Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Жизнь в Германии (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Energiesparhaus... что это и с чем его едят -) (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=9300)

gainst 14.03.2010 08:06

ich will jetzt Passivhauser nicht verteufeln. Es gibt mit Sicherheit welche, die funktionieren. Aber das ist ne Sache,wie Viktor schon beschrieb, die bis ins letzter Detail passen muss.
Ansonsten sieht es dann so aus wie bei unseren Bekannten.
Was ich damit sagen will.Man muss nicht jeden Scheiss mitmachen, nur weils zur Zeit Trendy ist!

DRON 15.03.2010 05:22

Und jedes mal, wenn wir bei ihnen vorbei fahren, sehen wir Fenster auf Kippe stehen.
selbst schuld. mit kippen luftet man nicht, sondern heizt die umwelt. und die ist eh schon uberhitzt.
was hat ihre luftung gekostet? marina.

gainst 15.03.2010 06:10

Sie meinen die von meiner Bekannten?
Keine Ahnung! Als wir unser Haus gebaut haben und mein Mann Angebote eingeholt hat, war die Luftung so um die 8-10000 euro.

Da? sie die Fenster auf Kippe stellen, soll ja nicht heissen, da? sie nicht alle Tassen im Schrank haben. Anscheinend ist es wohl doch nicht alles so Toll wie es immer in der Werbung steht.;-)
Ich finde, 1-2 mal am Tag stossluften reicht vollig. Da muss ich mir nicht so ein teueres Ding anschaffen.

DRON 15.03.2010 06:32

Kippen ist aber eben nicht Sto?luften. Und deshalb meine ich selber schuld. Damit heizen die unnotig nach aussen. Wenn man Sto?luften beherrscht, und sich damit zufriedengibt, dann braucht man keine Luftungsanlage. Wenn man aber heutzutage EnEV efullen muss, dann lohnt sich die Luftungsanlage, damit kann man sich namlich die Warmepumpe sparen und hat einen deutlich bemerkbaren Komfortgewinn.

gainst 15.03.2010 07:37

Wenn man aber heutzutage EnEV efullen muss
sie sagen es Viktor, man MUSS!
Also wenn ich jetzt bauen wurde und die EneV erfullen MUSSTE, dann wurde ich lieber zur Warmepumpe greifen. So meine Uberlegung jetzt*-)

Anton 15.03.2010 15:01

Passivhaus ohne Luftungsanlage kann schneller schimmeln als mit.
Ich finde die Investition von 10000€ (da sollte aber der Erdwarmetauscher auch schon dabei sein) lohnt sich.

DRON 15.03.2010 16:10

Damit die Leute nicht ins Grubeln kommen. Nicht Erdwarmetauscher sondern Warmetauscher, also Kontrollierte Wohnraumluftung mit Warmeruckgewinnung. Das meinen Sie oder!?

gainst 15.03.2010 17:21

O o Viktor!
Als Architekt sollten sie eigentlich mit der Materie vertraut sein;-)
Der Warmetauscher befindet sich im Gerat selbst. da wird die Warme der verbrauchten Luft entzogen und der Frischuft wieder zugefuhrt. Deshalbspricht man auch von Warmeruckgewinnung.
Der Erdwarmetauscher ist ein langes Kunststoffrohr der ums Haus oder noch besser im ganzen Garten unterhalb der Frostschutzgrenze verlegt wird. Er wird zwischen dem Ansaugtrakt und dem Luftungsgerat geschaltet. Der Sinn des Erdwarmetauschers ist im Sommer die angesaugte Luft vorzukuhlen und im Winter vorzuwarmen, da in der Erde andere Temperaturen herrschen als an der Oberflache. So zu sagen eine kostenlose Klimaanlage. Der Erdwarmetauscher kann als erganzende Massnahme installiert werden, muss aber nicht;-)

Anton 15.03.2010 19:38

Richtig (Y) .

DRON 16.03.2010 05:38

asso, den meints ihr. ja den habe ich aus meiner wahrnehmung geloscht, weil es da wohl zu kondenswasserbildung kommt, was wiederum zu schimmel fuhrt, die sporen kommen dann qualsi als frische luft ins haus - hmmm. lecker. aber sicher gibt es fachleute die sagen, das problem ist auch losbar. an sich ja eine wunderbare methode.

Текущее время: 16:51. Часовой пояс GMT.