PDA

Просмотр полной версии : Energiesparhaus... что это и с чем его едят -)


Irinka
07.03.2010, 19:50
Energiesparhaus... что это и с чем его едят -)

DRON
08.03.2010, 03:32
Не знаю с чем его едят, но перед ним надо точно схавать пару толстых книг.
Определенной дефиниции, как знаю нет. Так что что-то между пассивхаус и стандартным ЭнЭФ-конформным домом.
а в общем дом хорошо утепленный, напичканый самыми инновативными техниками - только вот оправдывают ли себя ети техники в натуре а не только на бумаге я не знаю. интерсно было бы услышать независимое мнение владельцев, особенно тех у кого уже подольше

gainst
08.03.2010, 07:20
Das ist ja so ein dehnbarer Begriff, der sehr gerne fur die Werbezwecke missbraucht wird. Unser Haus war nach EneV 2002 ein Energiesparhaus. Nach EneV 2009 ist es die letzte Energieschleuder8oI
Also wenn sie ihr Haus gunstig zur Sonne platzieren und ihr Dach komplett mit Photovoltaik zuklestern dann hat man sogar ein Plusenergiehaus. Das heiss man nimmt mehr Geld ein als man verbraucht.
Aber wer soll das bezahlen???????????(md)(md)(md)

DRON
11.03.2010, 22:16
и чем топите дом? сколько Energiebedarf/Primarenergiebedarf?

Irinka
11.03.2010, 22:49
а я слышала, что они вообще без отопления делаються... и только за счёт земного тепла и циркуляции воздуха нагреваються

gainst
12.03.2010, 00:43
"а я слышала, что они вообще без отопления делаються... и только за счёт земного тепла и циркуляции воздуха нагреваються"
Da hast du dir in einem Satz bereits selbst wiedersprochen(dt)
"за счёт земного тепла" Ist Warmepumpe keine Heizung oder was? Die Erdwarme, die kommt ja nicht einfach so aus der Erde:-D
"циркуляции воздуха нагреваються"
Damit ist bestimmt eine Luftungsanlage mit Warmeruckgewinnung gemeint. Alles teuere Technik, die erstma bezahlt werden muss. Und bis die Mehrkosten reingeholt sind vergehen sehr, sehr viele Jahre. Erst dann fangt man wirklch an zu sparen. Und wenndie WP oder die Luftung vorher krepieren, dann haben sie die Arschkarte gezogen. Denn Garantie hat man auch nicht lebenslang drauf, sondern wie ublich2 Jahre.

DRON
12.03.2010, 04:18
Пассивхаус - делаются в теории и без отопления (в практике с маленькой печкой для самых холодных дней или подогрев свежего воздуха)
достигается это засчет утепления оболочки, умное разположение окон (юг) и Люфтунг с обменом температуры восдуха. Дом требует дисцыплины от жителей - доп. окна/двери не открывать так как тепло теряется и приходится топить.
Люфтунг денег конечно стоит, но ИМХО самое первое что надо делать из активных систем. В идеальном случае можно даже достич стандарта ЭнЭФ с механической Люфтунг, не добывая других регенеративных энергий.

Irinka
12.03.2010, 16:11
знала же, что знания есть только добровольно ими никто не делиться, всегда нудно сначало пеннуть

gainst
14.03.2010, 07:46
Люфтунг денег конечно стоит, но ИМХО самое первое что надо делать из активных систем.
Das ist ja das Problem! WirMUSSEN uns bzw. die die bauen wollen diese uberteuerte Technik anschaffen, weil man die EneV einhalten MUSS. Ob sich das ganze am Ende rechnet steht auf dem anderen Blatt.

