Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Русские в Германии (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Помошь при составлении и формулировке писем, прошений, протестов и т. д. ... (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=2128)

Лида Катастрофа 04.04.2009 22:22

Помошь при составлении и формулировке писем, прошений, протестов и т. д. ...
 
Помошь при составлении и формулировке писем, прошений, протестов и т. д. (Einspruch, Widerspruch, einfaches Schreiben, Kundigungsschreiben usw.)

Testament:


прежде чем составить тестамент нужно немного информации, какой тестамент/завещание Вы хотите составить. Есть берлинер тестамент (Berliner Testament), который предусматривает завещание только другому супругу, т. е. если один кто то умирает, то его супруг имеет право распоряжатся имеществом, дети имеют всё равно право на им законом предусмотренную часть Pflichtanteil, это 1/4 от той части которая им пренадлежала бы. Тестамент должеn быть написан собственноручьно, иметь число, город, время, все свои пожелания, подпись обоих супругов и обязательно предложение о подтверждении полной умственной способности (im vollen gesundheitlichen und geistigen Zustand), т. е. самостоятельно думать и решатъ. (не знаю как по русски выразится, поправьте меня уж :-$)

Лида Катастрофа 04.04.2009 22:32

Vorab das Wichtigste zum Testament:

Nur handgeschriebene sind gultig.
Auf folgende wichtige Punkte sollte man grundsatzlich bei der Errichtung eines privatschriftlichen Testaments achten:
Ein eigenhandiges, privatschriftliches Testament kann nur errichten,
wer volljahrig und voll geschaftsfahig ist. Der Text muss von Anfang
bis Ende von Hand geschrieben und unterschrieben sein. Ort und Datum
sollten nicht fehlen. Ein Schreibmaschinentestament ist ungultig.

Ein Testament kann jederzeit geandert werden. Ein spater gemachtes
Testament ersetzt ein fruheres. Sind also vom Erblasser mehrere
Testamente vorhanden, gilt das zuletzt verfasste. Ort und Datum mussen
deshalb stets angegeben sein.
Ist das Testament einmal errichtet, sollte es sofort im amtliche
Verwahrung gegeben werden: Notare mussen dies und Privatleute sollten
dies veranlassen. Hier zustandig sind die Amtsgerichte: Ein Testament
kann dort amtlich verwahrt werden.

Veronica 05.04.2009 21:12

***********.datentransfer24.de/Muster-Musterbriefe.html

ermieter durfen die Miete innerhalb von 3 Jahren nicht mehr als 20 %
erhohen. Gemeint ist hierbei die *Kaltmiete. Mieterhohungen wegen
Modernisierung oder Erhohung der Nebenkosten sind davon nicht betroffen.

Widerspruch gegen Mieterhohung
Sehr geehrte....,
mit Schreiben vom ........... teilten Sie
uns mit, dass Sie beabsichtigen unsere Miete zum ........... zu erhohen.
Der von Ihnen
beabsichtigten Mieterhohung konnen wir nicht zustimmen. Die Mieterhohung wurde
dazu fuhren, dass die Miete innerhalb der letzten drei Jahre um mehr als 20 %
gestiegen ware. Eine solche ................................

Veronica 05.04.2009 21:13

Вот очень полезная страничка по формулярам: Очень наглайдно разделена по отделам (квартиры, работа, завещание, итд.)

***********.datentransfer24.de/Muster-Musterbriefe.html

Лида Катастрофа 05.04.2009 23:04

Fur Irina:

Achtung!!! Wir bitten um Ihre Aufmerksamkeit und um Entschuldigung!!!

Sehr geehrte Mitbewohner, liebe Nachbarn,


am 18.04.2009 werden wir bei uns eine
Geburtstagsparty feiern und bitten bereits jetzt um Entschuldigung der
eventuellen Larmbelastigung und Unannehmlichkeiten, welche mit der
Feier verbunden sind. Um Ihr Verstandnis durfen wir bereits jetzt
bitten.

Vielen Dank im Voraus fur Ihr Verstandnis und Geduld.



Unterschrift

(Familie:...............)

