Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Немцы России, возможно ли в России сохранение немецкого языка? (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=2510)

lydia Gtx 01.07.2011 04:50

habe ich runtergeladen uber das Возрождение in Pavlodar.

David 01.07.2011 07:45

Hallo, die da in der Gruppe, wohnhaft in Pavlodar, Kasachstan, meldet euch bite,bitte. Erklart uns, bitte, was wirklich aus dem obenskizierten Artikel-Wunschkonzert, was wirklich bei euch von Seite der Wiedergeburt gemacht wurd / wurde ???

Виктор Мимм 01.07.2011 08:25

ответил другу Lydia Gotz
О чём мы говорим! Да это слёзы по сравнению с тем, что преподавалось нашим предкам до ВОВ в автономии. Помню из расказв моей мамы смешную историю. Уже живя в ссылке в Сибири дед решил ёлочку организовать. Ёлку он срубил и решил с улицы её занести в дом. Ну он и говорит следующие слова: ..дети смотрите какую я тёлочку из лесу вам принёс. *Понимаете, он на ёлочку тёлочка сказал. Это говорит о том, что на первом месте в автономии уделялось немецкому обучению а уже второй языу русский был. А сейчас одни чайпития с танцульками и это называется образовательная работа по укреплению немецкой культуры в России и СНГ.

Viktor 01.07.2011 08:30

Valerij, was oder wer ist denn Брюкастен(ом)?

Deine Schwiegereltern gehen mir in Prinzim wirklich nichts an. Aber der Hinweis darauf, zu welchem Volk die gehoren wurde so einiges erklaren.

Виктор Мимм 01.07.2011 08:36

Я не привык кривить душой и честно вам скажу, я до переезда в Германию по немецки мог только представиться и свою семью представить. Мама в 80% говорила с нами по русски, хотя это были 60-70-80 годы. Если быть до конца честным, то я в детстве каждый вечер перед сном читал немецкую детскую молитву. Скрещал у груди пальцы обеих кистей в одно целое и наклонял голову вниз и молился. И молился я, чуть не ли пока меня в комсомол силой не затащили.

Nikola 01.07.2011 13:34

сейчас смотрел дебаты Проханого и Жириновского зам. пред. Государственной Думы.это те люди которые издают законы.Жириновский прямо заявил:надо все маленькие национальные образования упразднить и ввести повсеместно русский язык.т.е. другте языки запретить.это к вопросу об автономии и языка.

Александр Гка 01.07.2011 23:03

Ну,что говорит Жириновский,или что он пытается пропихнуть,
ещё не говорит о том ,что все "за",и что так будет.
Он мужичёк с причудами,и все,особенно в России,и тем
более в Госдуме это знают.

David 01.07.2011 23:53

Alexander Gross, Vladimir Wolfovitsch Schirenovskij ist Vorsitzender der Liberal-Demokratischen Partei, ist mit seiner Partei uber 20 Jahren in der Duma, seine Fraktion in der Duma ist beteiligt an der Ausarbeitung aller Gesetzen, ist Stellvertretender Vorsitzender der Duma . Schirenovskij ermoglichte B. Jelzin die zweite Amtszeit. Seine Aussagen : "Russland ist ein grandioses Land, UND DER RUSSISCHE SOLDAT HAT DASS RECHT,SEINE STIFFEN IM INDISCHEN OZEAN ZU WASCHEN", oder vor kurzen : "ICH SCHLAGE VOR, ALLE REPUBLIKEN AUF DEM KAUKASUS AUFZULOSEN UND DIE RUSSISCHE ARMEE AN DEN GRENZEN DER EHEMALIGEN SSSR AUFZUSTELLEN". Diese Aussagen machte er als Parteivorsitzender, das hei?t, als Stellvertretenden Vorsitzender der Duma. Zu welcher Nation er gehort, brauche ich nicht erwahnen. Diesen Namen habe ich das erste mal gehort bei den Prasidentenwahlen Gorbatschovs, Schirenovskij war der Gegenkandidat, bei Jelzinswahl stellte er auch seine Kandidatur auf. Das er der Hauptmann in der Armee des Inneren geblieben ist (hatte sich nicht weiter entwickelt) ist nicht abzustreiten, aber, sollche Leute haben, und werden DAS sagen in Russland haben.

