![]() |
Ohne unsere Dialekten, hatten wir Probleme mit der Aussprache, uberhaupt *Schwierigkeiten Deutsch zu lernen. Und ich bin mir sicher, dass jeder, der ein Dialekt kannte hat schnell auch Hochdeutsch gelernt. Es geht auch nicht nur darum: es ist von vielen von uns die Muttersprache, und ich finde es nicht gut, dass Leute so diese Sprache *ernidriegen, fur "tot" erklaren, so, dass es unheimlich wird und *auch traurig. *Ich liebe und ehre mein Dialekt, die meine Eltern uns beigebracht haben, da kann jeder sagen was er will! *Punkt.(v) (L) (D) (D) (D) *Alles Gute!
|
..Die Beyer und *Schwaben pflegen *auch *den eigenen *Dialekt...In *Norddeutschland *in *vielen *Gegenden *wird *Plattdeutsch *gesprochen *
---------------------------- Правильно Лилия, на севере Германии живут наши, многие переехали целыми посёлками и как там говорили на Диалекте так и здесь говорят. Так что Диалект *жил, жив и собирается жить дальше, а в амтах мы спокойно переходим на литературный. Без проблем. |
(S) (S) (S)
|
(Y) (Y) (Y)
|
Do is halt doch die Palzer Sproch
Die allerscheenst un deitlichst noch, Dann mer versteht se goar so gut, Wann jemand mit em babble dut...(fr) |
Ну "полуночники", вы вчера и потрудились:-O ....Лидия *Бич даже "смертный приговор" *диалекту выписала(md) ...При всём уважении, Лидия, но тут Вы как говорят"перегнули палку"...Диалекты в Германии жили, живы и жить будут... владеющие диалектом всегда найдут понимание в немецкой среде!
|
Was Sprachtest angeht, halte ich fur eine strategische Fehler, dass ein Dialekt verlangen wird, wohin damit?
Lidia, wie kommen Sie drauf, dass NUR Dialekt verlangen wird??? Es werden einfach Deutschkenntnisse gepruft, egal ob Dialekt, oder Hochdeutsch...Wichtig ist nur, dass man die Sprache beherrscht! |
Wichtig ist nur, dass man die Sprache beherrscht!
-------- Да,но *предпочтение отдаётся *диалекту. Ведь *в *болшинстве *семей *говорили *именно *на *нём,а показать *надо *,что *знания *идут *из семьи *,а *не *приобретены *"на *стороне"...Младший *брат *мужа имел *глупость * сказать ,что он учил *язык *в *школе , *техникуме *и *институте.Сидит *с *§ 7. Хорошо *ещё ,что была *возможность вписать его * *с семьёй *в *Aufnamebescheid *матери. |
Лиля, тут уж на какого "беамтера" наткнёшься...Мои два брата тоже сначала приехали с 7&, потому, что при постановке антрага сноха написала: Versteht, aber nicht Spricht...Но приехав сюда, им обоим Херр Лоренс, в то время занимающийся исключительно Ассидлерами, сразу же изменил параграфы на 4-й, хотя они отвечали ему на Хохдойч...Вопросы конечно тогда ещё( 1994 год) были по-проще, чем сейчас...Но он ещё и видел, что у них абсолютно нет проблем с пониманием языка...Дай бог ему здоровья ( он сейчас больше не в амте)
|
An meinen Opponenten, die sich zu meinem Beitrag von вчера 14:58 au?erten. Ich mochte mich kurz fassen: wenn Ihr meinen Beitrag aufmerksam gelesen hattet, wurdet ihr mir keine dumme Dinge unterstellen, nicht alles durcheinander bracht und umgedreht, aus welchem Grund ihr auch immer das gemacht habt.
|
bracht *Richtig ist: bringen; umgedreht - umdrehen
|
Was das abfallige Urteil mancher Teilnehmer unserer Mundarten (Dialekte) anbelangt, so sind nicht unsere Dialekte "komisch", sondern diejenigen, die ein abschatzendes Urteil abgegeben haben! Da bin ich mir sicher!
|
Аlexander Тrippel, повторюсь, кого Вы считаете немцем, *а кого не считаете это только Ваше личное дело. По каким критериям Вы судите о национальности тоже Ваше личное дело. Сколько можно об одном и том же? Все заявители получившие от Германии разрешение на ПМЖ - признаны государством немцами. А какие *газеты они здесь читают и на каком языке общаются - это их личное дело. *И Вас это ни коим образом не касается. Своё мнение Вы выразили, можете при нём оставаться.
