Показать сообщение отдельно
  #26  
Старый 24.09.2011, 17:26
Аватар для gainst
gainst gainst вне форума
 
Регистрация: 20.06.2008
Сообщений: 19,193
По умолчанию

An der Tur hing ein Schild Oberstaatsanwalt Dr. Siebert. Die Geschwister fa?ten gleich Vertrauen zu ihm. Er sprach fast so, wie Vater zu ihnen sprach, freundlich und ruhig. Er wollte alles ganz genau wissen, wo sie wohnten, in welche Schule sie gingen, was sie sich zu Weihnachten wunschten und naturlich die Sache mit Vater.
Dann griff er zum Telefonhorer. „Herr Durr, sie bearbeiten doch die Sache Heine? - Klarer Fall, meinen Sie? — Wie bitte? — Ein Augenzeuge ist da? — Haben sie den selbst vernommen — Nein? - Warum nicht? - Jawohl ich wunsche es. — Eben, weil morgen Heiliger Abend ist. - Also bitte gehen sie der Sache nach." Dr. Siebert wandte sich wieder den Geschwistern zu. „So, Kinder, morgen fruh kommt ihr wieder zu mir." „Konnen wir dann Vater mitnehmen?" fragte Tobias. „Daruber sprechen wir morgen", sagte der Beamte freundlich.
Die beiden Geschwister eilten nach Hause und beschlossen, der Mutter noch nichts Naheres zu sagen. Vor dem Schlafengehen beteten die Kinder, da? doch Gott die Unschuld ihres geliebten Vaters aufklaren mochte. Ais sie am nachsten Morgen an die Tur klopften, erwartete sie schon Dr. Siebert. „Ihr habt mir gestern von eurem Weihnachtswunsch erzahlt. Mal ganz ehrlich, wurdet ihr darauf verzichten, wenn Vater heute nach Hause kame?" „Au ja!" riefen die beiden wie aus einem Munde. „So", sagte Dr. Siebert, „ich will euch eine Geschichte erzahlen. Vorgestern ging ein Mann in ein Warenhaus, um fur seine beiden Kinder Geschenke zu kaufen. Es herrschte ein ziemliches Gedrange, und dann rief plotzlich ein Mann: .Meine Brieftasche ist weg! Man hat mir mein Geld gestohlen!' Sogleich bildete sich ein Kreis um den Mann, auch ein Polizist kam, und der Warenhausdetektiv wurde geholt. Plotzlich aber lag die Brieftasche direkt vor eurem Vater auf dem Boden. Was lag da naher, als das man ihn verdachtigte, zumal ein Mann aus dem Publikum rief: ,Der da, der war es!' So wurde euer Vater verhaftet und abgefuhrt. Seine Vernehmung hatte erst nach Weihnachten stattgefunden, wenn ihr nicht zu mir gekommen wart. Im Album unserer Polizeistelle fand sich das Bild eines Mannes aus dem umstehenden Kreis. Dieser war der richtige Dieb und hat inzwischen gestanden. Euren Vater aber konnt ihr gleich mitnehmen." So kam Vater noch vor Weihnachten nach Hause, und das war wirklich da schonste Geschenk fur die beiden Geschwister. Sie kamen nach Hause gesturmt: „Mutti, da ist jemand, der dich sprechen will!" Und dann fielen sich die Eltern glucklich in die Arme. Am Heiligen Abend aber wurden nicht nur Weihnachtslieder gesungen, es wurde auch ein Danklied angestimmt, und Tobias und Katrin sangen kraftig mit.
Karl Otto Horch
__________________
Снова светит солнце, снова светится душа, и пасмурно не будет больше никогда!!!
Ответить с цитированием