Вход

Просмотр полной версии : Lasst uns reden /давайте поговорим

Ольга Тамимав
31.07.2008, 17:05
Lasst uns reden /давайте поговорим

Наталия Джукаэв
31.07.2008, 22:32
Man braucht irgendwelches Thema zur Unterhaltung!!!! Z.B. Welche Stadte in Deutschland gefallen den Teilnehmern am meisten und warum?

Ольга Тамимав
31.07.2008, 22:52
Mir ist sehr schade,aber ich war in Deutschland nie und kann nur mit grossem Interesse darueber lesen. Ausserdem, ist es sehr interessant, darueber zu erfahren,wo *Deutsch noch (ausser Deutschland,natuerlich) verbreitet ist.Also,es gibt zwei Themen fuer alle Teilnehmer.

Наталья Гумиди
31.07.2008, 23:04
Ich mag Kiel, Rendsburg, Paderborn und Hamburg.
Leider wei? ich nicht, warum ich sie mag.

Lydia Spich
01.08.2008, 05:25
Mir gefallt sehr gut Bietigheim-Bissingen. Das ist eine sehr saubere und gemutliche Kleinstadt in Baden-Wurttemberg, obwohl ich in Stuttgart wohne.

Lydia Spich
04.08.2008, 05:15
Fur Шуана Мусаева:
Koln ist eine sehr schone gro?e Stadt. Ubregens, in Koln wohnt mein Sohn mit der Familie. Er ist ein Arzt und hat dort eine Praxis.

Lydia Spic
04.08.2008, 05:37
Danke! Haben Sie in Deutschland studiert? Und was mache Sie jetzt (wenn ich fragen darf)?

Lydia Spich
04.08.2008, 06:10
Richtige Einstellung, Schuana! *Wunsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!

Heissler
04.08.2008, 08:36
Guten Abend Lydia Specht!
Wie schon, wir sind fast Nachbarn. Ich wohne in Moglingen, und in Bietigheim arbete ich. (Y)
Schone Gru?e, Monika. *(F)

Grundmann
04.08.2008, 21:48
Meinau - keine Stadt, eine Insel im Bodesee, die im Fruhjahr
so schon erbluht! (F) (Y)

Triberg ist ein schones gemutliches
Schwarzwald-Stadtchen, wo es nicht nur die hochsten Wasserfalle Deutschlands,
sondern auch die leckerste Schwarzwalder Kirschtorte gibt! Allein wegen der
lohnt sich der Besuch jedes Mal! Und sch... auf die Diat!

Kehl liebe und lebe ich derzeit!

Ansonsten mag ich, obwohl ich sie nur sehr
wenig kenne, es also keinen ersichtlichen Grund gibt, noch Marburg, Koblenz,
Trier, Speyer, und Munchen.

Grundmann
04.08.2008, 21:48
Mannheim mag ich wegen seiner Einkaufsstrassen und
den beiden Kinocentern!

Schwetzingen ist fur den deutschlandweit besten
Spargel bekannt. Und ich mag den schonen Schlossgarten, wo ich mit Freunden und
Familie desofteren spazieren war…
Gottingen ist eine sehr schone zum Leben bequeme
Stadt. In Erinnerung werden mir immer die schonen internationalen Gottesdienste
und die Taufen unserer Kinder bleiben.

Weilburg ist eine Stadt mit einem
Renaissance-Schloss und einem schonen Schlossgartchen. In Weilburg kam unser
kleines Tochterchen zur Welt.

Berlin liebe ich, weil die Stadt sich so sehr
wandelt. Ich war vier- oder funfmal dort, jeweils mit Abstand von ein paar
Jahren, und es war jedes Mal anders!

Grundmann
04.08.2008, 21:49
Ich habe sehr viele Stadte, mit
denen ich vieles verbinde.
Und die ich deshalb auch auf die
ein oder andere Art liebe.

Braunfels ist die erste deutsche Stadt, in der ich
langer als zwei Wochen lebte. Ich liebe das mittelalterliche Flair der
Altstadt.

In Wetzlar habe ich mein
Abitur gemacht und die schuleigene Musicalbuhne gerockt.

In Heidelberg habe ich
studiert, viele Freunde gefunden, meinen Mann kennen- und lieben gelernt,
geheiratet und... Unser Sohn erblickte dort das Licht der Welt!

Julia StovkШт
23.08.2008, 23:18
Da gab es ja noch einen Themenvorschlag: Wo ist Deutsch au?er Deutschland verbreitet? Ich wohnen nicht weit von Luxemburg, da wird tatsachlich Deutsch gesprochen, aber nicht so wirklich verstandlich - es ist eher eine Variante mit dem starken Einfluss des Franzosischen. Osterreich und die Schweiz gehoren selbstverstandlich auch zu den Landern, in denen zumindest teilweise Deutsch gesprochen wird. Wie steht es mit Belgien? Lichtenstein?

Lydia Spich
23.08.2008, 23:32
In Lichtenstein wird auch deutsch gesprochen, in Belgien.... da bin ich mir nicht so sicher

Grundmann
24.08.2008, 00:53
In Deutschland gibt es eine danischsprachige Minderheit. Genauso gibt es in Danemark eine deutschsprachige Minderheit. Aber das sind nur Minderheiten.

Und so ahnlich sieht es auch hier bei uns aus. Im Elsa? sprechen sehr viele, vor allem altere Menschen, Deutsch. Es gibt auf beiden Seiten zweisprachige Kindergarten und z.T. auch Schulen.

Und ich denke, in anderen Grenzregionen wird es nicht viel anders sein.

