Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Deutsche Dialekte. Hier kann jeder sprechen, wie einem sein Schnabel gewachsen ... (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=3446)

inokentii 27.12.2011 10:27

Tas is toch ales spas!

VERGILa 27.12.2011 19:44

Ichmu? es ehrlich sagen, langsam fresse ich den Dialkt In dr *Arweit nur Hochteitsch, und *iwerall nur Hochteitsch. An Weihnachten hat meine Tochtr mir ei Puch gschnenkt" Mama, erzahl mal " Das ist Erinnerungsbuch deines Leben " Wenn pei eich die Muttr noch lept schenkt ihr so ein Puch. Sie wird dort ihre Erinnerungen schreiwen und Foto von frijahr reinlkeben Und dann bekommt ihr das Puch zurick und das ist eine schene Erinnerung an eire Muttr

Matrica 27.12.2011 21:25

Tes ist eune super kude Idee! Teine Tochter hot Recht....kuge mol, bei mir lept schon keuner mehr, ich musa wohrscheinlich schon selver o Puch schreiwa:-(

Laary 28.12.2011 02:45

Un ich *hun *schun sou * viel g'sammelt iwwar *unsere Familiengeschichte un pin zu *faul tes alles ontlich uffzuschreiwa.
Nur *tie *Spriche * von *meiner Schwiehermodder *schreiwe ich *uff-sonst *vogesse ich'se...

Laary 28.12.2011 02:54

Meine *Schwiehermodder hot am ersten *Weihnochtstog *Geburtstog.Sie is 85 Johr g' worda. Alle Kinner ,Enkel,Urenkel woarn zusamma. Kestern woar ter Chor von ter Kerche zum gratulieren. Hajt saat *sie :"Tes woar *schejn".Is awwer * nach ter kanze uffregung miid un turhenanda.

VERGILa 28.12.2011 06:57

Lilli Rifert " Ich hun es auch nicht gewu?t. to drin schreiwst alles. Es gibt frogen und du atwrts auf si , scheiwst deine Erinnerungen. Ich hun schon angefangen.

inokentii 28.12.2011 07:03

Flajcht khent wer ten Spruch: Tort truno am Pruno,am Schautompf!
Von Kratzk.

Matrica 28.12.2011 07:06

Ich winsche viel Kdult(Y)

Deja Vu 29.12.2011 21:10

Deine Mutter lebt in Sibirien? wollte sie nicht nach Deutschland kommen?:-O

ALEKSO 30.12.2011 01:15

Leider nicht... Ein alten Baum verpflanzt man nicht. Fur sie gab es und gibt es *nur eine Heimat - die Wolga...

Deja Vu 30.12.2011 01:28

Josef, aber in Sibirien flie?t auch keine Wolga..:-(

Matrica 30.12.2011 02:16

Tes hot mich aach iberascht! Mir schreiwa sou viel iber unser Leit triwer in Ru?land, und unser Admin hot da seine Mudder...Mit wem lept tie denn triewa?

ALEKSO 30.12.2011 03:42

Sie lept pei unsrea Schwestea Maria - alle hen ten begehrte Aufnahmebescheid, aber...
Wo is ma mea tea Hoam - im Torf, woa trausen Russisch ksprochea wiat unt tea Haom Teitsch otea in oene deutsche Stadt, wo trausen Turkisch unt tea Hoam Russisch ksprochea wiat?
Tie Welt ist kross un kleoan, so tas ma sich immer treffea kann otea verlaufea - noch voa 10 Johra, wenn wia uns to in Teitschlant sich mitm kanzea Torf uns ktroffea hen, hen mia alle Taitsch veazehlt - jetzt keht pei vielea leidea alles Russisch...
Un fa mich is mea Heimat tas Teitsche, tas ich jetzt nur mit mei Mama rede *- un so wie sie hep ich koane Heimat - auch net wo ich kepoarea pin - na ja...

Matrica 30.12.2011 04:11

Wie kehts jetzert Eire Ma, Josef? Ist tie wohl noch kut zu Wege?

ALEKSO 30.12.2011 06:11

Mit 90 steht sie jedn Toak um 7 uf, wascht sich, kleidet sich an, machts Pett, isst mit allen am Tisch, trocknet s Kschierr, liest ten kanze Toak un keht escht nach m Gebet um 23.00 ins Pett...
Sie hat ein klares Gedachtnis und liest viel: auf ihrem Betttisch liegen z.Zeit: die Bibel, Heimatbucher uber die Geschichte und Literatur der RD, Biografie von Dr. Martin Luther, Hefte von Volk auf dem Weg....

