Форум Германии

Вернуться   Форум Германии > Форум Германии для рускоязычных. > Учим немецкий язык

Ответ
 
Опции темы Опции просмотра
  #41  
Старый 22.05.2011, 01:37
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

28. AUGUST 1941 (Der schwarze Tag)
August. Ein Tag wie gestern, wolkenloser Himmel.
Die Steppe badet in der Sonne goldnem Schein,
auf Feldern und auf Wegen tatiges Gewimmel:
Ein Volk fahrt seines Flei?es Lohn, die Ernte, ein.
Da schlagt, vom Kreml selbst erfunden und gezundet,
aus heitrem Himmel prompt die Lugenbombe ein,
als ein Ukas, der barsch und rucksichtslos verkundet,
da? alle Wolgadeutschen Diversanten sei'n.
Noch gestern schallte Lob von der Kongre?tribune
dem Volk, das heute man beschuldigt und als Suhne
pauschal entrechtet und entehrt mit einem Schlag.
Und die um hundertachtzig Grad vollfuhrte Wende
am achtundzwanzigsten August - dem schwarzen Tag -,
sie war der Anfang eines Volkes sichrem Ende.
Reinhold Frank
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #42  
Старый 25.05.2011, 01:16
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

Bundesintegrationsrat der Deutschen aus Russland
AntwerpenerStr. 14 * 13357 Berlin * Tel.: 030/779 00 480 * 0176/800 76 999 *Fax: 030/934 927 62 ОБРАЩЕНИЕ К *РОССИЙСКИМ *НЕМЦАМ

Дорогиесоотечественники!

ВсегерманскийИнтеграционныйСовет Немцев из России выносит наобсуждение общественности основныетезисы политической программы, изложенныев протоколе
№ 17заседания Совета от 21.04.2011:

-за представительство в Бундестаге
-против искажения *истории российскихнемцев
-за предоставление российским немцамправа въезда в Германию без прохождения * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *языковоготеста
-за 100%-ную выплату пенсий российскимнемцам, проживающим в Германии
-за территориальную реабилитацию нашегонарода
-против проявлений антинемецкой политики
-за национальное немецкое государствои христианское вероисповеданиеЧтобыуспешно выполнить эту программу, мыдолжны объединить наши силы и *обозначить основные признаки национальнойидентичности российских немцев, какисторически сложившегося этноса:
-общая судьба: депортация 1941 года,пережитые репрессии и геноцид,дискриминация и преследования;
-слияние двух культур в сознании нашегонарода: российской и немецкой;
-двуязычие: владение русским и немецкимязыками, как родными;
-понимание политических и экономическихзадач, стоящих перед двумя крупнейшимидержавами мира: Россией и Германией;
-высокий образовательный и профессиональныйуровень, самодостаточность и независимость
- общественно-политическая активность(только в Германии насчитывается более1000 общественных организаций российскихнемцев);
- посредническая деятельность на благоРоссии и Германии;
-коллективизм и взаимовыручка, привитыеза годы жизни в Советском Союзе;
-неуклонное стремление к самоопределениюи к *полной территориальной реабилитациинашего 10-миллионного народа.

<font color="#2a2a2a">Просим незамедлительно откликнуться наОБРАЩЕНИЕ *кратким «Да» или «Нет»,
<font color="#2a2a2a">выразив таким образом своё отношениек выдвинутым в нём тезисам.



СопредседательВсегерманского Интеграционного Советанемцев из России
А.Крейк

РеферентВсегерманскогоИнтеграционного Совета немцев из России
Т.Кротова
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #43  
Старый 31.05.2011, 04:50
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