Лида Катастрофа 07.04.2009 03:08

Kundigung des Mietverhaltnisses

Ihre Daten * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Ort, Datum



An
Herrn/Frau/Hausverwaltung
(Adresse)


Kundigung des Mietverhaltnisses *
(здесь можно описать конкретно какая квартира, на каком этаже и т. д..)



Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr/Frau.....,

hiermit kundigen wir das zwischen uns bestehende Mietverhaltnis
fristgema? zum 30/31(Monat/Jahr) (в основном кюндигунг на квартиру
должно быть отправлено за три месяца вперёд и хозяину квартиры само
поздно дойти до 03. рабочего дня в месяце). Писъмо желательно отсылать
или заказным с уведомлением о получение (Einschreiben mit Ruckschein)
или же отдавать личьно и на копии письма попросить подтверждении о
получении письма.)

Um schriftliche Bestatigung Ihrerseits wird gebeten.


Mit freundlichen Gru?en


(Unterschrift)

Лида Катастрофа 07.04.2009 22:45

Sehr interessnater Link zum Verfassen eines Testaments:


***********.janus-online.de/sorgen/testament.htm

Eлeнa Шэфэ 08.04.2009 01:39

у нас *пришел перерасчет за текущие расходы нашего доме (6 семей ншего и 6 семей соседнего дома) за прошлый год. В нем мы обнаружили что Posten: Gartenpflege в соотношение к предыдущему году увеличелся на практически *600€ за год. Вразумителъное объяснение на мой телефонный запрос и личное посещение соседом фирмы мы не получили. Но все же хотим знатъ деталъно, что же привело к такому увеличению. Помогите составитъ текст

Лида Катастрофа 08.04.2009 03:57

Eлeнe *Шефер (F)

Ihre Daten * * * * * * * * * * * * * Ort, Datum



An
(Adresse)


Ihre Nebenkostenabrechnung fur das Jahr ...........vom.........


Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr ....., sehr geehrte Frau...........,

mit Schreiben vom.........2009 haben Sie uns die Nebenkostenabrechnung fur das Jahr 2008 ubersandt. Aus uns unerklarlichen Grunden wurden die Kosten fur die Gartenpflege auf 600,00 € angesetzt, welche im vorletzten Jahr bei.............€ lagen. Um Erklauterung, wie sich diese Kosten fur die Gartenpflege zusammensetzten und um Ubersendung der entsprechenden Belege an uns wird gebeten. Solange dieser Posten nicht komplett geklart ist, werden wir vorerst die Nachzahlung aus der Nebenkostenabrechnung nicht zahlen.

Mit freundlichen Gru?en

(Unterschrift)

Наталья Koкэцк 21.04.2009 23:33

Добрый день!
не поможете мне как написать Wiederspruch? Я мама с ребёнком ,мне пришёл нахцалюнг 300 евро за текущие расходы,Я получаю ARGE II,мне сказали что они должны доплачивать,а мне почемуто отказали.

Лида Катастрофа 21.04.2009 23:57

Наталия нахцалунг арге не всё должен перенимать, они проверяют сколько они могут перенять и оплачивают а остальное должны Вы долплатить. Чтобы написать протест, нужно ещё немного данных и обоснование, почему Вы не согласны с ихним решение. Напишите или мне всю ситуацию в личку или же здесь и я потом посторяюсь Вам помочь составить письмо. К стати срок в течении месяца с прихода отказа ещё не прошол?

Valentina Viktov 22.04.2009 06:02

СПАСИБО ЗА ХОРОШИЙ СОВЕТ У МЕНЯ ВЕЧНО ПРОБЛЕМЫ С НАПИСАНИЕМ ПИСЕМ А ЭТОТ САЙТ ОЧЕНЬ КСТАТИ

Лида Катастрофа 22.04.2009 16:21

Olga Nowak Ort, Datum
An
O2
(Adresse)
Kundigung des Mobilfunkvertrages
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kundige ich meinen Mobilfunkvertrag fur die Mobilfunknummer XXXX-XXXXXXXX fristgerecht zum nachstmoglichen Termin.
Bitte senden Sie mir in den nachsten Tagen eine Kundigungsbestatigung mit Angabe des Vertragsende-Datums. Vielen Dank!
Mit freundlichen Gru?en
(Unterschrift)

