PDA

Просмотр полной версии : Alle die aus Omsk und Gebiet Omsk sind - herzlich willkommen!


Kabobel
06.06.2010, 06:17
Wir sind in Talowskoje, Kreis Scherbakul, Gebiet Omsk geboren und aufgewachsen. In Omsk haben wir studiert und in Scherbakul gearbeitet bis 1990 - seit dem sind wir in Deutschland.

Kabobel
06.06.2010, 06:17
Wir sind in Talowskoje, Kreis Scherbakul, Gebiet Omsk geboren und aufgewachsen. In Omsk haben wir studiert und in Scherbakul gearbeitet bis 1990 - seit dem sind wir in Deutschland.

Нина иОнатами
06.06.2010, 07:05
Любино ...Бабайловка...Помогаевка...

Михайличенко
06.06.2010, 07:10
Нина, а ваши предки Воронежские или с Поволжья?

David
06.06.2010, 07:32
Ich bin in Hauf, Azovskij Rajon geboren, wo ich bis zum Jahre 1962 wohnte. Von 1963-66 leistete ich meinen Wehrdienst in Omsk, dann arbeite und studierte ich in Omsk bis zum JAhre 1991. Seit 1991 bin ich in Deutschland in Badan-Wurttemberg. Studiert habe ich im SibADI, Fakultat Autotransport.

Нина иОнатами
06.06.2010, 07:32
с Белорусии и с Поволжья

Михайличенко
06.06.2010, 07:35
А Богер, что в ваших друзьях?

Колосовская
06.06.2010, 07:41
Привет, я Фаренбрух по мужу. Его родители довойны проживали в селеНойФранк Ной Валтеровского раёна Саратовскойобласти. Были депортированыв Омскую область в 1941 г. Прожили до 1957 года в деревне Никодимовка Омской области.
Моя свекровь ФаренбрухПолина (Паулина) в девичествеГайценрейдер (Ганценрайдер) родиласьв1912 году ,умерла в 2007 году.Её отец ЕгорКондратьевич родился в 1880году, а умер в 1941 в Омской области.Мама моей свекрови - Елизавета Андреевна в девичестве Либсак родиласьв1885 ,умерла в 1964 в посёлке Бадаевка это пригород Новокузнецка. Вот ивсё что я знаю фамилии Либсак и о фамилии Ганценрейдер.Моя свекровь была из многодетной семьи ( 11 братьев и 5сестёр), и о них мы совсеммалознаем.
Возможно *в Омской проживают родственники.

Нина иОнатами
06.06.2010, 07:54
А Богер, что в ваших друзьях? *......Дочка замужем ...они с Марьяновского района а жили в Узбекистане

Михайличенко
06.06.2010, 07:58
Тогда понятно. Она в моей группе Богер. Я думала, вы тоже к ним имеете отношение.:-D (F)

Kabobel
06.06.2010, 08:35
David Martin - vielleicht *kennen Sie meinen Onkel - Bart, Jakob der auch Ende sechziger Jahre an der SibADI studierte als Bauingeneur. Er ist mit seiner Familie 1977 aus Moldavien nach Deutschland ubersiedelt. ms

Alexander Lidso
06.06.2010, 08:44
Родился в г. Исилькуле там пошел в школу ,в 1964 переехали в Казахстан в Джамбулскую обл..

David
06.06.2010, 09:49
David & Maria Schmidt, ich kannte Alexander Bart, kenne die Geschichte der Barts, wir sind sogar weite Verwandte. Alexander arbeite als Stellvertretender Direktor in der Biofabrik. Nach Jakobs Ausreise nach Deutschland, wurde Alexander von KGB in die Klemme genommen, sein Fahrer mu?te jeden Abend dem KGB ein Bericht schreiben, die Kinder wurden in der Schule unter Druck gesetzt, es wurde probiert die Frau gegen Alexander aufzuheizen. Es kamm so weit, dass Alexander kundete und arbeitete im Lager im UPTK als Lagerarbeiter.Es wurde eine Versammlung im Lager durchgefuhrt, wo Alexander als Verretter beschimpft wurde. Ich wei?e auch uber die Ereignisse bei der Ausreise im Flughafen. Als er im Jahre 1988 zu Gast nach Russland kamm, ging er in die Deutsche Botschaft und redet sich mit dem Botschafter ab, wenn er aus Omsk wahrend 3 Tage nicht anrufen werde, dann ist er bei den KGB.