апрель 2011 Neues Leben Подарок репрессированным народам
В этом году репрессированные народы бывшего
СССР сделали себе к очередной годовщине
Победы хороший памятный подарок: впервые за
годы, прошедшие после их репрессий, они смогли
выпустить книгy, о которой в годы Советской вла-
сти могли только мечтать. Называется она «Вклад
репрессированных народов СССР в Победу в Ве-
ликой Отечественной войне 1941-1945 гг.». Пока
вышел только 1-ый том из подготовленного трех-
томника, и в нем рассказано об участии пред-
ставителей этих народов в боевых действиях на
фронте и их работе в тылу. В вышедшем томе
отражен вклад в общую великую Победу народов
СССР 6 народов: российских немцев, карачаевцев,
калмыков, чеченцев, ингушей и балкарцев.
В предисловии к книге Президент Федеральной
НКА российских немцев, Президент
Общественной Академии наук российских немцев,
д.э.н., проф. В.Ф.Баумгертнер пишет, что Великая
Отечественная война стала самым жестким
испытанием для советских немцев. С одной
стороны, на них были обрушены несправедливые
обвинения, депортация и репрессии; с другой –
они и своим участием в войне в первые ее самые
трудные месяцы, и своим самоотверженным
трудом за колючей проволокой в трудармии внесли
очень большой вклад в Победу своей Советской
Родины в этой войне. «Именно представителей
советских немцев было больше всего в
трудовых колоннах и батальонах, создаваемых
для работы на сложных участках строительства
объектов, лесозаготовках, добыче угля в ходе
войны. Здесь трудились, по приблизительным
данным, более 300 тыс. граждан немецкой
национальности».
Читатели увидят в книге материалы о многих
выдающихся российских немцах, чьи имена
сегодня широко известны. Это и защитники
Брестской крепости, и герои первых сражений
с фашистами, и подпольщики, и партизаны, и
ученые, и, конечно, трудармейцы.
Остается только сказать, что собрали и
подготовили к публикации эти материалы,
проделав огромный труд, ученые, чьи имена
также давно и хорошо известны нашим
читателям: доктора исторических наук
Н.Ф.Бугай и В.Г.Чеботарева, уже много лет
занимающиеся историей российских немцев.
Что вызывает у каждого российского немца
искреннюю и глубокую благодарность.
Надеемся, что наша газета сможет
со временем познакомить читателей с
некоторыми материалами из этого сборника
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #44  
Старый 04.06.2011, 03:18
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

uberqueren. Der Rappen ist gut zu Lande. Du mu?t dich beeilen, moglichst weit weg aus unserem Lande Kirgisstan kommen. Die Sprache kennst du, lege auch deine Kirgisenkleidung nicht ab. Nimm die Richtung jenes Sterns, folge ihm drei Nachte lang, tagsuber vestecke dich, bis du weit weg bist. Du hast acht Tage zu reiten, bis du an den Itil — den Wolgaflu? — kommst. Geh sofort, solange die Gaste bei der Feier sind.“
“Nein, Sulejka, ich will kein Dieb sein, deines Vaters Pferde stehlen“.
„Michel, liebster, die Pferde gehoren jetzt mir, ich schenke sie dir als Hochzeitsgeschenk fur deine Treue zu deinem Glauben, und zu deiner Verlobten... Spute dich, fliehe...“ raunte sie ihm ins Ohr, ku?te ihn auf die Wange und verschwand.
Spater abend. Das Dorf Mariental lag im Dunkel, nur an einem Fenster bahnte sich ein Lichtstrahl durch den Spalt zwischen den Fensterladen. Michel schlich leise an dieses Fenster des vertrauten Hauses und lugte durch den Spalt ins Haus. Da sa?en seine Pflegeeltern und noch drei Manner am Tisch und redeten auf Ammi ein. Diese stand in der Zimmermitte mit gesenktem
Haupt und schuttelte immer wieder verneinend mit dem Kopf. Was geht da vor? Sind das wohl Freiersleute? Michel ging an die Haustur, legte das Ohr an den Spalt und horte: „Ammi, du bist schon ein altlediges Madel. Wie viele Freier hast du abgewiesen! Deine Altersgleichen sind schon alle verheiratet, heute ist vielleicht deine letzte Chance.“
Darauf die Ammi: „Ich bleibe dem Michel treu.“
„Der Michel ist vielleicht gar nicht mehr am Leben, hat dich vielleicht vergessen, eine andere geheiratet.“
„Nein, ich warte auf den Michel“, sagte Ammi entschlossen.
„Ob sich noch ein Freier findet, bezweifeln wir sehr...“
Da ri? der Michel die Tur auf und sagte laut und deutlich: “Hier ist noch ein Mann, der die Ammi jetzt freit. Liebe Eltern, wollt ihr mir eure Tochter, meine liebe Ammi zur Frau geben?“
Alle im Zimmer sprangen uberrascht auf. Michel und Ammi umarmten sich. Auch die Eltern umarmten den Michel und gaben den beiden Verliebten und ihrem Schwur treu gebliebenen ihren Segen.
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #45  
Старый 04.06.2011, 03:19
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

