PDA

Просмотр полной версии : Учимся шутя: смешные истории, стихи и т.д.


Аня
25.11.2010, 02:42
Morgen, morgen, не сегодня, * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *Menschen alle говорят, * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Aber сидя сложа руки * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *Как считаешь, wirst du satt? :-D

Марина Кимьд
25.11.2010, 04:52
Ich kenn ein Witz
von Onkel Fritz,
den darf ich nicht verraten,
sonst schie?en die Soldaten
mit Tomaten,
Tomaten sind zu rot,
dann schie?en sie mit Brot,
Brot ist zu teuer,
dann schie?en sie mit Feuer, *
Feuer ist zu hei?,
dann schiessen sie mit Eis,
Eis ist zu kalt,
dann gingen sie in Wald,
Wald war zu eng und
machte Hosen peng:)

Vitali Dolk
26.11.2010, 09:20
Alle meine Entchen
schwimmen auf dem See,
schwimmen auf dem See,
Kopfchen in das Wasser,
Schwanzchen in die Hoh'. * * :)

Аня
26.11.2010, 18:03
Kinder trinken Milch und Saft, * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *Что даёт им много Kraft.

Владимир Мака
28.11.2010, 08:33
Oh Alkohol, oh Alkohol,
dass Du mein Feind bist wei? ich wohl,
doch in der Bibel steht geschrieben,
Du solltest Deine Feinde Lieben.

Аня
28.11.2010, 22:24
Oh Alkohol, oh Alkohol,
dass Du mein Feind bist wei? ich wohl,
doch in der Bibel steht geschrieben,
Du solltest Deine Feinde Lieben.--------- Очень поучительно (в смысле познания Deutsch, обязательно выучу.)))

Wiederkehr
13.12.2010, 06:01
Ich habe gegessen,

Аня
13.12.2010, 06:14
Was haben sie gegessen?

Wiederkehr
13.12.2010, 06:33
Ich habe gegessen, Ich habe getrunken, Ich habe *ein volle Bauch, In meinem Mund kaue ich noch der Lauch. Der Lauch ist frisch, fur mich ist er ein wertvolle Geschmack, Aber fur meine Liebe, nach einer Zeit, ein stinkende Geschmak.

Марк Швэц Овк
15.12.2010, 00:26
"Geben Sie mir, bitte... А, я это знаю..." ;-) (фраза из одного, очень хорошо известного многим из нас, фильма).

Виталий Куд
15.12.2010, 05:11
С форума Мультитрана:
Первая фраза, прозвучавшая из уст докладчика на конференции орнитологов была: «Мир начался с птиц». Переводчик так и перевёл....Die Welt begann mit Vogeln....переводной вариант вызвал веселый ажиотаж среди участников конференции и спровоцировал экстренный перерыв.

Wiederkehr
15.12.2010, 20:44
Sie sind zufrieden, Sie von der Freude lachen, Sie in der Bergen Ihre Zeit verbringen, Sie brauchen keine schwere Arbeit machen.So ist das Leben, wenn Sie heute Ihre Zeit genie?en, Mu?en Sie auch wissen, da? das Morgen kommt und wird beschissen.

Wiederkehr
15.12.2010, 21:08
Meinem Herz geht nicht gut, es schlagt mit der Wut. Das Bose steckt in meinem Leib, Die Schei?e fliegt aus meinem Mund.Wenn das Bose bei mir bleibt, In meinem verdorbenem Leib, Dann bleibt auch die Schei?e, womit bin ich nicht begeistert.

Wiederkehr
15.12.2010, 21:27
Kuckuck,du lasst deine Eier in den fremden Nesten liegen, Deine *kleine Kindern kennen fremden Muttern. Was fur ein Leben du auf dem Erdenkugel hast? Keine Muttern? Das ist doch keine Leben.

Wiederkehr
15.12.2010, 21:36
Ich falle ins Graben,Ich saufe zuviel, Das Leben ist Schei?e,Ich habe garnichts wertvolles bei mir. Ich habe keine Ideen, keine Lu?t auf den Kampf, Das Leben ist *eine Leere,Ein saufender Dampf.

