Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Was hei?t nach Ihrer Meinung Deutscher oder Russe bzw. Turke usw. zu sein? Что ... (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=2541)

Татьяна Дангауэк 23.09.2011 03:37

Самое главное,чтобы человек хороший получился.

Marina30 23.09.2011 03:47

...хорошим немцем или плохим цыганом?

Татьяна Дангауэк 23.09.2011 03:48

Просто человеком.

Marina30 23.09.2011 03:57

...а просто человеком быть или стать недостаточно, хочется хорошего человека.

Вальтер 23.09.2011 04:18

Самое главное,чтобы человек хороший получился. *........А каким образом, чтобы это самое главное получилось?

Winterholler 23.09.2011 05:27

Что на Ваш взгляд значит быть немцем или русским, турком и т. д.?

Значение быть немцем,русским или турком или..........,означает одно,любить свою культуру,Родину, и т.д. и т.п.,проблема не эта,проблема оставаться( всем) порядочными людьми,сеять мир и добро к друг другу и тогда вопрос националитета отпадет сама собой.Лично мне непонятен сам вопрос,сама тема.

Аlexander 23.09.2011 06:00

Trotz seiner vietnamesischen Herkunft ist Philipp Rosler (Deutschlands Wirtschaftsministerst, Vize Kanzler und Bundes -FDP Vorsitzender) kein Vietnameser, sondern Deutscher. Im Alter von neun Monaten adoptierte ihn das niedersachsische Ehepaar Rosler und er wurde im November 1973 in die Bundesrepublik Deutschland geholt. Er wurde in einer deutschen Familie erzogen. Durch diese Erziehung wurden ihm die deutsche Sprache vermittelt. Durch Deutsch wurde ihm sowohl die deutsche Kultur als auch die deutschen Sitten und Brauche beigebracht. Ich bin mir nicht sicher, ob er vietnamesich spricht aber, wenn es der Fall sein sollte, dann hat er sie kunstlich als Fremdsprache erlernt und nicht in vietnamesischer Umgebung. Schul- und Uniabschluss, Odaptionseltern, Umgebung - alles Deutsch. Also ist er auch kein Vietnamese trotz vietnamesisches Blut.

Marina30 23.09.2011 07:22

Alexander Trippel glauben Sie selber was die da "auftischen"!!!(md) :-D

Виктор Гкасми 23.09.2011 08:58

Alexander Trippel glauben Sie selber was die da "auftischen"!!! Marina, dass was Alexander geschrieben hat entspricht der Definition von nationaler ZUgehorigkeit und nicht ihre rassistische Aussagen uber burger "king". Sie mussen sich mehr fur Geschichte interessieren. Dann werden sie feststellen, dass ein relativ gro?er Teil der Auswanderer nach Wolga in 18-ten Jh. gar keine Deutschen von Herkunft waren. Wenn wir noch tiefer graben, dann kommen wir zur Erkenntnis, dass viele "Deutschen" romisches Blut (besonders in sudlichen Gebieten) tragen. Es gab sehr zahlreiche Auswanderung aus Frankreich von Hugenotten (Hessen, Gottingen, Berlin-Region), die in Frankreich verfolgt wurden. Die leben immer noch in Deutschland. Also, man soll nach dem Habitus (das Au?ere, das Aussehen) die Menschen beurteilen, sondern nach dessen Sozialisation und kulturellen Erziehung. Denn es ist immer noch besser ein integrierter Vietmanese, als ein sogenannter Russlanddeutscher, der ganzen tag nur RusTV guckt und nach 20 Jahren in Deutschland immer noch ohne Ubersetzer auskommt, der immer noch "staryj novyj god" mehr feiert als Weihnachten, der ins Glas jeden Tag reinschaut und an Breschnev-Zeiten Nastalgie hat. Unddavon kenne ich leider einige.

Виктор Гкасми 23.09.2011 09:01

Korrektur, statt : Also, man soll nach dem Habitus (das Au?ere, das Aussehen) die Menschen beurteilen * bitte lesen Also, man soll nicht nach dem Habitus (das Au?ere, das Aussehen) die Menschen beurteilen

Winterholler 23.09.2011 16:52

. Also ist er auch kein Vietnamese trotz vietnamesisches Blut. *

Очень многие из нас выросли не среди немец.поселения.Есть немцы которые выросли (к примеру)в Грузии,всю свою жизнь слышали груз. и русскую речь,готовили и вообще жили по местным обычаям. И что? Немцы перестали быть немцами? Что за бред?Вьетнамец или африканец,они ими и остануться ,несмотря не на что.И никакого рассизма в этом нет.Кем ты родился,тем ты и умрешь

Maria Kovt 23.09.2011 19:14

Я тоже думаю,что несмотря в какой среде вырос Гены играют очень большую роль.Поэтому не зря родители хотят чтобы дети искали свои половинки среди своего народа и с национализмом это не связанною.