Андрей Мимм 02.07.2011 02:02

Николай, Вы правы всё к этому и едёт! Этот сын юриста наделает делов.

Фридрих Дкунга 02.07.2011 03:35

ответил другу ?¦?Виктор ? Миллер?¦?
Виктор а вот моей маме ничего не приподавалось онга была не грамотной по одной простой причине ей некогда было учиться она кусок хлеба зарабатывала что бы себя прлокормить и не умереть с голоду.

Виктор Мимм 02.07.2011 03:55

ответил другу Фридрих Брунгардт
У моей мамы тоже нет ни одного класса образования.

Hilda Sponog 02.07.2011 04:06

Auch *so was exestiert noch *wie die Wiedergeburt in der

Александр Гкас 02.07.2011 04:14

David Martin,спасибо Вам,конечно за информацию
о Жириновском,но она мне ни к чему.
Я только имел ввиду,что он человек непредсказуемый,не только
в словах,и суждениях,но и в делах.

Hilda Sponog 02.07.2011 04:17

Stadt Pawlodar. Esist nur eine Tarnkappe fur die Organisatoren, damit sie Geld *wieder von Dertschland kassieren konnen. *Und wer braucht eingentlich diese Organisation -. Keiner mehr. *Der Zug ist schon lang weg , deshalb braucht man auch keine Fahrkarte kaufen . Die bemuhen sich noch den Rest der deutschen Bevolkerung ein blohen, dass es zu winer Wiedergeburtder Republik kommt *Und was die Umsorge der dortgebliebenen Deutsche btrifft , dass ist doch nicht wahr. In guten Zweiten hat man sich nicht gekummert und jetzt schon langst nicht *Als wir das letzte Jahr noch dort waren, kam nach Semipalatinsk *ein Hilfetrasport fuf die * Deutsche, aber wer hat von dem was bekommen: *der Parteivorsitzende, der Agronomun usw. Fur die Kinder die *Deutsch als Muttersprache lernten gab es paar Hefte und fur den Lehrer eine Schreibmaschine. *und das war alles. *Jeder in Pawlodar, der sich zum Deutschtum bekannt ist schon langst da,

Виктор Мимм 02.07.2011 04:36

Мне мой дед часто расказывал о г. Маркс, как они до войны жили. Он в те годы на мебельной фабрике столяром работал. 8 часов отработал и домой, так он пол лодки рыбы ещё успевал наловить. Бабуля только успевала котлеты рыбные ляпать да излишки рыбы продавать. Ну так вот. Кто если желал подучиться, то школ вечерних было придостаточно. У деда два класса образования было, так он так писал, как будто шестилетку закончил. А у бабули было 4 класса образования, она писала и читала не только на родном немецком, но и на латыни в перфекте. Вот какое тогда образование было. А сейчас за 11 лет учёбы фиг такого образования получишь.

Nikola 02.07.2011 04:38

<span class="Apple-style-span" style="color: rgb(235, 114, 46); font-family: arial, 'helvetica sans-serif'; font-weight: bold; ">Hilda Spanagel! а когда нашим родителям было время учиться?вспомните историю.в 28 году моего деда раскулачили и отправили в Казахстан в лагеря,все имушество конфисковали а семью пустили по миру.и детям чтобы неумереть семье с голоду пришлось с 10 лет батрачить на нового хозяина( КОЛХОЗ) и как все это было нихочу никому говорить. я не в обиде на весь русский народ.это были темные, неученные людишки.пропитанные духом коммунистической пропаганды.но почему нам уже после войны,да и сейчас иногда напоминют кто мы такие?где-же елоееская логика и ум?все оталось по старому

