Форум Германии

Вернуться   Форум Германии > Форум Германии для рускоязычных. > Немцы в России и других странах

Ответ
 
Опции темы Опции просмотра
  #361  
Старый 13.02.2012, 02:56
Аватар для ALEKSO
ALEKSO ALEKSO вне форума
 
Регистрация: 11.06.2008
Сообщений: 7,701
По умолчанию

3.
„Das *schlimmste *war *nicht *die *Verbannung, *das *schlimmste *war, dass *alle *deutsche Familien *von *einander getrennt *wurden: *alle Jungs *und *Madchen ab *15-16 *Jahre und *erwachsene *Frauen und *Manner *kamen in *Zwangsarbeitslager, *die *Kinder *blieben in *der *Obhut *der *Grosselten oder *Fremden *und *landeten *oft *in *Kinderheimen. *Die *Trennung *der *meisten *deutschen Familien *dauerte *noch viele *Jahre *nach dem *Krieg. *Und *wenn *manche Eltern *ihre *Kinder fanden, *sprachen *sie *verschiedene *Sprachen. Ohne *Eltern *kann man *die *Muttersprache *kaum *pflegen. *Und *die *deutschen Kinder *von *damals kommen *heute *als *Erwachsene *nach Deutschland...“ *So *mache ich *oft *einen Bogen *von *dem *tragischen *Schicksal der *alteren *Generation zur *Integrationssituation *der *Spataussiedler *im *Lande *der *Vorfahren. *

Eine *wahre *Bereicherung *fur *den *Unterricht ist *die *Teilnahme von *Zeitzeugen: *so *wie *z.B. Ida *Bender: *Sie *erzahlte *uber ihre *Kindheit *und *Jugend *an *der *Wolga und *uber *die *Verbannung *nach Sibirien; *Ludmila *Oldenburger schilderte *ihren *Kampf fur *die *Auswanderung *aus *der *UdSSR...
Zum *Schluss *der *Fuhrung *zeige ich *oft *den *Schulern *meinen Zeigestab: *„Stellt *euch 1000 *Jahre *deutsch-russischer *Nachbarschaft *vor. *In *dieser *Zeit lebte *meine *Familie 750-800 *Jahre *auf *dem *deutschen Boden *und *200-250 auf *dem *russischen. Wohin *gehore *ich *mit *meiner Geschichte?“ *Nach *einer Stille *lautete *es: *„Zu *Deutschland...“ *oder *„und *zu *Russland *auch...“
__________________
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
Ответить с цитированием
  #362  
Старый 13.02.2012, 03:26
Anton
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

„Stellt *euch 1000 *Jahre *deutsch-russischer *Nachbarschaft *vor. *In *dieser *Zeit lebte *meine *Familie 750-800 *Jahre *auf *dem *deutschen Boden *und *200-250 auf *dem *russischen. Wohin *gehore *ich *mit *meiner Geschichte?“ *Nach *einer Stille *lautete *es: *„Zu *Deutschland...“ *oder *„und *zu *Russland *auch...“
Ohne Kommentar(Y)
Ответить с цитированием
  #363  
Старый 29.02.2012, 06:34
Аватар для ALEKSO
ALEKSO ALEKSO вне форума
 
Регистрация: 11.06.2008
Сообщений: 7,701
По умолчанию

Ein *Stein kommt *ins *Rollen...

Eine *Arbeitstagung *von *Fachleuten *und *Interessenten, *gewidmet dem *Thema *„Geschichte *der *Deutschen *aus *Russland: *Stand und *Perspektiven *ihrer Vermittlung *in *Nordrhein-Westfalen“, *findet im *Sommer *2012 in *Dusseldorf *statt.
Unter *anderem wird *uber *die *Lehrplane der *Schulen *in *NRW *gesprochen. Die *Forschungssituation *und *Literaturlage *sowie Darstellung *der *Geschichte der *Deutschen *aus *Russland *in *deutschen *Schulbuchern *werden *beleuchtet. *Erwartet werden *auch *Berichte uber *die *Geschichte der *Deutschen *aus *Russland *im *gymnasialen *Geschichtsunterricht, *uber die *Moglichkeiten *und *Grenzen *aus *unterrichtspraktischer *Sicht. Womoglich *wird *auch uber *die *Unterstutzung *von *Schulprojekten *zur *Geschichte *der *Deutschen *aus *Russland *durch russlanddeutsche *Organisationen *diskutiert.
__________________
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
Ответить с цитированием
Ответ


Ваши права в разделе
Вы не можете создавать новые темы
Вы не можете отвечать в темах
Вы не можете прикреплять вложения
Вы не можете редактировать свои сообщения

BB коды Вкл.
Смайлы Вкл.
[IMG] код Вкл.
HTML код Выкл.

Быстрый переход


Текущее время: 19:36. Часовой пояс GMT.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7.
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc. Перевод: zCarot



Форум Германии для русскоязычных. Германия - русский форум о жизни в Германии.