Показать сообщение отдельно
  #20  
Старый 24.04.2011, 05:43
Аватар для ALEKSO
ALEKSO ALEKSO вне форума
 
Регистрация: 11.06.2008
Сообщений: 7,701
По умолчанию

ВЫ интегрированы в германской общество - это хорошо! Но я на 100% уверен, что за глаза о Вас Ваши соседи говорят как о русских... Вот чтобы это длилось не вечно, пусть и немного, но по семь дней в неделю мы рамках передвижной выставки по истории (по линии Землячества при поддержке МВД ФРГ) раскрываем глаза Вашим соседям и меняем их отношение к Вам.
Пара примеров из откликов школьников:
Wir finden es wichtig, dass Jugendliche die Geschichte und den Hintergrund der Wiedereinwanderung ins Heimatland verstandlich dargestellt bekommen. Wir selber wussten nicht viel uber dieses Thema. Vieles wird jetzt klarer und man kann nun auch mitreden und auch verbessern, wenn Vorurteile fallen.
Mica Koch, Elena Schieweck, WB H 2
Ich fand den Vortrag sehr lehrreich, weil ich nicht wusste, dass es einen Unterschied zwischen Russen und Russland-Deutschen gibt. Ich personlich habe nichts gegen Auslander. Solange sie mich oder meine Mitmenschen nicht beleidigen oder etwas antun, konnen sie leben wie sie wollen.
Stephanie Kogler, Friso
Die Ausstellung war sehr informativ. Ich habe viele neue Eindrucke gesammelt. Dank dieser Ausstellung habe ich jetzt ein anderes Bild uber Russlanddeutsche. Es war eine sehr aufschlussreiche Veranstaltung. Danke fur Ihren Besuch!
Martin Muller, VW-09
Ich fand es interessant, mal etwas uber die Geschichte der deutschen Auswanderer nach Russland zu erfahren. Mir war das nicht so bewusst, dass die Auswanderer ein so hartes Leben gehabt haben. Ich fand es sehr toll, dass die Schule so etwas anbietet.
Mike Dunkel, EH-2-10
Без Землячества не было бы этой просветительской работы и не было бы изменения в восприятии немцев-переселенцев местным населением - а значит и не было бы интеграции... Интеграция двухсторонний процесс - sehr wichtig ist die Akzeptanz - man muss sich in die Aufnahmegesellschaft einbringen - aber es muss auch Anerkennung finden - die demokratische Strukturen und Institutionen der Bundesrepublik haben die Landsmannschaft langst als legetime Partner anerkannt *und das ist auch gut so!
__________________
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
Ответить с цитированием