Александр Майэ 02.07.2011 05:03

Ja, meine Liebe, ihr hattet euch wehren sollen, aber nein, sie wahlten den gunstigeren Weg, haben sich russifiziert, und jetzt tretten sie da ihm Namen von zwei Nationen auf, drangten uns die Liebe zum russischen Volk zu proklamieren. * * * Wenn ich so was lesen darf kann,frage ich mich * Wer ist der mann uberhaupt? Bist du in BRD geboren, wenn ja, da hast du mit uns nichts verloren.Und wenn du hast alles mitgemacht im russland, dann *bist du vomoglich einer auzergewohnlicher *Kerl, der den russisher Regierung *Wiederstand geleistet hat,und allein deutsch *gesprochen mit russen oder kazahen * hat.Anderfalls kann ich mir nicht erklaren, warum du die alle anschpukst,die mit russen ganzes Leben zuzammen gelebt haben? *;-)

David 02.07.2011 07:20

Alexander Meier, ich bin nicht in der BRD geboren, sondern in einem deutschen Dorf in Sibirien, aber, wie sie sehen, habe ich die deutsche Sprache nicht vergessen und in Deutschland aufgefrischt. Widerstand gegen der SU Regierung direckt konnte ich selbstverstandlich nicht leisten, wenn ich nicht ins Gefangnis landen wollte. Aber, trotzdem habe ich die deutsche Sprache erhallten, den schwabischen Dialekt beherrsche ich auch noch, aber nicht mehr so, wie in der Kindheit, denn, in der Schule und Hochschule habe ich die Hochdeutsche Sprache studiert. Und, Alexander, anspucken tue ich niemand, ich behaupte nur, dass die deutsche Sprache in Russland-GUS-Landern nicht erhallten *kann bleiben. * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Hilda Spanagel, ich habe doch nicht dagegen, wenn Friedrich sich entschieden hat in Russland abzuleben, wenn ihm das Land am Herzen gewachsen ist, und er dort glucklich ist, man kann sich daruber nur freuen. Aber, er solle nicht behaupten, dass es moglich ist, in dem heutigen Zustand in Russland, die deutsche Sprache zu erhallten. Er erinnert in seinen Schreiben den oft den Bajkalsee. Ja, dieser See ist ein Weltwunder, ich habe dieses Wunder gesehen. Ich will Alexander, Hilda niemand beleidigen, aber, die Behauptungen, die nicht der Wahrheit entsprechen, kann ich einfach nicht stehen lassen, entschuldigen sie mich, aber so bin ich.

David 02.07.2011 07:49

Mein Vater, geb. im Jahre 1913, hatte kein einzigen Tag eine Schule besucht. Als in den Auslaufenden 40-er Jahren im Dorf eine Abendschule eroffnet werden sollte, war er der Erste, der sich in die Liste eingetragen hatte. Aber, es war nur ein Wunsch, die Abendschule wurde nicht geoffnet. Er war uber 4 Jahren in dem GULAG-Trudarmee und konnte nicht mal eine Nachricht von sich geben, er hatte Bekannte fur sich schreiben und lesen lasse. Und, vielleich aus dieser Tatsache, habe ich mir nach der Schule (7 Klass) geschwohren, eine Hochschule zu absolwieren. Fur einem einfachen Kolchosbauersohn war das fast unmoglich, aber, ich habe das fast unmogliche geschafft, habe im Fernstudium die 8,9,10,11 Klassen geschaft und im Fernstudium die Hochschule beendet. Ja, Nikolaj, ich wu?te, wenn ich nicht die unmenschliche Anstrengungen gemacht hatte, konnte es sein, dass ich nur ein Landarbeiter geblieben ware, und dass wahre der Wunsch des Sovet. Regime, aber, ich habe dem Wunsch der Regierenden widerstanden und wurde ein Ingenieur.

