Форум Германии

Вернуться   Форум Германии > Форум Германии для рускоязычных. > Учим немецкий язык

 
 
Опции темы Опции просмотра
  #11  
Старый 18.04.2011, 23:50
Аватар для Blak
Blak Blak вне форума
 
Регистрация: 15.08.2008
Сообщений: 1,527
По умолчанию

Zwangsarbeit in Wetzlar - Der "Auslander-Einsatz" 1939-1945, Die Auslanderlager 1945-1949
*
Karsten Porezag
Am 23. Oktober 1999 sprach ich mit dem Ehepaar H. in Wetzlar. Sie waren beide warend des Krieges als Zwangsarbeiter nach Deutschland verschleppt worden. Kennengelernt haben sie sich aber erst lange nach dem Krieg in Wetzlar. Stanislaw H. erzahlte:
"Ich wurde am 13 April 1923 in Sarzyna, Polen, geboren. Im Mai 1940 - ich war also gerade 17 Jahre alt - bekam ich einen Befehl, da? ich mich am 30. Mai 1940 morgens auf dem Burgermeisteramt in Sarzyna zu melden hatte. Ich musste zur Arbeit nach Deutschland.
Wir fuhren mehrere Tage mit dem Guterzug. In Deutschland, in Biberach an der Ri?, wurden wir auf dem Bahnhof von deutschen Bauern in Empfang genommen. Ich kam zuerst auf einen Bauerhof in Mittelbuch. Spater arbeitete ich dann auf einem Hof in Hattenburg, wo ich das Kriegsende erlebte. Ich habe noch zwei alte Bilder von mir und meinem Freund Taddeusz, mit dem ich in Mitterbuch zusammen arbeitete. Au?erdem besitze ich noch einen Arbeitsnachweis von damals. Nach Kriegsende ging ich zu den Franzosen, denn Biberach gehorte ja zur franzosischen Zone. Spater kam ich mit den Amerikanern nach Wetzlar, wo ich auch meine Frau kennen lernte".
Seine Ehefrau Christina H. bestatigte dies grundsatzlich und streifte dann kurz ihr eigenes Schicksal:
"Ich wurde am 27. November 1925 in Szoepanose in Polen geboren. Ende April 1941 musste ich mich beim Burgermeister melden, weil ich nach Deutschland zur Arbeit sollte. Ich kam dann mit Gutterzugen bis nach Oberbayern, wo ich am 15. Mai 1941 auf einem Bauernhof mit Arbeit anfing. Das ist belegt durch mein "Arbeitsbuch fur Auslander" welches ich noch immer besitze. Dort blieb ich bis Kriegsende. Nach dem Krieg kam ich durch viele Wirren irgendwann nach Wetzlar, wo ich spater meinen Mann kennenlernte."
(Foto) Stanislaw H. (13. April 1923 Sarzyna, Polen) lebt heute mit seiner Ehefrau Christina (27. November 1925 Szoepanose, Polen) in Wetzlar. Beide mussten in Deutschland Zwangsarbeit leisten. Das Foto entstand 1944 auf dem Hof "seines" Bauern im Raum Biberach an der Ri? (sudlich *Ulm).
Er war dem Befehl gefolgt, sich auf dem Burgermeisteramt seines Heimatortes fur den Arbeitseinsatz im Deutschen Reich zu melden.
__________________
Fur alle Hochzeiten, die bis 15.03.2012 gebucht werden Sparen bis zu 30 % !!!. ***.Fotomagy.de
Ответить с цитированием
 


Ваши права в разделе
Вы не можете создавать новые темы
Вы не можете отвечать в темах
Вы не можете прикреплять вложения
Вы не можете редактировать свои сообщения

BB коды Вкл.
Смайлы Вкл.
[IMG] код Вкл.
HTML код Выкл.

Быстрый переход


Текущее время: 11:13. Часовой пояс GMT.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7.
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc. Перевод: zCarot



Форум Германии для русскоязычных. Германия - русский форум о жизни в Германии.