Wiederkehr
20.12.2010, 00:15
O Liebe! Wie tief du bist! Du bringst mir Spa? und Leid,Ich mochte Frauen sehen ohne das Kleid, Nur sehen, weil die Natur fur mich ein Leben ist. O Liebe! Wie schon du bist! Aber ich bin ein Egoist.

Бортникова
21.03.2011, 04:47
Nach dem Essen muss man rauchen oder einen Mann gebrauchen:-D

Alla Оliksod
21.03.2011, 22:06
Mehr sein als haben * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *Sei immer mehr als dein Besitz, * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * sonst bist du Leer und nur ein Witz.

Татьяна Вамм
23.03.2011, 04:15
Татьяна Сидоренко: Ihrе Gеschichtе ist SUPЕR!! :-)

Владимир Мака
09.04.2011, 01:50
Eines Tages beschlo? der Hodscha dem Lahmen eine gebratene Gans ,als Geschenk zu uberbringen.Auf dem Weg zum Hof des Herrschers bekam er aber gro?en Hunger,trennte eine Keule von der Gans ab und verzehrte sie....Timur der Lahme argerte sich 8oI ,als ihm der Hodscha die solchenma?en verschtummelte Gans darbot,da er glaubte,der Hodscha wolle sich damit uber sein korperliches Gebrechen lustig machen. *,,Wo hat die Gans ihr anderes Bein gelassen?,,(ch) * * -,,In unserem Lande besitzen die Ganse nur ein Bein.:-$ Bitte uberzeug dich und schau die Ganse an,die dort am Brunnen stehen!,, *In der Tat ,gerade in diesem Augenblick befand sich am Brunnen eine Schar Ganse,die sich auf einem Bein hielten und das andere eingezogen hatten.Timur erteilte sofort den Befehl,die Tamboure sollten ihre Stocke schwingen.Der folgende Trommelwirbel erschreckte die Ganse so sehr,da? ihr eingezogenes Bein herunterlie?en und zu watscheln begannen. * ,,Siehst du, da? sie jetzt allesamt zweibeinig geworden sind?(sr) ,,-rief Timur.Hodscha antwortet-,,Wenn du diese Stocke *zu schmecken bekamst,wurdest du sogar vierbeinig werden!,,(fr)

Шплецер
20.04.2011, 08:29
p { margin-bottom: 0.21cm; }Lobgedicht
JohannesConrad

Ichbin ein Mensch und hei?e, wie ich hei?e.
Selbst wenn ich andershie?e, hie? ich auch.
Ich bin ein Mensch, Kollegen, und ichbei?e
Gern in die Leberwurst - drum hab ich Bauch!
Auch wennich noch mehr hatte, biss ich gerne
In alle Leberwurste, die esgibt.
Ich bin ein Mensch und lieb die goldnen Sterne.
Und indie Leberwurst bin ich verliebt!
Ich bin - ich sag’s zumwiederholten Male! -
Ein Mensch und habe gerne gro?en Durst.
Ichlieb das Leben und die Raucheraale
sowie, wie schon gesagt, dieLeberwurst.
Mehr wollte ich in diesem etwas doofen
Gedichtnicht sagen, und ich pfeife schlicht
Auf alle Kritiker
anmeinen Strophen.
Doch auf die Leberwurst, da pfeif ich nicht!

Шплецер
20.04.2011, 08:34
Ach, wie schade, dass beim Kopieren Fehler entstehen (der PC wurfelt willkurlich Worter zusammen!) 8oI

Шплецер
20.04.2011, 08:36
Ich wurde es gerne versuchen zu verbessern, bin aber nicht sicher, dass es klappt.

