Форум Германии

Вернуться   Форум Германии > Разное > Беседка

Ответ
 
Опции темы Опции просмотра
  #51  
Старый 02.12.2011, 22:15
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

Два сердца – ах!
Дмитрий и Александр знают, что «русских» здесь не любят. Но это их не волнует, и к тому же ситуация постоянно улучшается. Немцы старшего поколения их часто не признают, но с молодыми немцами проблем почти нет. *Дима и Саша необычайно дружелюбны, они великолепно говорят по-немецки, и кто может поставить им в вину, что они болеют за Казахстан, когда Германия проводит футбольный матч в Астане? Мы немцы, но и казахстанцы, говорит Саша; они чувствуют связь с обеими странами, и это нормально. Дима – учитель, Саша – продавец, он посещает вечерние курсы для того, чтобы получить возможность заниматься электроникой в области автоматизации; оба они связывают свое будущее с Германией.
Желание интегрироваться у этих молодых «русских» просто образцовое, однако для местных средств массовой информации это не представляет интереса, что довольно странно. В излишне горячих спорах по поводу ислама совершенно незамеченными *остаются поздние переселенцы, которые по количеству намного превосходят другие группы иностранцев в Германии, подчеркивает директор Берлинского Института населения и развития (Institut fuer Bevoelkerung und Entwicklung) Райнер Клингхольц (Reiner Klingholz). Всего иммигрантов из числа поздних переселенцев насчитывается около 4 миллионов, тогда как турок всего 2,8 миллиона человек. И никто не говорит, что *интеграция бывших советских людей является легкой задачей. Лишь немногие из них говорят по-немецки. Почти все они сначала должны посещать языковые курсы; старинный почерк, который сохранился у некоторых пенсионеров, иногда невозможно разобрать. И в отличие от «настоящих» русских из берлинского района Марцан (Marzahn), прекрасно интегрированных, и в отличие от *зажиточных и хорошо образованных еврейских иммигрантов, осевших в районе Шарлоттенбург (Charlottenburg), русские немцы были преимущественно простыми людьми.
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #52  
Старый 02.12.2011, 22:16
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

Город русских
Вальдштадт под Вюнсдорфом, расположенный к югу от Берлина, в котором живут Ригманн и Сикорски, это прекрасный уголок. Под отсвечивающими красноватым светом соснами скрывается ряд аккуратно отремонтированных домов на песчанистой почве, в которых нетрудно разглядеть бывшие казармы. То тут, то там возникают из земли громоздкие бункеры; перед рестораном Pekig-Garten, где раньше размещалась «вилла командующего», стоит Гагарин в позе поп-звезды. Во время правления нацистов здесь располагался большой шпионский центр, здесь изготовлялись танки и испытывалось фау-оружие (оружие возмездия), и здесь после окончания войны располагалось верховное командование Группы советских войск. Почти 60 000 русских жили рядом с 2700 жителями Вюнсдорфа совершенно обособленной жизнью. Для граждан ГДР это была запретная зона.
«Русские», которые сегодня здесь живут, ничего воинственного собой не представляют. Все они – так называемые «поздние переселенцы», люди с немецкими корнями, переехавшие сюда из коммунистических стран, прежде всего из Советского Союза. Дмитрий Шваб (Dmitri Schwab) – один из них. Вместе со своим другом Александром Лихом (Alexander Lich) они, обдуваемые вихрем красно-золотистых листьев бука, монтируют на колеса зимнюю резину. Оба они являются потомками поволжских немцев, и перебрались они сюда из Казахстана – Дима из Чимкента на юге, а Саша из Павлодара на севере Сибири.
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #53  
Старый 02.12.2011, 22:18
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

Из сибирских просторов назад в тесную Германию ("Neue Zuercher Zeitung", Швейцария)
Германия с маниакальной навязчивостью продолжает говорить о своих мусульманах. При этом эта страна в последние годы вынуждена была принять значительно больше так называемых переселенцев. Интеграция «русских немцев» - это история успеха.
Ульрих Шмид (Ulrich Schmid)
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #54  
Старый 02.12.2011, 22:21
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

. В излишне горячих спорах по поводу ислама совершенно незамеченными *остаются поздние переселенцы, которые по количеству намного превосходят другие группы иностранцев в Германии, подчеркивает директор Берлинского Института населения и развития (Institut fuer Bevoelkerung und Entwicklung) Райнер Клингхольц (Reiner Klingholz).
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #55  
Старый 06.12.2011, 19:30
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