Татьяна Дангауэ 23.09.2011 19:46

Скоро все перемешается.Местные немки выходят замуж за иностранцев.Мужское население жениться на иностранках.Пока процент не высокий,но со временем....Все труднее будет найти половинку из "своего народа".

Лидия Дэккэ 23.09.2011 21:03

Следуя логике Виктора Грасмика получается, что *мы всё-таки не немцы получаемся,а русские? Ведь мы жили в стране, где *практически *все народы говорили по русски, праздновали Старый -Новый год, 8-е марта и пр. В школе, на работе русский язык, так кто мы тогда? Мы родились в немецких семьях, но вокруг всё было советское, русское, казахское, по вашей логике получается, что *Филипп Рёслер настоящий немец, т.к. живёт в Германии, знает *в перфекте немецкий язык и немецкие обычаи. А почему тогда турки в третьем-четвёртом поколении остаются турками, многие при том тоже прекрасно владеют языком, но остаются турками. Наша проблема в том,что не всем "повезло" жить компактно в немецких селениях и сохранить язык, но это и не значит, что от этого мы стали русскими...Конечно, здесь есть такие люди, которые ностальгируют по брежневским временам, и которые прожив 15-20 лет не учили и не хотят учить язык, и смотрят только *русское ТВ, мы тоже смотрим иногда, но что я от этого становлюсь меньше немкой? Мы 11 лет не имели русского ТВ и я не думаю, что быть в курсе происходящих событий в России и Казахстане это плохо. Я не фанатка всего русского, но и когда читаешь, некоторые высказывания типа русское телевидение смотришь,не пишешь по немецки в немецких группах- значит ты не настоящий Russlanddeutsche...

Нина Гкамми 23.09.2011 21:07

Виктор Грасмик, а что у нас здесь речь КТО ЛУЧШЕ? пьяница аузидлер или интегрированный вьетнамец? Вы случайно не родственник Лафонтена? Я всегда с интересом читала Ваши сообщения, но последним, я думаю, что Вы не только меня удивили. Пьяница аузидлер я думаю, что даже для семьи является "чемоданом без ручки"- и нести тяжело и выкинуть- невозможно. Но даже если он пьяница, мы не можем его недостаток приписать другой нации. Он немец-пьяница. Вот и все.

Нина Гкамми 23.09.2011 21:17

Виктор, а что Вы можете про себя написать? Вы кто?
Кстати многие и там уже знали кто они. Одна моя коллега всегда утверждала, что они из Швейцарии. А вот немцы, живущие на дальнем востоке, район Тынды, утверждали, что они голландцы.
Я ни тем ни тем не очень верила, потому что считала, что они сознательно не хотят иметь отношения к немцам. Не в большом почете немцы были по тем временам. Только здесь я поняла, что они, наверняка, были правы.

Виктор Гкасми 23.09.2011 21:26

Das Problem liegt wo anders. Wir klammern uns an unsere Abstammung, weil es fur viele von uns ein "Schutzschild" ist, gewisse Bestattigung (zumindest fur viele in den letzten 20 Jahren). Sie mussen sich uberlegen, wie wichtig war fur unsere Vorfahren ihre Kultur, Sprache und Religion ausleben. Sie haben sehr sensibel darau reagiert, wenn sie unterdruckt wurden. Dann sind sie nach moglichkeit ausgewandert. Das gleiche haben auch die RD nach der Deportation getan. Es ist auch nachvollziehbar, dass wir bis in die 90-er immer mehr russifiziert wurden und die einzige Moglichkeit die Assimilation zu vermeinden war die Ausreise nach Deutschland. Jetzt hat jeder die Chance, genau so wie Rosler sich voll in diese Gesellschaft integrieren und die Sprache und Kultur auszuleben. Was ist das Ergebnis?

Marina30 23.09.2011 21:33

Staatasangehorigkeit, Nation, Nationalitat, "mitburger" mit migrations Hintergerund- alles wird *als Deutsch bezeichnet! * Das finde ich Falsch!!! *
Mann kann nicht ein Apfelbaum zu einem Birnenbaum durch Umgebung und Erzieung erschaffen, wie es einmal Mitschirin behauptet hat, und die Kritiker (Genetiker) zum Staatsfeinden erklart wurden.

