Показать сообщение отдельно
  #9  
Старый 29.07.2011, 20:32
Аватар для Deja Vu
Deja Vu Deja Vu вне форума
 
Регистрация: 23.07.2008
Сообщений: 7,131
По умолчанию

Лилия Ремпель (Kемпель)
Даже говоря на любимом вами диалекте, вы подчёркиваете свою "русскость".
––––––––––––-
Может быть и *не *русскость, но *для *многих, особенно *для более молодых,нечто *чужое. Я *сама *люблю *наш *диалект ,с *удовольствием *на нём *общаюсь. * Для *меня *именно *он *,а *не *лит.немецкий *родной, это напоминание *о детстве ,доме.... На *диалекте *говорит *моя *свекровь. И вот *с *чем *мы *столкнулись,когда *она *совсем *недавно *оказалась *в *больнице: * * её *никто *из *врачей *и сестёр *не *мог *понять и за *немку *не *приняли. Когда *мы *пришли её *навестить,нам *сказали: *"Welche
Sprache *spricht *ihre Mutter?Wir haben polnische, rumanische, bulgarische Mitarbeiter *dazugeholt-keiner *kann *sie *verstehen..."
Zum *Gluck *gab *es *auf *der *Station , wo *sie *spater hinkam *eine altere *Krankenschwester,die aus Russland stammte und auch *den *Dialekt *kannte...Sie *war *der Dolmetscher und *sagte immer : "Das ist *unsere *Oma."
Marina Wolmann (Rempel)
Александр у нас на Фирме есть женщина, которая говорит только на Диалекте, старшее поколение местных и мы её понимаем
а вот молодые нет. Она чешет, как пулемёт, мне кажется, если бы она говорила помедленнее её бы и молодые поняли.
Александр Триппель
Ich war mal Pazient im Krankenhaus. In unserem drei-Betten Zimmer waren zwei hiesigen Patienten, die einen bestimmten Dialekt gesprochen haben. Und wie es so ist, wenn man nichts zu tun hat und das Bett hutet, da wird uber alles gesprochen. Unter anderem haben wir uns auch uber Sprachen und deutschen Dialekten unterhalten. Da sagte einer von den Beiden, er und sein Kollege *pflegen in ihren Familien und sprechen mit seinesgleichen einen Dialekt, den die meisten Menschen in Deutschland nicht verstehen. Ich habe Ihnen nicht geglaubt. Und da fingen sie an miteinander zu reden. Ich hatte den Eindruck, sie sprechen eine Fremdsprache und musste ehrlich gestehen, das ich nichts au?er 2-3 einzelnen Wortern *verstanden habe. Das waren keine Mennoniten. Und *laut Vorstellungen einiger Teilnehmer hier ist das auch "подчёркивание своей "русскости"?! So was konnen nur diejenigen behaupten, die weder von den Eltern noch von den Gro?elternkeinen einen Dialekt geerbt haben!Quatsch und Blodsinn!! Die zwei Pazienten waren hiesige Deutschen.
__________________
МУЗЫКАЛЬНАЯ ГРУППА , ТАМАДА, ФОТО-ВИДЕОСЪЁМКА. ВСЁ ДЛЯ ВАШЕГО ТОРЖЕСТВА В БЕРЛИНЕ И НЕ ТОЛЬКО. ВЕСЕЛО И ОРИГИНАЛЬНО. КОНТАКТНЫЕ ТЕЛЕФОНЫ; 017640329991;017662365367; 01705841923; 030/4756774;
Ответить с цитированием