Форум Германии

Вернуться   Форум Германии > Форум Германии для рускоязычных. > Немцы в России и других странах

Ответ
 
Опции темы Опции просмотра
  #1  
Старый 09.07.2009, 23:17
Артур Кольмайер
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию Переселенцы в глазах местных немцев. Что они в нас видят?

Переселенцы в глазах местных немцев. Что они в нас видят?
Ответить с цитированием
  #2  
Старый 10.07.2009, 09:30
Андрей Финк
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

Ну и где мнения "местных" , Arthur?
Границу между "местный-неместный" кто определяет?
Например, пишет один "местный" про своего "местного" соседа: Mein Nachbar ist Deutscher aus Kasachstan. Wohnt seit 25 Jahren hier und ist Handwerker und schwabischer als die Eingeborenen (schaffe, schaffe.). Mein anderer Nachbar ist der "Russe", Hartz 4 Empfanger , wird verachtet. Aber wehe, hat man hier etwas aufgebaut- dann wird man im Uberma?e beneidet! Und was sagt uns das uber die Leute die aus dem ehemaligen Ostblock kommen? Genau, gar nichts. Und was ist das Fazit? Es gibt sole und solche. Das eigentlich Problem ist doch, dass mal ein Herr sagte "Deutschland ist kein Einwanderungsland" (obwohl der es besser wusste) und Bedingungen geschaffen hat die uns einen guten Teil der jetzigen Suppe eingebrockt hat.
Ответить с цитированием
  #3  
Старый 21.07.2009, 11:01
Ирина Гэндэ Ирина Гэндэ вне форума
 
Регистрация: 14.05.2009
Сообщений: 71
По умолчанию

Переселенцы, в глазах местных немцев, что они в нас видят, говорят,думают. Ваше мнение ???

- Russen
- kassieren unsere Renten
- billige Arbeitskraft
__________________
И сложно может быть. Но это жизнь. И стойко выдержать... И не сломаться... И улыбаться. Просто улыбаться..
Ответить с цитированием
  #4  
Старый 21.07.2009, 11:09
Николай Каут
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

Ко мне, на работе относятся хорошо, советуются доверяют и т.п. Но есть некоторые личности, которые при малейшей возможности, раскажут и * докажут*, что все, кроме меня,
бездельники, пьяницы, дибилы, наглые и и и и......
Им бы 33 год назад, и кончили бы они нас, где нибудь в шахте.....
Ответить с цитированием
  #5  
Старый 22.07.2009, 00:35
Аlexander
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

Im Gesprach ergab sich eine Moglich- keit, ihnen die Geschichte der Russlanddeutschen zu erzahlen. Ich habe auch darubererzahlt, dass trotz schwieriger Bedingungenunsere Leutein
Russland ihre deutsche nationale Identitat nicht verloren haben.Meine Ehefrau und ichhaben auch eine Menge von russlanddeutschen Volksliedern gesungen, weil unsere neue Freunde uns darum gebeten haben. Sie waren schockiert, von uns aus Russland kommenden, deutsche Volkslieder zu horen, die in Deutschland schon langstvergessen sind. Ich konnte noch viele, viele Beispiele anfuhren zurBestatigung meiner oben dargelegten Behaup- tung. Es gibt naturlich auch Einheimische, denen unsere Geschichtebekannt ist und ehrlich meinen, dass wir Deutsche aus Russland sind. Doch die uberwiegende Mehrheit hier halten uns fur Auslan- der. Daruber bin ich uberzeugt, basta. Nicht umsonst sagen viele Einheimischen: "Dort wart ihr die Faschisten und hier seid ihr die Russen." Das ist aber nur meine eigene Meinung.
Ответить с цитированием
  #6  
Старый 22.07.2009, 00:36
Аlexander
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

Wir Deutsche aus den GUS-Staaten sind hier Auslander und Russen. Wir haben schon vor vielen Jahren einen Garten. Als2006 in Deutschland die Fu?ballweltmeisterschaft stattgefunden hat, haben viele Menschen die deutsche Staatsflaggean Balkons und Fenstern, an Autos und in den Garten angebracht. Ich fand das sehr schon!!Da ich mich ja schon von Geburt an als Deutscher fuhlte,(konnte bis 7 Jahren kein einziges russisches Wort; in der Familie wurde nur unser marxstadter deutscher Dialekt gesprochen, den ich bis heutzu- tage noch sorgsam Pflegeund, und, und), hatte ich keinen Grund nicht mitzumachen. Als ich in meinem Garten auch die deutsche nationale Flagge angebracht hatte, fragte mich mein Gartennachbar warum ich nicht die russische Flagge angebracht habe. Als wir den Garten kauften, haben wirihn und seine Frau zum Kaffee und Kuchen eingeladen, um uns mit unseren nachsten Nachbarn bekannt zumachen.
Ответить с цитированием
  #7  
Старый 22.07.2009, 02:36
Lydia Spich
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

По-моему, местные относятся к нам так, как мы сами этого заслуживаем, другими словами, как мы к ним, так и они к нам.
Я живу в очень большом доме (110 квартир) - живут в основном местные, причем пожилые люди: многие вселились в него в 60-е годы, будучи молодыми. Сейчас многие из них - больные, одинокие люди, нуждающиеся в помощи или просто во внимании. Мы, особенно муж, всегда готовы помочь всем, кто нуждается в помощи. Так что с какой стати им плохо о нас думать или говорить? Я любому доверю ключ от своей квартиры (случается необходимость) и мне любой свой доверит.
Думаю, дальнейшие комментарии излишни.
Ответить с цитированием
  #8  
Старый 22.07.2009, 03:47
Аlexander
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

Es mag ja sein.Aber das ist bei der uberwiegende Mehrheit kein Grunduns nicht als Auslander und Russenzu identifizieren.Und die meisten meinen, dass wir, Aussiedler, dem Staat auf der Tasche liegen (wenn es in Wirklichkeitgar nicht so ist) und die jenigen Aussidler, die arbeiten - ihnen die Arbeit wegnehmen.
Ответить с цитированием
  #9  
Старый 22.07.2009, 04:04
Ольга Усенко рожд Beifus
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

fragte mich mein Gartennachbar warum ich nicht die russische Flagge angebracht habe.

Hatte ich eine einfache Antwort gegeben: auf welche Flage ich mich entschieden habe, spielt keine Role, von wo meine Auskunft kommt. Fur mich , zum Beispiel, ist die deutsche Lieblingsmannschaft und wieso sollte ich die russe Fahne auswahlen?
Ответить с цитированием
  #10  
Старый 22.07.2009, 05:10
Wladimir Olgo
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

Главное что наши дети и внуки будут дома а мы люди
привычные не такое слышали в наш адрес.
Ответить с цитированием
Ответ


Ваши права в разделе
Вы не можете создавать новые темы
Вы не можете отвечать в темах
Вы не можете прикреплять вложения
Вы не можете редактировать свои сообщения

BB коды Вкл.
Смайлы Вкл.
[IMG] код Вкл.
HTML код Выкл.

Быстрый переход


Текущее время: 03:07. Часовой пояс GMT.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7.
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc. Перевод: zCarot



Форум Германии для русскоязычных. Германия - русский форум о жизни в Германии.