Просмотр полной версии : Переселенческие мероприятия: Что? Где? Когда?
Иосиф Шмэйх
01.02.2011, 00:44
Kulturprogramm und Ausstellung uber die Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland
am Samstag, 19. Februar 2011, um 17 Uhr
in der Evang. Thomaskirche Dusseldorf
40470 Dusseldorf, Eugen-Richter-Str. 10
Einlass: 16 Uhr, Beginn: 17 Uhr, Ende: 21 Uhr, Eintritt frei!
* * * * * * * * * * * * * * Moderation des Programms : Jakob Fischer
Musikalische Umrahmung
mit der Musik- und Gesanggruppen aus Dusseldorf, Dortmund, Bochum,
Mettmann, Witten und Essen
Prasentation der Wanderausstellung
„Volk auf dem Weg. Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland“
Fuhrung durch die Ausstellung
zum Thema: "Geschichte und Kultur der Deutschen in Russland/UdSSR/GUS und Integration der Russlanddeutschen in Deutschland" – Josef Schleicher, Projektleiter.
Kaffee & Tee laden zum Austausch ein
Deutsche Volkslieder aus Russland zum Mitsingen mit Jakob Fischer und Musikgruppe
Auszuge aus Filmen auf Gro?leinwand
„Versohnung uber Grenzen – Kurzgeschichte und gelungene Integration“
„Russlanddeutsche zwischen Zuversicht und Vorurteil“
Fortsetzung des Kulturprogramms
mit Musik- und Gesanggruppen aus Nordrhein-Westfalen
Vorstellung der Bucher
uber die Auswanderung aus Deutschland an die Wolga, in die Ukraine (Schwarzmeergebiet, Krim und Wolhynien), Kaukasus, Sibirien sowie das deutsche kirchliche Leben im Russischen Zarenreich, Romane und Erzahlungen der russlanddeutschen Schriftsteller.
Eine Veranstaltung der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V., Stuttgart,
unterstutzt von der Evangelischen Thomaskirchengemeinde Dusseldorf,
gefordert vom Bundesministerium des Innern, Berlin.
Иосиф Шмэйх
13.02.2011, 02:28
Программа выставок "Народ в пути. История и современность немцев из России"
78647 Trossingen/Landkreis Tuttlingen /Baden-Wurttemberg
08.02.11 – 27.02.11: Johannes-Brenz-Gemeindehaus, Ernst-Hohner-Str. 14, Tel.: 07425-8480 (Heinz Reichle). Die Ausstellung wird im Rahmen eines Abends der Begegnung am Montag, 14. Februar 2011, um 19. 30 Uhr eroffnet. Die Gru?worte sprechen: Dr. Clemens Maier, Burgermeister der Stadt Trossingen, Heinz Reichle, Arbeitskreis Familienfreundliches Trossingen, Pfarrer Torsten Kramer, 1. Vorsitzender des Arbeitskreises der Christlichen Kirchen in Trossingen, Peter Friesen, Freie Evangeliums-Christen Gemeinde Trossingen. Musikalische Umrahmung erfolgt durch das Akkordeonquartett des Hohner-Konservatoriums Trossingen unter der Leitung von Andreas Nebl und vom Kirchenchor unter der Leitung von Viktor Janzen. Am Dienstag, 15. Februar, und am Sonntag, 27. Februar, finden jeweils um 15 Uhr Nachmittage der Begegnung mit Fuhrungen durch die Ausstellung, Filmvorfuhrungen auf Gro?leinwand und einem Kulturprogramm statt. Ein zweites Exemplar der Wanderausstellung wird gleichzeitig in der Lohr-Hauptschule, im Gymnasium und in der Realschule *der Stadt Trossingen gezeigt.
48712 Gescher/Kreis Borken/NRW
15.02.11 – 18.02.11: Schulprojekttage zum Thema Integration in der Realschule, Borkener Damm 48, Tel.: 02542 – 5042 ( Schulleiter: Heinz Wolberg). Im Rahmen der Ausstellung findet am 16. Februar vo14 bis 18 Uhr eine Halbjahresfortbildung fur Lehrerinnen und Lehrer sowie fur Jugendliche mit Migrationshintergrund statt.
83646 Bad Tolz/Bayern
16.02.11 – 18.02.11:Schulprojekttage Integration am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium, Hindenburgstr. 26, Tel. 08041 – 7994880 (Herr Ernst Kempter).
87439 Kempten/Bayern
21.02.11 – 22.02.11: Schulprojekttage Integration an der *Fachakademie fur Sozialpadagogik, Auf der Halde 29, Tel.: 0831 – 512403 (Frau Martina Pracht).
67657 Kaiserslautern/ Rheinland-Pfalz
21.02.11 – 25.02.11: *Schulprojekttage Integration *in den Berufsbildenden Schulen I, Kaiserbergring 29, Schulleiter: Bernhard Henn, Tel. 0631 – 37270 ( Frau Vanessa Kuhne)
78554 Aldingen / Landkreis Tuttlingen/ Baden – Wurttemberg
22.02.11- 23.02.11: Schulprojekttage in der Werkrealschule, Heubergstr. 30 – 32, Tel. 07424 – 87025 (Frau Doris Gruhler) ***.ghs-aldingen.de, Schulleiter : Albert Grimm
06122 Halle an der Saale / Sachsen – Anhalt
28.02.11 – 07.03.11: Berufsbildende Schulen „ Max –Eyth / Gutjahr“, An der Schwimmhalle 3, Tel. 0345 – 683040 bzw. 0170 – 3088603 (Herr Andreas Schachtschneider), email: maxeyth-gutjahrschule@sachsen-anhalt.net
66955 Pirmasens /Rheinland – Pfalz
28. 02.11 – 04.03.11 : *Schulprojekttage zum Thema Integration in der Berufsbildenden Schulen, Adlerstr. 31, Schulleiterin: Liselotte Jung, Tel. 06331 – 24010 (Albert Weyrauch)
Иосиф Шмэйх
13.02.2011, 02:30
Kulturprogramm und Ausstellung uber die Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland
am Samstag, 19. Februar 2011, um 17 Uhr
in der Evang. Thomaskirche Dusseldorf
40470 Dusseldorf, Eugen-Richter-Str. 10
Einlass: 16 Uhr, Beginn: 17 Uhr, Ende: 21 Uhr, Eintritt frei!
* * * * * * * * * * * * * * Moderation des Programms : Jakob Fischer
Musikalische Umrahmung
mit der Musik- und Gesanggruppen aus Dusseldorf, Dortmund, Bochum,
Mettmann, Witten und Essen
zum Thema: "Geschichte und Kultur der Deutschen in Russland/UdSSR/GUS und Integration der Russlanddeutschen in Deutschland" – Josef Schleicher, Projektleiter.
Deutsche Volkslieder aus Russland zum Mitsingen mit Jakob Fischer und Musikgruppe
Vorstellung der Bucher
uber die Auswanderung aus Deutschland an die Wolga, in die Ukraine (Schwarzmeergebiet, Krim und Wolhynien), Kaukasus, Sibirien sowie das deutsche kirchliche Leben im Russischen Zarenreich, Romane und Erzahlungen der russlanddeutschen Schriftsteller.
Eine Veranstaltung der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V., Stuttgart,
unterstutzt von der Evangelischen Thomaskirchengemeinde Dusseldorf,
Иосиф Шмэйх
06.03.2011, 05:36
Unterrichtsprojekt und Wanderausstellung
Vom 22.02. bis 23.02.2011 hatten wir das Unterrichtsprojekt und die Wanderausstellung „Volk auf dem Weg. Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland“ am Gymnasium Trossingen in Trossingen, Baden-Wurttemberg.
In den zwei Tagen haben neun Schulergruppen von der sechsten bis zur dreizehnten Jahrgangsstufe, insgesamt 220 Schulerinnen und Schuler, diese Prasentation unter der Projektleitung Herrn Jakob Fischers besucht.
Der Ansatz von Herrn Fischer, seine Inhalte sowohl multimedial als auch rhetorisch gelungen zu prasentieren, stie? auf sehr positive Resonanz der Besucher, Schuler und Lehrer.
Das Projekt hat fur unsere Schule bzw. die Stadt Trossingen einen besonderen Stellenwert, da ein hoher Migrantenanteil (20% der Trossinger Bevolkerung sind aus Russland kommende Deutsche) sich auf unseren schulischen Alltag und auf das Miteinander der Schulerinnen und Schuler auswirkt.
Herr Fischer wirkte sehr authentisch und prasentierte die Inhalte schulernah. Sein Wissen als Zeitzeuge veranschaulichte den Schulerinnen und Schulern die Lebenssituation der sogenannten „Russlanddeutschen“ und anderer Migranten nachhaltig. In diesem Sinne leistete er einen wichtigen und fur uns notigen Beitrag fur mehr Toleranz.
Wir wurden uns sehr freuen, in absehbarer Zeit wieder eine solche Veranstaltungsreihe bei uns durchfuhren zu konnen. Wir empfehlen dafur allerdings eine langere Modulzeit als die gegenwartigen 90-Minuten-Einheiten, damit die Inhalte grundlicher verarbeitet werden konnen.
Wir bedanken uns im Namen der Schule fur die Prasentation der Ausstellung und den Vortrag von Herrn Fischer. Wir danken ebenfalls dem Ministerium des Innern fur die Forderung des Projekts und wurden uns glucklich schatzen, wenn es auch in Zukunft unterstutzt werden konnte.
Mit freundlichen Gru?en
OStD Wolfgang Menz
Иосиф Шмэйх
06.03.2011, 15:58
am Dienstag, 15. Marz 2011, 18 Uhr
in der Stadtteilbibliothek Lennep in Remscheid
42897 Remscheid, Berliner Str. 9
Musikalische Umrahmung
mit Musik- und Gesanggruppen aus Remscheid
(Moderation: Jakob Fischer)
Eroffnung der Wanderausstellung
Begru?ung
Werner Fu?winkel, Vorsitzender des Caritasverbandes Remscheid e.V.