Lange lag Michel schlaflos. Viele Gedanken gingen ihm durch den Kopf. Was sollte er tun? Wie oft hatte er an Flucht gedacht, versucht die Richtung zur Wolga auszukunden. Vergebens. Aufs Geratewohl weglaufen?.. Die Kirgisen anderer Stamme wurden ihn sofort fangen, bestrafen, auspeitschen, grausam behandeln. Bleibt er unter dem neuen Herren, wird es ihm nicht viel besser gehen… Die Sulejka heiraten? … Seinen Treueschwur brechen? ... Seine Religion verraten? ...
Wer kann die Pein des Michel beschreiben, wie er zweifelt und sich immer wieder an seinen Treueschwur erinnert. Wie er die Hande faltet inbrunstig zu Gott betet, wie er sich nicht entscheiden kann, was er tun soll. Nur fur wenige Minuten fand er unruhigen Schlaf, als ihm die Augen vor Mudigkeit zufielen. Fruh, kaum rotete sich der Horizont von der aufgehenden Sonne, trieb Michel seine Herde aus. Versonnen merkte er nicht, da? er diesmal viel weiter in die Steppe trieb, als sonst. Endlich machte er Halt auf einem hohen Hugel. Das junge Gras war hier so frisch, so uppig, die Schafe grasten ruhig. Michel stand auf dem Hugel, bewunderte den hellblauen wolkenlosen Himmel, die helle Sonne.
Plotzlich horte er von weit her eine Stimme, ein so vertrauter Gesang... das war doch die Ostermesse, wie Pater Johannes von Mariental sie gewohnlich am Osterfest in der Kirche sang. Und da, aus einer anderen Richtung trug ein leichter Luftzug den Antwortgesang der Ostermesse
an Michels Ohr. „Christus ist auferstanden...“ O Gott! Gibst du mir ein Zeichen? Ich hatte ganz vergessen, da? heute Ostern ist... sein konnte. Michel kniete nieder und betete so wie er schon lange nicht gebetet hatte. Dann ging er auf den Gesang zu und traf wirklich den ehemaligen Pfarrer aus Mariental, der auch als Sklave die Schafe eines Kirgisen hutete. Als dritter kam der ehemalige Schulmeister Dallfu?. Sie freuten sich einander zu sehen. Traurig war aber, was sie uber ihr Schicksal berichteten. Der Schulmeister war auf dem Sklavenmarkt von Frau und von seinen zwei minderjahrigen Tochtern getrennt verkauft worden. Er litt sehr darunter. Der Pfarrer versuchte zu trosten: Lehrt uns doch die Religion: Seid Untertan der Macht, die Gewalt uber euch hat, tragt geduldig euer Schicksal, und glaubet fest an Christus unseren Herrn. Er wird euch nicht verlassen.
Michel wu?te, was er tun mu?. Nein! Weder seinen Glauben noch seinen Treueschwur wird er brechen. Ausharren! Es wird doch einmal Gelegenheit geben, heimzukehren, und da sagte er entschlossen der Sulejka, als er am Abend zur Jurte zuruckkehrte.
Als er am nachsten Abend seine Herde eingepfercht und sich auf dem Strohlager in der Hutte niedergelassen hatte, horte er den Larm der Hochzeitsgaste bis spat in der Nacht feiern. Plotzlich kam Sulejka, leise flusterte sie: „Hier, Michel, nimm, das ist Wegzehrung fur einige Tage. Nimm den Schimmel und den Rappen. Der Schimmel schwimmt gut, du mu?t drei Flusse
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #46  
Старый 04.06.2011, 03:21
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

