Форум Германии

Вернуться   Форум Германии > Форум Германии для рускоязычных. > Работа в Германии

Ответ
 
Опции темы Опции просмотра
  #1  
Старый 06.02.2009, 08:39
Владимир Kнитэ Владимир Kнитэ вне форума
 
Регистрация: 10.06.2008
Сообщений: 271
По умолчанию Ведение бухгалтерии с немецким планами счетов. Вопросы-Ответы.

Бухгалтеры, сколько планов счетов было в СССР/сейчас есть с СНГ? и почему в германии их несколько?
есть ИКР, по которым учат в уни делать проводки, но это совсем как я понял далеко от реальной жизни. у датева их около 20, плюс специализированные для фирм. в одном плане например 1123 означает одно, а в другом другое. зачем сделано так, и как их учить в повседневной жизни?
__________________
С сегодняшними ценами на бензин/дизель машины нужно выдавать бесплатно
Ответить с цитированием
  #2  
Старый 06.02.2009, 21:44
Elena W
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

Hallo, ich habe meine Ausbildung bereits in Deutschland gemacht, daher kann ich die erste Frage nicht beantworten. Was Deutschland angeht, ja das stimmt es gibt meherer Kontenplane. Erstens bietet fast jeder Anbieter mit seinem Programm auch eigenen Kontenplan an. (Axapta z. B. verwendet nur 6-Stellige Kontonummern, und zweitens gibt es spezifische Kontenplane, fur fast jede Branche. (Z, B, Baubranche, Arzte, Juristen ect.) Am meisten verwendet wird jedoch der SKR03 von Datev. Viele kleinere Anbieter (Lexware, Sage KHK benutzen die in ihren programmen.)
Ответить с цитированием
  #3  
Старый 08.02.2009, 06:21
Kirsamer
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

es gibt den kurs bei VHS Finanzbuchfuhrung1.und Finanzbuchfuhrung am PC. ich glaube dass es ausreichend ist, um selbstangig buchfuhrung zu machen. es werden die Aufgaben und Losungen mit SKR03 und SKR04 angeboten. *ich habe den kurs gemacht, fuhle mich fit!!!!
Ответить с цитированием
  #4  
Старый 12.02.2009, 09:23
Владимир Kнитэ Владимир Kнитэ вне форума
 
Регистрация: 10.06.2008
Сообщений: 271
По умолчанию

так если вы курс посещали, может просветите,
зачем разные планы счетов?
__________________
С сегодняшними ценами на бензин/дизель машины нужно выдавать бесплатно
Ответить с цитированием
  #5  
Старый 13.02.2009, 18:57
Kirsamer
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

Also, die Standartkontenrahmen von Datev sind *SKR 01, 02, 03, 04... O1 ist alte Version, 03 und 04 bearbeitete Versionen
SKR 03 - Prozessgliederungsprinzip
SKR 04- Abschlussgliederungsprinzip
Es gibt auch spezifische *Kontenrahmen fur Hotel und Gaststatten, Einzelnhandelkontorahmen, Arzte, Kanzleien *u. *s. w. Ich verstehe es so, dass z. B.: die Kanzleien wahrscheinlich keine Warenein- und Ausgangpositionen haben, da die nicht handeln. So sind auch Kontenrahmen nur fur eine bestimmte Brange ausgelegt.
SKR 3 und 4 sind die gangigen.
Es ist in Prinzip egal fur welche Sie sich entscheiden, da 03 und 04 gleiche Inhalte haben. Nur wenn die Buchfuhrung vom Steuerberater gemacht wurde, und jetzt wollen Sie es selber machen, dann mussen Sie lieber gleiche SKR nehmen, wie St.Berater. Dann *konnen Sie *immer vergleichen, wie es z.B.: im 2008 gebucht wurde. Man hat fast immer gleiche oder ahnliche Geschaftsvorfalle!
Wenn ich mich irre, bitte schreiben Sie es !!!
Ответить с цитированием
Ответ

Опции темы
Опции просмотра

Ваши права в разделе
Вы не можете создавать новые темы
Вы не можете отвечать в темах
Вы не можете прикреплять вложения
Вы не можете редактировать свои сообщения

BB коды Вкл.
Смайлы Вкл.
[IMG] код Вкл.
HTML код Выкл.

Быстрый переход


Текущее время: 21:08. Часовой пояс GMT.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7.
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc. Перевод: zCarot



Форум Германии для русскоязычных. Германия - русский форум о жизни в Германии.