Beate Wilding, Oberburgermeisterin der Stadt Remscheid
Waldemar Weiz, stellv. Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V.
zum Thema: "Geschichte und Kultur der Deutschen in Russland/UdSSR/GUS und Integration der Russlanddeutschen in Deutschland" – Jakob Fischer und Josef Schleicher, Projektleiter.
Geschichte der Deutschen aus Russland in Liedern
Vortrage im Rahmen der Ausstellung
Am 22. und 29. Marz halt Pfarrer und Historiker Hans-Jurgen Roth in der Stadtteilbibliothek Lennep, jeweils um 17 Uhr Vortrage uber die Geschichte und Integration der Deutschen aus Russland in Remscheid.
Nachmittag der Begegnung mit Kulturprogramm
Am Sonntag, 3. April, um 14 Uhr im Katholischen Gemeindehaus St. Bonaventura Remscheid-Lennep, Hackenberger Str. 4
Eine Veranstaltung der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V., Stuttgart, und des Caritasverbandes Remscheid e.V., unterstutzt von der Stadt Remscheid,
Виктор Гкасми
07.03.2011, 00:47
Josef, plant ihr demnachst solche Veranstaltungen im Kreis Koln, Duren, oder Aachen?
Иосиф Шмэйх
07.03.2011, 04:03
Aktivitaten im Gro?raum Aachen, Bonn und Koln
42897 Remscheid/NRW
15.03.11 – 15.04.11: Bibliothek Lennep, Berliner Str. 9, Tel. 02191 – 2097012 ( Frau Holthausen/ Bibliothek), Tel.: 0291 – 491116 bzw. 0178 - 6528585 ( Frau Natalia Sohns, Caritas). Die Ausstellungseroffnung mit einem Begleitprogramm ist am Dienstag, 15. Marz 2011 um 18 Uhr. Die Gru?worte sprechen: Werner Fu?winkel, Vorsitzender des Caritasverbandes Remscheid e.V., Beate Wilding, Oberburgermeisterin der Stadt Remscheid, Waldemar Weiz, stellv. Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland. Am 22. Und am 29. Marz halt Pfarrer und Historiker Hans Jurgen Roth in der Bibliothek Lennep jeweils um 17 Uhr Vortrage uber die Geschichte und Integration der Deutschen aus Russland in Remscheid. Am Sonntag, 3. April, findet um 14 Uhr im Gemeindehaus Bonaventura, Hackenbergstr. 4, ein Nachmittag der Begegnung mit Kulturprogramm statt. Eine zusatzliche Ausstellung wird in den Schulen von Remscheid vorgestellt.
52428 Julich/ Kreis Duren/NRW
16.03.11 – 21.03.11: Stadthalle, Dusseldorfer Str. 42, Tel.: 02461 – 3164370 bzw. 0176 – 24789064 (Elena Kutscherenko). Am Samstag, 19. Marz 2011, wird vom 15 bis 20 Uhr im Rahmen der Ausstellung ein Kultur- und Begegnungstag mit einheimischen und russlanddeutschen Musik-, Gesang – und Tanzgruppen aus NRW veranstaltet.
40822 Mettmann / NRW
18.03.11 – 25.03.11 : Neandertalhalle, Gottfried –Wetzel-Str. 7, Tel.: 02104 – 832868 (Herr Alexander Klopfer). Am Sonntag, 20. Marz, findet im Rahmen der Ausstellung von 14 bis 19 Uhr ein Tag der Begegnung mit einer Gedenkfeier zum 70. Jahrestag der Vertreibung der Deutschen in der ehem. UdSSR und einem umfangreichen Kultur- und Konzertprogramm statt. Mitwirkende sind russlanddeutsche Chore aus Dortmund, Dusseldorf, Mettmann, Bochum und Witten sowie Vereine der Stadt Mettmann.
53757 St. Augustin/ Rhein-Sieg-Kreis /NRW
26.03.11 – 10.04.11: Evang. Kirche Niederples und Mulldorf, Schulstr. 57, Tel.: 02241 – 334430, 02241 - 335724 (Pfarrer Dr. Heimbucher). Die Ausstellung wird am Samstag, 26. Marz 2011, um 16 Uhr eroffnet. Der Nachmittag der Begegnung mit einem Kultur- und Konzertprogramm *findet zum Abschluss der Ausstellung am Sonntag, 10. April um 15 Uhr statt.
Лидия Кэйн
14.03.2011, 05:00
Объясните, пожалуйста, глупой женщине
*зачем всё это? Имею ввиду "Переселенческие мероприятия"?
*Выражение какое уже, режет слух.
Иосиф Шмэйх
14.03.2011, 06:43
Надеюсь, что сообщеня по истории российских немцев, песни российских немцев и общение с местными немцами, проводящиеся там на немецком языке, слух Вам не режут?
Вот для того и проводим, чтобы у местных слух не резало одно лишь то, что мы есть и мы немцы, чтобы другие знали - мы не гости, мы тут дома, а дома мне не надо оправдываться за то, что я пишу, в основном, по немецки, а хочу и по русски...
Lidia Reihn, konnten sie, bitte, erklaren, was da so fur sie in den Ohren so schlecht klingt "Umsiedlungsaktivitaten"???
Лидия!то что делают текие люди как Иосиф и майн ройнд *Якоб Шиер
Nina Milli
15.03.2011, 00:11
А по - моему, очень полезная тема. Не все же являются членами Землячества. *Поэтому знать, что там делается, мне, например, очень интересно и вообще мне интересно, что делается в среде наших земляков. И если время позволит, на заинтересовавшие меня и мужа мероприятия, постараюсь выбраться, если нет - с удовольствием читаю репортажи, заметки. Даже целенаправленно ищу их. Такое название, очень даже, приглашает меня "войти" в эту тему... Но сколько людей - столько и мнений...
Иосиф Шмэйх
15.03.2011, 03:30
КОМУ ЭТО НУЖНО?
Только что звонил незнакомый местный дедок (83 лет) и интересовался завтрашним МЕРОПРИЯТИЕМ - выставкой в его городе Ремшайде - у него знакомая немка-переселенка из России, у которой уже внуки тут родились, хочет рассказать о своей судьбе...
Он же узнал о нашем МЕРОПРИЯТИИ из местной газеты, которая *в связи с выставкой впервые опубликовала положительный материал о ПЕРЕСЕЛЕНЦАХ....
Жизнь дает ответы на вопросы...
Приглашаю всех желающих:
42897 *Remscheid
/NRW
Bibliothek *Lennep, Berliner Str. 9, Tel. 02191 – 2097012 ( Frau Holthausen/ Bibliothek), Tel.: 0291 – 491116 bzw. 0178 - 6528585 ( Frau Natalia Sohns, Caritas). Die Ausstellungseroffnung mit einem Begleitprogramm ist am Dienstag, 15. Marz 2011 um 18 Uhr.
lydia Gtx
15.03.2011, 18:42
So lange ich hier in Deutschland bin , habe ich auch nichts von *Землячества gehort, aber ich wurde gerne mal hingehen, wenn es bei uns so eine Ausstelung geben *mall wurde. Konnte ich ja vielleicht auch mall Josef kennenlernen:-D :-D
Aber jetzt um ernst, wann kommt ihr auch mall nach Norden?
Иосиф Шмэйх
15.03.2011, 19:02
Norden?
Wir waren schon in Wilhelmshafen, Hamburg, Lubeck, Wismar, Rostock...
Noch im Marz werde ich in Sande in einer Schule sein...
Und ab 1.April stellen wir in Bremen aus:
28195 Bremen
01.04.11 – 16.04.11: Rathaus, Untere Rathaushalle, Am Markt 21, Tel. fur Anmeldung und Ruckfragen: Frieda Banik, Tel. 0421 – 84 78 61 71 bzw. 0174 – 4062507. Die Ausstellung wird am Freitag, 1. April, um 18 Uhr im Rahmen eines Abends der Begegnung mit Kulturprogramm eroffnet.
Лидия Кэйн
16.03.2011, 04:43
Also, ich habe so auch nichts verstanden. *Aber das heisst nicht, das ich was dagegen habe. Jeder soll machen oder lassen was er mochte. Keiner von uns ist eine Rechenschaft schuldig. Wenn jemand v. meinem Kreis Bekannten wissen will uber meine Geschichte, Geschichte den Deutschen von ehmalige UdSSR , dann erzahle ich ihnen das gerne. Aber mehr auch nicht. Ich mochte einfach viel mehr uber das im Leben wissen, wozu wir dort keine Moglichkeit hatten. Leben jeden Tag mit *Problemen und Freude, die heute und jetzt passieren in dem Staat, wo ich mich sooo wohl fuhle.
Иосиф Шмэйх
16.03.2011, 06:00
Meinungen der Leuten, die was verstanden haben:
Die Wanderausstellung „Integration in Deutschland – Volk auf dem Weg – Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland“ wurde in der Zeit vom 16.02.-18.02.2011 in der Aula der Stadtischen Realschule Gescher, NRW, prasentiert. 12 Klassen und Lerngruppen konnten sich jeweils in einer Doppelstunde mit der Thematik auseinandersetzen.
Herrn Schleicher gelang es, Schulerinnen und Schuler an die ihnen fremde Geschichte, Schicksale und Integrationsprobleme der Deutschen aus Russland heranzufuhren.
Der Einsatz unterschiedlicher Methoden und Medien (Vortrag, Zeigen von Filmsequenzen, Infobroschuren, Bearbeiten von Arbeitsblatter, Gesprachsrunden und abschlie?ende Reflexion) ermoglichten den Schulern den vielfaltigen Zugang zu einer ihnen zunachst nicht naheliegenden Thematik.
