Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Зачем мы приехали в Германию? (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=2536)

Viktor 14.09.2011 02:07

Maina, ich meinte Folgendes: zu mir als Dolmetscher kommen regelma?ig Menschen aus der ehemaligen UdSSR mit Unterlagen, die zwecks Heirat ubrsetzt erden mussen. Dann biten sie mich als Dolmetscher *zum Standesamt mitzukommen, weil die verliebten kein Deutsch konnen und die Standesbeamten Gott sei Dank nich russisch sprechen. KICHLICH TRAUEN DIE SICH SOWIESO NICHT, da zweie Helfe ja aus der UdSSR gehol wird.
Naxch 2-3 Jahren lassen sich die Superehegatten scheiden. Dafur mussen die ja Anwalte vbevollmachtigen. Deswegen bitten die mich wieder als Dolmetscher sie zu begleten. Ebenso u Gerichte um die Scheidung u vollziehen. "Totverliebe" meinte ich irronisch.
Soviele Verwandte und Freunde habe ich nicht. Und die, die ich habe, bnotigen keine Dolmetscher, da sie selbst der deutschen Sprache perfekt machtig sind.
Und die betreibn solche kriminalle und amorale Aktivitaten nicht.
Ich hoffe jezt deutlich genug geweaen zu sein.

Viktor 14.09.2011 02:16

по теме: чтоы остаться немцами со своим языком, культурой и историей....
Klingt hr gut. Dlos dann frage ich mich: Wieso ignoreen soviele soennante Russlanddeutsche ier zu Lande unsre eigene Sprache und quatschen und schreiben stets auf einer frtemden Sprache? Auf gut Deutsch: wieso scheissen einigen auf die deutsche Muttersprache und iehen Russsch vor-uberall und Tag und Nacht?
Wer glaubt uns denn unter solchen Umstanden, dass wir nach Deutschland gekommen snd um Deutsche mi eigener Srache, Kultur und Gschicht zu bleiben?

Nikola 14.09.2011 08:15

Виктор! вы опять за свое.у меня группа в отличие от вашей открытая.в нее заходят очень много людей живуших в Союзе.которые потеряли свой язык,но они такие-же немцы как мы,только нестучат себя в грудь и неговорят о 100%.они хотят с нами обшяться а как?сколько уже было об этом сказано.вот Давид открыл темы где наши оставшиесья там могут со словариком это все прочитать а это значит что Давид их напрягает на изучения немецкого языка и это здорово что делает он.а у вас кроме своего выпячивания и 100% нету ничего.что вы думаете и что поверят в то что я сказал мне как-то всеравно.я админ очень немаленькой группы и должен прислушиваться ко всем.я никому незапрешяю писать по немецки как это делают многие и хвала им за это,пусть наши братья и сестра которые остались там напрягут свой ум.и я благодарен моим модераторам которые с пониманием относться к этому вопросы.

Liud-mila 14.09.2011 08:52

Viktor ***#
Вы же только переводите документы.....
Ich wei? nicht wie es bei Alexander lauft, aber ich ubersetze nicht nur Dokumente, sondern begleite auch die totverliebten Brautpaare bei m Standesamt, bei Gerichte und Rechtsanalten usw.
Bei Alexander ist es, denke ich, auch nicht anders.
12.09.2011 18:49
Виктор, на кого Вы работаете? Почему Вы прячете своё лицо?
Почему во всех группах Вы провоцируете скандалы?

Viktor 14.09.2011 18:27

Ludmila, im Unterschied zu Ihnen arbeite ich fur mich und meine Kundschaft. Mein Gesicht verstecke ich nicht. Das konnen Sie sich doch ruhig ansehen.

Viktor 14.09.2011 18:29

Sie verstecken sich doch zu mindest hinter 10 Namen und Profilen. Und wenn jemand in allen Gruppen und Themen provoziert, dann sind Sie das! Und fur wen Sie arbeiten, lasst sich doch ganz leicht ftststellen. Wo haben Sie denn in dem von Ihnen zitierten Posten eine Provokation meinerseits gesehen?