Виктор Гкасми 23.09.2011 21:33

Was mich betrifft? Da konnte ich bis in 17-ten Jh meine Wrzeln verfolgen. Dabei bin ich immer noch nicht sicher, ob der letzte Grasmuck nicht aus Lothringen wahrend des 30-jahrigen Krieges nach Sachsen Gotha gekommen ist. Es ist gut zu wissen, dass man seit 13 Generationen deutsche Vorfahren hat. Sehr sensibel ist aber Thema - gemischte Ehen. Und davon gibt es zur Genuge. Von welchem Deutschtum kann hier die Rede seit? Au?erdem, man soll das Deutschtum leben und pflegen.

Виктор Гкасми 23.09.2011 21:43

Marina Schwab, ich finde auch nicht in Ordnung die Staatsangehorigkeit mit der Nationalitat zu vermischen. Aber wenn Sie so allergisch auf Menschen "nichtdeutsches Blutes"reagieren, die die deutsche Kultur und Sprache, deutsche Gesetze und Lebensweise angenommen haben, dann liefern Sie doch tag taglich den Beweis, dass Sie auch dazugehoren, dass Sie auch so leben und nicht nur einen deutschen Namen oder Vorfahren haben. Dabei mussen Sie die Anderen nichtausschlie?en oder daran hindern. Weil es hort sich so an als ob solche Menschen Minderwertigkeitskomplexe gegenuber Nichtdeutschen haben.

Нина Гкамми 23.09.2011 21:56

Виктор у гемиште пар всегда чья-то сторона перетягивает. Это открытие не я сделала. И перетягивает та сторона на чьей живет эта пара. (в окружении чьих родственников). Флегать две культуры в семье невозможно. Как многие пишут 2 новых года, две пасхи. Такого я себе представить не могу. И если считать что эти фамилии сделали свой выбор в сторону Германии, то это означает для их потомков полная ассимиляция. И культура в этих фамилиях будет немецкой.

Как я поняла Вы хотели написать о том, что мы тоже недостаточные немцы, чтобы иметь права Рёслера не считать немцем?
Но ведь никто и не пытался его видеть как *Minderwertige, просто он хорошо интегрированный вьетнамец, а мы (в силу недостаточности времени) хуже интегрированные, но немцы.

Лидия Дэккэ 23.09.2011 22:09

Нина, а почему вы считаете,что в gemischte Ehen две культуры невозможно pflegen/? Ну невозможно вытравить то, что пока бОльшую часть жизни видел вокруг и сам где-то участвовал? У меня родители оба немцы, но муж-русский, у него мама замужем за немцем, и мы всегда отмечали всё doppelt, в чём проблема? Наши дети конечно же уже немцы несмотря на русского папу, дочь с мужем дома говорят только по немецки, им так лучше, *сын с нами по русски, а вне дома у него местные друзья, на работе никто и не догадывался, что он не немец пока не заговорилс одним коллегой по русски, ну а нам с мужем конечно же легче говорить дома по русски, вне дома тоже -по немецки...До Филиппа нам далеко, но я как была немка, так ей и останусь...

Marina30 23.09.2011 22:15

Herkunft ( Wurzeln) und Selbstbewustsein ( Nationale) difiniert in erste Linie Nationalitat einen Menschen, denke ich.
Mann kann ihn seine Muttersprache berauben und nationale Sitten, wie es mit vielen von unseren in UdSSR passiert ist. Auch solche konner ein "echter" deutsche werden, in einer deusche Umgebung.(genauer gasagt zu seinem wirklichen ICH zuruckfinden.)
Aber Die Zeit in "fremde" Umgebung und Vermischung mit anderem "Blut" spielen gro?e Rolle. *1956-1990 nicht eimal 40 Jahren- Das Resultat ist allen Bekannt.

Winterholler 23.09.2011 23:01

А вот немцы, живущие на дальнем востоке, район Тынды, утверждали, что они голландцы

Моя Бабушка была выслана не на дальный восток,и мне она всегда повторяла,что ее род тоже из Голландии,так что ничего удивительного

Виктор Гкасми 23.09.2011 23:30

Но ведь никто и не пытался его видеть как *Minderwertige, просто он хорошо интегрированный вьетнамец, а мы (в силу недостаточности времени) хуже интегрированные, но немцы. Nina, das ist ein Problem, wenn manche die Anderen fur MInderwertig halten. Was ich aber mit MInderwertigkeitskomplex meinte, dass einige Menschen ihr "Deutschsein" immer hervorheben und andere ausgrenzen, weil sie selber Minderwertigkeitskomplexe haben. Sie bezweifeln im Inneren ihre berechtigte Zugehorigkeit zum Deutschtum, weil sie das nicht konsequent leben und anderen vermitteln.