Hervorzuheben sind die durchweg positiven Ruckmeldungen der Schulerinnen und Schuler. Die Ausstellung und Darstellungen durch Herrn Schleicher wurden stets als sehr interessant, spannend „gut gemacht“ bewertet.
Einige Schuler berichten, dass sie neben einem Wissenszuwachs auch eine Einstellungsanderung an sich erfahren haben. „Ich bin froh, in die Ausstellung gegangen zu sein. Sie hat mich von Vorurteilen befreit.“ „Ich habe viel Positives mitgenommen und vielfaltige Beweggrunde fur Migration kennen gelernt.“ „Eine solche Ausstellung wurde ich noch mal aufsuchen. Durch die vielen vorgetragenen Beispiele und die personlichen Erfahrungen und Erlebnisse von Herrn Schleicher konnte man sich gut in die Situation hineinversetzen und nachvollziehen, wie man sich als Mitglied einer benachteiligten Volksgruppe und als Zuwanderer in einem zunachst noch fremden Umfeld fuhlt.“ „Gut, dass die Veranstaltung in die Schule gekommen ist, ich hatte mich sonst nicht mit der Thematik beschaftigt.“
Im Kreis Borken hat sich eine feste Lehrergruppe aller Schulformen von ca. 12 Personen gebildet, die vornehmlich Kinder mit Migrationshintergrund unterrichtet (Deutsch als Zweitsprache, Interkulturelles Lernen). Halbjahrlich organisiert die Gruppe Fortbildungsveranstaltungen. Diese Lehrkrafte nutzten nun die Wanderausstellung zu einer solchen Seminarveranstaltung. Der Leiter dieser Arbeitsgruppe ist Mitglied des Kompetenzteams des Kreises Borken fur die Lehrerfortbildung und moderiert seit uber 20 Jahren Fortbildungen zu dem Thema Migration und Deutsch als Zweitsprache.
Wir danken Herrn Schleicher fur die Organisation und engagierte Durchfuhrung der Ausstellung und Prasentation.
Heinz Wolberg, Schulleiter
Ich hatte vor dem Vortrag nicht gedacht, dass es so interessant wird. Als Deutsche mit turkischer Herkunft finde ich es gut, dass uber alle Auslander gesprochen wurde und nicht nur uber Russen und deren Einwanderungsprobleme. Dass Sie mit uns gesprochen haben und uns auch Fragen gestellt haben, hat es mir gefallen.
E.B., 10 a
Аlexander
16.03.2011, 06:29
Als Deutsche mit turkischer Herkunft finde ich es gut, dass uber alle Auslander gesprochen wurde und nicht nur uber Russen und deren Einwanderungsprobleme. Dass Sie mit uns gesprochen haben und uns auch Fragen gestellt haben, hat es mir gefallen Also Josef, Sie mussen sich noch mehr anstrengen und zwar bis die Schuler (Deutschen mit turkischer Herkunft) uns nicht als Russen ansehen.(H) Bitte nehmen Sie es mir nicht ubel - Spa? muss sein, oder?
lisa missi
16.03.2011, 06:52
Wenn ich gefragt werde erzahle ichauch. Aber wollen ihre Kinder ihnen immer zuhoren? Haben wir alleunseren Eltern zugehort? Auf einem forum wo unsere junge Leuteschreiben, hat einer geschrieben - „что вытут сказки расказываете, никто никогоне преследовал, никаких лагерей не было.Жили хорошо, ходили на рыбалку делаличто хотели». *Gerade solcheVeranstaltungen wecken Interesse auch von den einheimischen und vondem deutschem Fernsehen. Da wundern sich Leute das einige Dialektenoch leben, auf * youtube .com *:***********.google.de/search?q=sibirien+ob+platt&tbo=p&tbm=vid&source=vgc&hl=de&client=firefox-a&aq=f * * * * konnt ihr *„ Sibirien op platt“ *gucken * aufgenommenvon NDR. Wir haben noch von unseren Eltern noch * einiges gehort.Menschen die diese Arbeit machen *das auch fur unsere Kinder.
Иосиф Шмэйх
16.03.2011, 13:36
Lieber Alexander!
Es ist eben das PROBLEM alles richtig stellem... Man erklart 90 Minuten, stellt fest - manches ist angekommen (endlich!) und manches konnen die Schuler nicht begreifen (was uhnen schon jahrelang eingeredet wurde - ist schwer zu endern)...
Trotzdem ist das immer eine spannende Lekture - die Ruckmeldungen der Schuler. Und diesmal aus einer Berufschule in Pirmasens:
Mir haben die Ausstellung und der Vortrag sehr gefallen. Meine Familie kommt aus Kasachstan (Karaganda). Deswegen finde ich es gut, mehr uber Geschichte der Aussiedler zu erfahren. Zwar sind mir die Informationen aus dem Vortrag gro?tenteils schon bekannt, jedoch habe ich Mitschuler, die solche Tatsachen zum ersten Mal horen.
J.B., GW 84 a
Ich finde die Prasentation sehr informativ, denn ich bin ebenfalls aus einer Aussiedlerfamilie und lebe inzwischen schon 15 Jahre in Deutschland. Ich finde es super, dass man so mit der Vergangenheit der eigenen Familie konfrontiert wird. Danke! Nicht jeder wei? die Unterschiede zwischen Auslander, Aussiedler und Asylbewerber. Nur wenn die Menschen eine andere Sprache sprechen und zuvor in einem andere Land gelebt haben, gelten sie als Auslander, aber es gibt auch Unterschiede, wie der Vortrag sehr gut zeigte.
R.U., GW 84 a
Ich fand diesen Vortrag sehr interessant, denn man wurde in vielen Hinsichten um Meinungen oder Denkweisen bereichert. Am interessantes fand ich das Gesprach uber geschichtliche Hintergrunde. Man wurde nicht nur auf etwas hingewiesen, sondern auch mehr zusatzlich gebildet. Es gab viele Punkte, die ich selbst als „Auslanderin“ nicht berucksichtigt habe oder nicht daruber nachgedacht habe. Man sollte diesen Vortrag auf vielen Schulen halten, am besten auf allen.
A.T., GW 91
Аlexander
16.03.2011, 17:33
Josef, aber jetzt im Ernst! Naturlich kann man nicht sofort das denken eines Menschen andern. Alles, was man sat, geht irgendwann auf. Aber es ist schon Mal positiv, wenn die Jugendlichen auf unsere Geschichte aufmerksam gemacht werden. Das regt sie zum Nachdenken an und vielleicht weckt das bei einem oder anderem das Interesse, daruber mehr zu erfahren. Und das ist gut so. In diesem Sinne wunsche ich Dir weiteren Erfolg aber auch Spa?!
Иосиф Шмэйх
16.03.2011, 18:26
Danke! Danke!
Heute sind wir in Mellrichstadt / Landkreis Rhon-Grabfeld / Bayern
Die Ausstellung wird um 18 Uhr im Burgerhaus, Marktplatz 2, eroffnet.
Morgen sind wir in Lollar / Landkreis Gie?en / Hessen
Die Ausstellung wird im Rahmen eines Abends der Begegnung mit Kulturprogramm um 19 Uhr im Rathaus, Holzmuhler Weg 76, eroffnet.
Wann ist diese Ausstellung in Hannover ?
Weiss einer, wan das Bundesdeutsche Treffen der Deutschen aus Russland dieses Jahr und wo stattfindet ?
Иосиф Шмэйх
18.03.2011, 16:19
30539 Hannover/Niedersachsen
21.03.11 – 03.04.11: Stadtteilzentrum KroKus in *Kronsberg, Thie 6
Die Ausstellung wird am Montag, 21.Marz, um 18 Uhr im Rahmen eines Abends der Begegnung mit Kulturprogramm eroffnet.
Иосиф Шмэйх
18.03.2011, 21:14
IRWA e.V. ladt ein
Herzlich willkommen
zur Autorenlesung
Lachen ist gesund
am Freitag, den 1. April 2011
von 17.00 bis 19.00 Uhr
in der Internationalen Begegnungsstatte
Quantiusstr. 9 in Bonn-Zentrum
(direkt hinter dem Hauptbahnhof)
Programm:
Kurzvortrag
Humoristische Publikationen russlanddeutscher Autoren
Agnes Gossen-Giesbrecht
Lustige Aphorismen von Ingmar Brantsch (Koln)
Humoristische Kurzerzahlungen von Bonner Autoren
Sylvia Hoffmann, Monika J. Mannel, Martin Thielmann *u.a.
"Woruber man sich lustig macht" –
humoristischer mundlicher Wettbewerb
jeder Teilnehmern kann mitmachen – erzahlen und/oder den Gewinner ermitteln
Musikalischer Rahmen –
Liedermacher Dimitri German
Иосиф Шмэйх
19.03.2011, 15:05
Сегодня:
52428 Julich/ Kreis Duren/NRW
Stadthalle, Dusseldorfer Str. 42, Tel.: 02461 – 3164370 bzw. 0176 – 24789064 (Elena Kutscherenko). Am Samstag, 19. Marz 2011, wird vom 15 bis 20 Uhr im Rahmen der Ausstellung ein Kultur- und Begegnungstag mit einheimischen und russlanddeutschen Musik-, Gesang – und Tanzgruppen aus NRW veranstaltet.
Завтра:
40822 Mettmann / NRW
Neandertalhalle, Gottfried –Wetzel-Str. 7, Tel.: 02104 – 832868 (Herr Alexander Klopfer). Am Sonntag, 20. Marz, findet im Rahmen der Ausstellung von 14 bis 19 Uhr ein Tag der Begegnung mit einer Gedenkfeier zum 70. Jahrestag der Vertreibung der Deutschen in der ehem. UdSSR und einem umfangreichen *Kultur- und Konzertprogramm statt. Mitwirkende sind russlanddeutsche Chore aus Dortmund, Dusseldorf, Mettmann, Bochum und Witten sowie Vereine der Stadt Mettmann.