Viktor 14.09.2011 18:35

Nikjlaj, ich kann Ihre Aufregungen nicht nachvollziehen. Ich habe doch nur gefragt, wer uns dennn glaubt, dass wir na?ch Deutschland ge?kommen sind um Deutsche mit eigener Sprache, Kultur und Geschichte zu bleiben, wenn wir hier in Deutschland ja nicht auf Deutsch sprechen und schreiben. Das machen doch viele von uns. Incl auch Sie! Ich habe es nicht bose gemeint. Aber es ist doch Fakt: wenn man immer und uberall auf seine deutsche Muttersprache verzichtet und demonstrativ eine fremde spricht, dann ist man doch unglaubwurdig, wenn man das behauptet, was Sie geschrieben haben. Das hort sich genauso realistisch an, wie wenn ein hoffnungsloser Alkoholiker erzahlt, dass er nicht trinkt und dass Alkohol schadlich fur die Gesundheit ist.

Viktor 14.09.2011 18:36

Auf die Brust kloppen uns schreien, dass ich ein Deutscher bin, muss ich gar nicht-das bin ich wirklich. Im Gegenteil- behaupten ein Deutscher zu sein und gleichzeitig seine Muttersprache vernachlassigen und kaum beherrschen- das klingt lacherlich.

Viktor 14.09.2011 18:40

Gott sei Dank sind meine Geschwister alle hier iun Deutschland und keiner von ihnen hat die deutsche Sprache verloren (oder verraten). Alles OK bei uns. Dass Ihre Gruppe nicht klein ist, dass stimmt. Aber wieviele Deutsche sind denn da vertreten? Und was schreiben die da alles? Ich meine manche.

Nikola 14.09.2011 18:43

Viktor!deutsch kann ich gut ja mit schreiben habe ich problemme(feler) aber ich als admin muss und am andere leute nachdenken welche verschteen kaum deutsch

Viktor 14.09.2011 19:01

Nikolaj, wenn ein Deutscher kaum Deutsch kann, dann soll er sich doch bemuhen, das wenigstens jetzt nachzuholen und nich uns zwingen mit ihm Russisch zu quatsche und schreiben. Das ist doch ungerecht und nicht richtig. Und wenn wir da mit machen und uns bemuhen, nach deren Pfeiffe zu tanzen, dann ist das doch keine Hilfe, sondern eine Barenleistung. Sowohl fur die als auch fur uns is?t das nur schadlich. Und als Administrator muss man sich auch nicht zu viele Gedanken uber alle machen, denn das fuhrt in der Regel nur zu gesundheitlichen Problemen, z.B. Schlaganfall oder Herzinfarkt. Das verstehen Sie doch gut, denke ich mal. Ob das sein muss?

Nikola 14.09.2011 19:17

Виктор! как вы неможете понять что они тоже такие-же немцы как мы и хотят с нами обшения, их уже тысячи.что теперь их игнорировать?в своей группе вы можете делать что хотите а в моей я разберусья сам

Viktor 14.09.2011 19:33

Herzlichen Dank, Nikolaj, fur die Hoflichkeit und den Takt! Ich bin mit Ihnen in meiner Gruppe so "hoflich" nicht umgegangen, als Sie dort Ihre Meinung geau?ert haben.

Viktor 14.09.2011 19:38

Викторб как вы не можете понять, что они такие же немцы как мы..... * * * * * *Das kann ich nun wirklich nicht vwerstehen- Wenn die genau solche Deutsche waren wie wir, dann wurden sie doch logischerweise keine fremde Sprache als Muttersprache benutzen, sondern die Deutsche Sprache als Muttersprache verwenden. Wenn die das nicht konnen, dann hei?t das doch automatisch, dass die keine solchen Deutsche sind wie wir.