Аlexander 24.09.2011 02:00

Лидия Беккер: ...по вашей логике получается, что *Филипп Рёслер настоящий немец, т.к. живёт в Германии, знает *в перфекте немецкий язык и немецкие обычаи. Nein, Лидия, Philipp Rosler ist nicht deswegen Deutscher, weil er in Deutschland lebt, perfekt Deutsch beherrscht und sich an den deutschen Sitten und Brauchen halt. Es gibt unter den Auslandern viele, die in Deutschland leben und gute Deutschsprachkenntnisse besitzen aber trotzdem sind sie nicht deutscher Nationalitat. Philipp Rosler wurde noch als Brustkind nach Deutschland geholt, er wurde in einer deutschen Familie deutsch erzogen. Die deutsche Sprache wurde ihm in seiner Familie von seinen deutschen Adoptionseltern vermittelt und dadurch *auch die deutsche Kultur, deutsche Sitten und Brauche. Dies geschah nicht kunstlich, sondern naturgema?. Dadurch unterscheidet er sich von den Auslandern, die sich gut integriert haben. Philipp Rosler brauchte sich nicht zu integrieren, fur ihn ging alles nach naturlichem Lauf der Dinge. А почему тогда турки в третьем-четвёртом поколении остаются турками, многие при том тоже прекрасно владеют языком, но остаются турками. Da stimme ich Ihnen zu, Лидия. Ein Turke bleibt immer Turke, weil er in einer turkischen Familie erzogen wurde. Im Gegenteil zu Rosler bekennen sich die Auslander zu ihrer nationalen Zugehorigkeit au?erhalb Deutschland. Im Gegenteil zu Rosler halten die Turken an ihrer nationalen Kultur und Traditionrn fest, trotz ihrer perfekten Integration.

Татьяна Дангауэк - 24.09.2011 02:24

Я правильно поняла:Turkeistammige in Deutschland перфект интегрировались?

Нина Гкамми 24.09.2011 02:33

ответила другу Лидия Беккер
Лидия, у меня муж тоже русский. И вот представте себе я какое-то время старалась ему угодить, первая пасха наша- мы красим яйца, приезжают родные и мы этот праздник отмечаем. Через две недели красим опять яйца и все тоже самое. Ну не лезут уже эти яйца, да и праздников получается слишком уж много и рядом. Поэтому я быстро поняла, что этого делать не стоит. Да и муж от меня этого не ждал.

Аlexander 24.09.2011 02:36

Татьяна Дангауэр -Роженцева, meinen Sie mich? Ich habe nicht behauptet, dass sich alle in Deutschland *lebenden Turkeistammige perfekt integriert haben.

Петрова 24.09.2011 02:43

Я родилась и выросла в Башкирии. У нас в роду все немцы. Мои родители с Поволжья мама с Энгельса а папа с Саратовской обл.Бальцерского р-на *Андон.Раньше и обзывали и относились с пренебрежением но я НИКОГДА не скрывала что я немка.И сейчас горжусь этим.

Аlexander 24.09.2011 02:49

Im Gegenteil zu Rosler halten die Turken an ihrer nationalen Kultur und Traditionrn fest, trotz ihrer perfekten Integration. Татьяна Дангауэр -Роженцева, mit dem oben angefuhrten Satz meinte ich die Auslander insgesamt und nur diejenigen, die sich in Deutscland nicht schlecht integriert *haben und *nicht nur allein die Turkeistammigen.

Нина Гкамми 24.09.2011 02:53

Александр Т. Ну а как быть с дворянскими русскими семьями, где гувернантки были немки и дети получали воспитание немецкое и язык знали в совершенстве? Их тоже можно к немцам причислить?

Лидия Дэккэ 24.09.2011 03:16

Или к французам...

Аlexander 24.09.2011 03:34

Нина Грамлих, meinen Sie, Philipp Rosler sie tatsachlich nur ein "gut integrierter Vietnamese" und nicht mehr?! Ну а как быть с дворянскими русскими семьями, где гувернантки были немки и дети получали воспитание немецкое... Nein, diese adelige russische Familien blieben Russen. Es war zu jener Zeit Mode und die Adligen haben die Mode mitgemacht, Und wie bekannt, wird regelma?ig etwas in Mode gebracht. Aber in einer bestimmten Zeit kommt etwas wieder aus der Mode. So war es auch im Falle der russischen Adligen - die Mode ging aber die Menschen blieben das, was sie waren. Der Fall Rosler und die russischen Adligen sind nicht zu vergleichen, weil das zweierlei Schuhe sind!