Иосиф Шмэйх
26.03.2011, 14:57
26.03.11 – 10.04.11: Evang. Kirche Niederples und Mulldorf, Schulstr. 57, Tel.: 02241 – 334430, 02241 - 335724 (Pfarrer Dr. Heimbucher). Die Ausstellung wird am Samstag, 26. Marz 2011, um 16 Uhr eroffnet. Der Nachmittag der Begegnung mit einem Kultur- und Konzertprogramm *findet zum Abschluss der Ausstellung am Sonntag, 10. April um 15 Uhr statt.
48653 Coesfeld/NRW
28.03.11 – 31.03.11:Schulprpjekttage zum Thema Integration am Oswald-von-Nell-Breunin-Berufskolleg, Bahnhofstr. 33, Schulleiterin: Monika Stoll-Rohl, Tel.: 02541 – 94230 ( Herr Joachim Kandelbinder ).
Иосиф Шмэйх
26.03.2011, 14:59
Сегодня:
Послезавтра открытие выставки в школе в 9.30:
48653 Coesfeld/NRW
28.03.11 – 31.03.11:Schulprpjekttage zum Thema Integration am Oswald-von-Nell-Breunin-Berufskolleg, Bahnhofstr. 33, Schulleiterin: Monika Stoll-Rohl, Tel.: 02541 – 94230 ( Herr Joachim Kandelbinder ).
Иосиф Шмэйх
01.04.2011, 04:59
Завтра в Бремене:
28195 Bremen
01.04.11 – 16.04.11: Rathaus, Untere Rathaushalle, Am Markt 21,
Die Ausstellung wird am Freitag, 1. April, um 15 Uhr *eroffnet.
Am Samstag, 9. April, wird in der Konrad-Adenauer-Stiftung, *Martinistr. 25, ein Nachmittag der Begegnung mit Kulturprogramm veranstaltet. Mitwirkende sind russlanddeutsche Musik- und Gesanggruppen aus Bremen und Osterholz-Scharmbeck.
Иосиф Шмэйх
08.04.2011, 16:23
Konzert und Ausstellung uber die Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland
am Sonntag, 10. April 2011, um 15 Uhr
im Paul-Gerhardt-Haus St. Augustin bei Bonn
53757 St. Augustin bei Bonn, Schulstr. 57,
Gemeindehaus der Evangelischen Kirche Niederples und Mulldorf
Einlass: 14 Uhr, Beginn: 15 Uhr, Ende: 19 Uhr, Eintritt frei!
Moderation des Programms : Jakob Fischer, Projektleiter
Musikalische Umrahmung
mit der Musik- und Gesanggruppen aus Bonn und Sankt Augustin
Vorstellung der Bucher
uber die Auswanderung aus Deutschland an die Wolga, in die Ukraine (Schwarzmeergebiet, Krim und Wolhynien), Kaukasus, Sibirien sowie das deutsche kirchliche Leben im Russischen Zarenreich, Romane und Erzahlungen der russlanddeutschen Schriftsteller, Heimatbucher, Lieder und Musik der Deutschen aus Russland
unterstutzt von der Evang. Kirchengemeinde Niederples und Mulldorf in St. Augustin,
Иосиф Шмэйх
08.04.2011, 16:24
mit Kulturprogramm und Ausstellung uber die Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland
am Samstag, 9. April 2011, um 15 Uhr
in der Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen
28195 Bremen, Martinistr. 25, Saal der Konrad-Adenauer-Stiftung
Tel. *0421- 84 78 61 71 und 0174 – 40 62 507 (Frieda Banik)
Einlass: 14 Uhr, Beginn: 15 Uhr, Ende: 19 Uhr, Eintritt frei!
Moderation des Programms : Jakob Fischer, Projektleiter
Musikalische Umrahmung
mit der Musik- und Gesanggruppen aus Bremen und Osterholz-Scharmbeck
mit Musik- und Gesanggruppen aus Bremen und Osterholz-Scharmbeck
Vorstellung der Bucher
uber die Auswanderung aus Deutschland an die Wolga, in die Ukraine (Schwarzmeergebiet, Krim und Wolhynien), Kaukasus, Sibirien sowie das deutsche kirchliche Leben im Russischen Zarenreich, Romane und Erzahlungen der russlanddeutschen Schriftsteller, Heimatbucher, Lieder und Musik der Deutschen aus Russland
unterstutzt von der Freien Hansestadt Bremen,
gefordert vom Bundesministerium des Innern, Berlin
Иосиф Шмэйх
10.04.2011, 13:38
Выставка по истории российских немцев
59174 Kamen / Kreis Unna / NRW
26.04.11 – 07.05.11: Rathaus und Stadthalle, Rathausplatz 1,
Tel.: 02307 – 9731750 ( Irina Bestvater).
Die Ausstellung wird im Rahmen eines Abends der Begegnung mit Kulturprogramm am Dienstag, 26. April um 19 Uhr eroffnet.
Am Samstag, 7. Mai findet um 16 Uhr zum Abschluss der Ausstellung in der Stadthalle Kamen ein Tag der Begegnung mit Konzert statt.
Дорогие земляки!
Предлагаю встретиться 7 мая в г. Камне (большой зал, вход бесплатный, концерт и танцы с участием Якова Фишера и других известных исполнителей)
Вопросы - 0176-29477353 (Josef Schleicher), e-mail: schleicher@rikon.com
Alex Gvx
18.04.2011, 08:41
приходите в среду 4 мая в 18.00....на изучения немецкого .....
тел. 0711 1 66 59 0
70188. stuttgart-Ost, Raitesbergstr,49, Landesmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. U 4 bis Ostheim Leo-Vetter-Bad.
будет решён вопрос о графике занятий... 2 раза в неделю... бесплатно
Иосиф Шмэйх
19.04.2011, 16:43
59174 Kamen / Kreis Unna / NRW
26.04.11 – 07.05.11: Im Foyer zwischen Rathaus und Stadthalle, Rathausplatz 1
Die Ausstellung wird im Rahmen eines Abends der Begegnung mit Kulturprogramm am Dienstag, 26. April, um 19 Uhr eroffnet. Musikalisch umrahmt wird die Ausstellungseroffnung durch die Gesanggruppe Kamen und den Chor „ Heimatmelodie“ aus Dortmund. Am Samstag, 7. Mai findet um 17 Uhr zum Abschluss der Ausstellung in der Stadthalle Kamen ein Tag der Begegnung mit Konzert statt. Mitwirkende sind die russlanddeutschen Chore sowie Musik-, Gesang- und Tanzgruppen aus Kamen, Dortmund, Dulmen, Senden, Soest, Warendorf, Bochum. *
95119 Naila/ Landkreis Hof / Bayern
03.05.11 – 05.05.11: Schulprojekttage zum Thema Integration am Hochfranken-Gymnasium, Finkenweg 15, Schulleiter: OStD Lothar Braun, zustandig: Dr. Andreas Muller, Lehrer. Am Dienstag, 3. Mai, findet um 18 Uhr ein Abend der Begegnung mit Kulturprogramm statt. Mitwirkende sind russlanddeutsche Musiker und Sanger aus Hof und eine Schulergruppe aus der Partnerschule in Petropawlowsk/Nord-Kasachstan.
33098 Paderborn / NRW
02.05.11 – 23.05.11: Stadtverwaltung, Bereich Einwohner – und Standesamt. Am Abdinghof 11
Die Ausstellung wird am Montag, 2. Mai, um 18 Uhr im Rahmen eines Abends der Begegnung mit Kulturprogramm eroffnet. Gru?worte sprechen: Heinz Paus, Burgermeister der Stadt Paderborn, Waldemar Weiz, stellv. Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland.
Иосиф Шмэйх
28.04.2011, 14:51
Herzliche Einladung zur
Eroffnung der Ausstellung
am Montag, 2. Mai 2011, 17 Uhr
in der Stadtverwaltung *Paderborn
33098 Paderborn, Einwohneramt, Marienplatz 2a
Musikalische Umrahmung
mit *Musikern und Sangern aus Paderborn.
Moderation: Jakob Fischer, Projektleiter der Wanderausstellung
Begru?ung
· * * * *Heinz Paus, Burgermeister der Stadt Paderborn
· * * * *Waldemar Weiz, stellv. Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V., Stuttgart
· * * * *Alexander Wittmer, Vorsitzender des Integrationsvereins Monolith
Einfuhrung in die Ausstellung
zum Thema: "Geschichte und Kultur der Deutschen in Russland/UdSSR/GUS und Integration der Russlanddeutschen in Deutschland" – Josef Schleicher, Projektleiter
Kulturprogramm zum Ausklang
Geschichte der Deutschen aus Russland in Liedern
Vorstellung der Bucher
uber die Auswanderung aus Deutschland an die Wolga, in die Ukraine (Schwarzmeergebiet, Krim und Wolhynien), Kaukasus, Sibirien sowie das deutsche kirchliche Leben im Russischen Zarenreich, Romane, Erzahlungen und Poesie der russlanddeutschen Schriftsteller,
Heimatbucher, Lieder und Musik der Deutschen aus Russland.
Prasentation der Ausstellung und Tag der Begegnung mit Konzert, gewidmet dem 10-jahrigen Bestehen des Integrationsvereins Monolith
am Samstag, 21. Mai 2011, von 11 bis 18 Uhr
in der Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn, Wei?dornweg 6.
Eine Veranstaltung der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V., Stuttgart, *unterstutzt von der Stadt Paderborn
und vom Integrationsverein Monolith e.V., Paderborn,
andreas moyvi
29.04.2011, 06:19
Konzet zum Muttertag in Quakenbruck am 08.05.11 um 15.00 Haupt und Realschule
Artland organesiert von Musikschule Hohler-Schumann mit freundlicher Unterstutzung von Verein Freundschaft aus Quakenbruck.