Nikola 14.09.2011 19:44

Виктор!да неговорите ерунды.что они виноваты что с них вытравили немецкий язык?и еше вы наверно забыли как открывалась ваша группа и кто в нее приглашал людей пока вы были больны

Аlexander 14.09.2011 20:56

Fortsetzung: Fruher habe ich auf dem Forum so und so geschrieben. Nachdem aber ein Clown von Lebedew, meine Nachrichten hier kopiert hat und sie in mehreren ahnlichen deutschen Gruppen ubertragen hat und dann sich daruber lustig gemacht haben (weil sie dort alle feindlich gegen Deutschen, die nach Deutschland ausgereisten, gesinnt sind, schreibe ich jetzt auf dem Forum ausschlie?lich Deutsch! Und noch etwas, Viktor, die Regeln unserer Gruppe genauso, wie auch die der anderen ahnlichen Gruppen, berbieten nicht in Russisch zu schreiben. Und es ist niemandem das Recht gegeben von anderen Teilnehmern zu fordern, nur in einer bestimmten Sprache zu schreiben(H) * * * * * *
Wer glaubt uns denn unter solchen Umstanden, dass wir nach Deutschland gekommen snd um Deutsche mi eigener Srache, Kultur und Gschicht zu bleiben?

Viktor 14.09.2011 20:58

Nein Nikolaj, die sind nicht schuld daran, dass die deutsche SAprachen von Ihnen ausgerottet wurde (????). Aber die sind schuld daran, dass sie jetzt nichts dafur tuen, dass sie die Muttersprache wieder erwerben, obwohl es heute dafur alle Moglichkeiten gibt. Also wer wirklich Deutscher ist und dies sein will, hat uberhaupt kein Problem mehr die deutsche Sprache aufzubessern bzw. zu lernen.
Was die gruppe von mir betrifft: ich hatte nicht wirklich ein sehr gro?es Interesse eine Gruppe zu administrieren. Darauf haben Sie bestanden. Ich habe mich von Ihnen einfach dazu uberzeugen lassen in der Hoffnung, dass dies eine Gruppe fur uns Russlanddeutschen wird. Sie haben sich anfanglich wirklich sehr bemuht und sind tatsachlich als ein uberzeugter Russlanddeutsche aufgetreten. Manchmal haben Sie sogar ubertrieben. Als sie Widerstand von anderen Teilnehmern zu spuren bekamen, haben Sie plotzlich Ihre Weltansicht geandert. Es gab ein unverstandlicher Sinneswandel. Warum wohl? Wurde Ihnen das Hirn gewaschen?
Haben Sie nicht immer wieder und wieder die Bezeichnungen wir Ruspendel und Rusematschke verwendet? Uns sogar uber Ihre eigenen Geschwister gemeckert, weil die nicht der deutschen Sprache machtig sind? Ich kann gerne Ihre Posten aus der Gruppe hierhin ubertragen zur Erinnerung.
Und das finde ich ich total Kindisch, dass Sie jetzt mit solchen Vorwurfen wegen meiner Krankheit um die Ecke kommen!
Waren Sie nicht selber krank? Haben Sie nicht einen Anfall erlitten durch den Stress in Ihrer Gruppe?
Nikolaj, lassen Sie uns erwachsenen Menschen sein. Werden wir doch bitte nicht kindisch! Ich will doch nur diskutieren in der Gruppe. Oder darf mein da keine andere Meinung als Sie haben? Sonst passiert es einem genauso wie Peter und Michael?