gainst
14.03.2010, 07:59
zum Passivhaus will ich auch mal min Senf dazu geben.
Bekannte von mir haben sich auch so ein Passivhaus gekauft.
Vieleicht kennt ihr das. Das sind so Wande aus Styropor-schalungen, die dann mit Beton ausgegossen werden. Fa. Isorast vertreibt solche. Also die haben sich damals von dem Hersteller so vollquatschen lassen, da? es alles so wunderbar warmegedammt ist und das Haus nur von der Sonne und den Bewohnern geheizt wird. Bla bla bla bla. Also haben sie sich ne Luft WP samt Luftungsanlage angeschaft. Mehr Heizung braucht man nicht hat man ihnen gesagt. Ihr ahnt schon worauf ich hinaus will !!! Die Sonne hat wohl doch nicht ausgereicht. Sie mussten ihren Estrich rausreissen. FBH verlegen. Heizstab musste mit in den Speicher rein (und der frisst Strom), damit man das Haus uberhaupt auf ertragliche Temperaturen bringt.
Und jedes mal, wenn wir bei ihnen vorbei fahren, sehen wir Fenster auf Kippe stehen. Soviel zur der Luftungsanlage.

gainst
14.03.2010, 08:06
ich will jetzt Passivhauser nicht verteufeln. Es gibt mit Sicherheit welche, die funktionieren. Aber das ist ne Sache,wie Viktor schon beschrieb, die bis ins letzter Detail passen muss.
Ansonsten sieht es dann so aus wie bei unseren Bekannten.
Was ich damit sagen will.Man muss nicht jeden Scheiss mitmachen, nur weils zur Zeit Trendy ist!

DRON
15.03.2010, 05:22
Und jedes mal, wenn wir bei ihnen vorbei fahren, sehen wir Fenster auf Kippe stehen.
selbst schuld. mit kippen luftet man nicht, sondern heizt die umwelt. und die ist eh schon uberhitzt.
was hat ihre luftung gekostet? marina.

gainst
15.03.2010, 06:10
Sie meinen die von meiner Bekannten?
Keine Ahnung! Als wir unser Haus gebaut haben und mein Mann Angebote eingeholt hat, war die Luftung so um die 8-10000 euro.

Da? sie die Fenster auf Kippe stellen, soll ja nicht heissen, da? sie nicht alle Tassen im Schrank haben. Anscheinend ist es wohl doch nicht alles so Toll wie es immer in der Werbung steht.;-)
Ich finde, 1-2 mal am Tag stossluften reicht vollig. Da muss ich mir nicht so ein teueres Ding anschaffen.

DRON
15.03.2010, 06:32
Kippen ist aber eben nicht Sto?luften. Und deshalb meine ich selber schuld. Damit heizen die unnotig nach aussen. Wenn man Sto?luften beherrscht, und sich damit zufriedengibt, dann braucht man keine Luftungsanlage. Wenn man aber heutzutage EnEV efullen muss, dann lohnt sich die Luftungsanlage, damit kann man sich namlich die Warmepumpe sparen und hat einen deutlich bemerkbaren Komfortgewinn.

gainst
15.03.2010, 07:37
Wenn man aber heutzutage EnEV efullen muss
sie sagen es Viktor, man MUSS!
Also wenn ich jetzt bauen wurde und die EneV erfullen MUSSTE, dann wurde ich lieber zur Warmepumpe greifen. So meine Uberlegung jetzt*-)

Anton
15.03.2010, 15:01
Passivhaus ohne Luftungsanlage kann schneller schimmeln als mit.
Ich finde die Investition von 10000€ (da sollte aber der Erdwarmetauscher auch schon dabei sein) lohnt sich.

DRON
15.03.2010, 16:10
Damit die Leute nicht ins Grubeln kommen. Nicht Erdwarmetauscher sondern Warmetauscher, also Kontrollierte Wohnraumluftung mit Warmeruckgewinnung. Das meinen Sie oder!?