Иосиф Шмэйх
02.05.2011, 15:03
Получил в канун Первого Мая послание от Марии Шульц:
Maria Schulz:
Иосиф,
мне вас действительно жалко, что вы с вашим знанием языка так и не нашли себе более почетное занятие, чем оправдываться на ваших выставках за экономическую эмиграцию наших предков. Если русских не интересовало, что столько немцев сгноили в Сибири, то вы думаете, что это как то интересует местных немцев???Ваша наивность меня поражает. Миссионер вы наш! Желаю вам не утратить ваш энтузиазм до вашего пенсионного возраста!
И НЕСМОТРЯ НА ЭТО ПРИГЛАШАЮ ЕЕ И ВСЕХ НА ОЧЕРЕДНЫЕ ПЕРЕСЕЛЕНЧЕСКИЕ МЕРОПРИЯТИЯ!!!
Сегодня в Падеборне!!! (Смотрите ниже...)
Иосиф Шмэйх
03.05.2011, 19:59
JSDR NRW ladt vom 21. – 22. Mai 2011 alle interessierten Eltern zum Familienseminar nach Ratingen
In dem Familienseminar steht die ganze Familie im Vordergrund. Jedes einzelne Familienmitglied hat hier die Chance sich in dieses Seminar einzubringen. Welche Fragen sich Ihrer Familie auch stellen, hier haben alle Familienmitglieder gleichberechtigt die Moglichkeit gehort zu werden, Wunsche, Vorstellungen und Verbesserungen zu au?ern.
Mit Eltern werden folgende Fragen behandelt: Wie setzte ich meinem Kind Grenzen, ohne es herabzuwurdigen? Wie finde ich einen Ausgleich zwischen meinen Anliegen und denen meiner Familienmitglieder? Wie helfe ich meinem Kind, seine Probleme selbst zu losen? Wie vermittle ich eigene Wertvorstellungen? Wie lose ich Konflikte so, dass sich keiner als Verlierer fuhlt?
Die Seminarkinderbetreuung bietet Ihren Kindern folgendes an:
Bewusster Umgang mit der Natur
Positive Lebenseinstellung durch Freude und Begeisterung an der Bewegung
Entwicklung der Ausdrucksfahigkeit durch Sprache, Musik und Spiel
Entfaltung der Sinne durch fuhlen, greifen, horen, sehen, riechen, schmecken…
Entwicklung von Feinmotorik und Fantasie durch spielerisch angeleitete kleine Werkaktionen
Starkung des Gemeinschaftsgefuhls in der Familie durch gemeinsame Erlebnisse
Seminarprogramm:
Veranstaltungsort: * * * * *
Jugendherberge Ratingen
Gotschenbeck 8
40882 Ratingen
ratingen@jugendherberge.de
***********.ratingen.jugendherberge.de
Anmeldung bis zum 15. Mai 2011
Подробности в группе «Земляки – российские немцы»
Hallo Josef!
Ignorier einfach die Madam Maria Schulz. Sie gehort zu den Kategorien der Menschen, auf die man schlicht nicht beleidigt sein kann und darf.
FG
Viktor
lisa missi
04.05.2011, 01:26
Wielebten damals die Wolgadeutschen? Das kannst Du direkt vor Orterfahren – in ihrer ehemaligen Heimatregion!
Der Internationale Verband derdeutschen Kultur und die Internationale Assoziation der Forscher derrusslanddeutschen Geschichte und Kultur organisieren vom 30. Juli bis5. August 2011 ein ethnografisches Seminar zur Erforschung derfruheren Wohnorte der Russlanddeutschen im Gebiet Saratow. DasSeminar findet mit Unterstutzung des Bundesministeriums des Innernund des Ministerium fur Regionalentwicklung der RussischenFoderation statt.
Als Seminarteilnehmer werden jungeRusslanddeutsche (zwischen 18 und 30 Jahren alt) gesucht, die sichfur die Geschichte ihrer Vorfahren interessieren. Die Jugendlichenaus Deutschland und Russland bekommen im Rahmen desPartnerschaftsprojekts die Moglichkeit, die Orte zu besuchen, indenen ihre Vorfahren bis 1941 lebten, und mit den Alteingessenenenuber die Geschichte der Orte zu sprechen.
Interessiert? DeineAnmeldung (siehe unten) samt Kurzbeschreibung dereigenen Familiengeschichte per E-Mail muss bei uns bisspatestens 15. Mai 2011 eingegangen sein.
********rusdeutsch.eu/?news=1792
Лидия Glck
04.05.2011, 23:33
Дорогие участники группы *!!! * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 7 мая в 13.00 в китайском ресторане "Peking Garten" in Waldstadt пройдёт презентация *натуральных препаратов компании Вивасан.Презентацию проводят Деточкин Василий и Елена (из Чехии), Меллер Наталья (диагностик).После презентации * желающие могут пообедать Всем будут раздаваться подарки. *Кто желает посетить презентацию, пишите в личку.
Иосиф Шмэйх
05.05.2011, 16:37
ДРУГ приглашает познакомиться...
Eine Vernissage von "Heimatsuche: deutsche Geschichten aus russischen Fotoalben" findet heute am Donnerstag, 5. Mai, ab 18 Uhr im Eppinger Rathaus (Baden-Wurttemberg) statt. Die Exponate sowie die Fotografien konnen dort bis einschlie?lich 3. Juni begutachtet werden.
Organisator ist die Deutsch-Russisch-Ukrainische Gesellschaft (DRUG), die 2010 von Katharina Martaler-Martin und Nelly Haas gegrundet wurde.
Der Verein mochte Russlanddeutschen dabei helfen, Kontakte zu knupfen und sich zu integrieren. Au?erdem will er Vorurteile abbauen und die Geschichte der Aussiedler bekannt machen.
Bei der Eroffnung werden die Besucher etwas uber das Leben der Russlanddeutschen erfahren. Au?erdem wird der Folklorechor „Iwan da Marja unter“ der Leitung von Nelly Haas auftreten. Dieses Mal werden die Fotos der Russlanddeutschen im Fokus stehen "Ihre Nachkommen wohnen alle in Eppingen", erzahlt Martaler-Martin. Unter den Bildern wird die Lebensgeschichte kurz zusammengefasst.
lydia Gtx
05.05.2011, 18:03
презентация *натуральных препаратов компании Tja, das ist ja sehr-sehr wichtig fur Aussiedler, und dabei gibt es ja auch noch Geschenke:-D
Иосиф Шмэйх
06.05.2011, 00:08
Открытие выставки картин Виктора Шруля
Kunst Vernissage von Viktor Schrul
Wildeshausen - Eine Ausstellung mit Bildern von Viktor Schrul wird am kommenden Mittwoch, 11. Mai, um 17 Uhr im Wildeshauser Altenzentrum Alexanderstift (Niedersachsen) eroffnet.
Schrul ist 1966 im sibirischen Dorf Kwasowka geboren. 2006 kam er als Spataussiedler nach Deutschland. Er ist ausgebildeter Lehrer fur Kunst und Werken. Zurzeit unterrichtet er an der Kunstschule in Wildeshausen und Cloppenburg.
„Die Bilder, die im Alexanderstift im Verwaltungstrakt ausgestellt werden, sind Landschaftsbilder aus seiner Heimat Sibirien und Bilder von Sehenswurdigkeiten aus verschiedenen deutschen Stadten“, berichtete Linnemann. Im vergangenen Jahr hat Schrul seine erste Ausstellung im Stadthaus Wildeshausen prasentiert
Иосиф Шмэйх
06.05.2011, 06:14
В субботу, 7 мая в 17.00 в городском зале г. Камен (земля Северный Рейн-Вестфалия) начнется концертная программа в рамках выставки по истории российских немцев. В числе участников танцевальные и музыкальные группы, а также хоры из Бохума, Дортмунда, Дюльмена, Зендена, Зоэста и Варендорфа. Ведет программу Яков Фишер. Вход с 16.00, бесплатный. Проезд по автобанам 1 и 2 до выезда Камен-Центр, парковочных мест предостаточно....
Am Samstag, 7. Mai findet um 17 Uhr zum Abschluss der Ausstellung in der Stadthalle Kamen ein Tag der Begegnung mit Konzert statt. Mitwirkende sind die russlanddeutschen Chore sowie Musik-, Gesang- und Tanzgruppen aus Kamen, Dortmund, Dulmen, Senden, Soest, Warendorf, Bochum.
Иосиф Шмэйх
10.05.2011, 17:08
97631 Bad Konigshofen / Kreis Rhon-Grabfeld / Bayern
16.05.11 – 16.06.11 : Museum (Vorgeschichtsmuseum und Grenzgangermuseum), Martin-Reinhard-Str. 9. Die Ausstellung "Volk auf dem Weg. Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland" wird am Montag, 16. Mai, um 19 Uhr im Rahmen eines Abends der Begegnung mit Kulturprogramm eroffnet.
Получил в канун Первого Мая послание от Марии Шульц:
Maria Schulz:
Иосиф,
мне вас действительно жалко, что вы с вашим знанием языка так и не нашли себе более почетное занятие, чем оправдываться на ваших выставках за экономическую эмиграцию наших предков. Если русских не интересовало, что столько немцев сгноили в Сибири, то вы думаете, что это как то интересует местных немцев???Ваша наивность меня поражает. Миссионер вы наш! Желаю вам не утратить ваш энтузиазм до вашего пенсионного возраста!
И НЕСМОТРЯ НА ЭТО ПРИГЛАШАЮ ЕЕ И ВСЕХ НА ОЧЕРЕДНЫЕ ПЕРЕСЕЛЕНЧЕСКИЕ МЕРОПРИЯТИЯ!!!
Сегодня в Падеборне!!! (Смотрите ниже...)