Шплецер
20.04.2011, 08:39
Lobgedicht
Johannes Conrad

Ich bin ein Mensch und hei?e, wie ich hei?e.
Selbst wenn ich anders hie?e, hie? ich auch.
Ich bin ein Mensch, Kollegen, und ich bei?e
Gern in die Leberwurst - drum hab ich Bauch!
Auch wenn ich noch mehr hatte, biss ich gerne
In alle Leberwurste, die es gibt.
Ich bin ein Mensch und lieb die goldnen Sterne.
Und in *die Leberwurst bin ich verliebt!
Ich bin - ich sag’s zum wiederholten Male! -
Ein Mensch und habe gerne gro?en Durst.
Ich lieb das Leben und die Raucheraale
sowie, wie schon gesagt, die Leberwurst.
Mehr wollte ich in diesem etwas doofen
Gedicht *nicht sagen, und ich pfeife schlicht
Auf alle Kritiker
an meinen Strophen.
Doch auf die Leberwurst, da pfeif ich nicht!

Яновец
28.06.2011, 21:38
Шутка посвящается последнему звонку в школе:
Letzter Schultag vor den Sommerferien. Fritzchen kommt nach Hause, stellt seinen Rucksack in die Ecke. Seine Mutter fragt:
- Na,willst du uns denn nicht dein Zeugnis zeigen?
- Geht nicht. Ich habe es Paul geborgt. Der will seine Eltern erschrecken.
Слова для перевода для тех, кто в этом нуждается:
letzt - последний
die Sommerferien - летние каникулы
nach Hause - домой
der Rucksack / die Rucksacke - рюкзак
die Ecke / die Ecken - угол
das Zeugnis / die Zeugnisse - свидетельство, аттестат, (школьный) табель
zeigen / zeigte / gezeigt - показывать
borgen / borgte / geborgt - брать или давать взаймы, в долг, одалживать или занимать
die Eltern - родители
erschrecken / erschrack / erschrocken - пугать, напугать, испугать

Яновец
28.06.2011, 21:44
Nur ein Bier
"Das ist ja unerhort, dass Sie hier herumlaufen", sagt der Arzt, als er den Patienten im Krankenhausflur trifft. "Ich hatte doch strengste Bettruhe verordnet. Wollen Sie sich etwa eine Lungenentzundung holen?"
"Nein", antwortet der Patient, "nur ein Bier".
unerhort - неслыханно
herumlaufen - ходить, гулять
s Krankenhaus - больница
r Flur - коридор
e Bettruhe - постельный режим
verordnen - предписывать
s Bier - пиво

Яновец
28.06.2011, 21:45
Sie sind noch grun!
- Papa, was sind das fur Beeren?
- Blaubeeren.
- Papa, warum sind sie dann so rot?
- Weil sie noch grun sind.
e Beere - ягода
e Blaubeere - голубика
rot - красный
grun - зеленый

Яновец
28.06.2011, 21:46
Sage es ihr
Vera tratscht mit ihrer Freundin:
- Die Petra kriegt ein Baby
- Ich kann mir denken von wem!
- Dann ruf sie mal an und sage es ihr. Ich denke, es wurde ihr weiterhelfen
tratschen - болтать, сплетничать
kriegen - (разг.) получать
ein Baby kriegen - родить ребенка
anrufen + Akk - звонить (кому-л.)
weiterhelfen - помочь (кому-л.) выйти из тяжёлого положения, тупика

Яновец
28.06.2011, 21:46
Menschen auf anderen Sternen
Zwei Manner unterhalten sich:
- Glaubst du, dass es Menschen auf anderen Sternen gibt?
- Na klar, sonst waren die Dinger nicht jede Nacht beleuchtet!
sich unterhalten - беседовать
r Stern- звезда
sonst - иначе, а то, в противном случае
s Ding - вещь, разг. штука
beleuchten - освещать

Яновец
28.06.2011, 21:52
Ein Lichtjahr
Der Physiklehrer mochte von den Schulern wissen, was denn ein Lichtjahr sei. Fritz antwortet nach langem
Uberlegen:
- Das kann nur die Stromrechnung fur zwolf Monate sein!
s Licht - свет, освещение
s Lichtjahr - световой год
s Uberlegen - раздумье
r Strom - (электрический) ток, электроэнергия
e Stromrechnung - счёт за электроэнергию
r Monat / e Monate - месяц / месяцы

Лидия Сукни
09.07.2011, 09:53
30 Tage hat September, April,Juni und Nowember
7 Monat, *ohne Frage, haben 31 Tage.
Februar hat 28 ,nur im Haltyahr- 29.
:-( Entschuldigen!
Извините, могут быть ошибки...

