Показать сообщение отдельно
  #2  
Старый 17.02.2011, 09:13
MelocotoN
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

Der Hausherr, nichts Gutes ahnend, eilte den beiden nach, worauf Maria in die Gaststatte flachtete und der Soldat hinterher rannte. Als Paul Janssen dazwischentrat, zog der Amerikfner die Pistole und feuerte. Die Kugel traf die Saule mitten im Zimmer. Durch den Knall und den Larm aufgeschreckt, kamen die Hausbewohner und Nachtbarn angelaufen. Angesichts der vielen Leute verschwand der Amerikaner durch die Hintertur. Eine Anzeige bei dem amerikanischen Kommandeur blieb erfolglos; die Besatzer konnten oder wolltet den Ubeltater nicht ermitteln. Einige Tage nach dem Eintreffen der Amerikaner tauchten russische Kriegsgefangene auf, die hinter der amerikanische Armee herzogen und nach Osten in ihre Heimat wokkten.
Ihnen schlossen sich die Ostarbeiterinen aus Offenbach an. Auch Maria ging mit der Schar. Die Kriegsgefangenen und Ostarbeiterinen verschwanden in Richtung Bischoffen-Niederweidbach. Man hat von ihnen nie wieder enwas gehort. Mit der Ausnahme: Ende September 1949 - uber vier Jahre nach der deutschen Kapitulation am 8. Mai 1945 ? traf bei der Familie Janssen in Offenbach ein Brief ein.
"Werte Familie Janssen!", schrieb ein kurzlich entlassener Kriegsgefangener. "Sie sind bestimmt uberraschn, von einem vollig unbekannten Mensch Post zu erhalten. Ich kam gestern aus russischer Kritgsgefangenschaft zuruck. Habe in Kramertorsk die Maria kennengelernt, die 3 Jahre bei Ihnen gearbeitet hat. Wie oft und wie lange hat sie von ihnen erzahlt. Wie gut dass Sie zu Ihr gewesen sind. Sofort mochte sie zuruckkommen. Zat ein sehr trauriges Schicksal gehabt. Mochte heute nicht weiter darauf eingehen. Die Zeit ist ziemlich knapp. Ich wollte Ihr nur den Wunsch erfullen, Sie sofort nach meiner Ankunft zu benachrichten. Sie gru?t Sie alle aufs herzlichste, besonders Ihre Tochter Erika. Danrt nochmals fur alles Gute, dass Sie Ihr habt zukommen lassen. Und ich bitte Sie, mir doch Antwort zu schreiben. Bin gerne bereit, nahere Auskunft uber Maria zu geben. Fur heute alles Gute, gru?e Sie aufs herzlichste.
Ответить с цитированием