Аlexander 14.09.2011 20:58

Anfang: Nikolai: по теме: чтоы остаться немцами со своим языком, культурой и историей....
Viktor: Klingt hr gut. Dlos dann frage ich mich: Wieso ignoreen soviele soennante Russlanddeutsche ier zu Lande unsre eigene Sprache und quatschen und schreiben stets auf einer frtemden Sprache? Auf gut Deutsch: wieso scheissen einigen auf die deutsche Muttersprache und iehen Russsch vor-uberall und Tag und Nacht? Viktor, Ich kann Sie gut verstehen, wenn Sie so schreiben! Aber lesen Sie doch mal bitte, wie unsere Gruppe hei?t: "НЕМЦЫ ПОВОЛЖЬЯ". Meinen Sie, alle Wolgadeutschen sind nach Deutschland ausgewandert?! Nein, noch etwa knapp 1 million sind in den GUS-Staaten geblieben, aus welchem Grund auch immer. Als Folge der verbrecherischen Politik der kommunistischen Regierung dem russlanddeutschen Volk gegenuber haben wir heutzutage eine traurige Situation und zwar - nur noch die altere Generation der Deutschen in den UdSSR-Nachfolgestaaten (aber auch die nicht alle) konnen Deutsch. Die spateren Generationen haben unter Umstanden ihre Muttersprache nach und nach verloren. Das war von den Sowjets so gewollt! Sowohl in den deutschen Rayons als auch in der Deutschen Autonomie haben ja nicht alle als Beamten, Lehrer, Arzte u.s.w. gearbeitet, und nicht alle konnten die Schule besuchen, so dass die Mehrheit der Deutschen noch vor der Deportation ihre Muttersprache nur mundlich beherrsten, in Schrifft leider gar nicht. In der riesengro?en UdSSR zerstreut, hatten die deutschen Kinder nicht einmal die Moglichkeit ihre Sprache als Muttersprache zu lernen au?er einigen Regionen Altai und in einzelnen Gebieten Mittelasiens). Des offteren hatten die deutschen Kinder keine Moglichkeit ihre Muttersprache als Fremdsprache zu erlernen, denn es gab an vielen Schulen nur Fremdsprachenlehrer in Englisch oder Franzosisch. Wenn solche Kinder ihre Sprache in der Familie gepflegt haben (da hat ja niemand verbieten konnen, deutsch zu Reden), dann war es ja auch nur mundlich und im Dialekt). Wie kann man denn in diesen Umstanden seine *Muttersprache in Schrifft beherrschen?! Das ist doch unmoglich! Sollen wir jetzt den Vertretern unseres Volkes in den GUS-Staaten den letzten Faden nehmen, durch den sie sich noch verbunden mit uns fuhlen?! Meiner festen Ansicht nach - nein, auf keinen Fall. Viktor, ich spreche auch uberwiegend deutsch mit meinen Landsleuten und mit meinen Geschwistern sogar noch den Dialekt, aber wenn ich sehe, jemand kann kein Deutsch, dann spreche ich mit ihm eben Russisch.

Rosa Wovtmon 14.09.2011 21:05

Николай *, * что *вы *все *на *количество *указываете, *что *толку *что *вы *наприглашали *людей, *а *поговорить, *порассуждать *не *с *кем *пишут *то *5 *человек * * не *больше, *и *то *основной *состав *который *с *открытия *группы *сдесь.

Viktor 14.09.2011 21:05

Danke Alexander Trippel! Das ist doch eine Reaktion. So sollten wir miteinander diskutieren! Bin in vielen Standpunkten mit Ihnen einverstanden. Aber die Leute sollen sich doch wenigstens etwas bemuhen ihre Muttersprache aufzulebendigen. Oder?

Viktor 14.09.2011 21:07

Und wenn doch die Gruppe "Немцы Поволжья" heisst, dann erwartet man doch logischerweise Deutsche als Teilnehmer. Oder verstehe ich das falsch?

Аlexander 14.09.2011 21:12

Nikolai: по теме: чтоы остаться немцами со своим языком, культурой и историей.... Ich finde diese Antwort gut! Wenn, wir auf Grund unseres Alters nicht mehr so gut Deutsch beherrschen werden, dann sind es unsere Kinder und Enkelkinder! Und wenn die Eltern sich fur die Ausreise in das Land ihrer Vorfahren entschlossen haben, damit ihre Kinder Deutsche bleiben, dann sage ich zu solchen Eltern RESPEKT, RESPEKT und nochmal RESPEKT!!!(Y) (Y) (Y)

Аlexander 14.09.2011 21:25

Aber die Leute sollen sich doch wenigstens etwas bemuhen ihre Muttersprache aufzulebendigen. Oder? Aber sicher! Ich nehme mal an, dass die uberwiegende Mehrheit das auch tut.Und wenn doch die Gruppe "Немцы Поволжья" heisst, dann erwartet man doch logischerweise Deutsche als Teilnehmer. Oder verstehe ich das falsch? Ja, sind sie ja auch, oder?

