Просмотр полной версии : Muss ich Miete noch zahlen?
Artur Wint
07.08.2010, 22:58
Servus alle!
Artur Wint
07.08.2010, 23:04
Ich habe folgendes Problem! Bin mit meiner Familie wegen der Ausbildung umgezogen und habe noch fur August fur alte Wohnung und neue Wohnung Miete noch zahlen. Habe ja im Grunde keine Problem ist ja mein Versaumniss, nur die Tatsache die das meine gute Nachbarn aus dem Haus mit vorheriger Wohnung mir berichtet haben das schon in meine noch zu bezahlte Wohnung neue eingezogen sind. Mein "alter" Vermieter hat mir bescheinigt das der Mietvertrag Nachmieter erst ab 01. September 2010 gultig ist und daher kommt das ich diese fur den August noch zu bazahlen habe und die so zusagen auf meine Mietkosten leben. Wenn jemand mir helfen kann mit Rechtsrat und bestens an Beispielen von Paragrafen und gerichtlichen Beschlussen. Wurde ich sehr dankbar sein!
Nata-sha
07.08.2010, 23:51
У нас тоже переезд "на носу". Нам сказали, если ВЫ Nachmieter найдёте-то не надо вам платить. А в Вашем случае, я думаю, тут хозяин и на Вас и на последующем квартиранте наварился. К рехтсанвалт пока не обращались, не приходилось по вопросам миетрехт, но я думаю без этого не обойдёмся. Кстати, кто знает, нужно ли какие то Schonheitsreparatur machen? (Mietvertrag war bei uns im Jahr 1993 abgeschlossen. )
Alla Sti
07.08.2010, 23:58
Artur, spontan wurde ich sagen - NICHT bezahlen bzw. Miete fur August kurzen. Reden Sie mit dem Vermieter und weisen Sie ihn darauf hin, dass er den Einzug der neuen Mieter unberechtigt zugelassen hat, da die Mietwohnung bis Ende August noch Ihnen uberlassen ist. Falls er mit der Nicht-Bezahlung bzw. Mietkurzung nicht einverstanden ist - gehen Sie zum Anwalt.
Artur Wint
08.08.2010, 00:22
Bemerkung: Die Wohnung wurde neurenoviert, 1A. Die wurde ohne Mangel von Wohnungsverwalter ubernohmen, der Vermieter (Eigentumer) war anwesend bei der Ubernahme/Ubergabe.
Artur, ich wurde ganz einfach die "Nachzugler" in deiner alten Wohnung nachfragen ab wann die tatsachlich die Miete zahlen, ab August oder September.
Alla Sti
08.08.2010, 06:35
es ist eigentlich egal, ab wann die Nachzugler die Miete zahlen. Der Vermieter durfte die Wohung vor Ablauf der Mierzeit von Artur nicht weitervermieten. Die Weitervermietung ist ein Grund fur die Mietminderung. Bis Ende August gehort die Wohnung dem Artur. Aber da die Wohnung von Artur schon an die Verwaltung ubergeben wurde, heisst das
Alla Stiv
08.08.2010, 06:38
...hei? das etwa nicht, er hatte keine Anspruche aus dem Mietvertrag mehr? (Sorry die Nachricht vorher war unvollstandig) Mit vorzeitiger Wohnungsubergabe hat er eigentlich die Wohnung so zusagen "freigegeben".
vielleicht wohnen die neuen mieter noch nicht so wirklich in der wohnung,sondern renovieren die(ich weiss es stand schon irgendwo ,das die wohnung kompllet renoviert war),aber man will ja alles nach seinen eigenen wunschen machen.das war zum beispiel bei uns der fall.wir haben 3 wochen vor offizielen einzug schlussel bekommen und durften jeden tag rein um die wohnung zu renovieren(an manchen nachten auch da geschlafen)die erste miete haben wir trotzdem erst nach diesen 3 wochen bezahlt.
Liudmila
09.08.2010, 22:10
мы с квартиры съехали и нам надо было ещё 2 месяца платить. я в "расторжение" написала, что warm мы эти 2 месяца платить не будем, а только kalt. наш "хозяин" прислал письмо, что в принципе он согласен, но добавил к kalt 15 евро кажется, из-за чего-то там не важно.
так что по крайней мере Вам не полную сумму придётся платить
Alla Sti
09.08.2010, 23:33
Людмила,
Вам просто повезло, что Ваш хозяин пошел Вам на встречу. Обычно хозяева такие кулантные при въезде в квартиру, а не при выезде :) - я когда в квартиру въезжала - первое время только nebenkosten платила :)
Artur Wint
22.08.2010, 23:45
Danke fur viele Rate! Habe mich bei meinem Amwal in Rahmen Wohnrecht erkundigt. Die gesetzliche Regeleung lautet so: Im Falle das in der Wohnung keiner mehr wohnt bezahle ich die Miete bis zum Vertragende. Sobal der noch rechtliche Mieter verhindert ist die Wohnung wieder zu betreten und "sein eigenes" dort zu treiben ist der Vermieter verpflichetet mir komplette Miete fur diesen Monat zuruck zu zahlen. Und das ist unabhangig ob ich die Miete zu zahlen habe, die Schlussel schon ubergben wurden und der Mietvertrag ers ab dem Datum lauft nach dem Ablauf von meinem Mietvertrag.