Бокк 28.04.2009 19:49

Name, Vorname Ort, Datum
Strasse
Postleitzahl, Ort
Anschrift der Behorde
……………………
……………………..
…………………….
BG- Nummer : …………………………
Antrag auf einmalige Beihilfen gem. SGB II § 23 Abs. 3 Satz 1,2., bzw. § 28 SGB II, bzw. § 31 SGB XII, sowie..
Antrag auf Mehrbedarf Ernahrung fur Schwangere gem. § 21 SGB II, bzw. 3 31 SGB XII.
Hiermit beantrage ich einmalige Beihilfen Geburt und Schwangerschaft gem. SGB II Abs. 3, Satz 1 und 2, bzw. § 28 SGB II, bzw. § 31 SGB XII, sowie den Mehrbedarf fur Ernahrung in der Schwangerschaft gem. § 21 SGB II, bzw. § 31 SGB XII.
Ich bin schwanger und benotige Schwangerschaftsbekleidung, sowie eine Klinikausstattung.
Mein Kind benotigt sowohl Babybekleidung, als auch Babyausstattung und Mobel im Rahmen der Erstausstattung fur Wohnung.

Бокк 28.04.2009 19:49

Diese sind nicht von der Regelleistung erfasst und werden gesondert erbracht.
Nachfolgend eine Auflistung aller erforderlichen Anschaffungen, die benotigt werden.
1. Schwangerschaftskleidung
2 Umstandskleider
2 Umstandshosen
3 BHs/Still BHs
7 Unterhosen, 4 Unterhemden
3 Blusen, 2 Pullover
1 Schwangerschaftsbadeanzug
2 .Klinikausstattung
6 Nachthemden vorn zu offnen
10 kochfeste Slips
Einlagen fur Still BHs
1 Morgenrock
1 Bettjacke
1 Paar Hausschuhe
5 Paar Kniestrumpfe
1 Waschbeutel
6 Waschlappen
6 Frottiertucher
3. Babykleidung und Ausstattung
5 Babyjackchen
5 Babystrampler
5 Babyhemdchen
5 Frotteehoschen
2 Badelaken 100x100 cm
2 Wolljackchen
3 Paar Wollsockchen/Wollschuhchen
2 Mutzchen
2 Paar Wollhandschuhe
20 Windeln
5 Moltonunterlagen
2 Gummiunterlagen
6 Nabelbinden
3 Pack. Mullkompressen
40 Windelfolien

Бокк 28.04.2009 19:49

4.Kinderwagen
1 Kinderwagen
1 Kinderwagenmatraze
1 Kinderwagenbettdecke
3 Garnituren Kinderwagenbettwasche
5. Kinderbett
1 Kinderbett,
1 Matratze furs Kinderbett
1 Kopfschutz furs Kinderbett
1 Bettdecke, 1 Kopfkissen
3 Garnituren Bettwasche (3 Laken, 3 Bettbezuge, 3 Kopfkissenbezuge)
6. Pflegeutensilien
1 Babybadewanne mit -gestell
1 Babybadethermometer
1 Babyschaumbad und Babyseife
6 Babymullwaschlappen
Babyol, Babycreme, Spezialsalbe fur den Po
Babynagelschere, 1 Packung Wattestabchen
1 Haarburste, 1 Fieberthermometer
6 Flaschchen mit Sauger (a 250g), 1 Flaschenburste
3 Nuckel, 1 Warmflasche
7. Hausrat, Mobel
1 Kleiderschrank,
1 Wickelauflage
1 Windeleimer,
1 Eimer fur schmutzige Wasche

Бокк 28.04.2009 19:50

8. Mehrbedarf fur Ernahrung
- § 21 SGB II / § 30 SGB XII
17% des Regelsatzes des Haushaltsvorstandes ab der 13
Schwangerschaftswoche = 17 % von ...... Euro = ...... Euro/Monat
Ich bitte um eine Eingangsbestatigung und um einen begrundeten schriftlichen Bescheid gema?
§ 33/35 SGB X bzw. § 37/39 VwVfG mit Angabe der jeweils zugrunde gelegten Einzelpreise.
Mit freundlichen Gru?en
______________________
Name

Бокк 28.04.2009 19:51

это заевление на Mehrbedarg fur Schwangere die gerade auf Arbeitslosengeld sind

Шверт 29.04.2009 20:31

Лида здраствуйте! Мы зделали ристе рентэ и вуншролисы и типер не хатим туда платить мне сказали что можна замарозить платиже так как муж мала палучает и я не работаю.Как мне лучше письмо саставить?Зарание спасибо.