David
06.06.2010, 10:07
In diesem Fall sollte sich der Botschafter einschalten. In Omsk angekommen, wurde Alexander in Flughafen eingesparrt und 3 Tade gehallten worde. Am dritten Tag erlaubten sie im nach Novoskatovka zu fahren, wo seine Schwester wohnte, und nicht weiter als 3 km vom Dorf entvernen durfte. Ich habe ihn damals in Novoskatovka besucht Aber, zur Ruckreise konnte man nur im Flughafen Flugtickets kaufen. Er hatte es geschaft(mit Trucks) nach Sherbakul zu kommen und den Botschafter zu benachrichtigen. Am nagsten Tag brachten die KGB-Manner ihm die Flugtickets nach Novoskatovka. Der deutsche Au?enminister Genscher war gerade in Moskau, und die KGB-Manner wollten keinen Zwischenlanderskandal. Als ich 1989 in Urlaub in Deutschland war, besuchten wir in auch. Ich konnte noch viel mehr uber Alexander Bart berichten, denn er kannte gut meinen alteste Bruder Alexander.

Kabobel
06.06.2010, 20:58
David Martin - ja so war das, die ersten hatten es sehr schwer. Auch wir dort gebliebene waren von KGB angegriffen gewesen, meine Mutter Sofia ist die alteste Schwester von Barts. Nach dem Horror-Besuch von Onkel Alexander und seiner Frau Lydia 1989 hatten wir Rest der Familie Bart beschlossen auch nach Deutschland auszusiedeln. Onkel Georg hatte uns allen geholfen, aber das war nicht mehr so schwer wie bei den ersten Barts Familien. Meite Mutter hatte die Zeitung "Omskaja Pravda" mit dem 2-Seitigen Artikel uber Onkel Alexander jahrelang aufbewahrt, aber nach Deutschland konnte sie es nicht mitbringen. Da kann man Bucher schreiben uber die ersten Aussiedler, das ist war. Ich danke Ihnen dass Sie uns so eine ausfuhrliche Antwort geschrieben haben. Die Witwe - Tante Lydia besuchen wir manchmal noch, gehen aufs Grab vom Onkel (+1995) es ist sehr traurig, aber seinen 4 Bruder geht es gut! ms

David
07.06.2010, 00:39
David & Maria Schmidt, noch ein Zusatz: Als Alexander Bart vor der Ausreise sich von seiner Schwester in Novoskatovka wollte, rief er meinen Bruder Alexander an und bat ihn mit ihm nach Novoskatovka zu fahren. Der Bruder willigte ein. Nach 10 Minuten rief Alexander Kapitan Vasilev(KGB)und sagte: "Alexander Gottfriedovitsch, sie haben gerade mit Alexander Bart gesprochen, er will in Novoskatovka eine Propaganda Rede halten. Ihre Autonummer ist schon allen Verkehrspolizeiposten(GAI) zugesendet. Wenn sie Alexander Bart nach Novoskatovka fahren werden, bekommen sie gro?e Unangenemigkeiten". Der Bruder wusste schon lange, dass sein Telefon abgehort wird, und da hatte es Vasilev noch bestatigt. Alexander konnte deshalb Bart nicht warnen, und er Flog nach Deutschland, ohne sich von der Schwester abzuschieden

David
07.06.2010, 00:54
weiter. Als mein Bruder im Jahre 1987 nach Deutschland kamm, empfang Bart ihn in Flughafen, und erst da konnte er Bart erzahlen, warum er ihn nicht nach Novoskatovka fahren konnte. Im Jahre ca. 1984 wurde Alexanders Sohn in das Krankenhaus auf der Ordzhonikidse Stra?e(in der Nahe vom Gefangnis) eingeliefert. Am Aber rief Vasilev Alexander an und sagt:"Ihr Sohn ist im Krankenhaus, er hat eine Unheilbare Krankheit, in hatte Akademik Bisjarina(Arztin fur Kinderkrankheiten) untersucht. WENN SIE ETWAS GEGEN ALEXANDER BART AUSSAGEN, schicken wir ihren Sohn nach Moskau in das Institut Sklerasovskogo, dort konnen sie ihm heilen".Am nagsten Tag fragte der Bruder bei seinem Sohn, wer ihn untersucht hatte. Er antworte:"Niemand als der Stationsarzt". Das waren die Methoden der Arbeit des KGB. Ich konnte da noch etliche Falle schildern, aber, ich glaube das ist genung

David
07.06.2010, 01:00
Bei Alexander Barts Besuch in Novoskatovka wusste ich, das Novoskatovka umzingelt von KGB-Leute war, trotzden fuhr ich dort hin, stellte das Auto etliche Stra?e entfernt ab und ging zufu? zu dem Haus, wo Alexander zu Gast war, wir haben uns etliche Stunden unterhalten. Den Horror im Dorf habe ich damals in Kauf genommen.