Владимир Мака
09.07.2011, 21:15
"Warum hat das Flugzeug einen Propeller", mochte der Lehrer wissen.
"Damit der Pilot nicht schwitzt", antwortet Fritzchen.
"So ein Unsinn, das ist ja vollig falsch."
"Komisch", erwidert Fritzchen, "ich sah einmal, wie in einem Flugzeug der Propeller ausgefallen ist. Da hatten Sie mal sehen mussen, wie der Pilot geschwitzt hat."

Сергей Омэксэ
19.07.2011, 02:48
Teorie dass , *wenn man alles wissen aber nicht *funkzionirt . Praktik *dass, wenn alles funkzionirt aber niemand wissen warum.

Владимир Мака
19.07.2011, 04:01
Einmal sa? ich *da,sa? *so da und dachte mir ohne besonderen grund etwas aus.... so das ich selbst daruber ganz erstaunt war...Ich dacht mir aus,wie schon es doch ware,wenn auf der ganzen Weld alles umgekehrt eingerichtet ware...Na,zum Beispiel,da? Kinder *in jeder Hinsicht die Hauptpersonen waren,und Erwachsene ihnen in allem,aber auch allem *folgen mu?ten.Uberhaupt,da? Erwachsene waren wie Kinder,und die Kinder ware Erwachsene.Also das ware gro?arktig,sehr interessant ware es....Als erstes stellte ich vor,wie Mama so eine Geschichte ,,gefallen,,wurde,wenn ich herumgehen wurde und Sie herumkommandieren wie ich wollte...ja und Papa wird sicher auch ,,gefallen,, ...und von Oma gar nicht zu reden....Naturlich wurde ich ihnen alles heimzahlen....

Владимир Мака
19.07.2011, 04:37
auf der ganzen Weld- опечатка,конечно надо читать-auf der ganzen Welt.

Владимир Мака
19.07.2011, 17:51
...Zum Beispiel,da wurde die Mama beim Mittag essen sitzen,und ich wurde zu ihr sagen:Was fuhrst du fur eine neue Mode ein-ohne Brot essen?Sonst noch was? Schau dich in den Spiegel,wem siehst du wohl ahnlich?ganz wie der Tod auf Latschen.I? jetzt sofort,wenn man es dir sagt....und Sie wurden anfangen zu essen,mit gesenktem Kopf,aber ich wurde Sie nur hirumkommandieren: schneller!Behalt es nicht in der Backe zuruck!Schon wieder bist du in gedanken versunken!Lost immer die Weltprobleme?Kau ordentlich, und rutsch nicht dauernd auf dem Stuhl herum.....Und da wurde dann Papa von der Arbeit nach Hause kommen,er hatte noch nicht mal Zeit gehabt sich auszuziehen,und ich wurde losschreien:Aha!Da bist du ja endlich!Andauerd mu? man auf dich warten!Wasch dir jetzt sofort die Hande!Wie sichs gehort wasch sie nicht nur den Dreck verschmieren.Nach dir sieht das Handtuch aber auch furchterlich aus.Schrubb sie mit der Burste und spar nicht an Seife! Jetzt *zeig mal die Fingernagel.Das ist ein Graus,aber keine Fingernagel! Das sind ja die Reinsten Krallen!Wo ist die Nageschere?Nicht *zucken,ich sabel schon kein Fleisch mit ab,ich schneide ganz vorsichtig.Schnuffel nicht mit der Nase,du bist doch kein kleines Madchen.So,jetzt setz dich an der Tisch......

Alla Оliksod
19.07.2011, 23:30
Hei! ;-) *Welcher Kinderbuch ist das?