Ich mochte helfen, dass sie hier Fu? fassen konnen und dazu ist notwendig, dass die einheimischen Deutschen sie verstehen und annehmen. Dazu muss man etwas uber die Geschichte wissen. Es ist traurig, dass es viele Gruppe und Vereine gibt, die sich um alle moglichen (und manchmal unmoglichen) Auslandergruppen bemuhen, aber das Interesse dieser Leute lasst bei den Russlanddeutschen oft nach - sie zu unterstutzen sei "Deutschtumelei" und es gebe ja so viele Kriminelle unter ihnen. Naturlich gibt es kriminelle Russlanddeutsche, wie es sie in jeder Gruppe gibt und wie es sie z.B. unter den Heimatvertriebenen nach Kriegsende auch gab. Menschen, die in einer fremden Umgebung leben, die selbst Probleme im Beruf haben, die keine Moglichkeit haben, sich genugend Geld auf legale Weise zu verdienen, sind naturlich gefahrdet - das lasst man bei Turken oder Albanern ohne weiteres als Entschuldigung gelten. Die gro?e Mehrheit der Russlanddeutschen ist aber nicht kriminell - aber hier darf man ohne weiteres verallgemeinern, was bei anderen Gruppen als "auslanderfeindlich" angesehen wurde. Was ich gegen diese Einseitigkeit machen kann, will ich tun - es ist wenig genug! Aber es muss getan werden!
Gotz Eberhard
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #56  
Старый 06.12.2011, 19:32
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

Habt Verstandnis!
Ich will die Russlanddeutschen nicht verherrlichen - es sind Menschen und das hei?t, es gibt gute und weniger gute und schlechte Menschen bei ihnen - wie bei allen anderen Gruppen auch. Aber wir haben die Pflicht, diese unsere verfolgten Landsleute aufzunehmen, denn Deutschland ist das Land der Deutschen, gerade auch der Deutschen, die selbst oder deren Eltern so Schweres durchmachen mussten und die nun im russischen Volk aufgehen wollen, sondern die Deutschen bleiben (oder manchmal muss man sagen "wieder werden") wollen. Ich habe nicht nur Verbindung zu "meinen" Russlanddeutschen nach Moglichkeit gehalten, d. h. zu denen, die ich in Trakehnen kennen lernte und die nun in Deutschland sind, sondern ich kam auch in Kontakt mit der Zeitschrift "Heimat-Rodina" - einer zweisprachigen Monatszeitung vor allem der Spataussiedler (deshalb zweisprachig). Der Kontakt war rein zufallig: ich hatte vor Abfahrt meines Zuges nach Stuttgart noch Zeit und ging in den Zeitschriftenladen und fand dort die Zeitung. Ich blatterte in ihr, etwas enttauscht, dass viel Russisch und wenig Deutsch darin zu lesen war, aber plotzlich fand ich meinen Namen! Ein Artikel uber die Deportation der Russlanddeutschen, den ich u.a. in der Zeitschrift "Soldat im Volk" (Zeitschrift des "Verbandes deutscher Soldaten") veroffentlicht hatte, war hier abgedruckt. Ich schrieb ihnen und wie so oft: sie freuten sich, dass ein "Einheimischer" sich fur sie interessierte. Sie brachten verschiedene Artikel von mir und warben fur meine kleine Schrift, die ich uber die Geschichte der Russlanddeutschen veroffentlicht hatte ("Woher? Wohin? Die Wanderungen der Russlanddeutschen gestern und heute" Eckartschrift 170, ISBN 3-902350-07-5, Verlag "osterreichische Landsmannschaft", Wien).
Eine gro?e Ehre war fur mich, dass ich am 28. August 2004, dem Gedenktag an die Deportation, von einer Gruppe von ihnen neben anderen Rednern in Berlin vor dem Reichstag sprechen durfte.
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #57  
Старый 06.12.2011, 19:33
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

Sicher - viele Russlanddeutsche sprechen noch heute schlecht Deutsch. Sie haben wenig Gelegenheit gehabt, es zu lernen. Lange war es verboten gewesen, Deutsch in der offentlichkeit zu sprechen. Und auch als es nicht mehr direkt verboten war, wurde es meist nicht geschatzt, wenn man als Russlanddeutscher in der offentlichkeit Deutsch sprach. Der Kindergarten, die Schule, das Militar, der Rundfunk und das Fernsehen und der Arbeitsplatz war Russisch. Die Russlanddeutschen lebten nicht mehr wie fruher in den deutschen Dorfern oder "Rayons". Kein Wunder, dass viele kein Deutsch mehr sprachen oder es nur schlecht beherrschten. Aber wenn sie in der ganzen Zeit der Verfolgung als Nationalitat "Deutsch" angaben, wenn sie ihren deutschen Familiennamen beibehielten, dann sind sie bessere Deutsche als gut deutsch sprechende "Bundesburger", die vom deutschen Volk nur schlecht reden. Manchmal kann man von solchen "Deutschen" horen "Die Russlanddeutschen sollen froh sein, dass sie keine Deutschen sein mussen!" Sie wollen aber Deutsche sein. Und wenn sie sich manchmal in eine russlanddeutsches "Ghetto" zuruckziehen, dann erinnert das auch an die "Heimatvertriebenen" nach 1945, die sich bei der Ablehnung durch die Einheimischen - die gab es auch damals! - in die Landsmannschaften zuruckzogen! Was blieb ihnen denn auch anderes ubrig?
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #58  
Старый 06.12.2011, 19:34
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

