen Sie, diese Menschen waren Deutschen? Und das nur auf Grund eines deutschen Elternteils oder weil er/sie eine deutsche Gro?mutter hatte?! Und wenn Ph. Rosler mit 9 Monaten nach Deutschland kam und in deutscher Umgebung und in einer deutschen Familie deutsch erzogen wurde mit allem Drum und Dran, ist kein Deutscher nur weil seine Eltern nicht seine biologischen Eltern sind?
|
...Turken haben richtige und einzige geschatzte Heimat,- TURKEI !!! Nigerianer,- NIGERIEN !! Marokaner,- Marokko...und so weiter... Walter, ich stimme dem zu, einverstanden! Nur eine Frage:Zahlen sie Ph. Rosler auch zu denen?
|
Александр, а Вы таких знаете людей, кто не слыхал немецкой речи, кто не знает немецких традиций? Я здесь 14 лет работала и много коллег было наших, у меня большая родня со стороны и папы и мамы, но я не знаю ни одного человека, кто был бы похож на *описанную Вами переселенку.
В отношении Рёслера, то мое мнение его можно к немцам причислить (если он того сам желает), но он не немец, он вьетнамец. Немец это же не выданная граммота, это национальность, которую ты получаешь от родителей. А вот хочешь ты им быть или ты захочешь к французам примазаться это другое дело. |
Nur eine Frage:Zahlen sie Ph. Rosler auch zu denen? * Alexander, sehe ich auch wie Chinese? Если курица высидела утинное яйцо, что вылупиться из яйца. цыплёнок ??
|
... я смотрю на молодых, на наших детей и внуков и у меня нет ощущения, что кто-то сознательно игнорирует культуру и язык....
Die Kinder und Enkelkinder wurden ja auch ihre/unsere Kultur und unsere Sprache nicht ignorieren, wenn sie nicht von ihren eigenen Eltern untd z. T. von den Gro?eltern dazu gezwungen werden wurden. Ausgerechnet, die Eltern und Gro?eltern, die ihre Kinder ja nach Deutschland gebracht haben, weil sie angeblich Deutsche sind, pragen den Kindern jetzt ein, dass sie eigentlich Russen bzw. Rusaki sind und dass sie unbedingt Russisch sprechen mussen. Im besten Fall wird das nich erzwungen aber von den Eltern vorgelebt. Und mit den Kindern zu Hause nur bzw. uberwiegend Russisch gequatscht. Ich konnte mich zu Tode weinen, wenn ich so was sehen muss. |
Viktor, Du jamerst viel zu viel..
|
Walter, ich jammere aus gutem Grund! Solltest du und alle andere Russlanddeutsche auch tun, wenn euch das Schicksal unsere Kultur und Sprach nicht pipegal ist.
|
Немец........ *это национальность, которую ты получаешь от родителей!
Das ist absolut war! Aber zur Nationalitat gehoren doch auch die Kultur und in erster Linie die Sprache, das wichtigste Kriterium einer Nationalitat. Ohne eigener Sprache existiert doch keine Nationalitat. |
Und mit den Kindern zu Hause nur bzw. uberwiegend Russisch gequatscht Виктор, да дети не хотят по русски разговаривать, им это гораздо труднее, чем по немецки. Именно дети многих вынуждают переходить на нем.яз при разговоре. В одном классе с моей внучкой учится один мальчик. И когда я забираю внучку со школы, то слышу, что мама или дедушка этого мальчика всегда разговаривают *с ним по-русски. Меня это сильно удивляло, я думала, что это семья наших переселенцев. Но потом оказалось, что это еврейская семья и все встало на свои места. Мама этого мальчика прекрасно разговаривает с учительницей по немецки, но с сыном она (независимо где находится) демонстративно *разговаривает по русски. Я считаю, что это их право. *Я же никогда этого не делаю, так как хорошо помню мое детство и как мне хотелось, чтобы со мной бабушка разговаривала по-русски (мне не хотелось отличаться от девочек, которые меня окружали) |
...а Вы таких знаете людей, кто не слыхал немецкой речи, кто не знает немецких традиций Nina, ich habe bewusst ubertrieben, um herauszukriegen, welches Merkmal fur Sie das wichtigste sei, um jemanden zu einer oder anderer Nationalitat zu zahlen.
|
Nina, ich bewundere Ihren Optimismus! Leider kann ich den mit Ihnen beim besten Willen nicht teilen. Das was Sie gerade bzgl der judischen Familie beschrieben haben, ist in zu hohen Ma?en auch fur viel zu viele Russlanddeutsche typisch geworden. Ist das nich paradoxal? Und ist das nicht zum Jammern traurig?