gainst
15.03.2010, 17:21
O o Viktor!
Als Architekt sollten sie eigentlich mit der Materie vertraut sein;-)
Der Warmetauscher befindet sich im Gerat selbst. da wird die Warme der verbrauchten Luft entzogen und der Frischuft wieder zugefuhrt. Deshalbspricht man auch von Warmeruckgewinnung.
Der Erdwarmetauscher ist ein langes Kunststoffrohr der ums Haus oder noch besser im ganzen Garten unterhalb der Frostschutzgrenze verlegt wird. Er wird zwischen dem Ansaugtrakt und dem Luftungsgerat geschaltet. Der Sinn des Erdwarmetauschers ist im Sommer die angesaugte Luft vorzukuhlen und im Winter vorzuwarmen, da in der Erde andere Temperaturen herrschen als an der Oberflache. So zu sagen eine kostenlose Klimaanlage. Der Erdwarmetauscher kann als erganzende Massnahme installiert werden, muss aber nicht;-)

Anton
15.03.2010, 19:38
Richtig (Y) .

DRON
16.03.2010, 05:38
asso, den meints ihr. ja den habe ich aus meiner wahrnehmung geloscht, weil es da wohl zu kondenswasserbildung kommt, was wiederum zu schimmel fuhrt, die sporen kommen dann qualsi als frische luft ins haus - hmmm. lecker. aber sicher gibt es fachleute die sagen, das problem ist auch losbar. an sich ja eine wunderbare methode.

gainst
16.03.2010, 08:00
(md)(md)(md)(md)(md)(md)(md)(md)(md)(md)(md)(md)(m d)(md)(md)

Anton
16.03.2010, 16:41
Bei richtigem verlegen durfte sowas nicht vorkommen.
Bei der Variante mit dem Wellrohr konnen sich beim verlegen Mulden bilden, wo sich das Wasser ansammeln kann. Bei Festen Rohren ist da nicht der fall. Von der Fa Rehau gebt es spezielles GeoThermie Awadukt Rohr das von innen mit spezieller Antibakterieller Beschichtung beschichtet ist, und im richtigem Neigungswinkel sollte das Wasser auch ablaufen konnen. Also man konnte diese in die Wahrnehmung zurucknehmen, oder der Markt nach sowas befragen.

gainst
16.03.2010, 18:29
jetzt hab ich den Faden verloren:-S

Anton
16.03.2010, 19:14
an welcher Stelle? ;-)

gainst
16.03.2010, 20:58
aN DER StELLe, AN dER AUS wISSeN, haLBWIsSEn wURDe|-)

DRON
17.03.2010, 08:15
jetzt hab ich den Faden verloren
Wir das Rohr.

Anton
17.03.2010, 14:58
*** rehau de/l-ewt

gainst
17.03.2010, 18:12
so meine Herren, jetzt genug rumgeblodelt!
Hat jemand noch was sinnvolles zum Thema beizutragen?

Anton
17.03.2010, 20:55
Energiesparhaus ? --> Effizienzhaus
Welche Energie soll den eingespart werden?
Energiesparhaus ist ein dehnbarer Begriff.
Dafur gibt es viele Moglichkeiten.
Verbrauchsarme Gerate.
Gute Dammung.
Effiziente Warmequelle. (Warmepumpe, Solar)
Kompaktes warmebruckenfreies Gebaude.
u.v.m

DRON
18.03.2010, 07:11
aN DER StELLe, AN dER AUS wISSeN, haLBWIsSEn wURDe
eben da mussen Sie Marina wieder anknupfen!
so meine Herren, jetzt genug rumgeblodelt!
gilt ebenso fur die damen.
Dafur gibt es viele Moglichkeiten
Ebenso die Moglichkeit erst gar keins zu errichten. Denn baue man noch so energiesparend, ein Einfamilienhaus ist und bleibt eine Energieschleuder, wie auch das KFZ und jeder andere Ausdruck der menschlichen Individualitat. Aber da stellt sich schnell die Frage nach der Existenzberechtigung des Menschen.

Anton
18.03.2010, 15:11
Kein sparsames Haus zu errichten ist die schlechteste Moglichkeit.
Den die Olpreise steigen, genauso wie die Gaspreise. Es sei den einer ist sehr Reich.

Irinka
18.03.2010, 22:22
Но ведь можно не зависить от цен на нефть и газ, например поставить отопительный котёл, который можно товить и газам и нефтяными производными и углём и дровами, обойдёться полюбому дешевле чем "разумный дом с самовентиляцией"?