Лида Катастрофа 29.04.2009 20:58

Аксана, я помогу Вам составить письмо, но вначале почитайте информацию и у себя в условиях фертрага, чтобы не получилось что наврядите себе сами. Потом напишите и мы составим письмо.

Den Riester-Vertrag kann man nicht immer beitragsfrei stellen. VieleGesellschaften sagen, dass im Falle einer Beitragsfreistellung sollteder Ruckkaufswert zB. 2.500,00 eur sein. Ist das nicht der Fall, sowerden die Ruckkaufswerte ausgezahlt.
Diese Regelung kann man unter dem Punkt: "Wann ist eine Beitragsfreistellung moglich" in den Bedingungen nachschauen.
Nachteile der Beitragsstellung:
Fur die beitragsfeie Zeit werden keine staatliche Zulagen dem Antrag gutgeschrieben.
Alternativ ware zu prufen, ob ich den Beitrag reduzieren kann undtrotzdem die volle Zulage bekommen. Ich meine, wenn beim Abschluss dermonatlicher Beitrag zu hoch eingesetzt wurde.

Шверт 29.04.2009 21:27

Лида я званила в стараховку и спрасила можем мы эта все кюндигавать мне сказали что можем.

Сухова 29.04.2009 22:35

Катюша, вопрос к Вам.
Насчет помощи беременной женщине и прилагаемому к заявлению списку.
Предполагаю, что на каждой земле - по-своему. Меня, в частности, интересует земля НОРДРАЙНВЕСТФАЛИЯ, город Билефельд. Если женщина находится на ХАРТЦ 4, а не на арбайтслозен, то ей не положено это? Даже и пытаться нечего?
А если все же такая возможность есть получить помощь, то в какую БЕХОЕРДЕ обратиться и написать подобное заявление? Или АМТ?
Заранее спасибо.

Бокк 29.04.2009 22:44

Почему положенно, а этот Формуляр для всех городов Германии. Sie mussen es an den Berater schicken der sie beim Arbeitsamt betreut.

Бокк 29.04.2009 23:47

через Каритаз можно каждому получить даже тем кто работает, они смотрят на зароботок, а тем кто не работает плотят около 400 до незнаю слышила даже до 1000€

Лида Катастрофа 30.04.2009 02:42

для Оксаны:
Ihre Daten....... Ort, Datum
An die
............Versicherung
(Adresse)
Versicherungs-Nr.: ..............
Antrag auf Stilllegung
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit mochte ich Sie bitten, meinen o. g. Riestervertrag ab sofort
stillegen.
Gleichzeitig widerrufe ich hiermit die Ihnen meinerseits eventuell erteilte Einzugsermachtigung von meinem Konto ab sofort.
Um schriftliche Bestatigung Ihrerseits wird gebeten.
Mit freundlichen Gru?en
(Unterschrift)
Оксана у Вас ещё есть возможность снизить месячные взносы в ристерренте на минимум, т. е. на 60,00 € в год, в этом случае не нужно тогда страховку штиллеген.

Массон 01.05.2009 20:08

Ребята, Помогите пожалуйсто как можно подействовать на фермитора, ремонт уже лет 15 в подъезде не делали, мы ему уже и звонили ,писали а он все отмахивается, говорит пока многодетная семья не съедет, делать ничего не будет.А они и не собираются съезжать.Так и живем в бордаке.
Может можно что то законно сделать?

Лида Катастрофа 01.05.2009 22:56

Елена может Вам совместно написать ещё одно письмо хозяину дома, поставитъ ему срок для удаления или же ремонта подьезда и пригрозить, что по истечении срока Вы всем домом сократите миту на 5-10 %?? Может начнёт шевелится?