02.05.2011 08:03
Maria! sind sie eine deutsche? *schamen sie sich nicht? naturlich interessiert unsere geschiche die deutschen, zum beispiel in der schule meines sohnes *war die ausstellung auch- alle kinder fanden es interessant, mein sohn hat dann auch mich gefragt- und ist stolz, das er ein ru?land deutscher ist. *Lieber Josef! Vielen dank fur ihre arbeit, mut, zeit. wir wunschen Ihnen viel Erfolg! wir sind gespannt auf die nachrichten. entschuldigen sie, das ich im forum schreibe-ich kenne diese frau nicht
Иосиф Шмэйх
16.05.2011, 04:04
am Montag, 16. Mai 2011, 19 Uhr
im Museum Bad Konigshofen
97631 Bad Konigshofen /Kreis Rhon-Grabfeld / Bayern
Tel. 09761 – 40934, 09761-721472, 0177 – 67 67 661
Musikalische Umrahmung
Kindergesanggruppe „Lustige Noten“, Leiterin: Eugenia Eidemuller
Frauengesanggruppe „Regenbogen“, Leiterin: Natalia Braginez,
Musikensemble der Musikschule Bad Konigshofen
Moderation: Jakob Fischer
Eroffnung der Wanderausstellung
* * * * * * * * * * * * * * * Begru?ung
Thomas Helbling, 1. Burgermeister der Stadt Bad Konigshofen
Ewald Oster, Mitglied des Bundesvorstandes der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V., Schweinfurt
Andreas Rottmann, Leiter des Archaologischen Museums (des Vorgeschichtsmuseums) *Bad Konigshofen
Veronika Keim, personliche Erfahrungen einer Russlanddeutschen aus Bad Konigshofen
Olga Knaub, Leiterin des Projektes „Angekommen und integriert in Bayern“
zum Thema: "Geschichte und Kultur der Deutschen in Russland/UdSSR/GUS und Integration der Russlanddeutschen in Deutschland" – Jakob Fischer, Projektleiter.
Mitwirkende: Musik- und
Gesanggruppen aus Unterfranken
Der Eintritt ist frei!
Eine Veranstaltung der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V., Stuttgart, unterstutzt von der Stadt Bad Konigshofen,
Hilda Sponog
16.05.2011, 04:42
Maria Schulz ! Sind Sie noch bei Trost? Ich glaube nicht *Mir scheints *Sie *sind nicht mehr zu retten. *Ich bin mir sicher ,es ware von Ihrer *Seite fur solches *Schreiben eine Entschuldigung Schleicher gegenuber fallig.
Иосиф Шмэйх
20.05.2011, 18:33
am Donnerstag, 26. Mai 2011, 19.30 Uhr
in der Stadtbucherei Hilden
40721 Hilden /NRW, Kreis Mettmann, Nove-Mesto-Platz 3
Eintritt ist frei!
Иосиф Шмэйх
20.05.2011, 18:34
am Montag, 30. Mai 2011, 17.30 Uhr
im Neuen Rathaus Wetzlar
35578 Wetzlar, Ernst-Leitz-Str. 30, Eintritt ist frei !
Valentina Woldimdvi
23.05.2011, 03:01
Liebe Damen und Herren, unsere musikalische Familie bietet Ihnen *Unterhaltungsprogramms fur Familienfeieirn, Stadtfesten an ;
Valentina Woldimdvi
23.05.2011, 03:07
" Von der Wolga bis zur Elbe" eine Geschichte von Russlanddeutsche. * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Das Programm" Russische Samowar "-Geschichte die russischeteezeremonie, mit wunderschonen russische Kostumen, Balalajkaspiel,russische Tanzen.
Valentina Woldimdvi
23.05.2011, 03:12
Das Programm" Lieder, Tanzen und Melodien aus Verschiedene Lander, mit Gro?e Puppe " Micky-Maus" tel; * 0176- 204 513 61, * *0351- 847 17 47, *0351- 847 25 95 * * * Sait ; * ****.alex-world.net * *valentina@alex-world.net
Аlexander
23.05.2011, 05:29
Und Ihr Programm soll dazu beitragen, die russische Kultur zu bewahren? Oder habe ich Sie falsch verstanden?;-)
Иосиф Шмэйх
25.05.2011, 00:15
Сегодня лекция на немецком языке
Heute, am Di. den 24.Mai , um 19 Uhr. im Gerhard-Hauptmann-Haus, *Bismarckstr. 90, Dusseldorf, findet der Vortrag vom *Herrn Dr. Alfred Eisfeld (Vom "Unternehmen Barbarossa" bis zur "Entstalinisierung": Die Deutschen in der Sowjetunion zwischen Weltkrieg und dem Ende der Stalin-Ara 1941-1956) statt.
Елена Отта
28.05.2011, 06:28
Bundesintegrationsrat Deutschen aus Russland e.V. AntwerpenerStr. 14 * 13357 Berlin * Tel.: 030/779 00 480 * 0176/800 76 999 *Fax: 030/934 927 62*-) У меня вопрос, может кто знает чем занимается эта организация? Посмотрела их интернет-страницу, но там очень мало информации, чтобы понять что это за организация. Они сотрудничают с Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. ?
Иосиф Шмэйх
03.06.2011, 00:52
24852 Eggebek/Landkreis Schleswig-Flensburg/ Schleswig-Holstein
05.06.11 – 19.06.11: Amtsverwaltung, Hauptstr. 2, Tel.: 04607 - 720 (Herr Christian Winkel, Arbeitskreis Plaggenhacke). Die Ausstellung "Volk auf dem Weg" wird am Sonntag, 5. Juni, um 10 Uhr im Rahmen der Festveranstaltung „250 Jahre Kolonisten im Herzogtum Schleswig“ mit einem Kulturprogramm eroffnet.
Нина Гкамми
04.06.2011, 07:25
Иосиф, а когда Вы Гамбург посетите? Гамбург стоит у Вас в плане?
Valentina und Woldem,
und was haben Ihre Veranstaltungen in Begleitung von Samowar und russkije Kostumy mit Aussiedlerveranstaltungen zu tun? Ein Wasserkessel und deutsche Trachten waren da hilfsreicher. Und statt Miky-Maus, ware es besser den Pelznickel und das Kriskind zu prasentieren. Wollen Sie uns alle als Russen darstellen? Sind wir denn keine Deutsche mit eigenstandiger Kultur und Trachten?
Hilda Sponog
08.06.2011, 06:35
Viktor! Ganz deiner Meinung. Wenn sidie Leute schon unser Volk prasentieren , da sollte man die russischen Trachten *und Samowar vielleicht auch noch Matroschke zu Hause lassen. *Sie prasentieren Ru?land und nicht *uns Aussiedler.
Иосиф Шмэйх
08.06.2011, 21:05
Nina, in Hamburg waren wir im Herbst. Werden gern im l.J. kommen, wenn jemand zu Ort entsprechende mietfreie Raumlichkeiten findet - wir nehmen auch keine Eintrittsgelder ? den Gastgebern entstehen keine Kosten fur die Ausstellun und unsere Arbeit....
Елена Отта
09.06.2011, 02:42
Lieber Viktor, sei nicht so streng zu den Leuten.... (H) Wenn es Landsmannschaft macht warum durfen dann nicht andere machen? Die Landsmannschaft macht es oder zeigt es vor... :-D Russischer Sonntag in Weidens neuer Mitte
Weiden. Die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. Ortsgruppe Weiden ladt am vergangenen Sonntag vor einer Woche zu einem Russischen Sonntag ein. Irina Sollfrank und Eugen Neufeld fuhren die Gaste durch den Nachmittag. Sie werden typisch russisch begru?t. Sie erwarten Tanz, Gesang und russische Speisen. Wodka wird allerdings hochstens hinter der Bar gereicht.
Quirlige Tanzbeine
Diese schwingt unter anderem die Kindertanzgruppe der Landsmannschaft „Kaleidoskop“. Meist zweimal pro Woche wird geubt. Sie stellen nicht nur russische Tanze vor, sondern begeistern das Publikum auch mit Ballett und einem griechischen Tanz. Mit ihrem Flamenco –Tanz im feuerroten Gewand ist Natascha Dammer ein Highlight.
Елена Отта
09.06.2011, 02:43
***.weidenline.de/stadtartikel.php?art_nummer=00637 -
Иосиф Шмэйх
09.06.2011, 03:52
Soweit ich Journalisten-Deutsch verstehe (und auch beherrsche) - beide Texte haben keine Russlanddeutsche geschrieben... Besser uberhaupt keine Ankundigung einer Veranstaltung in einer Zeitung zu haben, als so ein Blodsinn, wie "Wodka wird allerdings hochstens hinter der Bar gereicht"...
Ja, Lena, leider und bloderweise machen einige Ortsgruppen den gleichen Unsinn. Die prasenteieren ebenfalls die russische Traditionen, Brauche, Kleidung unter dem Motto "... Deutsche aus Russland". Warum die Landsmannschaft das zulasst, j?kann ich auch nicht nachvollziehen.
Das sollte man doch den russischen Vereinigungen uberlassen. Und wir sollten uns schlicht und einfach um die Prasentation unserer eigenen Kultur und eigenenr Traditionen kummern. Schlie?lich sind wir doch nicht als Russen nach Deutschland eingereist und auch nicht mit dem Ziel hier zu Russen gemacht zu werden.
Da sollte man richtig streng sein und solche Veranstaltungen mit allen Mitteln verhindern und nicht noch unterstutzen und rechtfertigen.
Иосиф Шмэйх
09.06.2011, 04:16
Ob der Bundesvorstand vorschreiben kann, wer und was tragt?