Viktor 02.07.2011 09:34

... und allein deutsch gesprochen mit den russen und kasachen.....

Ne?ne, dafur gab es keuinen Bedarf. Wer wollte, ich meine richtig wollte; der hat seine deutsche Muttersprache aufrecht erhalten und der braucht heute keine "superoriginale Ausrede" suchen umd sich zu rechtfertigen: ja es gab keine Moglichkeit Deutsch zu sprechen
Die gab es sehr wohl. Man musste nur ein bisschen Respekt vor seinen Wurzeln, seinen Vorfahren, seiner Abstammung, seiner Kultur und seiner naturlichen Muttersprache haben.
Und ich und wir (ca 4500 Einwohner unseres Dorfes) haben wirklich mit den Russen und Kasachen Deutsch gesprochen. Genauer gesagt-sie mit uns. Ohen Ubetreibung! Und das konnen viele ehemaligen Dorfbewohren aus anderen gegenden bestatigen.
Wem die eigen Sprache Salami war, die haben die locker fallen lassen und sich eine fremde Sprache zugeeignet. Schade eigentlich!

Виктор Шкайнэ 02.07.2011 10:09

Bei uns im Dorf, war es ca. 20 Familien Deutsche. Wir haben zu Hause deutsch und russisch geschwetzt, weil, bei uns standig *Madels und Jungs russen mit Besuch waren. Sie haben mit unseren Eltern deutsch gesprochen, und das war normal. Bis jetzt konnen sie noch deutsch.Weil sie uns als Leute akzeptiert haben. Aber gab es auch andere!

Olga Ernst geb Blum 02.07.2011 19:14

Мы , например, дома говорили только по-немецки с родителями, бабушек-дедушек не было, в смысле мамины родители жили далеко от нас, а папины умерли рано,помню дедушку смутно. Отец же мой не любил,когда мы ему отвечали по-русски,он всегда говорил:"Ир Шпрахфердервер!". Поэтому, я не представляю себе, как может быть , если родители знали немецкий, что дети в этой семье язык не знали? Естественно, мы все знали и русский язык,а как иначе, если он был государственным языком?!
У меня есть родственники, которые понимают *и понимали всё *всегда о чём мы говорим, но говорить на немецком просто не желали,хотя родители с ними также по-немецки говорили ,но в итоге,как я сейчас вспоминаю, мои тёти и дяди ,также стали со своими детьми говорить по-русски,а с нами ,племянниками, по-немецки,интересно,правда?(fr) *Но они жили в городе,надо сказать.

Larisa Komdyl 02.07.2011 20:32

А мой отец до восьми лет вообще только на казахском говорил, так как рос в казахском детском доме в Кызыл-Орде. Немецкий знаю только благодаря маме и маминой *родне. Папа кое-что ,конечно, может говорить, но не много, понимает в принципе все. Но наш случай скорее исключение из правила. Я часто летом отдыхала у дедушки ( маминого отца, в его семье , точнее сказать) и там говорили в основном на немецком.

Hilda Sponog 02.07.2011 22:38

David Martin. Ich bin ganz Ihrer Meinung. Wer die Sprache behalten wollte, der ist schon langst da. * Die dort Lenbenden, wenn beide Deutschen sind konnen sie vieleicht ihren Dialekt noch etwas aufrechthalten. Und das ist fraglich. Mit wem wollen sie sich dort unterhalten Uberall dominiert die russische Sprache und langsam .langsam wird die deutsche Muttersprache der Vergangenheit zugehoren. Und *die Enkelkinder und Urenkelkinder, der dort Lebenden werden *auch vielleicht vergessen, dass sie deutscher Abstammung sind. Es geschiet nicht heute und nicht morgen, aber alles deutet darauf, dass es irgendwann so passieren wird.