Аlexander 24.09.2011 03:36

Philipp Rosler sie sei tatsachlich

Виктор Гкасми 24.09.2011 06:44

Ich denke, man soll nicht die Abstammung mit der Zugehorigkeit zu einer Kultur zur einer Nation verwechseln. Denn es ist nicht ausreichend zu sagen, ich habe alle Vorfahren als Deutsche, auch wenn ich kein Deutsch spreche, auch wenn meine Kinder halb-Russe (halb - Ukrainer usw) sind, auch wenn ich *keine deutsche Feste feiere und voller Haus von Ikonen habe und nur orthodoxe KIrche besuche. Man hat zwar deutsche Abstammung aber man ist nicht ein Mensch der zum deutschen Kulturkreis gehohrt.

Нина Гкамми 24.09.2011 07:05

Виктор Г, почему Вы всегда крайности берете? И языком не владеют и праздники не отмечают и т.д. Вообще речь идет о тех кто воспитан в немецких традициях, чтит эти традиции, предки все немцы, но в силу обстоятельств не владеет немецким, так как Рёслер (интегрированный вьетнамец). А вообще я бы с удовольствием услышала мнение самого Рёслера- кто он. У меня даже сомнений нет в том, что он бы сказал- я вьетнамец.
У моих знакомых из Берлина дочь заканчивала мединститут и в институте познакомилась с девочкой африканкой, которая также как и Рёслер воспитывалась в немецкой семье. Как мне было неприятно и больно слышать, что эта девочка ненавидела своих приемных родителей. НЕНАВИДЕЛА- ВЫ понимаете что нибудь? Я НЕТ. Она жалела, что её вывезли из её страны, лишили её корней.А ведь эти люди спасли ей жизнь (если можно так сказать). Дали образование, которое не каждый местный немец мог получить, и что? Не зря говорят, что "хорошими делами устлана дорога в ад"
Мы совершенно беспедметно спорим о Рёслере, я просто убеждена в том, что каждый хочет быть тем, кем он родился. Почему Вы думаете, что Реслеру Вы делаете комплимент тем, что причисляете его к немцам?

Нина Гкамми 24.09.2011 07:21

ответила другу Аlexander Тrippel
Александр Т. Вы пишите, что мода ушла, а люди остались. Так ведь люди остались и со знанием языка немецкого и воспитанием немецким.И еще один вопрос, который я хочу повторить. Сам Рёслер, Вы уверены в том, что он хочет, чтобы его немцем считали? *Мои русские друзья также считали, что я как они по русски щедра,гостеприимна.(эти черты русских людей часто описаны в русской литературе) На что я всегда говорила- нет я немка. А ведь мои друзья наверняка хотели мне комплимент сделать тем, что причисляли меня к ним.

Виктор Гкасми 24.09.2011 07:22

Nina, wenn man diese Frage nicht konsequent angeht, dann haben wir in paar Jahrzehnte kaum was von deutschen Kultur und Sprache ubrig. Denn nur weil man deutsche Vorfahren hat, kann man sich nichts kaufen. Man muss das auch an die nachsten Generationen weiter geben. Wissen Sie was mich stort, wenn immer gesagt wird: die duetsche Sprache, Kultur, Traditionen stirbt aus, die Deutschen werden weniger, aber keiner packt sich in erster Linie an die Nase. Was mich noch stort, dass einige meinen fur sich Ausnahmen und Ausreden geltend machen, die sie Anderen vorenthalten, wenn man sagt: naja Russen sind nicht Turken also ist eine Mischehe nicht schlimm und wenn, dann bei unseren Mixen uberwieg immer das Deutsche und bei den anderen kann es nicht sein. Also, wenn Ihr Mann sich gut integriert und die deutsche Kultur auslebt (was ich nur begru?en kann), dann wird er ein Teil dieser Gesellschaft, dieser Nation. Dann ist es auch gut so.

Winterholler 24.09.2011 07:22

Бывает,что человеку ничего не надо,кроме того,что он хочет жить там где его душа,там где все такие как он.Это очень здорово,респект.

Текущее время: 04:25. Часовой пояс GMT.