Ich habe noch niemand aus dem Vorstand in russischen Trachten gesehen oder das Fetsch und Wacker oder andere Russisch (au?er Fetsch beherrschen alle Russisch) reden - da stinkt der Fisch nicht vom Kopf...
andreas moyvi
09.06.2011, 08:22
Die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland leistet wertvollen Beitrag. Ich danke der Landsmannschaft der Russlanddeutschen fur ihre Unterstutzung bei der Integration von Spataussiedlern. Ich danke Ihnen auch fur Ihren Beitrag zur Bewahrung der Identitat der russlanddeutschen Volksgruppe. Mit Ihrer Arbeit erhalten Sie einen Teil deutscher Kultur lebendig. weiter so Josef...
ich finde ja auch, dass der Bundesvorstand der Landsmannschaft eine wertvolle Arbeit leistet. Ich schatze die Leistungen von Jakob Fischer und Josef Schleig?cher ebenfalls sehr und finde wir sollen denen sehr-sehr dankbar sein. Was aber erlauben sich so einige Ortsgruppen? *Ich denke schon, dass der Bubndesvorstand die Richtlinien vorgeben und koordinieren darf. Das ist doch normal bei allen Vereinigungen. Oder? Die Ortsgruppen mussen sich doch an die Satzung und Zielen und Aufgaben der Bundeslandsmannschaft orientieren?
Иосиф Шмэйх
09.06.2011, 15:13
Wahrscheinlich wird von vielen die Demokratie nicht als Vielfalt der Meinungen, sondern als Vielfalt der Trachten gelebt...
Иосиф Шмэйх
11.06.2011, 01:44
59494 Soest/NRW
14.06.11 – 17.06.11 : Schulprojekttage zum Thema Integration im Hubertus-Schwartz-Berufskolleg, *Hattroper *Weg 16
Die Ausstellung "Volk auf dem Weg. Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland" *wird am Dienstag, 14. Juni um 9.30 Uhr eroffnet.
Am Donnerstag, 16. Juni, findet um 18 Uhr ein Abend der Begegnung mit Kulturprogramm in Kooperation mit dem Jugendmigrationsdienst der Arbeiterwohlfahrt Hochsauerland /Soest statt.
Иосиф Шмэйх
12.06.2011, 16:35
45889 *Gelsenkirchen / NRW – Gedenkfeier *„70 Jahre der Vertreibung der RD“
Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen - Bismarck, Laarstr. 41
Die Ausstellung "Volk auf dem Weg" wird im Rahmen der Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag der Deportation der Deutschen in der ehem. UdSSR am Sonntag, 19. Juni, um 13 Uhr eroffnet.
Die Gru?worte sprechen: Dr. Alexander Morasch, Vorsitzender der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland, Harald Lehmann, Schulleiter der Evangelischen Schule Gelsenkirchen - Bismarck, Zulfiye Kaykin, Staatssekretarin fur Integration beim Minister fur Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW. Anschlie?end findet ein Okumenischer Gottesdienst *mit dem evangelischen Pfarrer Edgar Born und dem Visitator der katholischen Kirche, Dr. Alexander Hoffmann, statt.
Im zweiten Teil der Gedenkfeier wird vom Russland-Deutschen Theater Niederstetten das Stuck „ Der weite Weg zuruck“ mit Maria Albert und Peter Warkentin (Schauspieler des ehem. Deutschen Theaters Temirtau – Almaty /Kasachstan) aufgefuhrt.
Viktor Gvfins
14.06.2011, 02:41
Der Bund der Vertriebenen
macht auf folgende Sendungen aufmerksam:
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
RBB
02. Juni 2011, 16:50 Uhr * * * * * * * * * * * * * * * *
„Ein Sommer in Masuren“
NDR
14. Juni 2011, 11:30 Uhr
„Ostpreu?ens Walder“ * * * * * * * * * * * * * * * * * ****.Bund-der-Vertriebenen.de
N24
14. Juni 2011, 00:15 Uhr
„Berlin 1945 Stunde Null - Der Anfang vom Ende Hitlers“
Dokumentarfilm, D 2009
NDR
15. Juni 2011, 11:30 Uhr
„Ostpreu?ens Kuste - Elche, Sand und Seeadler“
NDR
17. Juni 2011, 11:30 Uhr
„Himmelsziegen in den polnischen Sumpfen“
Иосиф Шмэйх
18.06.2011, 21:37
35428 Langgons/Landkreis Gie?en/Hessen
20.06.11 – 04.07.11: Rathaus, St. Ulrich-Ring 13
Die Ausstellung wird am Montag, 20. Juni, um 19 Uhr im Rahmen eines Abends der Begegnung mit Kulturprogramm statt. Die Gru?worte sprechen: Horst Rohrig, Burgermeister der Gemeinde Langgons, Rosa Tugova, Vorsitzende der Orts- und Kreisgruppe Gie?en der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland. *Musikalisch Umrahmung erfolgt durch Gesanggruppen aus Gie?en und Langgons. Am Sonntag, 26. Juni, wird die Ausstellung von 10 *bis 18 Uhr beim Dorfgemeinschaftstag der Gemeinde Langgons unter Mitwirkung von einheimischen und russlanddeutschen Musik- und Gesanggruppen *prasentiert.
Иосиф Шмэйх
18.06.2011, 21:39
52477 Alsdorf / Stadteregion Aachen / NRW
22.06.11 – 16.07.11: Rathaus, Hubertusstr. 17.
Die Eroffnung der Ausstellung "Volk auf dem Weg" *ist am Mittwoch, 22. Juni, um 19 Uhr. Die Gru?worte sprechen: Alfred Sonders, Burgermeister der Stadt Alsdorf, Waldemar Weiz, stellv. Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland.
andreas moyvi
20.06.2011, 06:18
********youtu.be/haBWcTF44IM
Иосиф Шмэйх
22.06.2011, 03:58
Ortsgruppe Rheinisch-Bergischer Kreis
„Die Vergangenheit nicht vergessen - Zukunft gestalten“
Die Ortsgruppe des Rheinisch-Bergischen Kreises ladt alle Interessente zur
Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag der Deportation der Deutschen in der Sowjetunion ein.
Eine Hl.Messe, Begegnung mit Kulturprogramm und Ausstellung uber die Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland.
17. Juli 2011
11.00 Uhr * Hl. Messe, *Pfarrkirche St. Joseph
12:15 Uhr * Empfang mit Fuhrung durch die Ausstellung „Volk auf dem Weg“ *im Pfarrsaal
13:00 Uhr * Kulturprogramm
14:00 Uhr * Eroffnung
Gru?wort der Stadt Bergisch Gladbach, 1. stellvertretende Burgermeisterin
Ingrid Koshofer
Gru?wort der Staatssekretarin fur Integration beim Minister fur Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen,
Zulfiye Kaykin
Parlamentarischer Staatssekretar beim Bundesminister des Innern,
Beauftragter fur Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten,
Dr. Christoph Bergner
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *Veranstaltungsort:
Lerbacher Weg 2
51469 Bergisch Gladbach
Иосиф Шмэйх
05.07.2011, 02:05
51469 Bergisch Gladbach/ Rheinisch-Bergischer Kreis /NRW –
Gedenkfeier „70 Jahre der Vertreibung der RD“
17.07.11 – Pfarrsaal der St. Josef-Kirche, *Lerbacher Weg 2.
Die Ausstellung „Volk auf dem Weg“ wird im Rahmender Gedenkveranstaltung anlasslich des 70. Jahrestages der Vertreibung derDeutschen in der ehem. UdSSR am Sonntag, 17. Juli 2011 prasentiert.
11.00 – Gedenkgottesdienst in der Kirche
12:15 - Empfang mit Fuhrung durch die Ausstellung„Volk auf dem Weg“ im Pfarrsaal
13:00 – Kulturprogramm (Teil 1)
14:00 - Eroffnung und Gru?worte
15.00 - Kulturprogramm (Teil 2)
Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung *durch Musik- und Gesanggruppen ausNordrhein-Westfalen, Moderation – Jakob Fischer
Osteuropaische und deutsche Speisen
zu kleinen Preisen
Иосиф Шмэйх
07.07.2011, 16:53
Der Jugend- und Studentenring derDeutschen aus Russland (Jugendorganisationder Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V.), Landesverband NRW, ladtherzlich alle jugendliche Spataussiedler zu einem Kletterausflug im Kletterwaldin Aachen am Sonntag 24. Juli 2011 ein.
Zu unserer Verfugung stehen 10 Parcours auf der Hohe von 2bis 20 (!!!) Metern. Anschlie?end werden wir gemeinsam an einem Grillplatz imAachener Wald grillen.
Fur Eintritt und Miete derAusrustung im Kletterwald, Miete des Grillplatzes und Verpflegung
wird folgender Teilnehmerbeitragfur die gesamte Veranstaltung erhoben:
- pro erwachsene Person 19,00 €,fur Auszubildende und Studenten (bis 27 J., mit Ausweis) 17€, fur Jugendlichebis 18 J. – 15,00 €, fur Kinder (von 6 bis 12 J.) - 12 € - fur Mitglieder derLmDR e.V.: pro erwachsene Person 16,00 €, fur Auszubildende und Studenten – 14€, fur Jugendliche – 12,00 € und Kinder 10 €.
Die Fahrtkosten mit kostengunstigen Verkehrsmitteln konntennach Absprache ubernommen werden.
Anmeldefrist bis zum 14. Juli. Beeilt euch, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist! Weil dieBuchung fur uns verbindlich ist, bitten wir die spatere Teilnahmeabsage zuvermeiden.
Anmeldung und nahere Informationbei Alexander Bottcher:
Tel.: 01788684509,E-Mail: lmdr.heinsberg@t-online.de
Иосиф Шмэйх
09.07.2011, 21:29
Jahrestages der Deportation der Deutschen in der Sowjetunion,die am 12. August 2011 von 18 bis 22 im Rathaus/Burgersaal der Stadt Kasselstattfindet.
Im ersten Teil stehen Ansprachen von Ehrengasten auf demProgramm, u.a. der Hessischen Landesbeauftragten fur Heimatvertriebene und Spataussiedler,Margarete Ziegler-Raschdorf, und des Oberburgermeisters der Stadt Kassel undSchirmherrn der Veranstaltung, Bertram Hilgen. Au?erdem ein Ausschnitt aus demFilm "Zur Geschichte der Wolgadeutschen" mit anschlie?enderSchweigeminute am "Ewigen Feuer".
