![]() |
wenn man irgenwo im Hintergrund Deutschkenntnisse abgelagert hat.
---------------- Ich *habe *meine Deutsche Kenntnisse *nicht im *Hintergrund *gelagert,wann *ich auch *nur auf *Dialekt mit meinen Eltern und *Schwiegereltern *gesprochen *habe *und *begrenzte *Hochdeutschkenntnisse *habe . *Keiner *hat HIER *in der *Gruppe das *Recht *fur *die *andere *zu *entscheiden wer *volstandig *oder gemindert und aus *welchem *Grund auch ein *Deutscher *ist. Nicht personlich gemeint und nicht an konkrete Teilnehmer gerichtet. Pur allgemein!) Allgemein heisst *"fur alle *und fur *keinen". |
Ich habe niemanden konkret gemeint. Und naturlich habe genauso wwenig wie jeder abderen das Recht zu urteilen. Habe ich auch nicht versucht. Aber das ist doch Fakt, nicht meine Erfindung.
|
Я *и *многие *другие *не меньше *всех *тех, кто свободно *и безошибочно *говорят *и *пишут *на *Х *,чувствовали себя немцами *и *чтили *свои *немецкие корни.Лилия Ремпель (Kемпель), daran habe ich nie gezweifelt und zweifle auch jetzt nicht. Dafur konnte man als Beispiel Lilli Rifert anfuhren und viele andere Teilnehmer, die auch nicht in geschlossenen deutschen Siedlungen wohnten, die aber am Deutschtum trotz Diskriminierung festhielten! *Und au?erdem muss nicht jeder Russlanddeutscher Deutschlehrer werden! In meinem Beitrag, auf den Sie Reagierten, wollte ich nur klar machen, dass es nicht so selbstverstandlich fur mich sei, wie Sie vorher geschrieben haben: А некоторым *участникам дискуссии *просто грех *не " чесать" *по-немецки- *жили в *чисто *немецких *посёлках или * штудировали * ин.языки... Ich habe nie in einer geschlossener deutschen Siedlung gewohnt!
|
Uber den deutschen Sprache in Amerika. Unsere Verwandte sind in den Jahren1911-12 nach Amerika aus Stahl am Karaman ausgewandert, dass hei?t vor gerade 100 Jahren. Wir haben uber dem Heft "Volk auf dem Weg" unsere Verwandten aufgesucht, hatten schon zwei mal Besuch aus Amerika. Und nach 100 Jahren ihrer Abwesenheit von dem Deutschen Volk, haben wir uns in deutscher Sprache unterhalten. Und wegen den Erhalt der deutschen Sprache in Russland. Ich bin in einem deutschen Dorf geboren, mit 21 ging in die gro?e Welt, wo ich nur russische sprechen konnte/durfte. Nur bei den kurzen Besuch im Dorf, konnte ich mich in der Muttersprache unterhalten. Als meine Kindern in der Schule (ab der 5-en Klasse) Fremdsprache lernen sollten, wurden sie in die Gruppe fur englische Sprache eingeteilt. Erst nachdem ich in der Schule ziemlich laut wurde, durften meine Kinder die deutsche Sprache lernen. In der Begrundung hie? es : die Gruppe fur die deutsche Sprache ist ubervoll. Ich sagte der Direktorin : meine Kindern sind Deutschen, und werden die deutsche Sprache lernen, nehmen sie aus der Gruppe etliche Nichtdeutschen raus, aber meine Kindern werden die deutsche Sprache lernen, und sie haben sie gelernt. War dass keine Diskriminierung, als Deutsche sollten sie nicht ihre Muttersprache lernen, nur mein haftiges Einmischen, ermoglichte dass erlernen der deutschen Sprache.