Viktor 14.09.2011 21:30

Kann ich nicht viel davon sehen.Tut mir leid! Einige greifen uns auch noch regelma?ig an und werfen uns vor wir wollen mehr Deutsche sein als die Einheimischen. Es gibt da ziemlich viele antideutsch eingestellten "Deutsche". Merken *Sie das nicht? Fur mich gibt es keine mehr Deutsche oder weniger Deutsche-entweder man ist Deutscher oder man ist es nicht. Genauso wie man nicht etwas schwanger sein kann!

Аlexander 15.09.2011 00:09

Kann ich nicht viel davon sehen. Viktor, wir konnen nicht diejenigen. die ihr Schicksal fur immer mit Deutschen verbunden haben, wegschicken, sie sind zwar nicht deutscher Nationalitat, aber haben deutsche Ehemanner und Ehefrauen. Sollten wir diese Menschen nicht in unsere Gruppe aufnehmen?! Ich bin hochst uberzeugt, sie gehoren in unsere Gruppe!. *Wissen Sie 2 (zwei) Bruder von meinem Vater heirateten noch in der Wolgarepublik russische Frauen (Liebe ist LIebe - dagegen kann man nichts). Bei der Deportation der Russlanddeutschen 1941 hatten die russischen Frauen die Auswahl - entweder sie durfen bleiben, dann sollten sie sich mit den deutschen Mannern trennen. Trennen sie sich nicht, so mussen sie "parobosikom" mit ins Exsil. Und die beiden haben sich freiwillig fur das Exil entschieden. Man darf nicht die nichtdeutschen Eheteile diskriminieren. Tut mir leid! Einige greifen uns auch noch regelma?ig an und werfen uns vor wir wollen mehr Deutsche sein als die Einheimischen. *Es gibt da ziemlich viele antideutsch eingestellten "Deutsche". Merken *Sie das nicht? Das ist doch kein Grund jemanden, der deutsche Wurzeln hat oder mit Deutschen verheiratet ist, nicht in die Gruppe aufzunehmen! Es gibt auch unter den sozusagen "echten" Deutschen Angreifer. Das *ist eine Diskussion und da ist man oft verschiedener Meinung. Das ist normal! Bitte uberzeugen Sie den Opponenten, er habe unrecht, uberschreitet der Angreifer die Grenze des Erlaubten, dann kann man in "isolieren", indem man ihn in die Strafliste eintragt. Fur mich gibt es keine mehr Deutsche oder weniger Deutsche-entweder man ist Deutscher oder man ist es nicht. Genauso wie man nicht etwas schwanger sein kann! Damit bin ich vollig einverstanden. Man Darf blo? nicht behaupten, jemand, der nicht so gut Deutsch spricht oder wer auf dem Forum nicht Deutsch schreibt, sei kein Deutscher.
Сегодня 14:30

Maria Kovty 15.09.2011 03:14

Es tut mir sehr gut meinen Enkeln bei Reiden zuhoren.Perfekte aussprache kein akzent.Mit ihnen wird nur Deutsch gesprochen.Dass ist die neue Generation sie sind Hisige.Die die mit unsere vergangenheit nicht zu tun haben.Die als Deutsche unter Deutsche leben und entlich zu Hause sind.

Viktor 15.09.2011 03:17

Man Darf blo? nicht behaupten, jemand, der nicht so gut Deutsch spricht oder wer auf dem Forum nicht Deutsch schreibt, sei kein Deeutscher...

Ein Deutscher wird doch seine Muttersprache respektieren, lieben und schatzen und ihr nicht eine fremde Sprache vorziehen.. Oder?
Wer das tut, der ist, finde ich, ein ziemlich komischer Deutscher. Ich meine diejenigen, die in Deutschland leben. Und nicht nur auf das Forum beschrankt, sondern generell.

