Форум Германии

Вернуться   Форум Германии > Форум Германии для рускоязычных. > Немцы в России и других странах

Ответ
 
Опции темы Опции просмотра
  #201  
Старый 24.07.2011, 01:20
LiKa
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

“Jetzt wird nur Deutsch geredet! Ihr seid in Deutschland!” - громко, на весь вагон, в котором говорили на многих языках мира, сказал местный немец. И все замолчали. Больше, пока мы ехали, никто не осмелился произнести ни слова. Германия. 2011 год.
Ответить с цитированием
  #202  
Старый 24.07.2011, 01:21
VERGILa
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

Olga Ernst ! *Ich bin mit dir einverstanden. Wenn man sagt"Er ist ein Russe" es ist keine fur mich *Beledigung , aber *es hat keine angenehme Schattierungen Ich korregiere gleich Nein , ist ein Ru?landdeutsche *. Olga, das Haupte unsere Enkeln und Urenkel *werden es anders haben. *Man wei? ja nicht, wieviele Einheimische russische Wurzeln haben
Ответить с цитированием
  #203  
Старый 24.07.2011, 01:22
Аватар для ALEKSO
ALEKSO ALEKSO вне форума
 
Регистрация: 11.06.2008
Сообщений: 7,701
По умолчанию

Vorurteile sitzen oft fest. Gestern in Prinzenmoor bei derGedenkfeier „250 Jahre Kolonisation im Herzogtum Schleswig“ gab es mehrerGesprache. Einmal sagte eine Dame: „Unsere Russen im Dorf... (gemeint hat sieRusslanddeutschen) bleiben unter sich“... Die peinliche Situation wollte eineandere glatten und anderte das Thema: „Der Regen ist nicht so stark (es regnetegerade drau?en), wie im Ostblock...“ Sie unterbrach sich... Ich starrte sie an.„Ich wollte sagen...e-e-e in den neuen Bundeslandern“. Ware ich nicht dabeigewesen, hatte ich gesagt: „Witz!“
Ubrigens, in diesem Abend wurde kein einziges russisches Lied gesungen. Auch vergeblich suchten manche Einheimische solche Lieder im Liederbuch von Jakob Fischer auf unserem Bucherstand (auch im Kochbuch von Nelli Das fanden sie nichts auf Russisch - nur Borschtsch auf Deutsch)...
__________________
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
Ответить с цитированием
  #204  
Старый 24.07.2011, 01:26
Аватар для ALEKSO
ALEKSO ALEKSO вне форума
 
Регистрация: 11.06.2008
Сообщений: 7,701
По умолчанию

Was Люд мила schreibt, habe ich schon mal auf einem Troddelmarkt gehort...
__________________
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
Ответить с цитированием
  #205  
Старый 24.07.2011, 01:40
aos
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

Maria Wolmann (Rempel), wenn sie die Frage an die Arbeitskollegen gestellt haben : "Was haben sie gegen die russische Sprache ??", dann bekamen sie die Antwort, die sie da geschildert haben. Aber, wenn sie die Frage gestellt hatten : " Sollen wir unbedingt unseren Enkelkindern die russische Sprache weiter geben", bin ich auch 100% sicher, hatten sie ein anderes Ergebnis bekommen. Da ist das Gleich, wenn auf der Stra?e die Meinung der Passanten abgefragt wird. Es hengt immer daran, WIE man die Frage stellt. Man kann die Frage so drehen, bis man die gewunsche Antwort hat. Wir wohnen im Sudwesten Deutschland, 15km. von Frankreich. Bei uns in der Schule ist *die franzosische Sprache Pflicht, die englische so wie so, und die deutsche Sprache, als Staatssprache. Das hei?t, sie beherrschen drei Sprachen. Russisch verstehen sie nur mundlich, und dass ist genug. Sie sehen ihre Zukunft NICHT in Russland, sonder im Westen, deshalb brauchen sie die Russische Sprache nicht. Wenn sie noch die spanische lernen werden, ware nicht schlecht, denn, die spanische Sprache ist in Sudamerika sehr verbreitet. Anderst stellte sich die Frage in den Gemischten Ehen, deren Teil der nahen Verwandten in der ehemaligen SU verblieben sind. In diesen Familien bleibt die russische Sprache noch eine Generation erhalten.
Ответить с цитированием
  #206  
Старый 24.07.2011, 01:54
aos
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