Kabobel
07.06.2010, 06:42
David Martin - wir waren damals auch in Novoskatowka, es war ein Sonntag gewesen und sehr viele Leute waren da (mindestens 100) um Onkel Alexander zu besuchen. Dann sind wir nach Telmann/Kasachstan gefahren, wo die Tante wohnte, jungste Schwester von Barts. Onkel durfte Novoskatowka nicht verlassen, aber nach paar Tagen sind sie doch nach Scherbakul gekommen und haben uns und andere Verwandte besucht. *Man konnte kein Brief nach Deutschland in Briefkasten werfen, in der Arbeit, Schulen, Krankenhausern - alles war von KGB unter Kontrolle und die Leute selbst waren noch nicht soweit das zu verstehen. Unsere Familie waren die Verrater Nr.1 und dort zu bleiben kam nicht in Frage. Nach dem was wir durchgemacht haben, sind wir glucklich in Deutschland zu sein. Das Gute hier konnen wir sehr gut schatzen und was hei?t Freiheit und Demokratie!

Irina Siidi
21.06.2010, 05:02
Omsk Gebiet, Poltavka, predki is Saratova, Dobrinka, Dorf Keller

Елена Мажкин
21.06.2010, 07:44
Омская обл. *р.п. Марьяновка. Мои предки родом с поволжья, деревни Боаро.

Maria Diidi
19.08.2010, 19:44
А мы , фамилия *Бибер - Гертье , жили *в п. Саургатчи . Усть- Ишимского р. Омской *обл., а высланы они были *из *с. Ротхамель , Франковского *р. Саратовской обл.

Gainanova
21.08.2010, 00:20
novosibirsk

Давыд Дмэм
21.08.2010, 00:34
Омская обл, Марьяновский рн, пос Москаленский(сз Российский).
Много родни жило рядом Нойдорф, Заря Свободы, Чапаево.
До депортации жили х Визенфельд(Авилово), Эрленбахского(Каменского) рн, НП АССР(Поволжье).

Kabobel
21.08.2010, 05:19
David Blem, sind sie bestimmt mit den Blems aus Talowskoje, Kreis Scherbakul verwandt. Das sind unsere Nachbarn und sehr gute Freunde.

Татьяна Стэпанава-
04.11.2010, 18:31
Мои предки и мама фамилии Флах, Шмик, Юнгманн,Вебер,Кукус все из села Поповка.Рядом находились села Сосновка(Шиллинг),Мирная Долина,Новинка. Азово

David
04.11.2010, 23:58
Tatjana Stepanova, haben sie Verbindung mit Andrej Pfening, dem E/emaligen "Upravljajuschi von Novinka??. Ich bin selbst im Hauf/Gauf geboren, wohnte aber seit 1963 in Omsk.

Heinz
05.11.2010, 22:39
извените я незнаю куда написать мой свёкор родился *в селе штрасбург палласовка р\ц(strasburg dorf)(pallasowka) он умер а свекровь почемуто нечего незнает * фамилия мужа heinz

Эбергардт
08.11.2010, 08:29
Мы из Нововаршавского района село Дробышево,раньше был Дробышевскиий район.Родители с Волги с.Галка Добринский район...Мама- Шефер,Бенгардт;Папа -Эбергардт,Шмунк.Отец мужа Боргер тоже с Галки,а мать Минхо с Житомерской обл.Всем всего хорошего.

Эмилия Огэм
09.11.2010, 07:31
мои родители огель андрей андреевич и огель(шмаль)мария карловна 1936 г,р.прибыли детьми *вместе со своими мамами к отцам работающим в трудармии в СибВО на территории Тарского(тогда Васисского) района Омской области.выжили,выросли,поженились и прожили до 1974 года в Пологрудово,затем переехали в черлакский район с.Иртыш *проживали там до выезда в германию.со многими (трудармейцами)и своими ровесниками *родители нашли контакт уже здесь,если ктото ещё жил в то время вСибво(Пологрудово)пишите на мою страницу.