Ubrigens, in Belgien gibt es in der Tat auch eine deutschsprachige Minderheit.

Vitali Dolk
24.08.2008, 01:18
Ich habe vor kurzem in einer Zeitung gelesen, dass es in Brasilien auch eine kleine Minderheit der Deutschen gibt, ihre Vorfahren waren Aussiedler vor etwa 150 Jahren. Es ist schon komisch, einen blonden `Brasilianer` *zu sehen. Und diese Menschen haben die deutsche Kultur immer noch beibehalten, vor allem naturlich Altere.

Grundmann
24.08.2008, 02:57
Da haben Sie mich, Vitali, gerade daran erinnert, dass ich im Rahmen meiner Diplomarbeit mal ein Buch uber die deutschsprachige Minderheit in Argentinien gelesen hatte. Tatsachlich sind es uberwiegend altere Menschen. Und ich glaube, im Buch wurden noch einige andere sudamerikanische Lander genannt, wo es deutschsprachige Minderheiten gibt. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, welche das waren.

Vitali Dolk
24.08.2008, 03:07
Ja, so ist es. Die deutschen Handwerker und Bauern, die *in Deutschland keine Moglichkeit hatten, ihr Lebesunterhalt zu verdienen und zu sichern, *haben *vor ein Paar Jahrhunderten nicht nur Russland ins Auge genommen, sondern auch Lateinamerika.

Натa
24.08.2008, 05:43
Meine aller liebste Stadt Deutschlands ist Leipzig. Multi-kulti, wie man sagt. Die Stadt ist sehr vielfaltig und sehr freundlich. Da findet jeder etwas passendes, was eigenem Geschmack entspricht. *Wenn man Leipzig mit anderen Stadten vergleicht, merkt man, dass sie Stadt lebt, so richtig und bunt! Leipzig bietet sehr viele Moglichkeiten fur jede Altersgruppe: Theater, Museen, Kinos, verschiedene Ausstellungen, Zoo und und und. Au?erdem ist die Stadt durch solche Namen wie Goethe und J.S. Bach beruhmt. Thomaskirche ist bekannt und meist besucht, weil dort Bach begraben ist. Nicht weit vom Stadtzentrum befindet sich Volkerschlachtdenkmal. Dies ist die Erinnerung an den Krieg gegen Napoleon. Das Denkmal steht genau an der Stelle, wo die grausamsten Schlachten stattgefunden hatten. In der Nahe vom Denkmal steht russische orthodoxe Kirche. Die Erde, wo die Kirche steht, wurde extra aus Russland gebracht. Leipzig ist auch fur Oktoberrevolutionen bekannt, die das Ende der DDR bereitet haben.

Vitali Dolk
09.09.2008, 06:02
Wissen Sie, es gibt zur Zeit im deutschen Fernsehen, NDR, eine Sendung, wo Russisch unterichtet wird. Die Sendung wird samstags morgen fruh gezeigt. Interessant, nicht wahr? Wir sind so viele in Deutschland, dass Deutsche jetzt russische Sprache lernen *;-) :-D

Vitali Dolk
13.09.2008, 20:01
Heute ist in Hamburg `Theaternacht`. Man kann sich ab 19 Uhr alle laufenden Vorstellungen in allen Theater kostenlos anschauen. Eigentlich muss man sich so eine gute gelegenheit nicht entgehen lassen, aber ich bin an diesem Wochenende in Lubeck. Macht ja nichts. Irgenwann kommt auch ?Museumnacht?, man kann dann alle Museen kostenlos besuchen, da gehe ich bestimmt irgendwohin.

Марина M
26.06.2009, 05:17
Das glaube ich auch. Wo wohnen Sie denn, Olga? Wahrscheinlich in Suddeutschland? Bei uns sagt man durchaus "fernsehen".

Julia StovkШт
02.02.2011, 14:55
Wie hat dein/Ihr Jahr 2011 angefangen? Lass/lassen Sie uns daruber reden!

R ---------
11.02.2011, 18:49
Das Jahr 2011 hat nicht schlecht angefangen, sowie andere vergangene Jahre bei mir. *Und ich mochte nihzufugen, dass ich mich wahnsinnig freue hier mit euch Gesprache fuhren zu konnen.

Mария Дадаян
14.06.2011, 06:16
podskajite pojalusta mochno naiti rabotu v Germanii., xoju exat' v germaniy.,

Finita мя Кам
16.06.2011, 02:05
Guten Tag! Wie geht es Ihnen? Spricht jemand hier russisch?;-)

Irina
18.06.2011, 00:17
die Teilnehmer sind leider nicht besonders aktiv. Ich habe schon versucht Dialoge zu animieren, aber es funktioniert nicht.

Ольга Касак
18.06.2011, 06:41
Еs ist sо lаngwеilig! Iсh sitzе аllеin! Niеmаnd ist hiеr! Sаgt, bittе, еtwаs Роsitivеs

Finita мя Ка
18.06.2011, 07:54
Konnen Sie bitte etwas langsamer sprechen?

Ольга Касак
18.06.2011, 08:12
Wiе lаngsаmеr? Iсh sсhrеibе lаngsаm. Iсh kаnn аuсh russisсh sрrесhеn.

Рамзан --
18.06.2011, 08:13
wer kann hier auf deutsch sprechen?

Svetlana Floymdo
26.06.2011, 22:08
Ich denke- alle, das ist namlich die deutsche Gruppe.

Фахрутдинова
05.07.2011, 21:10
Ich denke auch! das ist die Gruppe fuer die Leute, die die deutsche Sprache moegen. Oder?