Аlexander 15.09.2011 06:12

Ein Deutscher wird doch seine Muttersprache respektieren, lieben und schatzen und ihr nicht eine fremde Sprache vorziehen.. Stimmt schon! Aber wie ich schon oben geschrieben habe, kamen viele von uns nach Deutschland, die weder schreiben noch lesen konnten, aus welchem Grund auch immer. Der Sprachkurs hier in Deutscland hat in dieser Hinsicht *vielen von ihnen kaum oder wenig etwas gebracht. Viele von ihnen trauen sich nicht auf dem Forum in Deutsch zu schreiben, weil sie Probleme mit der Grammatik haben. Aber sie sprechen Deutsch.

lisa missi 15.09.2011 07:02

als ich in die Gruppe reingekommen bin habe ich im Thema:" Первые и незабываемые впечатлении в Германии. geschrieben" das es fur mich es wie Musik war uberall deutsche Sprache zu horen war, und das ist immer noch so. Aber in der Gruppe nur auf Deutsch zu kommunizieren finde ich fur falsch. Es sind hier in Deutschland einige die deutschen Pass haben und gut deutsch reden und schreiben konnen, haben aber russische Seele. Einige unsere Deutsche haben keine Moglichkeit hier her zu kommen und haben jetzt noch weniger Moglichkeit auf Deutsch sich zu unterhalten vor allem mit wem sollen die druben sich uber Wolgadeutsche und Deutsctum reden. Und wir die "besseren Deutschen" *weil wir es geschafft haben nach Deutschland zu kommen wollen mit denen von druben "nur Deutsch" reden ? Sind wir die "besseren Deutschen" ? Ich finde das wir unsere Leute die druben und hier *sind und sich nicht *trauen in Deutsch zu schreiben nur bitten konnen sich trauen in Deutsch zu schreiben aber auch weiter die russische Sprache beibehalten. Es sind nicht alle Dolmetscher Lehrer oder Buroarbeiter und in Deutsch schreiben fallt es einigen schwer.

Nikola 15.09.2011 08:56

Виктор!я из принципиен буду писать по русски,что я от этого я стану меньше немец чем вы?блодсин! надо быть прежде всего человеком.я непойму что вы,Вера,Михаил добиваетесь?если писать по немецки нас многие непоймут(а это несколько тысяч) и это нетолько старшее поколение как Фридрих я неговорю уже об молодом поколение.в чем вы тытаетесь нас убедить? в том что вы живя компактно *сохранили наш язык?а кто жил а городах и неслышал немецкой речи потому-что всюду было табу(друзья,работа,армия)даже соседи говорили:мунд халтен.я непойму почему вы неможете прислушаться к тем кто сейчас живет В Союзе?почему мы всегда должны казаться выше чем остальные?почему очень много но на их сегда спорные ответы

Nikola 15.09.2011 18:14

Виктор!наша группа Немцы Поволжья а дальше что написанно:кто считает себя немцем и имеет немецкие корни. а это значит что человек хочет найти откуда пошел род(дедушек,бабушек)Роза В!я приглашал людей нетолько из Германии но и из Союза,Америки,Канады,и что теперь мне требовать от них знания немецкого языка?мы со своим Я Я Я недаем им рот открыть.скольких мы уже затюкали и они поухадили из группы?я уже нераз писал:я никого насильно в группе недержу и кого назначать модератором это мое право.

Winterholler 15.09.2011 19:11

?если писать по немецки нас многие непоймут(а это несколько тысяч)

Я думаю,что писать правильнее всеже по-русски,было бы очень хорошо,если россияне нас читали и может быть они будут нас лучше знать,знать,что мы пережили,что мы думаем о прошлом и настоящем,потому что мы часть росс.истории.А так читаем самих себя.

Viktor 15.09.2011 19:39

почему мы сегда должны казаться выше чем остальные?