|
Перечитала все ваши посты, в большинстве случаях согласна с Александром и Валентиной. Всё так и было, как они говорят. Я родилась и всю жизнь жила в городах до отъезда в Германию. Немецкий я знала благодаря бабушке, я была у неё переводчиком- она совсем не могла говорить по русски. Но мне ещё не было и 10 лет, когда отец погиб, бабушка с моей матерью не очень уживались, и после его смерти бабушка уехала к своей дочери. Разговорная практика на немецком в нашей семье закончилась. Общаясь в основном с русскими, и друзья тоже были русские, говорить практически было не с кем. Поэтому у меня так сложилось, немецкий понимала- а говорить не могла. Но это вовсе не значит , что я себя не считала немкой, и ни на учёбе ни в карьере моя национальность мне не мешала.В школе учила немецкий, хотя в нашем классе было всего трое немцев. И приехав в Германию- прежде всего училась говорить на родном языке, а писать и сейчас грамотно на немецком писать не могу, и думаю что уже вряд-ли научусь. Ну всё на эту тему. У меня вопрос ко всем нашим, если кто знает прошу ответить. В начале 50х Германия предложила всем судетским немцам вернуться в Германию, муссируют слухи,что подобное предложение поступало и нашим немцам- но СССР отказалась отпускать наших немцев. Правда это или нет? Хотелось бы знать точно. Я как-то спрашивала местных историков- говорят не было такого обращения к правительству СССР. А вы как считаете?
|
Эти *переговоры *велись в *1957-1958 *годах, *но *касались *прежде *всего граждан *Германии *,оказавшихся *на *территории *СССР- *в том *числе *и *тех *,кто *получил *гражданство во *время *войны.О поволжских *немцах, по-моему , речи *не *было. Германия *настаивала *на возможности свободного *выезда,а *как *эта *возможность *в *СССР выглядела *до конца 80-х - рассказывать *не *надо....
|
Anzahl Tote: unbekannt
*Die Verbannung der Deutsch-Russen dauert auch nach dem Krieg an und wird 1948 gesetzlich auf Dauer festgeschrieben. Barackenartige Unterkunfte und menschenunwurdige Zustande bleiben. *Auch die kulturelle und schulische Russifizierung der Russlanddeutschen geht weiter. Jene, die bei Kriegsbeginn aufgrund fruherer Umsiedlungen und Vertreibungen bereits in Westsibirien und Kasachstan leben, stehen unter lokaler Kommandantur, d.h. sie mussen sich in regelma?igen Abstanden bei den Behorden melden und durfen ihre Wohnorte nicht verlassen. Von einer autonomen deutschen Republik an der Wolga wagt niemand mehr zu traumen. *Erst nach dem Staatsbesuch Konrad Adenauers 1955, der Entstalinisierung werden die Russlanddeutschen im Rahmen des Chruschtschowschen „Tauwetters“ amnestiert und 1956 aus den Sondersiedlungen entlassen. * * *In ihre ursprunglichen Wohngebiete durfen sie allerdings nicht zuruck. Stattdessen durfen sie sich in wenigen Gebieten ostlich des Urals, wo die sowjetische Schwer- und Rustungsindustrie hin verlegt wurde, ansiedeln. *Die Frage, wie viele Russlanddeutsche letztlich in der Verbannung, in den Sondersiedlungen, auf dem Weg dorthin oder in der Arbeitsarmee umgekommen sind, ist bis heute nicht geklart. Offiziell sind es 45.000 Tote, einschlie?lich „der auf naturlichem Wege Gestorbenen“. Diese Zahl wird von einigen Forschern jedoch als zu niedrig eingeschatzt. Manche Forscher gehen von etwa 700.000 Verstorbenen aus. |
Спасибо за исчерпывающую информацию, я тоже сомневалась в этом, иначе немецкие историки знали бы об этом. Но наши некоторые верят до сих пор.
|
Wie Sie sehen konnen, hat der erste Bundeskanzler Konrad Adenauer wahrend seiner Moskaureise auch das Schicksal der Russlanddeutschen abgesprochen. Auch die Moglichkeit der Ruckkehr(Ausreise) kam ins Gesprach. Aber Moskau stellte damals inakzeptable Bedingungen.
|
О каких условиях шла речь?
|
Текущее время: 21:29. Часовой пояс GMT. |