Показать сообщение отдельно
  #72  
Старый 22.02.2012, 09:59
Аватар для Blak
Blak Blak вне форума
 
Регистрация: 15.08.2008
Сообщений: 1,527
По умолчанию

Die schonste Flussszene (40): Das Lied der WolgaschlepperPassend zum Bild von Repin nun das Lied der Wolgatreidler, das mir im Kopf herumspukte und von dem ich mir naturlich auch noch nie die Bedeutung des russischen Textes vergegenwartigt hatte (Originaltext, lautliche Transkription und deutscher Text stehen synoptisch auf der Wikipedia-Seite).

Ich kannte das Lied als, na ja, als etwas typisch Russisches, zu dem am besten auch noch sowas wie ein Kosakenchor gehort. Und um diese in mir herumgeisternden Klischees zu bedienen, habe ich etwas Entsprechendes auf YouTube herausgesucht: den Bass Leonid Kharitonov mit einem Chor der Roten Armee aus dem Jahre 1965. Ist ganz toll!
********echtzeit-online.de/index.php?/archives/739-Die-schoenste-Flussszene-40-Das-Lied-der-Wolgaschlepper.html
Wem’s nicht gefallt: es gibt auch eine verjazzte Version von Glenn Miller aus dem Zweiten Weltkrieg, die stand 1941 auf Platz 1 der amerikanischen Charts.

Ej, hau ruck!
Ej, hau ruck!
Noch ein bisschen, noch einmal!
Ej, hau ruck!
Ej, hau ruck!
Noch ein bisschen, noch einmal!
Lasst uns den Birkenknuppel biegen,
den Knuppel der lockigen Birke biegen!
Aj-da, da aj-da!
Aj-da, da aj-da!
den Knuppel der lockigen Birke biegen!
Wir gehen am Ufer entlang.
Wir singen der Sonne unser Lied.
Aj-da, da aj-da!
Aj-da, da aj-da!
Wir singen der Sonne unser Lied.
Ej, Ej, zieh das Seil fester!
Wir singen der Sonne unser Lied.
Ej, hau ruck!
Ej, hau ruck!
Noch ein bisschen, noch einmal!
Ach du, Wolga, Mutterstrom,
tief und breit.
Aj-da, da aj-da!
Aj-da, da aj-da!
Wolga, Wolga, Mutterstrom.
Ej, hau ruck!
Ej, hau ruck!
Noch ein bisschen, noch einmal!
Ej, hau ruck!
Ej, hau ruck!

Trackbacks
__________________
Fur alle Hochzeiten, die bis 15.03.2012 gebucht werden Sparen bis zu 30 % !!!. ***.Fotomagy.de
Ответить с цитированием