Anton
19.03.2010, 05:06
Подскажите пожалуйста, где взять такой катёл?
И где складывать дрова, гас и масло?
Кстати только подключение газа к дому стоит около 3000€
и не забывайте трубочиста.

gainst
19.03.2010, 07:13
Кстати только подключение газа к дому стоит около 3000€
и не забывайте трубочиста
also den Kanal von der Stra?e bis zum Haus mussen sie sowieso legen und bezahlen, ob da eine Gasleitung mit liegt mach keine 3000euro. Wenn sie eine Gas-Brennwertheizung einbauen, haben sie alle 2 Jahre 50euro Schornsteinfegerkosten.
Das eigentliche Problem liegt ganz wo anders. Man kann die EneV 2009 mit einer Gas- oder gar Olheizung so gut wie garnicht mehrerfullen. Der deutsche Staat will so eine Heizung in unseren Hausern nicht mehr sehen. Wenn sie ne Warmepumpe oder Pelletheizung (dazu noch Solarkollektoren)
einbauen, dann werden sie mit der Erfullung der EneV 2009 kein Problem haben. Das sind Unsummen von Extrakosten,die uns den Bauherren, aufs Auge gedruckt werden, nur damit Deutschland bei der nachsten Klimakonfernz gut dastehen kann Punkt

Irinka
19.03.2010, 15:14
где взять, где взять? купить!! если вы обратитесь в фирму которая занимается установкой отопительных предментов, то они с удовольствием проконсультируют вас.Трубачиста напишите в свою Steuererklarung, может тогда вам не так болбно будет платить эти 50€, а хранить газ, нефть и дрова...нефть в котле для хранения нефти, дрова - делается лежанка, пеллец - тоже есть способы хранения, ну а газ не храниться, только свежим потребляеться

DRON
20.03.2010, 19:24
а деньги в банке лежат на полачках. хотите берите.
юля, ваша машина летает и плавает?

gainst
20.03.2010, 20:27
.......und wenn man 4 Rader dranmacht, dann kann man damit auch zu Arbeit fahren.
Also von einer eierlegenden Wollmichsau traumen wir alle, nicht wahr????

Irinka
20.03.2010, 22:27
наша нет, но вот возможность преобрести такую есть!!! есть возможность, поинтересуйтесь! У моего знакомого есть такой котёл, 5 лет назад он закачал heizol в танк, и в течении всего времени его отопление ничего не стоит, т.к. топит дровами, которые получает бесплатно у одной фирмы, что на заказ делает деревянные домики и что бы не платить за утилизацию отходов - рады, отдать только забери у него ещё 2 га леса своего, поэтому ещё долго топить можно, а нефтяные продукты даже если они дорожают, то не в его танке, там всё стабильно. Газ тоже подключен, если они зимой уезжают в отпуск переключают на газ, но т.к. идёт только поддержка темепературы, то расход тоде не большой!

gainst
20.03.2010, 22:44
warum heizt er den nicht nur mit Holz, wenn er es umsonst kriegt?
Und ich kann mir nicht vorstellen, da? die ganze Anlage billig gewesen ist.
Schliesslich muss der Oltank vorhanden sein und der Gasanschluss muss ebenfalls da sein.
Also bevor du dir sowas in Erwagung ziehst einzubauen, wurde ich das ganze 3 mal auf Wirtschaftlichkeit durchrechnen!

Irinka
21.03.2010, 03:15
конечно дешёвым он не был, зато эффективным и плесени не будет - это точно!

