Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Deutsche Dialekte. Hier kann jeder sprechen, wie einem sein Schnabel gewachsen ... (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=3446)

Lovelykitti 15.08.2011 08:41

In einer Mundart schreibt man so wie man spricht.

Lovelykitti 15.08.2011 08:43

In dr Mundart wart sao kschriewe wie mr sprecht.

ALEKSO 15.08.2011 16:52

Tas stimmt, was dr Alexandea schreipt...
Awar tie wolgateitsche un andre unsre Schriftstellea hen imma vrsucht ihre Schwanke net kanz so wie in den Taerfen ksproche wa zu schreiwea - sie hen tas oft pissl mea tem Hochteite angepasst.
Als ich in tea Zeitung kschafft heap, hen tie Alte wie Waldemar Spaar un tie andre tie ihres zukschickt hen so wie tea David Jost hoft so Schwanke iwr tas Lewea in den Tearfe kschriewa - awe wenn ktruckt woa, hat mea ksehe, tas tas von unsrem Chefredaktea Rudi Erhart "verbesser wurde" - aus meine Sicht kink tamal turch so eine Verbessrung viles vealoroa
Als ich spate tea Chef kwora pin - hew ich tas net kmacht - na ja ich woa oh net so kscheit, um tie Alte zu umschreiwea...

Matrica 15.08.2011 17:01

Ich winsche ollen noch schene Tog heit...(ch)

ALEKSO 15.08.2011 19:33

Ja, the Toag hat kut begonnea- Ich hep endlich zwoi CD mit Pildea und Textea keaprennt, Priefea kschriewa unt apkschiekt...
Hap Lait ankrufe un tas Notige pesproacha. Jetz hoffae ich, tas ich heit noch viel andres machea kann...

Deja Vu 15.08.2011 22:18

ответила другу Лилия Риферт
Valdja...Tu tenkst nu so, dass tu ko Dialekt schreiwa konnst..Tu host doch olles verstonda....sou konnst du aach schreiwa...Mit Schreiwa ist tes pisja leichter als mit Schwetza.
Nee, mochte mich hier nicht blamieren. Da ich nur Hochdeutsch schwatze und nie anderes gesprochen habe, kann ich nur so schreiben, wie ich es tu.
Eigentlich, bin ich auch nicht unglucklich daruber, da mich auch so jeder Deutsche versteht. Mit meinem Mann habe ich keine Sprachprobleme, obwohl er kein Russisch von mir gelernt hast. Nur "Goljubka", was auch Taubchen hei?t.. noch "baljshoj Djurak"- aber so wie er die 2-3 russischen Worter ausspricht, wird er von keinem von Russen verstanden. Da ist es uns leichter, auf Deutsch zu schwatzen..
Ich denke auch: wer von uns fruher viel auf Dialekt sprach, macht beim Hochdeutsch-Schreiben meist Fehler.. oder stimmt es nicht? wurde mich damit nicht festlegen, nur denke so..(ch)

Lovelykitti 15.08.2011 23:55

Awar tie wolgateitsche un andre unsre Schriftstellea hen imma vrsucht ihre Schwanke net kanz so wie in den Taerfen ksproche wa zu schreiwea - sie hen tas oft pissl mea tem Hochteite angepasst. Josef, ich hab immr tie Zeitunk "Naies Lewe" klese. Uf tie letzte Seit sin immer Schwanke kpracht wore. Tie ware awr knau in tie Mundart kschriwe, wie tie Lait in Warenburch un Umgewung ksproche hawe. Tes war vor mich sao schwar zu lese, weil ich `n anere Mundart sprech. Awr tie ware sao intressant - ta kontmr sich schep lache!(Y) (Y) (Y)

Lovelykitti 15.08.2011 23:56

Ich denke auch: wer von uns fruher viel auf Dialekt sprach, macht beim Hochdeutsch-Schreiben meist Fehler.. (md) (md) (md)

ALEKSO 16.08.2011 00:08

Ich spreche auch heute gern Dialekt - un weil ich koa Gemanistik kleant hawea mach Fehlea auch in Hochteitsch otea ich schreip oa richtich awea woas net warum - ich woas es mus so sei un ich schreiwe es - ta froagt mea Tochnea oft von wo ich es woas - von Eltrea otea turchs Lesea kleant

Natsume 16.08.2011 05:37

Ich denke auch: wer von uns fruher viel auf Dialekt sprach, macht beim Hochdeutsch-Schreiben meist Fehler.. oder stimmt es nicht??????? No wie kommst`n uf sowas Valentina? Ich klaab umgekehrt. Was ich saa will, Lili Rifert, (darf ich du saga?) du host immer ksaa dass tu khon tetsch ,unser teitsch sprecha konnst....halloooo! Du verzejlst ja richtich kut!!! Pin echt erstount!!!


Текущее время: 15:57. Часовой пояс GMT.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc. Перевод: zCarot