Владимир Мака
20.07.2011, 01:46
Das weiss ich nicht.:-(

Владимир Мака
20.07.2011, 17:58
...Er wurde sich hinsetzen und ganz leise zu Mama sagen:,,Und wie geht es dir?,, Sie wurde auch ganz leise sagen:,, Es geht so, danke!,,...und ich sofort-Ihr Plappermauler bei Tisch! Wenn ich esse,bin ich taub und stumm.Merkt euch das furs ganze Leben! Goldene Regel!...Papa leg sofort die Zeitung hin,du bist mir eine Plage!!!....Und Sie wurden ergeben bei mir setzen und gerade da wurde *die Gro?mutter kommen, ich wurde die Augen zusammen kneifen,die *Hande zusammenschlagen und losmaulen:,,Papa,Mama! Schaut euch mal unser Omchen an! Was fur ein Aufzug?An der Brust alles offen,die Haube im Nacken,rote Backen und der ganze Hals na?!Du bist gut,da gibt es nichts zu sagen,hast du wieder beim Hockei herum getrieben?Und was ist das ein dreckiger Stock? Was? Das ist also ein Hockeischlager! Raum den sofort aus meinen Augen-zur Hintertreppe!,,..Dann wurde ich im Zimmer auf und ab gehen und zu den dreier sagen:,,Nach dem Mittagessen setzt ihr euch alle an die Hausaufgaben,und ich gehe ins Kino!,,.....Naturlich wurden Sie sofort losjammern und losplarren:,,Wir auch,wir wollen auch ins Kino!!!,,.Aber ich wurde ihnen gesagt:,,Nichts da,nichts da!Gestern seid ihr zum Geburstag gegangen,am Sonntag habe ich in den Zirkus mit genommen.Sieh mal einer an!Euch hat es wohl gefallen,euch jeder Tag zu amusieren! Ihr bleibt zu Hause.Hier habt ihr drei?ig kopeek fur Eis,damit Schlu?......

Владимир Мака
21.07.2011, 02:48
.......Dann wurde die Gro?mutter *betteln -Nimm wenigstens mich mit. Weil jedes Kind doch einen Erwachsenen *kostenlos mitnehmen darf. *Aber ich wurde ausweichen...ich wurde sagen:,, Aber in dieser Film durfen Leute uber sechzig nicht hinein.Bleib zu Hauze, du Bummlerin!....Und ich wurde an ihnen *vorbeigehen und absichtlich laut mit den Absatzen klappern, als merkt ich nicht,da? Sie alle feuchte Augen hatten,und wurde anfangen mich anzuziehen und mich lange vor dem Spiegel drehen,und vor mich hinsingen wurde ich...und Sie wurden dadurch nur noch argere Qualen leiden,aber ich wurde die Tur zur Treppe einen Spalt weit aufmachen und sagen......aber ich konnte nicht zuende denken,was ich sagen wurde,weil in diesem Moment gerade Mama hereinkam,die ganz echte,lebendige,und sagte:,, Sitzt du immer noch da? I? jetzt sofort....schau,wie du aussiehst? Ganz wie der Tod auf Latschen!!!

Владимир Мака
28.07.2011, 21:22
Ein Jungling liebt ein Madchen,.... * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Die hat einen andern erwahlt; * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *Der andere liebt eine andre, * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Und hat sich mit dieser vermahlt. * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *Das Madchen heiratet aus Arger * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Den ersten besten Mann, * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *Der ihr in der Weg gelaufen; * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Der Jungling ist ubel dran * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Es ist eine alte Geschichte, * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *Doch beibt sie immer neu; * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *Und wem just *passiert, * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Dem bricht das Herz entzwei.

Яновец
18.08.2011, 07:51
Trinkwasserinspektion
- Ist Ihr Wasser auch trub?
- Klar!
- Klar?
- Klar!
- Ist es nun trub oder klar?
- Trub ist es ganz klar nicht!
- Also klar!
- Na klar!