Miller 14.05.2009 04:02

Помогите!!!!!Я с женой собирался в Германию на ПМЖ, шпрахтест в Энгельсе сдал, а 5мая пришел отказ. им нужны аргументы и документы ,до 90 годаподтверждающие мою национальность с рождения......Помогите!!!! .Надонаписать протест в течении месяца

Miller 14.05.2009 04:13

Здраствуйте, Лида. Я получал паспорт в 97 году- в этих паспортах уже не ставилась национальность, а в свидетельстве о рождении и у мамы и у отца стояла национальность "русские", хотя мама у меня немка, была , есть и всегда себя ей считала. Когда она получала паспорт, то в её заявлении была исправленна запись в графе национальности с немки на русская. Она тогда и знать не могла,что можно изменить это, *да и её никто бы и слушать не стол, сами знаете, что за времнена были.

Miller 14.05.2009 04:21

(продолжение2) Дед , немец по национальности, всю жизнь мечтал уехать на родину предков в Германию, но без нас он не мог и не виднл смысла уезжать. Тогда мама через суд доказала свою национальность, что бы сбылась мечта нашей всей семьи. Деду первому пришёл вызов, но он ждал нас, а у нас в документах неразбериха. Маму вызвали на шпрахтест в Москву, но она переволновалась и не прошла экзамен. Тогда мы с женой решили попробовать подать отдельный антраг. Так как мама док. свою национ. в суде, то я тоже обратился в суд что бы в моём свид. о рож. наконец то поставили нац. матери- немка.

Miller 14.05.2009 04:28

(продолжение 3) Но теперь получается, что у меня и свид. о браке(вместо прочерка ) стоит моя нац.- немец, и в свид. о рождении национ. матери стоит немка, и в военном билете, который я получил в 2008 стоит моя нац.- немец. После отправки в Германию моего антрага через 2 месяца пришёл вызов на шпрахтест в Энгельс. Я здал его безупречно, т.к иначе я не мог и в Брамше тоже небыло притензий, решили докопаться до документов.

Лида Катастрофа 14.05.2009 05:54

Юрий, я тоже думаю что шансов маловато, но попробоватъ всё таки в любом случае нужно. А жена у Вас какой национальности? Я составлю письмо, ну так как я бы написала, а Вы можете данными заполнить и отослать. У Вас родственники здесь в Германии есть, которые Вашим делом занимаются? Конечьно же есть возможность обратится к адвокату специализированному по этим делам, но он денег стоит.

Лида Катастрофа 14.05.2009 06:03

Jurij Miller Ort, Datum
(Adresse)
An das
(Adresse kuda pisjmo pischite)
AZ:.(nomer pod kotorim obrabativaetsja Vasche delo)
Ablehnungsbescheid vom ...........
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit legen wir gegen Ihren o. g. Ablehnungsbescheid
Widerspruch
ein.
Zur Begrundung weisen wir darauf hin, dass ich, Jurij Miller den Sprachtest in Engels habe ich bestanden. Die Bescheinigung fuge ich Ihnen in der Anlage nochmals zur Kenntnisnahme bei. Ferner uberreiche ich Ihnen in der Anlage Kopie der Heiratsurkunde, Kopie des Wehrdienstpasses sowie Kopie von der Geburtsurkunde zur Kenntnisnahme. Wie diesen Dokumenten zu entnehmen ist, bin ich Deutscher Nationalitat, da meine Mutter Deutscher Abstammung ist und mein Opa ebenfalls Deutsche Nationalitat hat. .............

Лида Катастрофа 14.05.2009 06:07

............(prodolgenie)
Bei uns in der Familie wurde in Deutsch gesprochen, wir haben uns auchan die deutschen Traditionen gehalten, deutsche Feiertage und Festegefeiert, nationale deutsche Gerichte gekocht usw..
Ferner mochte ich hier besonders betonen, dass ich mich immer als Deutscher bekannt habe, auch wenn es manchmal sehr schwierig war und wir auch Faschisten usw. genannt wurden. Trotz allem und aller Schwierigkeiten habe ich nie geleugnet ein Deutscher zu sein. Alleine die Tatsache, dass ich der Deutschen Sprache machtig bin, sagt vieles uber mich aus.
Um Uberprufung meiner Unterlagen und meines Antrags auf Aufnahme in Deutschland darf ich hoflichst bitten. Fur Ruckfragen stehe ich bzw. wir Ihnen gerne zur Verfugung. In Erwartung Ihrer positiven Nachricht verbleiben wir
mit freundlichen Gru?en
(Unterschrift)