Виктор Мимм 02.07.2011 23:30

Я тоже до 7 лет говорил считай только по немецки. У нас в селе была барачная застройка и в этих бараках немцы жили целыми кланами. Да и так в нашем селе жило 70% немцев. Вот мы и держались да и играли все одной кучкой. Стряпает один родитель Шлингтэ кребл, кормит всю детвору. А на завтра если другой родитель стряпает, то тоже кормит стряпушками всю детвору. Весело было. Так вот перед самой школой мама для меня даже русскую девчёнку из старшеклашек наняла, что бы она меня русскому алфавиту научила и хоть малость писать. Учился в общем то не плохо, но грамматика и чистописание были у меня ужасны. Моя учительница оставляла меня после уроков считай через день. Я исписывал 12 листовые тетрадки перьевой ручкой от корочки до корочки. Школа маленькая была, учительница замкнёт меня в ней, а сама свой любимый борщ трескать уходит. Ну а я ведь тоже кушать хотел, я в конце корридора выставлю стеклину и рысью домой, перекушу быстренько и снова в школу. (H)

Виктор Мимм 03.07.2011 00:17

Viktor ***#Um seine Muttersprache zu bewahren, muss man nicht nach der 8 bis 12 stundigen Arbeit in der Kolchose oder Sowchose und nach 3-4 Stunden Ackerei auf den eigenen Gutshof extra zusatzliche Zeit haben....
Viktor,
ich habe doch nicht gesagt, dass ich uber die schwere Arbeit der Muttersprache wei? nicht oder vergessen habe. Ich meine, dass zum Deutsch uben wahr schon keine Zeit. Damals in Nowosibirsk ich habe der Sprachtest bestanden. Aber der Mann mit Dolmetscher, soweit ich wei?, er hat der Sprachtest nicht bestanden.

David 03.07.2011 04:11

Все, кто говорит, что нужно было постоянно дома и на улице говорить на немецком, только так можно сохранить его и передать детям-сто раз правы. Так и было с теми, кто жил компактно в населённых пунктах, где в основном жителями были немцы и в школах преподавали на немецком.Но посмотрите на ситуацию с другой стороны. Как можно было закончить школу, писать сочинения, изучать точные науки, не разговаривая на русском языке. Школ на немецком уже не было. А поступить в институт , не понимая ничего на русском и не прочитав ни одной книги тоже было , как мне кажется, невозможно. Это означает, что усиленно штудировали русский. А язык без практики, ну никак не выучить, так, что старались на нём общаться. А куда деваться то было. А институтов, как известно в деревнях не было. Учились в городах. Ну а потом у каждого жизнь пошла по своему сценарию. У кого дети с бабушкой и дедушкой выросли, те и говорили на немецком. Вот мы и должны благодарить своих прародителей, и гордиться ими. А сами мы уже мало сделали для сохранения языка. *И вина не наша.

Rempel 03.07.2011 04:20

David Martin(Y) (Y) (Y)

Аlexander 03.07.2011 04:31

Виктор Миллер, вчера 21:12 (перенесено из соседней темы)

ответил другу Фридрих Брунгардт

Мне бы Фридрих очень хотелось поглядеть на это волшебное желание. Вы хотите этим сказать, что отработав в совхозе или колхозе от 8 *до 12 часов на дню а потом минимум 3 - 4 часа на своём подворье у нас должно было бы быть ещё время на сохранение нашего языка? Незнаю как кто, но я к концу трудовых часов с ног валился. На телевизор смотрели только тогда, когда пыль протерали в доме.
Отвечу вам прямо, не будет школ по преподаванию нашего языка, немцы России не сохранят свой язык. Когда я в Новосибе свой языковый тест здавал, то один соотечественник тогда прибыл на здачу теста с личным переводчиком. Вот и судите сами что лет так это через 20 будет.

David 03.07.2011 04:32

Meine Liebe, ich habe da einen gro?en Artikel, bitte, nicht komentieren, bis ich vertig bin, danke .