Яновец
18.08.2011, 07:55
Im Schwimmbad
- Ist dieser Teich hier kunstlich?
- Naturlich!
- Wie, naturlich? Nicht kunstlich?
- Kunstlich naturlich!
- Also kunstlich, nicht naturlich?
- Naturlich!
- Also doch naturlich?
- Kunstlich naturlich!
- Also kunstlich?
- Naturlich!

Андрей Ткухачэ
28.08.2011, 19:45
Der Deutschlehrer tragt vor: "Ich gehe, du gehst, er geht, wir gehen, ihr geht, sie gehen. Fritzchen, kannst du mir sagen, was das bedeutet?"
"Tja, Ich wurde sagen, alle sind weg!"
------------------
Учитель немецкого произносит вслух:" я иду, ты идешь, он идет, мы идем, вы идете, они идут. Вовочка, ты мне можешь сказать, что это означает?"
"Ну, я бы сказал: все ушли!"

Андрей Ткухачэ
28.08.2011, 19:47
Die Kinder sollen als Hausaufgabe einen Vogel malen. Fritzchen hat dasrecht ordentlich hingekriegt, nur ist sein Bild nicht ganz vollstandiggeworden.
Fragt die Lehrerin: "Sag mal Fritzchen, Dein Vogel hat ja weder Beinenoch Schwanz! Warum?"
Da fangt der Kleine zu heulen an: "Als ich meine Mama fragte, wo manbei Vogeln die Beine hinmacht, hat sie mir eine geknallt. Da wollte ich nachdem Schwanz gar nicht erst fragen ..."

Яновец
16.10.2011, 05:32
Das Telefon lautet. Ein kleiner Junge hebt ab.
? Hey Kleiner, kann ich mal deinen Vater sprechen?
Der Junge flustert ganz leise:
? Der ist beschaftigt.
? Kann ich mal deine Mutter sprechen?
Der Junge ganz leise:
? Die ist beschaftigt.
? Ist denn sonst noch jemand da?
Der Junge flustert:
? Ja, Oma, aber die ist beschaftigt.
? Ja, was machen denn die alle?
? Die suchen mich ...

Андрей Ткухачэ
16.10.2011, 08:25
Ein Osterreicher fahrt mit seinem Lastwagen in der Schweiz in einen Tunnel und bleibt stecken weil der Lastwagen zu hoch ist. Er fragt einen Schweizer was er machen soll und der antwortet: “Man sollte die Luft aus den Reifen lassen.” Darauf antwortet der Osterreicher: “Sicher nicht, Du Schweizer Idiot! Ich bin oben hangen geblieben, nicht unten!”
----------
Один австриец , будучи в Швейцарии, заехал на своем грузовике в туннель и застрял в нем, потому что грузовик оказался слишком высоким. Тогда он спрашивает одного швейцарца, что ему делать. То ему отвечает: "Надо скачать шины на автомобиле". В ответ австриец:" Только не это , ты , швейцарский придурок! У меня ведь верх не проходит, а не низ"))

Андрей Ткухачэ
16.10.2011, 08:49
Der Monat Oktober hat 31 Tage. Hier erfahren Sie die Lange aller Monate in Tagen und Merkhilfen.
Allgemein
Der Begriff Monat stammt von dem Wort "Mond" ab, da ein Monat in etwa einer Mondphase (29,5 Tage) entspricht. Die zwolf Monate ergeben ein Jahr - die Dauer, die die Erde benotigt um einmal die Sonne zu umkreisen. Ein Jahr hat 365 bzw. 366 Tage.
Die meisten Monate haben 31 Tage, gefolgt von 30 Tagen - der Februar hat 28 bzw. 29 Tage (Schaltjahr) um die mittlere Umlaufdauer (365,2425 Tage) der Erde um die Sonne zu korrigieren.
Merkhilfe: Wie viele Tage hat ein Monat?
Folgende kleine Eselsbrucke haben wir im Internet gefunden:
30 Tage hat November,
mit April, Juni und Semptember.
Mit 28 folgt nur einer,
und die andern haben 31.
... auf englisch klingt derreim es sich etwas besser:
Thirty days have September,
April, June and November.
All the rest have 31,
except February which has 28.