Kabobel
14.11.2010, 07:37
Meine Cousine (Lydia Wagner) wohnt und arbeitet jetzt in Tara, da wohnen sehr wenigen Deutsche. Dass es ein Ort (Pologrudovo) mit Trudarmejzen *in der Taiga gibt, wussten wir nicht. Wenn wir wieder mit ihr telefonieren, dann frage ich danach. *Maria Schmidt

Nadja Knoysf
16.11.2010, 06:34
Мы приехали из с.Бородинка Полтавского р-н.Мама Аллес Лидия Адамовна.бабушка Аллес,Дорн<дев.Вагнер>Елизовета Я.жили в Курнава Саратовской обл.Папа Кнаус Пётр Генрихович его родители с. Викторовка.Житомирской обл.

Киласьева
26.01.2011, 19:45
Я родилась в Ново-Тимофеевке Полтавского р-на Омской области.Мои родители с Поволжья.Отец Шаров Александр Андреевич родился в Саратовской об. с. Нидермонжу \Бобровка\ в 1928 году.Мама Синер Екатерина Карловна родилась в 1927году Саратовская об..Были сосланы в Омскую юбласть

David
26.01.2011, 21:12
Meine Vorfahren kamen am 22.06.1767 in Stahl am Karaman an, von wo sie im Jahre 1900 nach Hauf (heutig in Deutschen Nationalen Rajon Asovo) in der nahe von Omsk umgesiedelten, wo ich auch im Jahre 1941 geboren und bis zum Jahre 1963 wohnte,seit 1963 bis 1966 diente ich in Omsk in der Armee und blieb auch weiter in Omsk bis zur Ausreise im Jahre 1991 nach Deutschland

Елена Фиш
04.02.2011, 04:53
Novoskatowka

Valentina Potox
25.02.2011, 08:47
Murtuk Omskaja oblastj Tawricheskij raion

Ludmilla Dovto
26.02.2011, 05:57
омская обл.седельниковскии р-он.с.Кейзес.мои родители из саратовская обл.ней-вальтовский р-он.с.ней-Франк.

Kabobel
09.03.2011, 20:50
Oмская область - самая лучшая на планете,а остальные области просто нам завидуют! Ведь только у нас люди настолько интелегентны,что никогда не матерятся, а сразу лезут в драку. Только у нас в такси платят не за то чтобы ехать, а за то чтобы согреться в -40°C. Это у нас за 3000 км от Москвы-московские цены. Это мы не знаем кто такие гопники и как они выглядят, потому что никогда не смотримся в зеркало. Только у нас гаражи стоят как сами машины. Мы находимся на болотах, но не тонем. Это у нас 8 месяцев зима. Это у нас зимой -50°C, а летом +40°C. Это она - Наша ОМСКАЯ ОБЛАСТЬ !!! Центр Мира !!!

Яков Икма Иак
13.03.2011, 18:29
Омская обл.Азово,Азовский немецкий национальный р-он. Родители, с.Гуссенбах, Поволжье.

Kabobel
16.05.2011, 03:42
Jakob & Irma Jordan, schreiben sie bitte etwas uber das Leben jetzt in Asowo, danke!

David
16.05.2011, 05:18
Jakob & Irma Jordan, an der Volga (in der Deutschen Republik an der Volga) gab es zwei Hussenbach. Das alteste wurde ca 1767-68 auf der Berbseite an den Flu?chen Medvediza angelegt. Als es dort zu "eng" wurde, wurde auf der Wiesenseite das zweite Hussenbach gegrundet. In unserem Dorf Hauf wohnten deportierte Husselbacher von der Bergseite. Und uber Omsk zu berichten : ich war das letzte mal in Omsk in Jahre 2007. Im Zentrum wird viel gebaut. Und auch schone, aber sehr teure Wohnblocks werden gebaut. Aber, eins ist schwer zu verstehen. Jeder Familie heutzutage mochte doch ein PKW haben, aber, es werden parallel mit den Wohnblocks keine Parhauser, Garagen gebaut. Omsk hatte zwei gro?e wunderschone orthodoxen Kirchen- Kaferdalen, zwei Orthodoxen Kirchen, eine gro?e Evangeliche Kirche (aufgebaut mit Geldern aus Deutschland), aber, auch eine gro?e Moschee. Die Prachtstra?e entlang des rechten Ufers des Flu?es Irtyscha ist bis gegenuber der Kinoteater "Mir" ausgebaut. Aber eins habe ich gesehen, was ich noch nie gesehen habe. Bei den Bahnuberqueren in der 14 Marjanovskjaja Stra?e, bei?m roten Licht, steigt quer uber der Stra?e ein Stahlbant ca. 50 cm hoch senkrecht auf. So was habe ich in meinen 70 Jahren nur einmal gesehen. Was kann man noch uber Omsk berichten : es gibt mehrere "Tschasovnij" (hab das deutsche Wort dazu vergessen).

