Показать сообщение отдельно
  #4  
Старый 17.01.2011, 06:10
Аватар для ALEKSO
ALEKSO ALEKSO вне форума
 
Регистрация: 11.06.2008
Сообщений: 7,701
По умолчанию

Наш народ до сих пор политически не реабилитирован
Из речи Адольфа Фетча, федерального председателя немцев из России от 14 января 2011 года
Aus der Rede von Adolf Fetsch, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland auf dem Neujahrsempfang und der Multiplikatorenschulung der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen im Institut fur Migrations- und Aussiedlerfragen Oerlinghausen:
„Ich will in diesem Zusammenhang meinen Appell wiederholen, den ich im April 2010 an die Teilnehmer der Sitzung der 16. Deutsch-Russischen Regierungskommission fur Angelegenheiten der Russlanddeutschen in Potsdam gerichtet habe.
Ich habe darin unser Befremden zum Ausdruck gebracht, dass es bis zum heutigen Tag noch nicht zu einer politischen Rehabilitierung unserer Volksgruppe durch die Russische Foderation als Rechtsnachfolgerin der Sowjetunion gekommen ist.
Und das, obwohl bereits mehrfach an den Prasidenten Russlands und den Ministerprasidenten die Bitte um ein klares Bekenntnis zur Vergangenheit, um einfuhlsame Worte des Bedauerns und des Mitgefuhls gerichtet wurde.
Der 70. Jahrestag der Veroffentlichung des Erlasses konnte fur die russische Regierung zum Anlass werden, das bisher Versaumte nachzuholen. Mit der politischen Rehabilitation sollte sie ein fur die Zukunft wichtiges Zeichen setzen. Ein Zeichen, dass Russland sich zur rechtsstaatlichen Ordnung bekennt und eine gute Heimat fur alle seine Volker, also auch fur die Russlanddeutschen, sein will“.
__________________
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
Ответить с цитированием