Natsume 30.12.2011 06:22

Einfach Klasse Ihre Mutter, Josif!(Y) Wir wunschen ihr viel Gesundheit noch lange, lange Jahre!

Matrica 30.12.2011 07:28

Sie hat ein klares Gedachtnis und liest viel: auf ihrem Betttisch liegen z.Zeit: die Bibel, Heimatbucher uber die Geschichte und Literatur der RD, Biografie von Dr. Martin Luther, Hefte von Volk auf dem Weg
(Y) Tes is noch o Beweis *dafir, tess aach triwa nicht alle Leit ten Teitsche-Sproch *verkesa hun...
Unt Eire Schwester, Josef, kann tie aach teitsch lesa und verzehla?

Deja Vu 30.12.2011 21:10

Josef, vielleicht, wei? du auch: wie wird druben in den Schulen Deutsch unterichtet? gibt es genug Lehrer noch? weil viele nach Deutschland ausgereist sind

Lovelykitti 01.01.2012 23:11

Ich winsch all, tie noch ihre Mundarte spreche, viel Klick ins Neihe Jahr!

Deja Vu 01.01.2012 23:14

tie noch ihre Mundarte spreche
Alexander, den Anderen- nicht? :-D *Ich wunsche ihnen viel Gluck in neuem Jahr! Bleiben sie gesund!

Lovelykitti 02.01.2012 00:04

Alexander, den Anderen- nicht? :-D
Tie anere hap ich schon in `e anere Tema kradliert.

Laary 02.01.2012 02:03

Ball naach Kristtdoog is es Neiyoohr aagschosse worre. En paar yunga Mannsleit sin am Owet vum 31. Disember minanner in der Nochberschaft rumgange mit ihre Flinde un hun an yedem Haus des nei Yoohr aagschosse. Ich hun die Sach lang net verschteh kenne. Ich hun als gemaant, es waer schicklicher zu saa , des alt Yoohr dootschiesse wie des nei Yoohr aaschiesse.
Die Kinner hun widder owets * wie am Grischtowet Kuche un Ebbel g'kriit, do hot’s uff emol am Hauseck gegracht, un all hun gewisst, wos es maant. *. Seller Gebrauch is jo ausgschtorwa *, un an seim Blatz hot mer in viel Gegende Neiyoohr Parties *, die mehner Blessier gewwe. * Frieher hot mer’s Neiyoohr aagschosse; alleweil watt’s oft aagsoffe.
Daniel Miller (1843-1913)

Matrica 02.01.2012 02:15

Frier wor vieles anderscht...Awer mir lewe jetzert und *misa tes Beste draus macha..Ich winsche eich ein kudes, ksundes Neijohr! (ch) (Y)

Lovelykitti 02.01.2012 03:08

En paar yunga Mannsleit sin am Owet vum 31. Disember minanner in der Nochberschaft rumgange mit ihre Flinde un hun an yedem Haus des nei Yoohr aagschosse Tas is auch bei uns kmacht wore. Iwrall, wu s Naijar ankeschose war, hat tarjainige e Pand an tie Flint ankemacht kekricht un e klasje Schnaps. Pis ar za Haus kam, war `r schain "sailig". :-D :-D :-D

Laary 02.01.2012 03:20

Tanke schej fir die Neijoohrs winsche!(fr)

Laary 05.01.2012 07:10

Mudderlieb

Ich sei *draurich, kennt greine,
sei *bidder vedross,
ko Sunn duht mer scheine,
ehns hot mich veloss.
Mei Herzche, mei Madche,
hot g’heirat weit wegg,
wohnt jetzt emme Stadtche
emm hinnerschte Eck.
Fast leer is sei Stibbche,
nor ’s Bett steht noch do,
deneewe e Krippche
mim Bobbche emm Stroh.
Die Schaukel dort unne,
am Ebbelboomast ,
emm Goarde vorm Brunne,
hot aach ko meh Gast.
Als Kind, do wor’s seelich,
geruf hot’s vor Glick:
„Hopp, Mamme, kumm schieb mich,
mach hordich, schnigg, schnigg!“....
.....
Ocht Winter un Summer
die sein jetzt erum,
aach Sehnsucht un Kummer
sein vum mer genumm.
Zwaa Enkelcher speelen
do drau?e emm Sand,
sie klickern un keelen,
bemoalen die Wand.
Sie schaukeln dort unne
un rufen: „Schnigg, schnigg!“
Ich dank fer die Stunne,
fer onweehofft Glick!
Johannes Dexheimer, Oberwiesen

Lovelykitti 19.01.2012 04:23

Ten vorige Sonnamt un Sonntach hav ich mei zwai Schwestern pusucht - die waone 60 km von uns. Ach, ta have mir uns satt kplaodrt uf unsr Tialekt(Y)! Mir have uns sao kfielt, als wenn mr wiedr all in unsr Eldrnhaos bei unsr Mame *zu Psuch kwese ware! Tie Seit hiere darf nich vorkese ware! Sobald mir aofhare hier zu schreiwe, vorkese mr unsr Sprachart!