Artur Wint
22.08.2010, 23:49
Also, der Vermieter ist verpflichetet mir meine Mietzahlung zuruck zu *erstatten, weill ich verhindert bin die Wohnung wieder zu betreten. Und weil dort welche wohnen. Und Ausreden von Vermieter, die Miete der "neuen" beginn erst ab dem und dem Datum, die Wohnung stande so wieso frei und sie hatten sowieso bezahlen mussen sind "totaler Schwachsinn" (auf deutsch gesagt). Ich hat mir mein Geld zu zahlen.
Nata-sha
23.08.2010, 03:16
спасибо за инфо.
Ирина Дисик di
23.08.2010, 16:27
Der Vermieter oder die neue Mieter haben Ihnen die bezahlte Miete zuruckzugewahren. Und das aus einem einfachen Grund. Mietvertrag setzt Leistung und die davon abhangige Gegenleistung voraus. Erhalten Sie die Leistung nicht - zu Verfugung gestellter Mietraum, wo Sie jederzeit rein und raus durfen - dann haben Sie die Miete nicht zu zahlen.
Ирина Дисик d
23.08.2010, 16:28
Ich wurde mich schon an den Vermieter wenden.
Olga Imvi
10.10.2011, 20:27
Здравстуйте.Помогите пожалуйста советом.Живём в квартире вдвоём с сыном. Сейчас с нами живёт его подруга с сыном. *Hauptmitter * являюсь я.Я нашла другую меньшую квартиру.Написала кюндигунг,а мне сказали что я должна платить 3 месяца митту.А ведь в квартире остаётся сын с семьёй?Является ли сын Nachmietter ? Можно ли этого избежать bezahlungen?Я кюндиговала только Mitgliedschaft * ,есть ли разница с *Wonungskundigung * *?Danke
Artur Winti
11.10.2011, 02:22
По праву вы можете заставить вашего Фермитера принять договор по принятию вашего сына как такого Нахмитера и в этом случае он должен будет принимать и требовать квартплату от вашего сына, а не от вас. Так как вы обязаны платить 3 месяца миту только если у вас нету прямого нахмитера и хозяйская квартира стоит и не приносит "дохода".
Olga Imvic
11.10.2011, 18:06
Артур спасибо за отклик,но тогда возникает второй вопрос-на основании какого закона и каких параграфов, если вы знаете их? Просто так я не могу их заставить.
Artur Winti
11.10.2011, 19:23
Es gibt keine direkte Gesetzte zur Klausel "Nachmieter", aber es gibt gerichtliche Beschlusse die aussagen wenn der Mieter einen Nachmieter gefunden hat und der ist bereit die Miete weiter zu zahlen muss er Nachmieter als solchen akzeptieren und davor folgenden Mieter mit Mietzahlungen entlasten.
Artur Wint
11.10.2011, 19:27
So ein Beschluss wurde vom Bundesgerichtshof (BGH) in einem Urteil vom 22.01.2003 beschlossen. Aktenzeichen VIII ZR 244/02. Belasten Sie mal die dieser Aussage Ihren Vermieter mit Bezug aus BGH und er soll mal sich den Gedanken fassen und sich uber die Sache informieren. Mal schauen was er dazu sagt wenn der Vermieter sich mit der Sache auseinandersetzt.
Alla Sti
12.10.2011, 01:27
Sie konnen den Vermieter einfach so nicht *zwingen, den Nachmieter zu akzeptieren. S. hier: ***********.finanztip.de/recht/mietrecht/nachmiet.htm
Artur Winti
12.10.2011, 05:48
Alla Stern: Sie haben bestimmt das hier ubersehen: "Der Vermieter muss einen Nachmieter nur dann akzeptieren, wenn dieser solvent und personlich akzeptabel ist und wenn der Mieter zugleich ein schutzwurdiges Interesse an der Beendigung des Mietverhaltnisses hat."
Artur Wint
uns die Famile des Sohnen ist "schutzwurdig", wenn man bestimmte Aspekte in Betracht nimmt.
Artur Winti
Sohnen = Sonnes
Olga Imvi
12.10.2011, 19:46
Артур,Алла,большое спасибо.Попробу предъявить dieses Beschlus * meinen Vermieter * *.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc. Перевод: zCarot