PDA

Просмотр полной версии : Wie sagt man in Osterreich? Es gibt Unterschiede zwischen Deutsch in Deutschland ...


Глебова
09.10.2009, 05:50
Wie sagt man in Osterreich? Es gibt Unterschiede zwischen Deutsch in Deutschland und Deutsch in Osterreich! Teilen Sie uns, bitte, mit, was Sie daruber wissen!

Zum Beispiel. In Deutschland sagt man der Quark und in Osterreich der Topfen! Oder die E-Mail in Deutschland und das E-Mail in Osterreich!

Глебова
10.10.2009, 01:57
die Kartoffel in Deutschland und der Erdapfel in Osterreich

Irina Schligi
14.10.2009, 18:41
А у нас в Erzgebirge картофель на диалекте тоже называется derErdappel :-).

Aidochka О
15.10.2009, 01:14
in Deutschland sagt man "gut", in Osterreich "leiwand"

Глебова
23.10.2009, 07:16
In der BRD sagt man "die Tute" in Osterreich "der Sack"

Глебова
23.10.2009, 17:10
Das stimmt nicht. Man sagt "Sackerl"
Doch Tasiana, das stimmt! :-)Ich habe ein Jahr lang in Osterreich gewohnt, und habe verschiedeneStadte besucht! Im Supermarkt oder im Alltag sagt man "der Sack" . DasWort "Sackerl" sagt man auch, aber das ist umgangsprachlich
- ERL das ist die bayer.-osster.VERKLEINERUNGSSILBE(etwas wie "CHEN" in Deutschland - zum BeispielTischchen, Stuhlchen...) tritt in verschiedenen Verwendungen auf, z. BHauserl, Wagerl... usw. Naturlich verwendet man auch diese Nachsilbe,nicht um die Verkleinerung auszudrucken, in dem Fall konnen dieseWorter in dieser Bedeutung nicht ohne -ERL gebildet werden z.B. wiePickerl.... Aber was das Wort "Sack" betrifft - "Sackerl" ist eine umgangsprachliche Verkleinerung. Vilelleicht in irgendwelcher Gegend sagt man nur so, aber im Prinzip sagt man "Sack" in Osterreich!

Irina Pfiifi
24.10.2009, 01:56
Und Kartoffelsack ist immerein Sack , nicht eine Tute.

Irina Pfiifi
24.10.2009, 02:03
А при Петре 1 по -русски картофель тоже назывался земляным яблоком.

Анастасия
27.10.2009, 23:26
das einzige, was osterreich von deutschland trennt, ist die gemeinsame sprache.^o)

Глебова
28.10.2009, 00:09
Ich bin auch nicht unbedingt einverstanden, dass es das Einzige, wasDeutschland und Osterreich trennt!! Die beide Lander darf man uberhauptnicht verleichen! Weil dann Osterreicher genauso wie Deutsche beleidigtwerden! :-)Die Leute sind total anders in Osterreich - viel freundlicher als inDeutschand! Na ja und die Deutschen haben mehr Ordnung als dieOsterreicher! :-D

Глебова
28.10.2009, 00:36
Kann sein! Ich sage nur von meiner eigenen Erfahrung! Vielleicht scheint es mir nur so...und ich bin eigentlich nicht die Einzige, die so denkt! :-) Es gibt so viele Meinungen, wie Menschen! :-)

Анна Какшу
06.11.2009, 08:12
zur Kenntnis: Die Osterreichische Gebardensprache (OGS) ist die in Osterreich verwendete Gebardensprache. Die OGS ist seit dem 1. September 2005 in Artikel 8, Abs. 3 in der osterreichischen Verfassungausdrucklich als Sprache anerkannt. Im Artikel 8 Absatz 3 hei?t es:„Die Osterreichische Gebardensprache ist als eigenstandige Spracheanerkannt. Das Nahere bestimmen die Gesetze.“ Das bedeutet, dass dieOsterreichische Gebardensprache offiziell anerkannt ist, aber esexistieren keine Gesetze, die das Recht auf eigene Schulen,Bildungseinrichtungen (wie sie fur die slowenische Sprache oder diekroatische Sprache in Osterreich vorhanden sind) absichern.

Глебова
06.11.2009, 16:58
Anna, das ist sehr interessant! Danke fur die Infirmation! Osterreicher (wie Franzosen)sind sehr drauf , ihre eigene Sprache zu haben und zu verteidigen! Als ich in Osterreichwar, hat mein Gastvater immer gesagt" Wir sprechen nicht Deutsch,sondern osterreichisches Deutsch! " :-)

Глебова
14.11.2009, 17:35
die Jause in Osterreich; so was Ahnliches wie in Deutschland Zwischenmahlzeit oder Imbiss.

Elmir Idvoh
17.11.2009, 23:59
Ich weiss dass in Deutschland gibt es viele Dialekte (etwa 40) Berlinisch,Sachsisch und andere.....aber Unterscheide zwischen Osterreich und Deutschland hab ich gehoren...:-)

Глебова
18.11.2009, 16:43
Elmir, fahren Sie einmal nach Osterreich! ;-) Sie werden bestimmt Spa? haben - das kann ich Ihnen versprechen! Na, wirklich ist es ziemlich lustig! Leute sprechen da auch Deutsch - aber ganz anders!:-) !Das macht echt Spa? - sogar einfach zuzuhoren!:-) :-)

Глебова
18.11.2009, 17:40
Natalja, ich bin uberhaupt nicht sicher, aber vielleicht hat "Schramm orch" die folgende Beseutung. Die Schrammeln -Quartett von Volksmusikern, meist aus Violinen, Gitarre und Zieharmonika bestehend; Schrammelmusik - Wiener Volksmusik der Schrammeln! "Orch" ist vielleicht eine Abkurzung von Orchester.Und dann in irgendwelchem Dialekt hei?t es Orchester von Volksmusikern oder so....

Benesch T
23.11.2009, 21:18
Interessant ist auch die Ma?einheit beim Backen, z.B. hier ist das Rezept der Sachertorte: 13 dag Butter, 11 dag Backzucker, 13 dag Kochschokolade usw


dss heisst 130 g Butter , 110g Backzucker usw. 1 dag=10g;-)

Глебова
27.12.2009, 18:51
der "Bub" in Osterreich; der "Junge" in der BRD (in Suddeutschland kommt das Wort "Bub" auch vor)

Kladkova
09.01.2010, 23:59
Hallo. Ich finde, es ist ein gutes Thema ist, Unterschiede in Sprachen zu suchen. Gerade heute habe ich erfahren, dass in Osterreich man sich fadisiert, aber nicht sich langweilt.

Guest
12.10.2010, 01:08
bamstig=angeschwollen
butzerl=baby
derisch=schwerhorig
funzn=dumme person
hapfn=Bett
lackerl=ein wenig Flussigkeit, ein Schluck
ohrwaschl=Ohr
pfutsch=verloren, weg
zutz=Schnuller
rearn=weinen
kommod=bequem
gemma=gehen wir...
machma=machen wir
obi=runter
auffi=rauf
aussi=raus
.........i.t.d.
wirklich lustige Sprache:-)

Guest
12.10.2010, 01:11
uuups...
wocher kommen diese smailiki???
Korrektur:

derisch - * *Schwerhorig
funzn - * * * Dumme Person
zutz - * * Schnuller