DRON
21.03.2010, 07:49
есть возможность, поинтересуйтесь!
не хочу интересоваться, так как этот драндулет все может но ничего не может хорошо. эт не полноценный утиль. такое есть давно, но у него тогда уже не было будущего, что говорит о том что некоторые вещи совмещять не имеет смысла.
а что ваш знакомый будет делать если та фирма поставит себе такой же турбокотел и щепочки будут сжигать сами? и вы тоже хотите потом заботиться о щепочках? будем покупать или ходить в лес собирать? бэк ту да рутс. это понятия о комфортности?
а плесень причем?

gainst
21.03.2010, 08:27
а плесень причем?
hab ich erhlich gesagt auch nicht verstanden*-)

Irinka
21.03.2010, 16:41
ну речь шла не о щепочках, а о 150мм широких(и это только ширина) обрезков от стандартного бревна, а собирать сучки - это что то детское. Forstwirt отсортировывает каждый год какието деревья и их топит хозяин. а если производитель сам поставит такой катёл, то есть газ и неытяные производные.
мне нравиться такое решение, я с этим человеком знакома 6 лет и пока не имелось проблем с отоплением.

Irinka
21.03.2010, 16:46
я читала,что многие дома(о которых мы говорим в этой теме) очень легко "плесневеют"

gainst
21.03.2010, 21:44
Das ist das hausgemachte Problem der neuen Dichten Hauser.
Es gibt dagegen 2 Losungen:
1. Man muss bewusst mind. 1 x am Tag sto?luften
2. oder eben halt eine teuere Luftungsanlage einbauen.
Das haben viele Menschen noch nicht begriffen. Deshalb kommt es immer haufiger zum Schimmelbefall, weil viele sich schwer tun ihr Luftungsverhalten umzustellen!

DRON
22.03.2010, 01:52
ну речь шла не о щепочках, а о 150мм широких
тоже щепочки. я к тому что даже ваш дядька не независим. он зависит от блата. как только блат кончиться, надо будет заботиться о дереве. и тут неудобства начинаются, эт если топить как основным рессурсом. а если он переходит на газ или дизель, так же зависим от роста цен, чему вы противоречили. поэтому и есть смысл ставить люфтунг с ВРГ, из этого тема начилась, так как люфтунг и хорошая оболочка дома минимируют потребность энергии дома (Warmebedarf), а все остальное(отопление) всего лиш его возмещяет.
Марина: (Y)

Anton
22.03.2010, 15:32
also den Kanal von der Stra?e bis zum Haus mussen sie sowieso legen und bezahlen, ob da eine Gasleitung mit liegt mach keine 3000euro. Wenn sie eine Gas-Brennwertheizung einbauen, haben sie alle 2 Jahre 50euro Schornsteinfegerkosten.#

OK es sind keine 3000€ sondern nur 2500€.
Es geht nicht um die Leitung in den Graben reinlegen, sondern der Anschlu? selber. Dan kommen aber trotzdem noch die Abnahmekosten vom Schorni. Feurfeste Turen, Schornstein selber ist auch nicht billig, monatliche Grundgebuhren von dem Gasunternehmen u.s.w. Viele vergleiche eine Warmepumpenanlage mit Gasanlage ohne diese Kosten zu Berucksichtigen. Und fur WP gibt es auch noch Forderung von BaFa z.B. :-)

Дюрарара
23.03.2010, 02:56
ich finde fur einen Bauherr ist es sehr schwierig bei dieser grossen Palette an Angeboten sich fur eine Heizung zu entscheiden. Wir waren auf einer Baumesse und danach sind wir noch verwirrter geworden. Jeder Anbieter lobt sein Produkt, stellt Produkte von Konkurrenz negativ dar und nennt nur positive Aspekte, ohne Nachteile zu erwahnen. Man muss auf eigene Faust die "richtige" Information beschaffen, Menschen befragen, die vor kurzem gebaut haben.
Wir habenuns fur die Erdwarmeheizung mit Tiefbohrung entschieden, obwohl mir dabei ein bisschen mulmig ist, weil diese Art Heizung noch nicht so lange gibt. Gas und Ol kam fur uns nicht in Frage, weil diese Vorrate irgendann erschopft sind und teuer werden (dieFrage ist, ob es so wird)
Pellet kommt wg.Platzmangel nicht in Frage, wir haben auch viel negatives gehort von Pelletsheizung. Andere Warmepumpen haben uns auch nicht uberzeugt. Nun die Frage, was bleibt einem ubrig?!?(md)Wenn wir noch die Forderung bekommen, dann ist es super