Tatsache ist doch leider *das Gegenteil: Wir versuchen uns immer und uberall den gro?en Brudern und Schwestern unterzuordnen. Sogar auch dort, wo es uberhaupt keinen Grund und keinen Bedarf dafur gibt-einfach aus Gewohnheit.
Es verloangt doch keiner, dass in der Gruppe ausschlie?lich auf Deutsch geschrieben wird! Wie kamt ihr denn auf so eine Idee?
Die Rede war doch einfach daruber, dass uns keiner glaubt, dass wir nach Deutscjhland gekommen sind, um Deutsche zu bleiben mit eigener Sprache, Geschichte und Kultur, wenn wir UBERALL und IMMER *auf Russisch quatschen und schreiben. War allhgemein gemeint und ist nicht auf die Gruppe bezogen, sondern auf das samtlichen Leben in Deutschland.
Es hat niemand von nemandem verlangt nur auf Deutsch hier zu schreiben- es wurde nur gesagt, dass es komisch ist, wenn Deutsche ihrer eigenen Muttersprache eine fremde vorziehen. Das sind dann wirklich sehr komische Deutsche. Ob es einem gefallt oder nicht- die sind komisch! Und die faule Aujsrede, dass die Angst haben aauf Deutsch mit Fehler zu schreiben, ist uberhaupt nicht akzeptabel- die sollten mal darauf achten wieviele Fehler die machen, wenn sie auf Russisch schreiben. Und das ist fur die irgenwie (komischerweise) uberhaupt kein Problem.
Nikolaj, wer gegangen ist, der hat das gemacht, was er fur richtig gehalten hat. Wir mussen uns doch nicht von jedem unterkriegen *und als die letzten Idiotendarstellen lassen. SWer das versucht, muss mit Widerstand rechnen. Oder sollen wir glucklich sein, wenn wir angegriffen werden?

Nikola 15.09.2011 20:25

Виктор!когда затрагивают наш народ,нашу историю я всеми фибрами зашишяюсь,вплоть до нехороших слов(мат недопускаю) меня это очень угнетает.но такие люди как Лебедев,Шауфлер,Сеньковская большего и не заслужили.и поэтому я пишу на русском чтоб все люди могли это прочитать и высказать свое мнение.я на работе на немецком,на польском,на русском разговариваю,что мне теперь игнорировать этих людей которые просят о помоши?разве плохо знать культуру и язык других народностей?Виктор!вы же учитель и прекрасно понимаете что без практики знания языков или еше чего нибудь это пустой звон.мои сесты ходили по 3 раза на шпрахкурс и что от этого они стали знать немецкий? с кем там обшяться если язык потерян?но они немцы и хотят знать больше о своем народе и истории.а если мы все будем писать по немецки то что они поймут?это только наши амбиции:буду говорить,писать на немецком а поймут меня или нет мне наплевать.подумайте хорошо над этим

Wladimir Digi 15.09.2011 20:43

wenn ein Deutscher kaum Deutsch kann, dann soll er sich doch bemuhen, das wenigstens jetzt nachzuholen und nich uns zwingen mit ihm Russisch zu quatsche und schreiben. Das ist doch ungerecht und nicht richtig.
Viktor На эту тему я долго размышлял и с помощью новинок и находок учённых пришёл я к следующему
1. Грамматику (русскую) в школе я проходил, допустим 5 лет и общение в русской среде с шести лет результат плачевный так и ненаучился правильно писать и выражать мысль понятнуо для всх окружающих, результат, *виноваты мои гены от прадеда.
2. Грамматику немецкую в школе 2 раза в неделю с 5-го по 11 класс (по максимуму) в сумме полгода, максимум год изучения немецкой грамматики в русской среде без практического укрепления.
Я очень рад что могу читать и как то общаться с немцами.
В русской среде и общаться на на немецком, извените но это издевательство над собой и *потеря и так малого круга общения.
С другой стороны тебя Viktor я понимаю только черное или белое (и это тоже заложено в генах и никуда не уйдёшь)
Не имею право однозначно говорить, но заметил в твоих постах построение предлложения и набор слов резко отличается от тех кто в Германий родился. IMHO

Viktor 15.09.2011 20:48

Nikolaj, es verlangt doch KEINER, DASS IM FORUM NUR AUF DEUTSCH GESCHRIEBEN wird. Aber auch seineigene SPRACHE zum GUNSTEN EINER FREMDEN SPRACHE BENACHNEILIGEN ist doch nicht in Ornung!

