Показать сообщение отдельно
  #36  
Старый 06.02.2011, 23:27
VERGILa
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

Meine Mutter *hat *eine schwere Kindheit *gehabt.Mutter *fruh gestorben,Vater * * mehrmals *geheiratet,dann 1939 * angeklagt *worden und verschollen * In den schweren *Kriegsjahre war *sie in der *Trudarmee in der *Stadt *Kasli, *Gebiet * Swerdlowsk * Sie mu?te in der * Munitionfabrik *arbeiten. Es waren *lauter *jungen *Madchen. , gewohnt * *haben * sie in den *Baraken. * Die *Arbeit *war *schwer , fruh zum Appel *danach sind sie zur *Arbeit *abgefuhrt *worden.Essen * gab *es * auch * die *Norme.Wie man sagt *"Zum *Leben *zu *wenig,zum Sterben zuviel"Der *Magen krurrte immer. Nach * der Arbeit *wieder indie kalte Barake.Holz * wurde *geliefert,aber * wenig, es war *immer *kalt. Und in *der * Nacht *die *Ratten. *Sie * rauschten in dem *Stroh * der * Matratzen Es war jetzt ihre *Zeit. Sogar * *an den *Zehen *haben * sie *versucht *zu knabbern.Da *wurde es *im Raum laut *vom Schreien . Die Madchen hatten alle *lange *Zopfen. man bekam ein *Stuck Seife fur den *ganzen *Monat. Es hat *nicht ausgereicht,schie?lich hatte man noch *Arbeitskleidung zu waschen. *Es kam der Winter *Es wurde noch schlimmer.In den Stifel * frierte *einem die Fu?e.Es wurdenoch *kater *in Baraken *Die *Madchen *bekamen *Lause. und *es wurde immermehr und mehr.Sie verbrannt *das *Birkenholz * und mit der * Asche,die sie ins Wasser taten wuschen * sie *die *Haare. DieLauge *war * sehr *schafr.Die Kopfhaut *brannte. *Es *war * einschwerer Kampf.aber *die Madchen *mu?tenvorden *Lausen resignieren DieLause * waren starker.Sie *nesten sich * in den *gesteppten Jacken (Fufaika) ein. Die Madchen *konnte nicht *russisch Nur *eine sprach *gebrochen russisch und die *hatte Angst *gehabt. Endlich wurde es kritisch. *Einige *bekamen *Fieber,konnte nicht *. Dann haben *alle daruf * bestanden,die soll doch es *denen auf *gebrochenem *Russisch erkloren.Und sietat *es .Da kam die Arztin *und * stellte *fest es * kannTifus *ausbrechen.DieKopfe waren volle aufgekratzter Wunde und die Lause da drin Es war *schreklich Da haben * die *Vorgesetzten *auch *Schi? *bekommen. Es kamen viele * Lastwagen mit Holz *,Seife *gab *es *auf einmal * auch mehr. *Die am schlimmsten dran *waren.denen wurden * die Haare *geschoren. und *sie kamen ins *Krankenhaus.Nicht *leicht *hat * es *imLeben * meine *Mutter *gehabt. Aber *mir hat * sie eine * gluckliche * Kindheit und Jugend *ermoglicht *Dafur bin ich ihr * undendlich * dankbar
Ответить с цитированием