Anton
23.03.2010, 05:10
Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung. (Y)
WP mit Erdwarme hat eine bessere Arbeitszahl und somit gibt es dafur auch mehr Fordergeld.
Eine Luft WP find ich nicht besonders gut, den die funktioniert am besten wenn es drausen warm ist. (md)

gainst
23.03.2010, 05:13
Wir haben uns fur die Erdwarmeheizung mit Tiefbohrung entschieden, obwohl mir dabei ein bisschen mulmig ist, weil diese Art Heizung noch nicht so lange gibt
O o, Natascha!
Da haben sie sich aber nicht umfangreich informiert. Nur weil diese Heizungsart in Deutschland seit der Klimadiskussion "salonfahig" geworden ist, soll nicht heissen, da? sie neu ist;-)
In Osterreich und in der Schweiz betreibt man die Warmepumpe bereits seit 30 Jahren. Da werden sie auch viel besser gefordert. Und glauben sie mir! Wurde in den letzten Jahren diesesganze CO2-Gedons nicht verbreitet, wurde die Warmepumpe immer noch ein "Schattendasein" leben.

gainst
23.03.2010, 05:17
Meine Nachbarn zur meiner Linken und meiner Rechten betreiben erfolgreich eine WP mit Erdkollektoren. Dafur haben sie aber ihren ganzen Garten dafur benutzt und der ist so an die 700qm. Also wenn genug Gartenflache vorhanden ist, dann sollte man diese Variante in Erwagung ziehen. Die ist namlich billiger;-)

Дюрарара
24.03.2010, 01:53
im grossen und ganzen kostet Flachenkollektoren-Heizung fast das gleiche wie die mit der Tiefbohrung. Die ist aber nicht so effizient wie die Tiefbohrung, wenn's richtig kalt ist, dann muss man elektrisch nachheizein. Was wir noch in Betracht ziehen, sind die Spiralen im Erdreich, ware eine gute Alternative zu Tiefbohrung und Flachenkollekoren. Die Heizleistung ist aber ebenfalls nicht so gut, wie die von Erdbohrung.(md)

Дюрарара
24.03.2010, 01:56
wie siehts aus mit KfW 70 Anforderungen? Was mussen wir erfullen, um ins Genuss der Forderung zu kommen? Die Warmepumpe ist schon ein guter Anfang. Was kommt dazu? Welche Fenster sind ein muss (drei oder zweifachverglasung)? Welche Steine zum mauern? Wie gut soll die Dammung sein?

gainst
24.03.2010, 05:02
Wie sie die Anforderungen der EneV 2009 erfulen, sagt ihnen ihr Statiker (der auch den Energieeinsparnachweis erstellt). Da steht alles drin.
Pauschal kann man sagen: nehmen sie von allen Materialien die mit dem niedrigerern U-Wert. z.B. ein normaler Ytong-Stein ist besser warmegedammt als ein vergleichbarer Ziegel. Dreifachverglaste Fenster sind naturlich besser als zweifach. Wobei es auch auf Edelgasfullung ankommt. Bei der Dammung heisst das viel hilft viel. Mit 035 Dammung sind sie auf der sicheren Seite. Das gleiche gilt auch fur die Dachsparendammung. Wobei da die gangige Dicke bei 18-20cm liegt.

Anton
24.03.2010, 15:05
So pauschal einen Ziegel oder Dammstoff vorzuschlagen ist (md) unmoglich. Lassen Sie sich von einem Bauphysiker oder Statiker mit EneV zulassung ein Energieausweis erstellen, in dem diese ganzen Sachen aufgefuhrt sind.
Zu Fenster: Dreifachverglasung ist naturlich besser, aber bei denen gibt es auch U_werte die von 1.1 bis 0.56 variieren.
Dammung: hangt von den Gesamt U_Wert der Wand oder der Flache ab.