Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Какой же ты немец - "поздний переселенец" - новая национальность или ... (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=3459)

Puzzle 19.03.2012 06:29

Все мы - переселенцы! И этим отличаемся от местных немцев родившихся и живших здесь.
В нашей среде, немцев-переселенцев, достаточно много людей другой, не немецкой национальности, которые являются мужьями или жёнами российских немцев. Это наши люди!

(Y) (Y) (Y)

Почитал бы Hans-Jurgen Mandel еще три года назад тут на Одноклассниках, как некоторые переселенцы в темах "Смешанные браки" о своей национальной гордости пишут, да еще и на родном языке без падежей, то он бы еще и не такое написал.

Lovelykitti 19.03.2012 06:30

Несчастьем для меня, *является то, что в стране, в которой я родился и гражданином которой я был против моих родителей и моих дедушек и бабушек - российских немцев, это государство проводило политику репрессий *Alexander Klug, und was meinte ich mit meinem Satz "Er ist zu seinem Gluck als Deutscher im deutschen Land geboren ich aber zu meinem Ungluck in der au?erhalb Deutschland."? Das Gleiche, was auch Sie! Also, sowas nennt sich "doppelt gemoppelt":-D

Matrica 19.03.2012 07:37

Ihr tut echt so, ob unsere heutige Heimat uberhaupt keine "dunkle Seiten" hat...Schon wars...*-)

2-bash 19.03.2012 07:38

Александр, Вы говорите о факте рождения вне Германии, как о несчастье, я же так не считаю.

Lovelykitti 19.03.2012 07:47

Sie sind hier als "Russe, b.z.w.Kasache mit deutschen Wurzeln" zuerst auch aufgenommen worden , Alexander... Danke, Lilli fur den Hinwei?. Entschuldigen Sie aber da muss ich echt laut lachen. Das Bundesverwaltungsamt (BVA), hat meine Unterlagen im Aufnahmeverfahren gepruft und mir einen Aufnahmebescheid geschickt, in dem schwarz auf wei? steht "Trippel, Alexander erfullt *die Bedingungen des Spataussiedlers im Sinne des §4 des Bundesvertriebenengesetzes (BVFG)" Wie bekannt, werden mit §4 nur Deutsche aufgenommen. Abkommlinge und die nicht deutschen Ehepartner des Spataussiedlers (Russen beziehungsweise Kasachen und, und. und , werden mit §7 aufgenommen. Sowohl ich als auch meine Frau und unsere Kinder sind alle mit §4 aufgenommen. In Deutschland angekommen, wurde aufs Neue gepruft, ob wir tatsachlich die Bedingungen des Spataussiedlers erfullen. Nachdem wurde uns die Bescheinigung nach §15 des Bundesvertriebenengesetzes ausgestellt, in dem es schwarz auf wei? steht "Die Personen zu Nummer 1 ist/sind Spataussiedler nach §4 des Bundesvertriebenengesetzes". Zu Nummer 1 stehen nur Namen von Deutschen. Zu Nummer 2 stehen die Namen der Russen bzw. Kasachen - Ehegatten und Abkommlinge des Spataussiedlers. Nach Erhaltung der Bescheinigung nach §15 des *Bundesvertriebenengesetzes haben haben wir einen Antrag auf Einburgerung gestellt zu dem wir entsprechende Unterlagen beilegten. So lauft das Ganze und nicht anders! Zumindestens solange, bis Sie die deutsche Staasangehorigkeit bekommen haben... Kann sein, dass Sie oder andere als Russen bzw. aufgenommen wurden. Was mich und meine Familie betrifft, so wurden wir als Deutsche aufgenommen. Unter "Russe"; oder "Kasache" ist nicht Nationalitat gemeint, Alexander, wenn Sie das noch nicht verstanden haben, sonder die Staatsanghorigkeit Das wei? ich doch! Aber was hat denn das mit meiner Aufnahme als Russe bzw. Kasache zu tun. Die Staatsangehorigkeit erwerben naturlich auch die nicht Deutschen Ehepartner und im Ausweis bedeutet "Deutsch" nicht die Nationalitat, sondern die Staatsangehorichkeit. Blo?, was hat das damit zu tun, wie Sie geschrieben haben, ich ware als Russe bzw. als Kasache aufgenommen. Lilli, ich gebe schon zu, dass Sie mich fur dumm halten aber in dem Ma?e habe ich doch nicht gedacht!

Lovelykitti 19.03.2012 07:54

...Вы говорите о факте рождения вне Германии, как о несчастье, я же так не считаю. A. Klug, ich meinte in meinem Beitrag nicht die Tatsache im Allgemeinen au?erhalb Deutschlands geboren zu sein, sondern die Zeitabschnitte, in denen unser Volk deportiert und verfolgt wurde. Deshalb mein satz uber das Gluck... und Ungluck der Geburt hier und dort.

Lovelykitti 19.03.2012 07:59

So ist es richtig: Deshalb mein Satz uber das Gluck...

2-bash 19.03.2012 08:00

Давид Мартин считает правильным то, что в своё время журнал "Volk auf dem Weg"не стал двуязычным, т.е не стал размещать на своих страницах тексты и статьи наряду с немецким и на русском языке. Я же считаю это решение Землячества ошибочным. Не только потому, что таким образом они лишились определённой части клиентуры и их материальной поддержки. Хотя и это тоже со счетов сбрасывать нельзя. Руководство Землячества, на мой взгляд, не смогли осознать, что очень существенная часть переселенцев девяностых и последующих годов, в силу известных *различных причин, не владеет немецким языком настолько, что бы выписывать и читать журнал на немецком языке. Землячество, таким образом, дистанцировалось от этой части переселенцев и продолжает это делать сегодня. В этом я вижу их главную ошибку. Но, как известно, свято место пусто не бывает. Эту нишу заполнили десятки других русскоязычных изданий, даже будучи куда хуже по качеству и полезности.Со временем потребность двуязычия отпала бы сама собой. Но сделано то, что сделано. *ИМХО

Matrica 19.03.2012 08:13

Lilli, ich gebe schon zu, dass Sie mich fur dumm halten aber in dem Ma?e habe ich doch nicht gedacht!

Wenn ich Sie fur dumm halten wurde, Alexander, hatte ich mir die ganze Diskussion mit Ihnen uberhaupt sparen konnen...
Kann sein, dass Sie oder andere als Russen bzw. aufgenommen wurden. Was mich und meine Familie betrifft, so wurden wir als Deutsche aufgenommen
Bei mir ist es genau so ein Ablauf, wie bei Ihnen, Alexander, und trotzdem meine Staatsanghorigkeit bis der Einburgerung war Russische, was fur die Einheimische nichs anderes als Russin hei?t.

Lovelykitti 19.03.2012 08:17

Руководство Землячества, на мой взгляд, не смогли осознать, что очень существенная часть переселенцев девяностых и последующих годов, в силу известных *различных причин, не владеет немецким языком настолько, что бы выписывать и читать журнал на немецком языке. Was mich angeht, so halte ich den Schritt der Landsmannschaft der Deutsche aus Russland fur einzig richtig. Wenn man Ihrer Meinung folgt, A Klug, so musste man in Deutschland Russisch als zweite Amtssprache einfuhren, damit alle aus der Ex-UdSSR Eingereisten keine Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen hatten. Es gibt ohnehin viel Russisches.

Текущее время: 20:53. Часовой пояс GMT.