|
Das ist absolut war! Aber zur Nationalitat gehoren doch auch die Kultur und in erster Linie die Sprache, das wichtigste Kriterium einer Nationalitat. Ohne eigener Sprache existiert doch keine Nationalitat. Виктор, я не могу с Вами не согласиться, но Вы хотите все так быстро изменить. Мы утрачивали язык 60 лет, а Вы хотите его вернуть за 20 лет. Вымрет наше поколение и будут только по немецки разговаривать наши потомки. |
Viktor, mit jamern hilf man niemanden und erreichen wir nichts, und noch etwas, mir personnlich mehr sind sympatisch sind sogar die russen, die uber Deutschlands Geschichte mehr wissen und schatzen die Deutschland und Deutschen, wie manche "richtige" Deutsche selbst, die sprechen zwar deutsch, und gleichzeitig hassen Deutschland und *die Deutschen.
|
Вымрет наше поколение и будут только по-немецки говорить наши потомки...
Das kann doch gar nicht passieren, Nina! Die Eltern und Gro?eltern sorgen doch mit den russischen Zeitungen und Zeitschriften, Buchern, Vereinen, Fernnsehen dafur, dass die Kinder und Enkelkinder fur immer und ewig Russen bleiben- sowhl in den eigenen Augen als auch den Augen der Umgebung. Wir verhindern doch, dass unsere Sprosslinge Deutsche werden. |
wenn euch das Schicksal unsere Kultur und Sprach nicht pipegal ist. * * *UND auf erste Stelle unseren vielen Politiker und Prominenten welche kein gro?en Wert auf deutsche Kultur und Sprache legen...und was wollen wir dann von von anderen Menschen ??
|
Na Walter, ob die dir so sympatischen Russen wirklich Deutschland und die Deutschen sooo hoch schatzen, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne da was ganz anderes.
|
Мы утрачивали язык 60 лет.....
Wir haben das nicht getan! Und Nina, widersprechen Sie sich denn nicht, wenn Sie einerseitsch schreiben, dass wir uns auch in 250 Jahren nicht assimiliert haben und gleichzeitig behaupten, dass wir die Sprache im Laufe von 60 Jahren verloren haben? Aus meiner Sicht ist der Verlust der eigenen Muttersprache das erste und wichtigste Zeichen der Assimilazion. Auch wenn man das als Teilassimilation sehen mochte. |
Ведь всех нас одно и тоже беспокоит, просто я не вижу, что от нас что-то сильно зависит. Только время (которое будет, я надеюсь, на нас работать) может помочь изменить ситуацию.
А на счет того, что Вы Виктор пишите, что родители сильно беспокоятся о сохранении русского языка. На примере моей семьи я могу Вам сказать, что этот язык помог моей дочери и моей племяннице сделать хорошую карьеру в Германии. Причем племянница знает 4 языка и форштеллунггешпрех был на английском. Мы и подумать не могли, что в конечном итоге, в процессе работы больше всего ей понадобиться русский. Дочь же приехала уже старше поэтому *сознательно искала фирму, где бы она могла применить знание рус-яз. Поэтому *я считаю, что еще один дополнительный язык еще никому не помешал. |
Виктор, 60 послевоенных лет больше всего и сказались на утрате нашего языка, когда нас разбросали по всей окраине СССР. До этого это не было так выражено, как в последние 60, поэтому и привезли остатки, которые могли сохранить.
|
Wir verhindern doch, dass unsere Sprosslinge Deutsche werden. *Viktor, nicht das ist Problem, meistens von Jugentlichen becherschen gut deutsche Sprache, und viele beide. Problem ist die Politik und Politiker, die lieber sehen sich als algemein "Europaer", statt Deutscher sein.
|
ответила другу Walter (Вальтер) Augsburger (Аугсбургер)
wenn euch das Schicksal unsere Kultur und Sprach nicht pipegal ist. * * *UND auf erste Stelle unseren vielen Politiker und Prominenten welche kein gro?en Wert auf deutsche Kultur und Sprache legen...und was wollen wir dann von von anderen Menschen ?? Правильно Вальтер сказал. Нас это должно больше беспокоить, а не те несколько сотен людей, кто живя в Германии игнорируют нем.культуру. Этим людям придется интегрироваться хотят они или нет |
Aus meiner Sicht ist der Verlust der eigenen Muttersprache das erste und wichtigste Zeichen der Assimilazion. Auch wenn man das als Teilassimilation sehen mochte. Виктор, в этом я с Вами полностью согласна. |
Ich bedanke mich fur diese gute Unterhaltung (S)
|
Na Walter, ob die dir so sympatischen Russen wirklich Deutschland und die Deutschen sooo hoch schatzen, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne da was ganz anderes. ------- Ich zweifel mich nicht das du so denkst. Dazu muss man interese an Menschen haben und horen was die wirklich meinen, bevor Beurteilen oder Verurteilen. Gibts verschiedene Menschen auch zwischen Deutschen. Gibt solche Deutsche, die wieder Bomben auf Dresden wunschen, und Deutschland zwischen Polen und Frakreich aufteilen bereit sind !! Sind solche auch Deutsche ??