Sie hatten nicht nur Hab und Gut, sondern auch weitgehend ihre Sprache verloren, es war ja lange verboten, in der offentlichkeit deutsch zu sprechen, trotzdem blieben sie fur viele Russen die Deutschen, die "Fritzen" und das hie? oft die "Faschisten". Kamen sie aber nach Deutschland, dann waren sie - weil sie kein oder nur schlecht deutsch konnten - fur viele Deutsche die "Russen", die hier nichts verloren hatten. So redeten auch manche Politiker, die sonst sich vor "Auslanderfreundlichkeit" uberschlugen -aber die Russlanddeutschen waren ja keine Auslander! Also konnte man ruhig uber sie schimpfen. Die sonst so auslanderfreundliche SPD fuhrte Landtagswahlkampf in Baden-Wurttemberg mit dem Argument, die Russlanddeutschen nehmen uns die Arbeitsplatze weg. Wehe aber, wenn jemand das von Turken oder Albanern gesagt hatte! Der Justizminister der SPD-Regierung von Niedersachsen, Pfeiffer, wandte sich gegen die Zuwanderung der Russlanddeutschen mit dem Argument, sie waren nur "Stimmvieh fur die CDU" - was ware, wenn z. B. Herr Koch gesagt hatte, die eingeburgerten Turken (oft mit doppelter Staatsburgerschaft) waren Stimmvieh fur Rot-Grun? Die Emporung uber diese "Sprache des Unmenschen" ware gro? gewesen - und die CDU ware bestimmt noch einmal umgefallen!
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #59  
Старый 06.12.2011, 19:35
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

In Notzingen, wo wir seit 1960 wohnten, waren auch Russlanddeutsche. Edmund Hoffmann aus der Ukraine war Soldat der Wehrmacht geworden (seine Heimatgegend war von der Wehrmacht besetzt worden, bevor die dortigen Deutschen deportiert werden konnten). Er war dann nach dem Krieg in die Kirchmeier Gegend gekommen und er hatte nach und nach im Rahmen der "Familienzusammenfuhrung" seine Familie nachkommen lassen, als dies nach dem Adenauerbesuch in Moskau moglich geworden war. Ich lernte dort diese Menschen kennen, die immer noch die Verlierer des Zweiten Weltkrieges sind, die an diesem Krieg und seinem Schicksal vollig unschuldig waren, die weder Hitler noch Stalin zu verantworten hatten, die aber entsetzlich zu leiden hatten. Sie verloren Hab und Gut, Hunderttausende kamen in den Lagern, in der "Arbeitsarmee" um, sind verhungert, an den Seuchen gestorben oder wurden ermordet - und alle wurden sie vollig entrechtet, sie blieben das auch lange nach Kriegsschluss. Spater gab man zu, dass an den Vorwurfen gegen sie kein wahres Wort war - aber davon wurde kein Toter wieder lebendig
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #60  
Старый 06.12.2011, 19:35
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

Mit falschen Papieren als "verschleppte Ostpreu?en" (das gab es schon damals) schlagen sie sich zu den deutschen Truppen durch, werden zu Verwandten nach Riga gebracht und erleben schlie?lich, dass auch die Eltern sich durchschlagen konnen. Didi schildert in einem Aufsatz zu Beginn kurz die Geschichte der Wolgadeutschen und man betont, auch im zweiten Band sehr, dass man deutsch ist. Das Buch ist gut geschrieben und konnte ruhig aufgelegt werden und viel zum Verstandnis der Russlanddeutschen beitragen. Ich habe es meinen Kindern und auch bei Vorlesestunden in der Schule vorgelesen, es gefiel den Kindern auch heute.
Mich interessierte das Buch umso mehr, als mein Vater einen russlanddeutschen Dolmetscher hatte, David Muller. Er war auch von der Wolga, Sohn eines Kleinbauers, der bei der Roten Armee als Musiker war. Als die Deutschen als "Verrater" aus der Armee in die "Trud Armee" ("Arbeitsarmee" eine Art KZ fur Deutsche) geholt wurden, war er ubergelaufen. Da er in Deutschland keine Bekannten hatte, brachte mein Vater ihn im Urlaub mit nach Hause. Es gelang ihm nach dem Krieg seine Herkunft zu verheimlichen (sonst ware er in die Sowjetunion ausgeliefert worden), er hat dann geheiratet und lebte in Hessen. Jedes Jahr hat er uns besucht. Oft erzahlte von der Heimat an der Wolga, der Hungersnot unter den Kommunisten, von den Kolonien, wie man die deutschen Dorfer nannte.
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
Ответ


Ваши права в разделе
Вы не можете создавать новые темы
Вы не можете отвечать в темах
Вы не можете прикреплять вложения
Вы не можете редактировать свои сообщения

BB коды Вкл.
Смайлы Вкл.
[IMG] код Вкл.
HTML код Выкл.

Быстрый переход


Текущее время: 07:45. Часовой пояс GMT.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7.
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc. Перевод: zCarot



Форум Германии для русскоязычных. Германия - русский форум о жизни в Германии.