Funf Jahre trieb Michel die Herden des Kirgisen tagaus tagein zur Weide, suchte immer gewissenhaft seine Pflicht zu erfullen, wie es bei den Deutschen Brauch war. Auch Sulejka war kein Kind mehr, zu einer stattlichen jungen Maid herangewachsen mit wunderschonen braunen Augen und langen schwarzen Haarzopfen. Wie fruher besuchte sie den Michel ofter, scherzte mit ihm oder sang ihm ein Lied. Rein war bisher ihr Verhaltnis, wie Bruder und Schwester. So glaubte Michel. Doch eines Abends war sie anders und gestand ihm ihren Kummer. „Mein Vater will mich verheiraten... Als dritte Frau eines alten Kirgisen... Lieber Michel! Willst du mich heiraten? Mein Vater kann mir keine Bitte abschlagen. Wenn ich ihn darum bitte, wird er unsere Ehe erlauben, denn er hat Gefallen an dir, weil du immer so flei?ig warst und die Schafe so gewissenhaft betreut hast, als ob es deine eigenen seien.“
Michel war uberrascht. Zwar hatte er Sulejkas Schonheit oft bewundert, auch ihre Gute zu ihm, ihre lustigen Scherze gefielen ihm... Ganz gleichgultig war sie ihm nicht. Aber er liebte Ammi und hatte die Hoffnung auf seine Heimkehr nie aufgegeben.
Wieder sprach Sulejka zu ihm: „Bedenke, Michel, wenn mich mein Vater dem alten Kirgisen zur Frau gibt, wirst du einen neuen Herren haben und der ist nicht so gut zu den Sklaven, wie mein Vater. Ich aber als dritte Frau werde keine Rechte haben, dich nicht mal sehen durfen. Uberlege es dir gut, bevor du mir antwortest.“
„Sulejka, liebes Madchen, ich kann deine Gute schatzen, aber ich bin hier ein Fremder, ich sehne mich nach Hause zu meinen Artgenossen, zu meinen Pflegeeltern, zu meiner Verlobten, der ich Treue geschworen habe.“
„Uberlege es dir gut“, sagte Sulejka und lief weg.
Am nachsten Abend, kaum hatte Michel seine Herde heimgetrieben, kam Sulejka wieder. „Morgen kommen die Gaste, morgen werde ich dem Manne anvertraut, und du bekommst einen neuen Herrn. Entscheide dich jetzt. Mein Vater ist einverstanden, mich an dich zu verheiraten, dich nicht nur als seinen Schwiegersohn, aber auch als Erben anzunehmen. Nur mu?t du unseren Glauben annehmen. Entscheide dich!“ Und sie verschwand.
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #47  
Старый 04.06.2011, 03:23
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

Eines hei?en Sonntags im Juli 1776 sprengte wieder eine Reiterhorde ins Dorf. Wieder wurden viele Frauen, Kinder, Manner gefangen genommen, mit Seilen geknebelt und aneinander gefesselt. Wer sich wehrte, bekam Peitschenhiebe bis aufs Blut. Michel verteidigte sein Dorf aus allen Kraften, doch die Kirgisen waren zu zahlreich. Michel, der Pater Johannes und viele Manner auch Frauen wurden gefesselt weggefuhrt.
Nach einigen Tagen gelangten sie auf die gro?e Stadt. Manner wurden auf dem Sklavenmarkt verkauft, die Frauen aber kamen in Harems der Kirgisen. Auf dem Sklavenmarkt lobten die Kirgisen ihre Ware: diese Germanen aus dem Germanistan sind flei?ig und gehorsam, die Frauen sind nicht nur schon, aber auch gute Haushalterinnen. Beim Verkaufen der Sklaven wurden
Eheleute von einander getrennt, Kinder von den Eltern genommen. Die vor Gram weinenden wurden unbarmherzig gepeitscht. Viele Manner kamen als Sklaven auf Schiffe. Michel hatte Gluck, ein alter Kirgise kaufte ihn. Weit, weit in der Steppe hatte der Alte seine Jurte. Er war sehr reich, hatte mehrere Frauen, viele Schafherden und nur eine einzige Tochter — die 11jahrige Sulejka.
Anfanglich lebte Michel in der Nahe der Jurte, gefesselt, verrichtete Arbeiten im Schafpferch. Wenn das neugierige Kirgisenmadchen zu ihm kam, schnitzte er ihr ein Pferdchen oder Puppchen. Von ihr lernte er einige Worte der fremden Sprache, sie brachte ihm dafur Leckerbissen, zusatzliches Stuck Fladenbrot, manchmal sang sie ihm ein Liedchen. Wie so anders klang dieser Gesang als die gewohnten deutschen Volkslieder, aber es vertrieb ihm die truben Stunden der Sehnsucht an die Freiheit, an das Heimatdorf, an seine Geliebte.
Nach einem Jahr vertraute der Herr dem Michel und befahl ihm die Schafherde zu weiden. Unendlich weit war die Steppe, gewissenhaft suchte Michel immer gute uppige Weideplatze fur seine Herde. Immer wieder sann er, wie er fliehen konnte. Doch wohin? In welcher Richtung war sein Heimatdorf? Zu Fu? wird er nicht weit kommen und der Herr wird ihn auf dem Pferd in wenigen Stunden eingeholt haben. Die Strafe fur die Flucht konnte Michel sich vorstellen, dazu gab es Beispiele genug.
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #48  
Старый 04.06.2011, 03:24
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