Что касается диалектов, как пишет Шпигель де.: ***********.spiegel.de/panorama/0,1518,608700,00.html Kolsch und Bairisch vom Aussterben bedroht Точно так может произойти и с некоторыми нашими диалектами. В любом случае число говорящих на том или ином диалекте сокращается. |
Die sind vielleicht "vom Aussterben bedroht", aber gottseidank noch nicht tot!
|
Я уже как то говорил, у евреев иврит был мёртвым языком порядка 18 столетий! Они его в Израиле возродили. *Языки и диалекты живы до тех пор, пока ими пользуются люди.
|
Языки и диалекты живы до тех пор, пока ими пользуются люди. (Y)
|
Виктор Грасмик, Вы отдаёте отчёт своим словам? *Кто где и когда назвал Вас Быдлом безграмотным?
--------------------------- Саша, никто- кроме самого Виктора! *-) Gut ist schon mal, den Blickwinkel zu andern und nicht vom "zabityj kolchosnyj nemec", der kein "gro?es" und "machtiges" Russisch nicht kann, zu reden. Виктор Грасмик 20.03.2012 20:14 ... alle die in der UdSSR trotz Verfolgung und anderen Schwierigkeiten die Sprache und Kultur erhalten haben sind fur Einige hier - "Kolchozniki" und "Bydlo bezgramotnoe". Und die sind trager einer fremden Kultur, Kultur der Peiniger unserer Vorfahren. Виктор Грасмик Вчера 23:26 ------------------------- Читая посты Виктора, не могу избавиться от чувства, что он намеренно натравливает переселенцев друг на друга, разделив их на немцев, кто имел право приехать в Германию, а кто- "просочился", выдав себя за немца :-D |
Valentina, wenn ich Ihnen erlautere was ich von Patriotismus halte, wurden Sie sich als Rechtsradikale mir gegenuber fuhlen.
Seien sie so nett, Viktor, uns erlautern sie bitte: was sie unter "Patriotismus" verstehen und was- unter "Rechtsradikalismus"? Und welche Merkmale von Rechtsradikalismus haben sie bei mir festgestellt? |
Спасибо, Валя! (v) (F) Подожду, что он сам скажет, как объяснит появление такого оскорбления.
|
Виктор Грасмик,
Ich muss Sie enttauschen. Von Ihrer Herkunft und Abstammung haben Sie kaum was vorzuweisen. Das ist kein Wunder bei einem Menschen, der anfangs 70-er Jahren in der Ud.SSR geboren ist. Deswegen lassen Sie es lieber mit Ihren pathetischen Aufrufen zur deutsche Identitat. Das sieht wirklich nach Minderwertigkeitskomplexen aus, die Sie mir wiederum standig unterstellen. Vor zwei Jahren hatten Sie noch keinen Drang, standig daruber zu berichten. Woher kommt dieses Bedurfnis? Verstehen Sie mich bitte richtig, ich habe nichts dagegen, wenn Sie in Deutsch schreiben, aber zu viel von der "nicht vorhandenen Identitat" ist wirklich zu viel. Falls jemand Lust hat, mein Deutsch zu uberprufen, werde ich sehr dankbar, da ich immer noch Deutsch als Fremdsprache lerne. (F) |
Falls jemand Lust hat, mein Deutsch zu uberprufen, werde ich sehr dankbar, da ich immer noch Deutsch als Fremdsprache lerne. Alla zum Gluck hat keiner so viel Drang nach Kontrolle von Fehler und Beurteilung der Qualitat von Sprachkenntnissen jeden Einzelnen, so wie Sie es machen. Diese "Spizeleigenschaft" alle daran erinnern, wer von welchem Beruf ist, was er vor drei Jahren geschrieben und gesagt hat, ist schon bemerkungswert. Alla ich hatte nie ein Problem mit meiner Identitat, egal was daruber die Einheimische dachten. Sie stellen ja immer eine Behauptung auf, dass "wir nie wie Einheimische Deutsche werden". *Valentina Ihre Bemerkung wegen "Patriotismus" mir gegenuber entzieht sich jeglicher Grundlage. Fragen Sie den Herr Augsburgen und Sie verstehen was ich meine. Der nennt mich namlich - "Antifa" (auch wenn es etwas ubertrieben ist), weil ich jeglichen rechtspopulistischen Aussagen auf odniklassniki.ru versucht habe, entgegen zu wirken. Fur mich ist ein Afrikaner, Araber oder Serbe, der sich zum Grundgesetz, Sprache und kulturellen Gegebenheit dieses Landes bekennt, ein vollwertiger Burger dieses Landes. Und es reicht nicht aus, einfach deutsche Abstammung oder deutschen Namen haben, um an dem gesellschaftlichen und dem *politischen Leben dieses Landes zu partizipieren. Daher kann ich nichts, auch wenn ich ziemlich liberal eingestellt bin mit chameleonischer Position anfangen, wenn hier geschrieben wird: jeder kann da leben, wo es besser ist, machen und tun was er will. Loyalitat, Bekenntnis oder auch Glaubwurdigkeit ist fur Sie, sowie bei Alexander Klug, in diesem Prozess auf 78-ten Stelle.