|
Walter Augsburger Sie wiedersprechen sich in jedem Satz, genau so wie die Politik, die Sie vertreten. Also fur Sie gibts Leute 1, 2, 3 Sorte. Die Russen, die Sie so sehr schatzen (weil die heutzutage die Nazi-Idealogie mehr schatzen als die Deutschen) konnen dute "Deutsche" werden und Turke und Zigeuner nicht. Super Logik!!! Fur Sie ist die Sprache nicht so wichtig, denn die Leute von unseren Landsleuten leichter ist mit rechten Propaganda heutzutage mit Russisch zu erreichen als mit Deutsch. Denn die, die Deutsch sprechen haben weniger Minderwertigkeitskomplexe und daher sehen auch "Andere" nicht als Konkurenten. Turken haben richtige und einzige geschatzte Heimat,- TURKEI !!! Nigerianer,- NIGERIEN !! Marokaner,- Marokko.. Hier sind Sie auch nicht besonders Konsequent. Also unsere Vorfahren sind ins Ausland gegangen, ein besseres Leben zu suchen. Die haben gehofft, dass sie auch vernunftig behandelt werden und gewisse Rechte und Moglichkeit bekommen. Und gerade wir, die RD wissen, wie schlimm es ist, wenn du ausgegrenzt und unterdruckt wirdst. Jetzt handeln Sie nach dem Motto: jetzt bin ich Zuhause als "Super Deutscher" und alle "Anderen" raus, egal was sie erwartet. Daher meinte ich auch Leute, die in diesem Land voll integriert sind und es ist fur sie Heimat geworden. Und dazu leisten sie ihren Beitrag.
|
Dazu muss man Interesse an Menschen haben und horen was die wirklich meinen....
Walter, ich habe mehr als genug Kontakte zu allen Schichten der Einwanderer aus der ehemaligen UdSSR und weiss daher, was die von dir beliebten Semljaki meinen un d sagen. Sie traumen davon, dass Deutschland von einem Russen als Kanzler gefuhrt wird, dass nur noch Russisch gesprochen wird und dass wir alle fur die arbeiten gehen und sich vergnugen. Die traumen davon Deutschland "ohne Waffen zu erobern". Sobald die ihr Ziel erreicht haben, solltest du mal sehen wie die uns und unser Vaterland schatzen Das sind keine Vorurteile- ich rede aus Lebenserfahrung. Und Intereese an russischen Rechtsextremisten habe nun wirklich Null! Die tun doch nur so in uns "verliebt" damit wir denen behilflich sind ihr Ziel zu erreichen. Danach verpassen die euch und uns einen machtigen Arschtritt. Da bin ich mir 100 % sicher! |
Sorry: und dass die sich vergnugen konnen.
|
Вы преувеличиваете.Дети говорят все по-немецки,извините,но даже намного лучше многих из вас,особенно те,кто приехал сюда совсем маленькие.И в смешанных семьях тоже.Русские газеты они не читают,книги тоже.Я думаю,что никто не принуждает их учить русский язык,но если у ребенка есть желание,то почему бы и нет...Русские программы вместе с родителями они не смотрят. Так что не стоит так переживать за молодежь. |
Schon war?s! Ist aber leider nicht so. enau das Gegenteil is die Realat! Traurigerweise. Und nicht nur in den Mischehen.
|
ich habe mehr als genug Kontakte zu allen Schichten der Einwanderer aus der ehemaligen UdSSR und weiss daher,...lieber Viktor, ich spreche nicht von russischsprechenden Emigranten, und wer sie sind in Wirklichkeit....
|
Ja und was kummern die Russen in Russland Deutschland und die Deutschen, Walter? Haben die keine eigenen Sorgen?
|
Haben die keine eigenen Sorgen? *Doch Viktor, die haben sorgen und manche mit sorgen der Deutschen um Deutschland sind identisch, die sehen, das vieles lauft falsch...
|
Текущее время: 04:23. Часовой пояс GMT. |