Форум Германии

Вернуться   Форум Германии > Разное > Беседка

Ответ
 
Опции темы Опции просмотра
  #21  
Старый 24.12.2010, 02:55
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

Das sind: Aachener Printen; Aachener Haubchen; Badener Krabeli; Basler Leckerli; Dresdner Chrictstollen; Frankfurter Behtmannchen; Hollander Heiligmacher; Holsteiner Sirupkuchen; Herrnhuter Murbteiggeback; Lubecker Marzipan; Leignitzer Bombe; Nurnberger Lebkuchen usw.
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #22  
Старый 23.09.2011, 00:22
Аватар для агата
агата агата вне форума
 
Регистрация: 15.12.2008
Сообщений: 251
По умолчанию

Was ist ein Barbaratag?
__________________
Гагарина Полина - Колыбельная
Ответить с цитированием
  #23  
Старый 23.09.2011, 16:15
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

Am 4. Dezember wird der heiligen Barbara gedacht. Sie ist Schutzpatronin und zahlt zu den vierzehn Nothelfern. Allerlei Brauche haben sich um sie gebildet.
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #24  
Старый 23.09.2011, 16:19
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

Was wissen Sie uber den Barbarazweig?
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #25  
Старый 24.09.2011, 02:23
Аватар для агата
агата агата вне форума
 
Регистрация: 15.12.2008
Сообщений: 251
По умолчанию

Barbarazweige, fruher auch oft als Barbarabaume bezeichnet, sind Zweige von Obstbaumen, die nach einem alten Brauch am 4. Dezember, dem Tag der heiligen
Barbara (Barbaratag) geschnitten und in einer Vase in der Wohnung aufgestellt werden.

Je nach Gegend und Brauchtum werden Kirsch-
, Apfel-, Birken-, Haselnuss-, Rosskastanien-, *Pflaumen-, *Holunder-, Rotdorn- oder Forsythienzweige verwendet. Sie sollen bis zum Heiligen Abend bluhen und in der kalten und dusteren Winterzeit ein wenig Licht in die Wohnung bringen.
Nach altem Volksglauben bringt das Aufbluhen Gluck im kommenden Jahr. Teilweise ist es Brauch, dass die jungen Madchen jedem einzelnen Zweig den Namen eines Verehrers zuweisen. Der Zweig, der zuerst bluht, soll auf den zukunftigen Brautigam hinweisen.


Dieser Brauch hat seine Analogien in vielen Kulturen („Lebensrute“) und zahlt somit zu den vielen Orakelbrauchen. Schriftlich nachgewiesen ist der Barbarabaum seit dem 13. Jahrhundert und gilt, zusammen mit dem Barbara-Weizen
, als einer der moglichen Ursprunge des Weihnachtsbaums.

Der Brauch wird vor allem in Bevolkerungsgruppen ausgeubt, denen die heilige Barbara, eine der Vierzehn Nothelfer, als Schutzpatronin gilt. Sie ist Schutzpatronin der Geologen, der Sterbenden, Helferin gegen Blitz- und Feuergefahr, der Artillerie, Patronin der Bergleute, der Schlesier, der Gefangenen, der Glockner, der Architekten und der Helfer des Technischen Hilfswerks (THW).
__________________
Гагарина Полина - Колыбельная
Ответить с цитированием
  #26  
Старый 24.09.2011, 17:26
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

An der Tur hing ein Schild Oberstaatsanwalt Dr. Siebert. Die Geschwister fa?ten gleich Vertrauen zu ihm. Er sprach fast so, wie Vater zu ihnen sprach, freundlich und ruhig. Er wollte alles ganz genau wissen, wo sie wohnten, in welche Schule sie gingen, was sie sich zu Weihnachten wunschten und naturlich die Sache mit Vater.
Dann griff er zum Telefonhorer. „Herr Durr, sie bearbeiten doch die Sache Heine? - Klarer Fall, meinen Sie? — Wie bitte? — Ein Augenzeuge ist da? — Haben sie den selbst vernommen — Nein? - Warum nicht? - Jawohl ich wunsche es. — Eben, weil morgen Heiliger Abend ist. - Also bitte gehen sie der Sache nach." Dr. Siebert wandte sich wieder den Geschwistern zu. „So, Kinder, morgen fruh kommt ihr wieder zu mir." „Konnen wir dann Vater mitnehmen?" fragte Tobias. „Daruber sprechen wir morgen", sagte der Beamte freundlich.
Die beiden Geschwister eilten nach Hause und beschlossen, der Mutter noch nichts Naheres zu sagen. Vor dem Schlafengehen beteten die Kinder, da? doch Gott die Unschuld ihres geliebten Vaters aufklaren mochte. Ais sie am nachsten Morgen an die Tur klopften, erwartete sie schon Dr. Siebert. „Ihr habt mir gestern von eurem Weihnachtswunsch erzahlt. Mal ganz ehrlich, wurdet ihr darauf verzichten, wenn Vater heute nach Hause kame?" „Au ja!" riefen die beiden wie aus einem Munde. „So", sagte Dr. Siebert, „ich will euch eine Geschichte erzahlen. Vorgestern ging ein Mann in ein Warenhaus, um fur seine beiden Kinder Geschenke zu kaufen. Es herrschte ein ziemliches Gedrange, und dann rief plotzlich ein Mann: .Meine Brieftasche ist weg! Man hat mir mein Geld gestohlen!' Sogleich bildete sich ein Kreis um den Mann, auch ein Polizist kam, und der Warenhausdetektiv wurde geholt. Plotzlich aber lag die Brieftasche direkt vor eurem Vater auf dem Boden. Was lag da naher, als das man ihn verdachtigte, zumal ein Mann aus dem Publikum rief: ,Der da, der war es!' So wurde euer Vater verhaftet und abgefuhrt. Seine Vernehmung hatte erst nach Weihnachten stattgefunden, wenn ihr nicht zu mir gekommen wart. Im Album unserer Polizeistelle fand sich das Bild eines Mannes aus dem umstehenden Kreis. Dieser war der richtige Dieb und hat inzwischen gestanden. Euren Vater aber konnt ihr gleich mitnehmen." So kam Vater noch vor Weihnachten nach Hause, und das war wirklich da schonste Geschenk fur die beiden Geschwister. Sie kamen nach Hause gesturmt: „Mutti, da ist jemand, der dich sprechen will!" Und dann fielen sich die Eltern glucklich in die Arme. Am Heiligen Abend aber wurden nicht nur Weihnachtslieder gesungen, es wurde auch ein Danklied angestimmt, und Tobias und Katrin sangen kraftig mit.
Karl Otto Horch
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #27  
Старый 24.09.2011, 17:27
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

„Ich wei? nicht. Er ist heute ins Gefangnis eingeliefert worden." „Aber ins Gefangnis kommen doch nur Diebe oder so!" rief Tobias ganz entsetzt. „Ich sag's doch, ich wei? es nicht. Es ist bestimmt ein Irrtum. Es mu? sich bald herausstellen." „Morgen?" „Morgen wohl noch nicht!" „Aber Morgen ist doch schon Heiliger Abend." „Ich furchte", sagte die Mutter, „es wird langer dauern. Wir mussen jetzt alle drei recht tapfer sein."
Katrin weinte schon wieder. „Nicht weinen, Kind", wiederholte die Mutter, „wir mussen warten, bis wir alles wissen."
Der Junge weinte nicht. Er grubelte. Es war doch unfa?bar, sein Vater im Gefangnis! Das konnte einfach nicht sein. Er war sicher unschuldig, daran gab es keinen Zweifel.
„Morgen ist Heiliger Abend, da mu? er doch daheim sein, wenn er unschuldig ist", sagte Tobias. „Wir mussen zur Polizei", rief Katrin. „Vielleicht konnen wir noch etwas erreichen!" Bald standen sie vor dem Polizeiprasidium. Am Eingang wurden sie von einem Beamten aufgehalten. „Nun, was gibt es denn?" fragte er die Kinder. „Wir kommen wegen unseres Vaters, er ist sicher ganz unschuldig", sagte Tobias. „Das wollen wir Ihnen sagen, damit sie ihn wieder frei lassen."
„Wie hei?t denn euer Vater?"
„Ernst Heine, Schillerstra?e 4." Der Beamte schickte die beiden in eines der vielen Zimmer. Dort mu?ten sie lange warten, und es wurde ihnen immer banger ums Herz. Endlich erkundigte sich ein Beamter ohne Uniform, was sie eigentlich wollten. Wieder erzahlte Tobias alles ganz genau. Dann telefonierte der Beamte, und dann kam noch ein zweiter Beamter hinzu. Er sagte, der Fall Heine sei schon bei der Staatsanwaltschaft, Taschendiebstahl im Warenhaus. Auf frischer Tat ertappt. Ganz klarer Fall. Kurze Zeit spater standen Tobias und Katrin vor dem Staatsanwalt. Der Herr war nicht so freundlich wie die Polizeibeamten. Kaum hatte Tobias alles erzahlt, da schnarrte er: „Das ist nichts fur euch! Und im ubrigen kann ich auch gar nichts tun. Wenn euer Vater Heilig Abend nicht daheim ist, so ist es seine eigene Schuld." Tobias war ganz aufgeregt vor Zorn, und als sie wieder in den Gang kamen, stie? er mit einem Herrn zusammen, der eine dicke Aktentasche trug. Der Mann sah abwechselnd den Jungen und das Madchen an. „Was ist denn mit euch los? Hat man euch was getan?" Tobias antwortete- „Der Mann da in dem Zimmer, der ist gemein! Er sagt, Vater sei selber schuld, da? er nicht zu Weihnachten bei uns ist, aber er lugt!" „Moment mal", sagte der Herr, „das mu?t ihr mir genau erzahlen. Kommt mit in mein Buro."
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #28  
Старый 24.09.2011, 17:29
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen: Es geschah 2 Tage vor Weihnachten
Der fruhe Winterabend dammerte herein. Tobias und Katrin kamen von einem Weihnachtsbummel nach Hause. Sie waren recht hungrig geworden und froh, da? Mutter ihnen gleich ein Abendessen hinstellte. Was ihnen zuerst nicht auffiel, war die Schweigsamkeit der Mutter. Endlich fragte Tobias: „Mutter, wo ist denn heute der Vater? Noch nicht da?" Jetzt gab Mutter Antwort, aber nur kurz und in gepre?tem Ton:
„Nein, er ist noch nicht da!"
„Aber wieso denn?" fragte der Junge. „Mussen eben warten", meinte die Mutter. Als im gro?en Zimmer die Lichter aufflammten, fragte Katrin: „Aber Mutter, ich glaube, du hast geweint!" Sie gab keine Antwort. Ihr war alles verleidet. „Warum hast du denn geweint?" „Weil Vater noch nicht da ist!" — „Also doch! Wo ist er den wohl?" „Kinder, kommt mal her!" sagte Frau Heine und schlo? die beiden rechts und links in die Arme. Katrin schluchzte plotzlich heftig auf. Die Mutter legte ihr beschwichtigend die Hand auf den Kopf: „Sei nur ruhig, Vater kommt bald wieder. Er dauert bestimmt nicht lange!" „Also ist doch was passiert?" fragte der Junge. „Ist er im Krankenhaus?" „Nein", sagte die Mutter mit fester Stimme, „im Untersuchungsgefangnis." Es dauerte eine Weile, bis die beiden Geschwister begriffen hatten.
„Ja, was ist denn los mit Vater?"
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #29  
Старый 24.09.2011, 17:35
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

Gedanken zu einer Andacht
a) Euer Retter wurde geboren (Lukas 2,11)
wozu brauche ich einen Retter, mit mir ist doch alles in Ordnung?
lasse ich mir sagen, da? da noch einiges in Ordnung zu bringen ist?
b) Ich verkundige Euch gro?e Freude (Lukas 2,10)
ein Geschenk zum Freuen
vollig umsonst, aber Gott hat es seinen Sohn gekostet
dieses Geschenk erkennen, ich kann nicht so tun als ware nichts geschehen
dieses Geschenk ganz personlich annehmen und die Freude spuren und erleben
c) Die Hirten lobten Gott und dankten ihm (Lukas 2,20)
fur die Hirten war der Groschen gefallen
sie haben erkannt, welches Kind da vor ihnen lag, welches Geschenk auf sie wartete
und weil sie sich so freuten haben sie Gott gelobt und gedankt
kannst Du Dich so freuen wie die Hirten?
willst Du Dich so freuen wie die Hirten?
willst Du das Geschenk annehmen?
d) Ich wunsche Dir,
da? dieses Weihnachtsfest etwas ganz besonderes fur Dich wird
da? Dir Jesus in diesem Weihnachtsfest begegnet
da? Du Jesus als Geschenk annimmst und in Dein Leben aufnimmst
Das ist das Geheimnis von Weihnachten.
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #30  
Старый 24.09.2011, 17:37
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

Andacht fur die Weihnachtsfeier
Es gibt verschiedene gute Geschichten, die sich zum Vorlesen eignen, die nachdenklich machen und uber die man im Anschluss auch gut sprechen kann.
was ist Weihnachten fur Dich?
konnen wir uns noch freuen?
was war Dein schonstes Weihnachtserlebnis ?
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
Ответ

Опции темы
Опции просмотра

Ваши права в разделе
Вы не можете создавать новые темы
Вы не можете отвечать в темах
Вы не можете прикреплять вложения
Вы не можете редактировать свои сообщения

BB коды Вкл.
Смайлы Вкл.
[IMG] код Вкл.
HTML код Выкл.

Быстрый переход


Текущее время: 14:25. Часовой пояс GMT.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7.
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc. Перевод: zCarot



Форум Германии для русскоязычных. Германия - русский форум о жизни в Германии.