|
Das Wort "komische", gehort nicht mir, sondern einheimischen hochgebildeten Deutschen, die mich gefragt haben, woher "diese komische Sprache kommt." Was Dialekten uberhaupt angeht, dann ist es eine Tatsache, dass sie alle sterbende Sprachen sind, dass steht nicht zur Abstimmung. Als Studenten haben wir die NOCH lebende Dialekten schriftlich festgehalten und unsere Dozenten dann promoviert. Eine lebendige Sprache braucht keine Vereine *zur Unterstutzung, sie lebt einfach, entwickelt sich, nimmt fremde Wotre auf. Jede "Konservierung" bedeutet Stagnation, und das ist Anfang von Ende, ob wir es wollen oder nicht.
|
Виктор Грасмик, повторю свой вопрос: * Кто, где и когда назвал Вас Быдлом безграмотным?
|
Viktor Grasmik: Fur mich ist ein Afrikaner, Araber oder Serbe, der sich zum Grundgesetz, Sprache und kulturellen Gegebenheit dieses Landes bekennt, ein vollwertiger Burger dieses Landes.
Gro?e Worte...Aber wenn Sie nicht mal uns, Ihre Landsleute respektieren, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass Sie es damit ernst meinen... |
Lilia, lesen Sie bitte alles, bevor Sie etwas aus dem Kontext rausreisen. Ich habe geschrieben: * Und es reicht nicht aus, einfach deutsche Abstammung oder deutschen Namen haben, um an dem gesellschaftlichen und dem *politischen Leben dieses Landes zu partizipieren. Ich glaube, damit ist alles gesagt. Wieso soll ich solche Menschen mehr akzeptieren, als die Anderen?
|
Von Ihrer Herkunft und Abstammung haben Sie kaum was vorzuweisen. Das ist kein Wunder bei einem Menschen, der anfangs 70-er Jahren in der Ud.SSR geboren ist.------------------ Was hat Herkunft, Abstammung und das Geburtsjahr miteinander zu tun? Das hort sich an, wie eine "Diskriminierung" nach Alter.
|
Alexander Klug, ich bin ja nicht bei der Pressekonferenz. Sie haben kein einziges Mal die Anwende an Sie dementiert, bzw. bestatigt (oder zur Ihren Aussagen argumentativ gestanden). Alles nur - drumherum. Sie konnen meine Begriffe als kurze Zusammenfassung davon, was ich hier gelesen habe, Denn Anfuhrungszeichen werden nicht nur bei Zitaten, sondern auch bei Assoziationen, Quasi - Verallgemeinerungen benutzt.
|
Ich habe doch nicht nur das eine von Ihren "Werken" gelesen, Viktor.
Nachdem Sie mehrere von uns hier so runtergemacht *haben, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass Sie kulant zu den Auslander sein konnen, tut mir leid. Aber meine Meinung ist ja Ihnen sowieso egal(ch) (v) |
Виктор Грасмик, немецкое происхождение, фамилия и т.д. позволили российским немцам получить разрешение на ПМЖ в Германии. Без всего этого мы были бы здесь иностранцами. Как граждане Германии мы обязаны соблюдать немецкие законы. Такие действия, как просмотр русского телевидения, чтение русскоязычных изданий, разговор между собой и в семье на русском - никак не являются нарушением закона. Даже тот факт, что Германия не признавая двойное гражданство, только нам, переселенцам, делает исключение, разрешая оставлять гражданство страны выезда, уже говорит сам за себя! И многие имея российское гражданство являются так же гражданами Германии.
Я жду ответа на поставленный вопрос. |
Was Dialekten uberhaupt angeht, dann ist es eine Tatsache, dass sie alle sterbende Sprachen sind------------------------Ich kann damit leben, wir haben ja jetzt Hochdeutsch.
|
Vitali, dass ist nicht nur Diskriminierung, sondern auch das Unvermogen von Alla, nach dem Alter das Geburtsjahr korrekt zu ermitteln. Mein Geburtsjahr hat sie zum Gluck noch nicht in ihrem Dossier. Auch wenn das tatsachlich nichts mit dem Diskurs und Kompetenz zu tun hat.
|
Mein Geburtsjahr hat sie zum Gluck noch nicht in ihrem Dossier.------------------Aber meins, meine Seite ist offen.
|
Alexander, ich habe Ihnen im letzten Beitrag schon geantwortet. Ich stehe auch zu meiner Zusammenfassung. Alleine die Kommentare von Lilia Rifert bestatigen diese. Hier, bitte schon: * *A.T.: *Aus allen Ecken des riesengro?en kommunistischen Imperiums, kamen Fachleute in die ASSRdWD, um zu lernen.