Viktor 15.09.2011 20:57

Wladimir Begert, um es kurz zu sagen: Lieber mit Mangeln in der Muttersprache als perfekt in einer fremden Sprache!
Wer sich nicht bemuhen mochte, der findet immer Ausreden und wer was will, der findet immer Moglichkeiten!

Wladimir Digi 15.09.2011 21:22

Lieber mit Mangeln in der Muttersprache als perfekt in einer fremden Sprache!
Если бы было, всё таки мой Muttersprache *до школы Auf Teitsch
это не оправдание, это я констатирую и der findet immer Ausreden не имел ввиду, из-за большого колличества идей и сделать отлично (болльшая редкость) не остаётся места для грамматики (без разницы Нем/Рус)
Здесь мои отговорки, если я не прав
В тех областя где нет моих интересов (способностей)
без стартовых пакета знаний и толчка мне очень трудно что-то достичь .....
кажды раз на написания поста уходит 20-30 минут и нет удовлетворения в правильноти и полноте написаннного

Оксана 15.09.2011 21:48

Николай *вас *иногда *очень *трудно *понять, *что *вы *хотите *выразить.......и *потом *это *выражение *моя *группа, *мое *желание, *что *хочу *то *и *сделаю, *кого *хочу *того *модератором *назначу....да *ради *бога...лично *я *модераторами *вполне *довольна, *но *это *ваше * *поведение *м"местечкового" *начальничка *из *вас * ну *так *и *прет........Разве *кто *то *высказалса *что *нужно *писать *только *по *немецки, *нет *не *читала *такого. * На *Поволжье *жили * ведъ *и *русские *и *казахи *и *мордвины *и *татары.....и *все *говорили *по *немецки, *со *временем *перешли *на *русский, * .считаю *если *сдесь *несколько *человек * *могут *граммотно *и *аргументировано *писать *по *немецком *ведь *ёто *же *находка, * если *кто *то *пытаетса *писать *по *немецки, * простыми *предложениями *или *даже *пару *выражений, *это *же *здорово * , *ubung *macht *den *Meister. * И *если *кто *то * *считает *себя *частью *немецкого *народа * *и * желает *учавствовать *в *группе , *но *не *может *писать *по *немецки *да * ради *бога *пустъ *пишут *по *русски, *но *попытатса *даже *с *словарём *почитать *пару *постов *думаю *их *это *не *оскорбит, *а *наоборот *поможет *тем *более *почти *все *учили *немецкий *в *школе * и *пользоватса *словарем *могут, *но *не *домаю *что *кому то *в *тягость * если *не *писать *то *уж *прочитать *написаное *не *составит *особого *труда *за *исключением *некоторых *конечно. * Да *ведь * уже * и *не *так *уж *много *тут *пишетса *на *немецком...., *а *жаль.

Viktor 15.09.2011 22:11

В русской среде (в России или в Германии???) общаться на немецком извените но это издевательство над собой и потеря *и так малого круга общения.....
Wladimir, leben Sie in Russland oder in Deutschland. Wenn Sie in Russland leben, dann kann ich Sie noch verstehen, aber sollten Sie in Deutschland leben, dann tue ich mir schwer zu verstehen, warum Sie sich in russischer Umgebung drehen. Habe ich das was verpasst-ist Deutschland schon vallig russifiziert?

Und in deutscher Umgebung (in der deutschen Gesellschaft) sich auf Russischer zu unterhalten ist wohl aus Ihrer Sicht eine Heldentat?

Текущее время: 12:49. Часовой пояс GMT.