David 03.07.2011 05:05

DEUTSCH-RUSSISCHE REGIERUNGSKOMMISSION * * * * * * *Die Sitzung in Tomsk wurde von Vertretern beider Regierungen, seit 2006 von deutscher Seite unter Vorsitz Dr. Christoph Bergers, geleitet. * * * * * * * * * * * *Die Bundesregierung wurde in Tomsk reprasentiert von Dr. Christoph Berger, die russische Regierung von Maxim Trawnikov, stellvertretenden Minister fur Regionalentwiklung der Russischen Foderation. Auf deutscher Seite nahm au?erdem die deutsche Konsulin in Novosibirsk, Gudrun Steinacker, Vertreter des Bundesverwaltungsamtes, der Gesellschaft fur Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und der Landmannschaft der Deutschen aus Russland und ihrer Jugendorganisation teil. * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *Das Ziel der Arbeit der Kommission, die seit 1992 existiert, besteht in der Arbeit beider Lander, fur die Wiederherstellung, Erhalt und Entwicklung der sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Lage der deutschen Minderheit in Russland. Konkret hei?t das, dass die vielfalltigen Aktivitaten der russlanddeutschen Begegnungsstatten, die Starkung der Jugendarbeit, die gezielte Herausbildung von Fach-und Fuhrungskraften aus den Reihen der RD und insbesondere die Forderung des Gebrauchs der deutschen Sprache als unverzichbares Element der russlanddeutschen Indetitat von der Bundesregierung unterstutzt werden. Auch die Hilfen fur Partnerschaftsprojekte zwischen den Selbstorganisationen der Russlanddeutschen in Deutschland und Russland sind Ziele der Regierungskommission, denn der Erhalt der Identitat der RD ist nur in einem Dialog zwischen den RD in den Herkunftsgebieten und in der Bundesrepublik moglich. Auf der 17. Sitzung der Regierungskommission berichteten die deutsche und die russische Seite uber die Forderprogramme fur die RD in den Jahren 2010 und 2011, uber die Gemeinschaftsprojekte, uber die Bilanzen und Perspektiven der Partnerschaftsprojekte zwischen gesellschaftlichen Selbstorganisationen der RD in Russland und in Deutschland. Laut der 2002 durchgefuhrten Volkszahlungen leben in der RF rund 600 000 RD. Die Forderprojekte fur RD im Jahre 2010, die im Zustandigkeitsbereich der Deutsch-Russischen Regierungskommission liegen, wurden von den beiden Seiten insgesamt positiv bewertet.

David 03.07.2011 05:39

Als Schwerpunkt der diesjahrigen Sitzung kann man zwei pragende Ereignisse in der Geschichte der RD und die damit verbundenen Forderma?nahmen nennen- die Deportation der RD im Jahre 1941 und das Einladungsnanifest der Zarin Katharina-2 im Jahre 1763, mit dem die Massenubersiedlung der Deutschen in das Russische Reich angefangen hat. Die Schlusselveranstaltungen zu dem 70. Jahrestag der Deportation der RD wird die internationale wissenschaftlich-praktische Konferenz sein, die in Saratov an der Wolga stattfinden wird uns an der Dr. CH. Berger auch teilnehmen wird. Au?erdem informiert Dr. Berger die Regierungskommission uber die Veranstaltung im Berlin anla?lich des 70.Jahrestages der Deportation der RD, die am 30-31. August inder Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin unter seiner Moderation geplant wird. Die Feierlichkeiten anla?lich des 250.Jahrestages der Ubersiedlung von Deutschen nach Russland sollten als Bestandteil des Deutschlandjahres in Russland und das Russlandjahres in Deutschland angesehen werden. Im Rahmen der 17. Sitzung der Deutsch-Russischen RK besuchte Dr. Berger auch die Eroffnung des ersten Kultur- und Bildungsforums Sibiriens. Die Mehrheit der RD der russischen Foderation lebt heute in Sibirien. Besonders die westsibirischen Gebieten Omsk, Tomsk, Novosobirsk und Altaigebiet sind ihre wichtigen Siedlungsgebiete. Die geografischen Dimensionen sind andere als von Mitteleuropa gewohnt, allein das Tomsker Gebiet umfasst 90% der Flache *der BRD. Diaspora in unendlichen sibirischen Raum- das kennzeichnet die Situation der RD. Dr. Berger hat mit dem Besuch *in den sibirischen Kleinstadten Jurga und Marijnsk und in der Kohlen-und Erzmetropole Lemerovo versucht, die deutsche Minderheit in der *Flache Aufmerksam zu widmen. Besuche in Begegnungstatten, Treffen mit Vertretern der Russlanddeutschen Organisationen und eine Teilnahme am lutherischen Gottesdienst waren Gelegenheiten zu Kontakten und Austausch mit dem Beauftragten der BRD. * * * *Das ist ein Satz aus der Deutsch-Russischen Zeitung. * Und bitte jetzt ihre Komentar dazu.