L.R.: Das lese ich hier z.B. das erste mal... A.T.: Und die Deutschen in Russland waren die gebildesten Menschen unter den anderen Volkern L.R.: Unter den Tschuwaschen und Mordwa vielleicht ja, da kann ich nicht widersprechen A.T.: Na und! Meinen Sie alle anderen Volker in der UdSSR hatten Schul- und Hochschulabschlusse?! Von der hochschulischer Bildung war bei mir keine Rede, Alexander...Ich sprach von der einfachen Grundkenntnissen: das ABC und 1x1...Der Rest ware ja schon Luxus... Ich (Zitate): Sie war einer der ersten Sowjetrepubliken, die das Analphabetentum vollkommen beseitigte. L.R.: Allein die dieser Satz sagt schon aus, wieviel Wahres dahinter steckt! |
Danke fur Zusammenfassung, Viktor...Nur ein "kleines" Detail fehlt noch, wo habe ich unser Volk "Быдлом безграмотным" genannt???
|
Lilia, ich habe keine Namen im Zusammenhang mit diesen Begriffen genannt. Auch Ihr nicht. Wenn Sie sich angesprochen fuhlen, muss ich dies nicht kommentieren. Zusammenfassung habe ich definiert hier: Sie konnen meine Begriffe als kurze Zusammenfassung davon, was ich hier gelesen habe, Denn Anfuhrungszeichen werden nicht nur bei Zitaten, sondern auch bei Assoziationen, Quasi - Verallgemeinerungen benutzt. Ihre Aussagen waren nur ein Teil der Verallgemeinerung.
|
Das Wort "komische", gehort nicht mir, sondern einheimischen hochgebildeten Deutschen, die mich gefragt haben, woher "diese komische Sprache kommt.-------------------Ich beginne und sie setzen bitte fort: aus Baden-Wurttenberg, aus Hessen, aus Preussen, aus............
|
Tja, es gibt schon unter den "russkije nemzy" komische Menschen! *Sie sch...en auf ihr Volk auf gut Deutsch gesagt!
|
Виктор Грасмик, с этими постингами я знаком. Сравнивая образованность немцев в СССР в различные периоды мы получим различные данные. Перед войной немцы уступали только евреям, в 1979 ситуация была уже гораздо хуже. Но все мы знаем по какой причине. Речь не об этом. Нигде в этих постингах нет оскорблений, о которых Вы говорили: Olga, alle die in der UdSSR trotz Verfolgung und anderen Schwierigkeiten die Sprache und Kultur erhalten haben sind fur Einige hier - "Kolchozniki" und "Bydlo bezgramotnoe". Und die sind trager einer fremden Kultur, Kultur der Peiniger unserer Vorfahren.
На каком основании Вы обвиняете некоторых участников (не указывая их имён, не приводя их постинги) в том, что они *оскорбляют тех, кто сохранял несмотря на преследования властей и свой язык и свою культуру, называя их колхозниками и безграмотным быдлом??? Более того этих же участников относите к носителям чужой культуры, мучителям наших предков??? К чему привели выдержки из разговора Лилии, *тем самым её обвиняя? * Я требую от Вас полных объяснений либо публичного извинения за свои домыслы! |
Lilia, ich habe keine Namen im Zusammenhang mit diesen Begriffen genannt.
Nein...naturlich nicht...Sie haben ja NUR auf die Frage von Alexander Klug: * Кто, где и когда назвал Вас Быдлом безграмотным? *ausgerechnet meine Aussagen kopiert...Aber das ist nie meine Meinung und nicht mein Wortschatz, Viktor...Das ist Ihr "Werk"! Dann stehen Sie doch auch dazu! |
Haben mehrere Muttersprachen, au?ern sich abschatzend uber unsere Mundarten, sind darauf stolz, dass sie in russischen Laden einkaufen konnen, glotzen tagsuber auf den Bildschirm, um sich russische Sender anzusehen, lesen ausschlie?end russische Presse, respektieren die Burger nicht, indem sie in der Offentlichkeit auf ihrer Lieblingssprache sabern, fahren bis zu 30 km von ihrem Wohnort entfernt, um einen Arzt aufzusuchen, der Russisch spricht, die sich gern in "Sarafany und Kokoschniki" prasentieren und zugleich den Wunsch au?ern, von den hiesigen Burgern als Deutsche anerkannt zu werden. Das ist tatsachlich kommisch aber nicht unsere Dialekte!
|
Текущее время: 09:48. Часовой пояс GMT. |