Laary 20.01.2012 04:14

Heit iss alles annaschd
Frieher host ma alsemohl Blumme gschenkt ,zum Gebordsdoog 20 roude Rouse
Frieher host alsemohl an mich gedenkt, heit seest grood noch zumma "Wesch mei House"
Frieher host mich alsemohl gedriggt Un host mich uff deine Hand gedroohe
Angeblich war ich heit zu schwer dazu un du heest ooh grood ganz orch am Moohe
Heit iss alles nimme sou wie?s frieher aammohl woa, Heit iss alles annaschd, seet mei Fraa

Lovelykitti 20.01.2012 05:36

Ja, ja, *`s plaipt nich immr sao. Tie Zeit enert tie Mensche.

Laary 20.01.2012 06:24

Joooo! Un tie Zeit annert sich *aach!(fr)

Laary 20.01.2012 06:34

Ouwends hot's koa Langweil gewwe, voam Haus iss ma do g?hoggt
mit'm Nochbar und tie Leit hun * ma wos vazailt.
Hot * ma jeden noch gekennt *dou bei uns im Or.t Un eihentlich hot aam goh nix g?fehlt.
Koan Telefon, koan Fernseh koan PC un trotzdem hun'ma imma orich viel g?lacht
Unsa Kinna frehe heitzudoog, wos hot ihr *dordmohls oone Handy g?macht?:-O
Heit iss alles nimme sou wie?s frieher ammohl woa. Heit iss alles annaschd....

Matrica 20.01.2012 07:31

Frieher host alsemohl an mich gedenkt, heit seest grood noch zumma "Wesch mei House"
Frieher kenna mon scho in Umstande sei, wenn mon Monnshouse kwoscha hot ;-)
Frieher host mich alsemohl gedriggt Un host mich uff deine Hand gedroohe
Angeblich war ich heit zu schwer dazu un du heest ooh grood ganz orch am Moohe
:-D (Y)

Laary 20.01.2012 10:22

Maa *Schiegermodder hot gsaat *:zum *in Umstande zu komma *hot 's ihr *graicht wann der Moan die house *uffs Bett g'hengt hot.

Natsume 20.01.2012 10:22

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

ALEKSO 21.01.2012 20:16

Wenn man uns net veasteaht...
Ich woa voa poa Toagea in Bad Kreuznach, wo ich mit ten Schulea hochteitsch veazehlt hep. Alles woa kut pis ich net poa Setza in mei Muttrsproch Teisch ksoakt hep. "Wir verszehen kein Russisch" - meint oa Pu... "Teitsch is Teitsch" - vrsuchte ich ten KInnea zu erklaera... Awea wenn von 30 Kinnea zwoi-trei wie Teische aussea un tie andrea Sudlednea sin, is es schwea...
"Kann vielleicht wea pfalzisch?" - awea o tes konnte sie net.Tie lewea in tea Pfalz un kenne tie alte Sproch net. Schodea...

Deja Vu 21.01.2012 21:24

Josef, deswegen ist es gut, dass wir alle Hochdeutsch sprechen konnen, gel? ;-)

Puzzle 21.01.2012 22:55

Мой отец говорит почти хохдойч, только акцент какой то есть.(не русский) И говорит, что и отец его так говорил. За 20 лет почти всю Германию объездил, но нигде так не говорят.:-(
А недавно я в архивах нашла, что его предки из Австрии в 1807 году на Украину приехали! Неудивительно, что тут так никто не говорит. :-D

Lovelykitti 21.01.2012 23:41

Noch besser beides sprechen konnen sowohl Dialekt als auch Hochdeutsch!

Deja Vu 21.01.2012 23:47

und noch besser: die alle europaischen sprachen dazu: englisch, italienisch, franzusisch usw. ;-)

La Hoodra 22.01.2012 00:11

Wer *sein *Dialekt *nicht *kennt, *ist *auch *das *Englisch *nicht *wert.

Текущее время: 00:13. Часовой пояс GMT.