Josef, dass ist ja gerade dass, mit dem ich sie oft ansrpeche. Sie und Jakob Fischer haben die Ehre, in unseren (RD) Namen aufzutreten. Sie, mit der Wanderausstellung "Volk auf dem Weg",konnen den Heimischen die wahre Leidensgeschichte unseres Volkes verkunden. Dafur haben sie ein gro?es herzliches Dankenschon von uns allen
Ответить с цитированием
  #207  
Старый 24.07.2011, 01:58
Аватар для Natsume
Natsume Natsume вне форума
 
Регистрация: 12.07.2008
Сообщений: 2,360
По умолчанию

Ja,Hilda, es stimmt.
__________________
Помогу с приобретением Amway товаров. ОБРАЩАЙТЕСЬ.
Ответить с цитированием
  #208  
Старый 24.07.2011, 04:45
Аватар для Zuzik
Zuzik Zuzik вне форума
 
Регистрация: 23.07.2008
Сообщений: 2,046
По умолчанию

Helene Fischer wurde am 5. August 1984 als zweites Kind der Eheleute Maria und Peter Fischer in der russischen Stadt Krasnojarsk als Russlanddeutsche geboren. 1988 siedelte sie mit ihren Eltern nach Wollstein in Rheinland-Pfalz aus. Nach dem Realschulabschluss absolvierte sie an der Stage & Musical School in Frankfurt am Main eine dreijahrige Ausbildung, die sie mit der Buhnenreifeprufung als staatlich anerkannte Musicaldarstellerin beendete.
__________________
Точная диагностика и лечение по фото или лично вредных воздействий: сглаза, порчи, проклятий. Диагностика физического тела, здоровья. Предсказание будущего, предстоящих событий, помощь в принятии правильных решений. тел 05221 7614016 или017669259377
Ответить с цитированием
  #209  
Старый 24.07.2011, 04:53
Аватар для Агуреев
Агуреев Агуреев вне форума
 
Регистрация: 13.07.2008
Сообщений: 61
По умолчанию

Русский язык в любом случае стоит сохранить! *Ведь им разговаривал Ленин!
__________________
Если человек не пьёт и не курит, неволей начинаешь задумываться, а не сука ли он..
Ответить с цитированием
  #210  
Старый 24.07.2011, 05:01
Аватар для Zuzik
Zuzik Zuzik вне форума
 
Регистрация: 23.07.2008
Сообщений: 2,046
По умолчанию

Ljudmila, Ihre Worte "наши немцы "немчее местных""stimmen 100% ! In der Zeitung "Heimat-Rodina" habe ich gelesen wie eine Seminarleiterin den Aussiedlern folgendes erzahlte: "dass den "typischen" Deutschen ihre Herkunft und Zugehorigkeit zur deutschen Kulturnation nicht besonders wichtig seien. Die Deutschen seien zu keiner Zeit hoher Meinung uber Deutschland gewesen, erst recht sehen sie heute keinen Grund, dieses Land besonders zu schatzen. "Warum sollte mir", fragte die Seminarleiterin ihre Zuhorer, ""meine Herkunft etwas bedeuten? Ich fuhle mich mehr als Europaerin, als Weltburgerin, denn als Deutsche." Und was sie ganz und gar unertraglich fande, waren Au?erungen wie: "Ich bin stolz auf mein Land." "Warum sollte ich auf dieses Land stolz sein?", fragte sie in die deprimiert schweigende Runde. "
__________________
Точная диагностика и лечение по фото или лично вредных воздействий: сглаза, порчи, проклятий. Диагностика физического тела, здоровья. Предсказание будущего, предстоящих событий, помощь в принятии правильных решений. тел 05221 7614016 или017669259377
Ответить с цитированием
Ответ


Ваши права в разделе
Вы не можете создавать новые темы
Вы не можете отвечать в темах
Вы не можете прикреплять вложения
Вы не можете редактировать свои сообщения

BB коды Вкл.
Смайлы Вкл.
[IMG] код Вкл.
HTML код Выкл.

Быстрый переход


Текущее время: 15:14. Часовой пояс GMT.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7.
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc. Перевод: zCarot



Форум Германии для русскоязычных. Германия - русский форум о жизни в Германии.