Am 16. Juni 1766 wurde die deutsche Kolonie Pfannenstiel (Mariental) am Flu? Karaman (ein Nebenflu? der Wolga auf der Wiesenseite) gegrundet. Sieben Jahre spater, am 15. August 1971, kamen von Osten her uber die weite ebene Steppe ganze Horden Reitervolk, die Kirgisen mit ihren gro?en Herden. Sie drangen in die Siedlung, nahmen die Leute, das Vieh gefangen undglaubten sich im Recht dazu, denn von je her hatten sie ihre Herden hierher auf die grunen Weideplatze im Sommer getrieben. Doch diesmal waren da Fremde, diese Deutschen.
Erzurnt daruber nahmen sie die Manner, Frauen, Kinder, Vieh — alles was sie da fanden, alles was ihnen in die Hande gerieten. Wer sich wehrte, metzelten die Kirgisen nieder. Bald besannen sie sich, da? sie die Beute auf dem Sklavenmarkt verkaufen sich bereichern konnen. Die Deutschen waren nicht vorbereitet auf einen solchen Uberfall und konnten kaum Widerstand leisten. Solche Uberfalle wiederholten sich.
Bei einem solchen Uberfall kamen beide Eltern des 13jahrigen Michel ums Leben und die Familie Ortmann nahm ihn zu sich auf. Michel war der einzigen Tochter Ortmanns, der ein Jahr jungeren Ammi ein liebevoller Bruder. Der Junge war den Pflegeeltern dankbar und half flei?ig in der Wirtschaft, wie er es bei seinen Eltern gewohnt war. So vergingen 4 Jahre. Michel war mit seinen 17 Jahren ein schmucker Jungling mit starken Muskeln und flei?ig bei der Arbeit. Ammi, die Tochter seiner Pflegeeltern, war mit ihren 16 wie eine Rose erbluht. Kein Wunder, da? sich die beiden jungen Leute bei ihrer taglichen Arbeit, ihrem taglichen Umgang miteinander bald in einander verliebten, und schwuren sich Treue, schmiedeten Zukunftstraume. Michel hatte unweit des Dorfes am Hain eine Hohle entdeckt, deren Eingang von Buschen verdeckt war. Er sagte der Ammi: wenn wiedermal die Kirgisen kommen, sollte sie sich in dieser Hohle verstecken. Er aber wollte seine Eltern rachen und das Dorf verteidigen.
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #49  
Старый 04.06.2011, 03:28
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

Fest und Treu
oder der Kirgisenmichel und die schon' Ammi aus Mariental
Ich horte diese Legende als Kind von meiner Gro?mutter in den zwanziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts. Sie wurde 150 Jahre lang von Generation zu Generation weitererzahlt. 1914, zum 150. Jahrestag der ersten Einwanderung der Deutschen nach Ru?land an die untere Wolga, erschien ein Buhnenstuck von dem Kirgisenmichel als kleines Buchlein. Das Buhnenstuck wurde in vielen deutschen Wolgadorfern von den Lehrern mit den Jugendlichen inszeniert. Es war sehr beliebt bei allen deutschen Kolonisten.
Mein Vater erwahnt in seinen Tagebuchern zum Thema „Anfangen der Literatur der Ru?land-Deutschen“, da? es 2 andere Berichte uber Schicksale wolgadeutscher Manner gab, die wahrend der Kirgiseruberfalle gefangen genommen und auf dem Sklavenmarkt verkauft wurden, aber nach vielen Jahren an die Wolga zuruckkehren konnten. Diese kurzen Berichte waren in den deutsch-sprachigen Zeitschriften veroffentlicht worden, die in Odessa und in Saratow vor 1917 herausgegeben wurden. Aber die Legende vom Kirgiser-Michel ist bedeutender, wurde mundlich erzahlt.
Meine Gro?mutter (geboren 1866) horte sie in ihrer Kindheit.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Ida Bender (geb. Hollmann)
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
  #50  
Старый 10.06.2011, 23:44
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