Яков Икма Иак
12.06.2011, 18:43
ответил другу David & Maria Schmidt (Kabobel)
Maria&David! Напишите Ваш №телефона я позвояю.

Kabobel
25.06.2011, 18:25
Unsere Verwandte sind diese Woche zuruck aus Talowskoje, Kreis Scherbakul gekommen - es ware sehr schones Wetter gewesen, die Leute waren freundlich gewesen und immer weniger bekannten Gesichter auf der Stra?e. Omsk im gegenteil hatte nicht so einen guten Eindruck hinterlassen (z.B. das Unkraut ware uberall und nich gemeht), au?erdem ist die Luftverschmutzung immer noch seht hoch. Bei uns im Dorf ware frische Luft und warm uber +30°C, die sind gebraunt wie aus einem Meeresurlaub zuruck gekommen, obwohl es dort keinen Kunstsee zum Baden gibt. Es hat ihnen gut gefallen! (lo)

Maria Dill
22.07.2011, 08:17
Родилась и выросла в Омской обл. Москаленского р-она. с Мироновка. там -же родились и мои родители Бауэр Яков К. и Мария И.\Бокк\.

Давыд Дмэм
24.07.2011, 19:20
Cтраница немцев Омской обл.
********omskrusdeutsch.ru/

Emma Viiswic
09.08.2011, 05:50
Черлакский район Макаркино .Уехали в 1995 году .

Голланд
08.09.2011, 08:43
А я из села Цветнополья Азовского р-на. *Отец родом с Волыни ,а с материнской стороны -Райценштеины, Миллеры, из Александровки (Кошкел), родом с Поволжья, Кanton Grimm und Donhof.

David
08.09.2011, 08:49
Ella, Alexandrovka/Koschkel ist das alteste deutsche Dorf in Sibirien. Es wurde im Jahre 1883 gegrundet. Die Grunder dieses Dorfers waren unterwegs nach Altei, uberwiterten aber im Gebiet Omsk, und reisten nicht mehr weiter, setzten sich fest und grundeten dieses Dorf.

Голланд
08.09.2011, 09:11
Ja *David , das ist so gewesen . Blumenfeld haben dann spater in 1905,ein teil von diesen Siedler aufgebaut.

Владимир Мэмьхиа
09.09.2011, 04:20
Я из села Стрункино Называевского р-на.Родители родом с поволжя.

Valentina Potoxk
09.09.2011, 20:42
Ja is Murtuka Omskoj obl. Tavricheskogo raiona

Valentina Potox
09.09.2011, 20:43
;-)

Колосовская
10.09.2011, 03:25
Мой муж родился в деревне Никодимовка Седельниковского раёна.

Irina Voot
10.09.2011, 06:50
Ich bin in Sargatka geboren.

Maria Diid
07.11.2011, 05:25
Ich bin in *d, Saurgatchi , ust- ischimsk, geboren

David
08.11.2011, 00:48
Ist da jemand aus Hauf ??? Ich war vor drei Tagen auf der Beerdigung von Leja Weigel, geborene Kremer. Sie wurde in Lahr, Kreis Ortenau/Offenburg.

Ирма Stoll
08.11.2011, 01:27
Я *приехала *из с.Екатеринославка Шербакульского района. Мой муж *Альберт рожден и вырос в этом селе. *Я после окончания института (сельхоз) вместе с мужем *жила здесь до отъезда в Германию более 25 лет.Мои родители *и родители *мужа *родом из *Саратовской и Волгоградской областей.