Наташа Куди 14.05.2009 07:10

пошла в АА попросить денги на переезд, так как в квартире сырость, АА просит бумагу от Фермитера, Что в квартире сделать ничего нельзя и Фермитер такую бумагу не даст так как считает, что я квартиру плохо проветриваю. есть бумага от Врача что часто с Сыном болеем. Нужно попросить АА дать дабро на переезд и что он перенимет стоимость другой квартиры и переезд.

Лида Катастрофа 14.05.2009 16:47

Natalja Rudi *Ort, Datum
(Adresse)
An das
Arbeitsamt.......
(Adresse)
Antrag auf Ubernahme der Umzugskosten sowie die Ubernahme der Mietkosten fur neue Wohnung
Ihr Zeichen:..................
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit stelle ich den o. g. Antrag auf Ubernahme der Umzugskosten von meiner jetzigen Wohnung in eine neue Wohnung und auf Ubernahme der Miet-/Nebenkosten fur die neue WOhnung. Zum Sachverhalt kann ich folgendes erklaren:
In der jetzigen Wohnung verbreitet sich unaufhaltlich Schimmel, so dass die unsererseits vorgenommenen Schimmelentfernungsma?nahmen nicht helfen. In der Anlage uberreiche ich Ihnen Bescheinigung vom Arzt, aus welcher ersichtlich ist, dass unser Kind standig in arztlicher Behandlung ist und dass dies mit Schimmelbildung in unserer jetzigen Wohnung zusammenhangt. Wohnungseigentumer unternimmt keine Schimmelbeseitigungsma?nahmen, so dass auch keine Besserung der Wohnsituationn in Sicht ist. ...........

Лида Катастрофа 14.05.2009 16:50

...............
Um Uberprufung meines Antrags sowie die Erteilung Ihrer Zusage darf ich hoflichst bitten.
Fur Ruckfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfugung.
In Erwartung Ihrer Zusage verbleibe ich
mit freundlichen Gru?en
(Unterschrift)
НАташа, я написала примерно письмо, Вы должны Ваши данные вставить, номер под которым Ваши дела в арбайтсамте обрабатываются, подпись и копию справки от врача приложитъ. Удачи

Beck 14.05.2009 23:56

Привет всем У меня один вопрос Я проживаю с сыном 19 лет в 3 коммнатной квартире 62кв м Поставила антраг на АЛГ2 Они заставляют пережать в другую Моя калт миете 292 Варм 469 Моя квартира на 21€ дороже и 2квм больше Можно ли поставить видершпрух и как его написать Помогите Зарание большое спасибо всем

Лиля 15.05.2009 00:26

Марина, к сожалению видершпрух тут мало поможет. На 2 человека положенно 60 кв. метров, у меня сын ещё маленький, поэтому я осталась в 2ух комнатной квартире. АЛГ отказываетса плотить мне больше чем положенно. Но найти 60кв. метров на ту сумму которую АЛГ оплачивает( в моём случае это 369 ойро варммите) не возможно. Я за 2 комнаты 327 плочу.

Лида Катастрофа 15.05.2009 01:24

Widerspruch gegen die Entscheidung der Krankenkasse (gegen den Bescheid vom....)




Sehr geehrte Damen und Herren,


hiermit lege ich gegen Ihren Bescheid vom ....



Widerspruch



ein.Zur Begrundung weise ich darauf hin, dass ich immer noch starkeRuckenschmerzen habe. Daher ist die Aufnahme einer Tatigkeit nichtmoglich.
Anbeiarztlicher Attest des behandelnden Arztes zur Kenntnisnahme. Ich bitteSie, mein Anliegen nochmals zu bearbeiten und hoffe auf einEntgegenkommen Ihrerseits. Fur Ruckfragen stehe ich Ihnen gerne zurVerfugung und verbleibe



mit freundlichen Grussen
(Unterschrift)


Текущее время: 05:40. Часовой пояс GMT.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc. Перевод: zCarot