Аlexander 03.07.2011 06:24

Александр&Нелли Грин (Штейнгауэр) сегодня 23:04 (перенесено из соседней темы)
Сохранить язык в России сложно нго при желании можно *-------- Фридрих, Вы сами-то в это верите? Мне кажется, мы просто по разному понимаем вопрос... Если Вы считаете, что, поскольку ВЫ не забыли язык, то можно утверждать, что он сохранён. В моём понимании сохранить - *значит передать дальше, потомкам. И тут Вы уже никак не можете сказать ничего положительного - смешиваясь с коренной нацией, проживая в стране, где родной язык, в данном случае немецкий - не востребован, даже если Вы принудите детей говорить с Вами по немецки, - на улице, в школе, на работе - общение будет НА РУССКОМ... и своим детям никто из Ваших детей передавать язык не будет... Честно говоря, я думаю, и традиций-то уже мало кто знает... Свадьбы, похороны, - как у Вас проводятся, по какому обряду? *Как Ваши дети празднуют Рождество? *Когда празднуется пасха? я могу представить, что в Вашей семье празднуете дважды, - *а в семьях Ваших детей? Лично я видела, как катастрофически быстро идёт процесс ассимиляции. Поэтому, считаю, что если бы нам открыли границу лет на десять позже - мы бы не успели. Дети выросли бы, кто знает, как бы устроилась их судьба? Мы вскочили в последний вагон. Те, кто остался, не имеет никаких шансов - ассимиляция неизбежна.

Аlexander 03.07.2011 06:28

Андрей S. Сегодня 23:11(перенесено из соседней темы)
recht hast du...

Павлова 03.07.2011 06:43

А что в этом плохого? Русские не люди?

Аlexander 03.07.2011 06:54

А что в этом плохого? Русские не люди? Плохо то, что народ теряет свой родной язык и национальную культуру. На второй вопрос отвечу так - Никто нигде и не пишет, что русские не люди. А вот немцев Вы, вероятно, за людей не считаете, иначе не задали бы такие вопросы!(N)

Павлова 03.07.2011 07:07

Я отлично отношусь, как к тем, так и к другим. У меня половина родственников *- русские, а другая половина - немцы. Зря Вы так!

Павлова 03.07.2011 07:11

Кстати, В Германии *с немцами общаться мне доставляет только удовольствие, ровно, как и в России. Когда я жила там, мы постоянно собирались, общались, праздники устраивали.

Аlexander 03.07.2011 07:27

Jelena, was Sie in Deutscland und in Russland machen, ist Ihre private Sache und interessiert mich gar nicht! Vielmehr interessiert mich, aus welchen Grunden Sie solche Fragen stellen, wenn die Deutschen daruber diskutieren, ob es fur den in Russland lebenden moglich sei, ihre Muttersprache, nationale Kultur und alles, was mit der deutschen Identitat zu tun hat, zu pflegen! *Ronnten Sie das uns erklaren?

Аlexander 03.07.2011 07:30

Ronnten - konnten

Текущее время: 21:51. Часовой пояс GMT.