Nach der Pause tritt der Betthauser Chor (Leitung MarinaBrumm), der im September d.J. sein 150-jahriges Jubilaum feiert, auf. WeitereProgrammbestandteile sind der Auftritt der Folkloregruppe Rotenburg mitdeutschen Liedern, Gedichte, jugendliche Tanzpaare sowie gemeinsames Singen vonLiedern, die ein Ansto? fur die Gestaltung der Zukunft sein konnten. Fur Ihrleibliches Wohl wird gesorgt. Eintritt frei.
Weitere Informationen: - I. Schafer, Tel.: 0561-55715;- D. Lehmann, Tel.: 0711-
534942; - G. Maurer, Tel.: 0561-4755935.
Im Auftrag des Vorstandes: Ida Schafer, Vorsitzende
Иосиф Шмэйх
19.07.2011, 19:56
Einladung
Liebe Freunde,
Alle hei?e ich herzlich willkommen zu derVeranstaltung: „Zu Gast bei Tina Wedel“.
Wie immer, findet die Veranstaltung am letzten Samstagim Oktober (29.10.2011, 14-00 Uhr) statt und diesmal sind zu Gast professionelle Schauspieler ausNiederstetten – Maria und Peter Warkentin mit einem neuen Programm uber dasBefinden der Deutschen aus Russland in ihrer neuen Heimat, Humorvolles undKritisches, vergleich von einst und jetzt, Gegenuberstellung von dort und hier,mit Kurzgeschichten, Rezitationen und Liedern. Moderation und Gesang von TinaWedel und Freunde.
Eure Tina Wedel
Bitte meldet Euch bis zum 15.10.2011 unter folgenderKontaktadresse: Tel.: 0228/2891791,
tinawedel@web.deab 21-00 Uhr
Adresse: Vulkanhalle, Janstrasse 4, 56642 Kruft
Иосиф Шмэйх
31.07.2011, 21:53
13 августа в13 час. в помещении Международного Объединения Конвент состоится совместная Конференция,посвящённая 70-летней годовщине депортации российских немцев.
Проезд: S 5, U 5: Wuhletal
Благодарим заучастие.
Всегерманский Интеграционный Совет
Иосиф Шмэйх
02.08.2011, 14:26
Wanderausstellungder Landsmannschaft „Volk aufdem Weg. Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland“
86609 Donauworth /Landkreis Donau-Ries/Bayern
noch bis 04.08.11: Landratsamt, Pflegstr. 2, Tel. 0906 – 74332 , FrauNicole Nause, Presse- und Offentlichkeitsarbeit. Am Donnerstag, 4. August,findet um 18.30 Uhr im Gro?en Sitzungssaal des Landratsamtes zum Abschluss derAusstellung ein Abend der Begegnung mit Kulturprogramm statt. Gru?wortesprechen: Stefan Rossle, Landrat des Landkreises Donau-Ries, Jorg Fischer,Burgermeister der Stadt Donauworth, Waldemar Eisenbraun, Vorsitzender derLandesgruppe Bayern der Landsmannschaft.
Иосиф Шмэйх
08.08.2011, 23:13
44787 Bochum / NRW
20.08.11 – 31.08.11: Evangelische Kirche Bochum-Mitte, Konigsallee123, Telefon fur Ruckfragen: 0234 – 3848154 bzw.0157 – 74 29 70 54 (Frau Anna Glock, 1. Vorsitzende der Landsmannschaft inBochum). Die Ausstellung „Volk auf dem Weg“ wird im Rahmen der Gedenkfeier zum70. Jahrestag der Vertreibung der Deutschen in der ehem. UdSSR am Samstag, 20.August 2011, um 15 *Uhr mit einerAndacht und Kulturprogramm eroffnet. Es wirken mit: Kirchenchore sowie russlanddeutsche Gesanggruppen ausBochum und Dortmund.
Иосиф Шмэйх
12.08.2011, 23:53
Am Sonntag, den 28. August 2011 um 12 Uhr findet in Wiesbaden,
an der Ecke Uferstra?e - Regattastra?e (flussabwarts vom Schloss Biebrich)
die Einweihung des Gedenksteins der Wolgadeutschen statt.
Иосиф Шмэйх
14.08.2011, 05:15
Das Gedenkgottesdienst fur die Opfer des Stalinregimesanlasslich des 70. Jahrestages der Deportation der Deutschen in der Sowjetunionwird am 28. August um 11 Uhr in der Nikodemuskirche (Nurnberg-Rothenbach) indeutscher und russischer Sprache abgehalten.
Um 15 Uhr findet dann eine Kranzniederlegung am zentralenDenkmal „Flucht und Vertreibung 1945“ (Hallplatz Nurnberg, in der Nahe desHauptbahnhofs) statt.
Иосиф Шмэйх
20.08.2011, 17:58
36037 Fulda / Hessen
23.08.11 – 26.08.11: Schulprojekttage zum Thema Integration amWinfried-Gymnasium, *Leipziger Str. 2
Am Donnerstag, 25. August, wird u 19 Uhr ein Abend der Begegnungmit Vortrag, Film, Fuhrung durch die Ausstellung und Kulturprogrammstattfinden.
Передача " Цена Победы" по RTVi о "Депортации советских немцев". Послушать можно здесь: * ***********.echo.msk.ru/programs/victory/803414-echo/q.html
Иосиф Шмэйх
22.08.2011, 18:00
Tag der Begegnung
mit Kulturprogrammund Ausstellung uber die Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland
am Samstag, 27. August *2011, 15 Uhr
im Kulturzentrum Mengeder Saalbau *in Dortmund
44359 Dortmund,Mengeder Markt 10, *Eintritt ist *frei !
Telefon furRuckfragen: 0231 – 336179 (Frau Taisia Fischer)
Im Programm :
Gottesdienst
zum 70. Jahrestag der Vertreibung derDeutschen in der ehemaligen UdSSR
Konzert
Chor „Heimatmelodie“aus Dortmund, Leitung: Boris Kupferstein, Taisia Fischer
Chor „Liederstrau?“aus Dortmund, Leitung: Rosa Seifert
Chor „Heimatklange“aus Dortmund, Leitung: Nina Wirz
Tanzgruppe aus Kamen
Gesangduo Rosa undDenis Seifert
MusikalischeUnterhaltung: Valeri Seifert
* * * * * * *Geschichte der Deutschenaus Russland in Liedern - * * * * * * * mit russlanddeutschen Gesanggruppen aus Kamen und Mettmann
* * * * * * * * * * * * * * * * * *Moderation: Jakob Fischer
* * * * *
„Volk auf dem Weg. Geschichte und Gegenwartder Deutschen aus Russland“ -Josef Schleicher, Projektleiter
* * * * * * * * * *
Vorstellung der Bucher
uber die Auswanderung aus Deutschland an die Wolga, in dieUkraine (Schwarzmeergebiet, Krim und Wolhynien), Kaukasus, Sibirien sowie dasdeutsche kirchliche Leben im Russischen Zarenreich, Romane und Erzahlungen derrusslanddeutschen Schriftsteller, Heimatbucher, Lieder und Musik der Deutschenaus Russland.
Иосиф Шмэйх
03.09.2011, 17:28
35396 Gie?en / Hessen
06.09.11 – 20.09.11 : Neues Rathaus, Berliner Platz 1, Konzertsaal, Tel.fur Ruckfragen: 0641 – 8778466 bzw. 0162 – 8799794 (Rosa Tugova).
DieAusstellung wird im Rahmen der Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag derDeportation der Deutschen in der Sowjetunion am Dienstag, 6. September, um19.30 Uhr eroffnet.
Die Gru?worte sprechen: Dietlind Grabe – Bolz,Oberburgermeisterin der Stadt Gie?en, Margarete Ziegler- Raschdorf,Landesbeauftragte fur Heimatvertriebene und Spataussiedler in Hessen, RosaTugova, Vorsitzende der Orts- und Kreisgruppe Gie?en der Landsmannschaft derDeutschen aus Russland. Musikalische Umrahmung erfolgt durch russlanddeutscheMusiker und Sanger aus Gie?en.
lisa missi
09.09.2011, 06:20
9.09.2011, *19.30 *Deutsche Spuren in Georgien - eine Dokumentation auf BR-alpha
Иосиф Шмэйх
11.09.2011, 14:53
34497 Korbach / Kreis Waldeck-Frankenberg / Hessen
15.09.11 – 18.09.11: Stadthalle, Medebacher *Landstr. 10
Die Eroffnung derAusstellung ist am Donnerstag, 15. September, um 19 Uhr. Am Freitag, 16.September, werden um 19 Uhr Filme uber die Geschichte und Kultur der Deutschenaus Russland auf einer Gro?leinwand prasentiert. Am Samstag, 17. September,werden ganztagig Vortrage und Filme fur Gruppen und Besucher angeboten. AmSonntag, 18. September, *findet von 14bis 19 Uhr ein Nachmittag der Begegnung mit Kulturprogramm statt. Mitwirkendesind Gesangvereine aus Korbach sowie russlanddeutsche Gesang – und Tanzgruppenaus Baunatal, Kassel und Korbach.
Иосиф Шмэйх
11.09.2011, 14:54
88045 Friedrichshafen / Bodenseekreis / Baden-Wurttemberg
15.09.11 – 14.10.11: Technisches Rathaus, Charlottenstr. 12
Die Ausstellung wird im Rahmen des Festprogramms zum 200- jahrigenJubilaums der Stadt Friedrichshafen amDonnerstag, 15. September 2011, um 19 Uhr eroffnet. Die Gru?worte sprechen: AndreasBrand, Oberburgermeister der Stadt Friedrichshafen, