Форум Германии

Вернуться   Форум Германии > Форум Германии для рускоязычных. > Учим немецкий язык

Ответ
 
Опции темы Опции просмотра
  #1  
Старый 19.08.2008, 03:39
Grundmann
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию Was wir lesen/Что мы читаем

Welche deutschen Bucher lest ihr? Habt ihr einen bestimmten Autor, den ihr bevorzugt? Oder lest ihr ubersetzte Literatur? Welche?
Und welche deutschen Zeitungen und Zeitschriften findet ihr gut bzw. lest ihr?
Ответить с цитированием
  #2  
Старый 19.08.2008, 03:52
Vitali Dolk
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

Der Spiegel, Die Welt, Die Zeit, FaZ, Hamburger Abendblatt sind die Zeitungen/Zeitschriften, die ich fur gut und informativ halte. Die Bild-Zeitung mag ich nicht, ist viel zu billig, hat solche Artikel die mich nicht interessieren.
Ответить с цитированием
  #3  
Старый 19.08.2008, 03:58
Grundmann
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

Zur Zeit komme ich leider uberhaupt nicht zum entspannten Lesen. Das einzige Buch, das ich in den letzten zwei Jahren richtig gelesen und eingehend studiert habe, ist das, an dessen Ubersetzung ich derzeit arbeite. Bucher, die ich immer wieder durchblattere sind die Bibel und der gro?e Duden. Und die kleinen Duden-Bander... Und Geschichtsbander... Und das alles nur fur die Ubersetzung eines einzigen Buches.

Oh, hab ja doch zwischendurch nicht nur was angefangen, sondern auch ganz gelesen. Harry Potter Band 6. Auf italienisch. Band 7 habe ich leider noch nicht, denn dieses Jahr hat es bei uns mit dem (Italien)Urlaub nicht geklappt. *:-(
Ответить с цитированием
  #4  
Старый 19.08.2008, 04:45
Vitali Dolk
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

Ich musste mal in der Schule Goethes `Die Leiden des jungen Werthers` lesen, damals waren meine Sprachkenntnisse nicht so gut und beim Lesen musste ich viele Worter im Worterbuch nachschauen. Die Sprache selbst war ja schwer. Aber nichts desto trotz hab ich das durchgelesen und mehr oder weniger verstanden. Ach, der arme Werther...
Mir sind auch andere deutsche Schriftsteller, *wie Thomas Mann, Franz Kafka, Max Frisch, bekannt.
Ответить с цитированием
  #5  
Старый 19.08.2008, 04:52
Бойкова Бойкова вне форума
 
Регистрация: 17.08.2008
Сообщений: 130
По умолчанию

Mein Liblingsschriftsteller ist Frederick Durrenmatt (Justiz, der Alte, das Verspechen, der Sturz, Vom Beobachten des Beobachters der Beobachter, der Richter und sein Henker, Durcheinandertal). Seine Bucher sind sehr spannend, ziemlich kompliziert zu lesen, aber das mach Spa? und ist eine wahre Herausforderung!
Seine Sprache ist wirklich toll. Es gibt sehr viel Konstriktionen mit Konjunktiv.
Lese mindestends 2 Bucher im Monat, egal wie mude ich bin! Nicht nur Durrenmatt, naturlich, sondern auch andere deutschen Autoren.
Deswegen ist mein Deutsch viel besser geworden, habe schon ein bisschen Sprachgefuhl, obwohl mit dem Deutschlernen erst seit 4 Jahren richtig abgefangen habe.
__________________
Good Day Sunshine...
Ответить с цитированием
  #6  
Старый 19.08.2008, 04:53
Бойкова Бойкова вне форума
 
Регистрация: 17.08.2008
Сообщений: 130
По умолчанию

:-) Lieblings-, vertippt
__________________
Good Day Sunshine...
Ответить с цитированием
  #7  
Старый 19.08.2008, 23:58
Julia Stovk
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

Ich empfehle jedem "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann. Und fur alle, die in Deutschland leben und viel uber die Normen der deutschen Sprache nachdenken, Bastian Sick: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" - *I, II und III. Es gibt noch ein ganz lustiges Bandchen "Happy Aua" uber Fehler und Verschreiber auf Schildern usw. (Nur ein Beispiel: "Bitte nur senkrecht parken")
Ответить с цитированием
  #8  
Старый 20.08.2008, 08:14
Grundmann
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

Vitali, willkommen im Club! Auch ich habe "Die Leiden des Jungen Werther" in der Schule gelesen. Doch uberdies habe ich mit meinem Deutschkurs auch die beiden "Werther"-Museen besucht (Lottehaus & Jerusalemhaus). Tja, wenn man eine Schule in Wetzlar besucht, dann muss man mit so was rechnen... Nur der Ausflug "Auf den Spuren des jungen Werther", den unsere Deutschlehrerin geplant hatte, fiel leider dem schlechten Wetter, das wir damals monatelang hatten, zum Opfer.
Ответить с цитированием
  #9  
Старый 20.08.2008, 08:39
Бойкова Бойкова вне форума
 
Регистрация: 17.08.2008
Сообщений: 130
По умолчанию

Bevor ich nach Deutschland kam hatte ich ganz andere Vorstellung gehabt. Deutschland war immer fur mich *das Land von Goethe und Schiller, Thomas Mann und Erich Maria Remark; Hans Fallada und ... und... und... Ich habe viele deutsche Schriftsteller damals in russisch gelesen, war begeistert von meisten ihren Werke und freue mich, dass ich dass nun in ihrer Muttersprache lesen kann.
Aber: warum wird so wenig in Deutschland gelesen????
Ich kenne nur wenige Deutsche, die sich fur die "echte" Literatur interessieren. Die meisten lesen "Harrys" :-) und Komiks.
__________________
Good Day Sunshine...
Ответить с цитированием
  #10  
Старый 20.08.2008, 17:54
Натa
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

Zur Zeit lese ich meistens nur Fachliteratur, die ich fur mein Studium brauche. Aber wenn ich etwas mehr Zeit fur mich habe, lese ich zwar auch Fachbucher, jedoch die, die mich mehr interessieren, aus dem Fachgebiet Psychologie. Neulich habe ich Die Kraft des Unterbewusstseins gelesen *(Y). *Es gibt auch noch einige *Bucher, die ich weiter empfehlen wurde, wie z.B. Homo Faber von Max Frisch, oder Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod. *Fur mein Studium musste ich eine Zeit lang auch russische Klassiker auf Deutsch lesen. Ich fand es ziemlich interessant, insbesondere wenn man mehrere Ubersetzungen eines Werkes vergleicht.
Ответить с цитированием
Ответ


Ваши права в разделе
Вы не можете создавать новые темы
Вы не можете отвечать в темах
Вы не можете прикреплять вложения
Вы не можете редактировать свои сообщения

BB коды Вкл.
Смайлы Вкл.
[IMG] код Вкл.
HTML код Выкл.

Быстрый переход


Текущее время: 10:47. Часовой пояс GMT.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7.
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc. Перевод: zCarot



Форум Германии для русскоязычных. Германия - русский форум о жизни в Германии.