Sie wurden in Lagerzonen gehalten, umgeben von Stacheldraht undbewaffneten Wachposten. In diesen beruchtigten Todeslagern, die extrafur Ru?landdeutsche geschaffen worden waren, kam in den vielenJahren ihres Bestehens jeder zweite Deutsche ums Leben. Stalins Erla?vom August 1941 hatte die Deutschen nicht nur aller Rechte beraubt,sondern erklarte sie auch fur vogelfrei. Die Lage der Deutschen inder UdSSR unterschied sich nicht im geringsten von der Lage derSklaven im alten Rom. Der Unterschied bestand nur darin, da? dieSklavenhalter aufs genaueste eine rationale Norm fur die Versorgungder Sklaveh mit Kleidung und Verpflegung berechneten, um dadurch denhochsten Nutzeffekt zu erreichen. Das sowjetische Regime gab sichnicht mal Muhe, solche Berechnungen anzustellen, und der Nutzeffekteines Deut*schen hing lediglich davon ab, wie lange es seinKorper aushielt, in solchen extremen Verhaltnissen - hungrig,halbnackt, ohne eleinentaren Gesundheitsschutz - zu arbeiten. Untersolch einem Regime reichten die physischen Ressourcen der Menschenkaum fur drei bis vier Monate aus, wonach Unteremahrung, einunwiederbringlicher Zerfall des Organismus und der unvermeidlicherTod folgte. Infolge der Deportation wurden die Ru?landdeutschen inmehr als 50 Regionen und Gebieten verstreut. Sie wurden in dieentlegensten Krahwinkel gebracht, wo es schon immer anArbeitskrдftengemangelt hatte. Die Mehrzahl wurde der Landwirtschaft zugeteilt.Viele aber wurden auch in Uranerzund Nickel - sowie Kohlen undSalzgruben beschaftigt. Somit waren die Deutschen nach dem Kriege inTausenden Dorfen und Siedlungen zersprengt - vom Ural bis Magadan,vom Polarkreis bis Kuschka. Sie haben nicht nur ihr Hab und Gutverloren, sondem auch ihre gewohnte ethnische Umgebung. Sie gerietennicht nur in ein neues sprachliches, sondem auch nationales undreligioses Mi*lieu und hatten unter der fruher unbekanntenBevolkerung Mittelasien zu leben. Vollig ungewohnlich waren auchdie klimatischen Bedingungen: entweder uberma?ig - kalt oder allzuhei? und trokken. Im Grunde genommen waren die Deutschen alterburgerlichen Rechte beraubt und zum stummen Arbeitsvieh gemacht.Nach dem Kriegsende wurde die Stellung der Deutschen als Parias desSowjetlandes durch einen neuen Erla? der Regierung gesetzlichfestgelegt, durch den sie fur ewige Zeiten an ihre Verbannunesortegebunden wurden. Den Sondersiedlem wurde unter Androhung einerFreiheitsstrafe von zwanzig Jahren verboten, die ihnen zugewiesenenOrtschaften zu verlassen. Mehr noch, sie bekamen nicht einmal Passeund hatten sich monatlich bei den Sonderkommandanten Ober ihreAnwesenheit in der Sondersiedlung zu melden. * * * * * * * * * * * * * * * Alexander Prieb
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием
Ответ


Ваши права в разделе
Вы не можете создавать новые темы
Вы не можете отвечать в темах
Вы не можете прикреплять вложения
Вы не можете редактировать свои сообщения

BB коды Вкл.
Смайлы Вкл.
[IMG] код Вкл.
HTML код Выкл.

Быстрый переход


Текущее время: 08:44. Часовой пояс GMT.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7.
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc. Перевод: zCarot



Форум Германии для русскоязычных. Германия - русский форум о жизни в Германии.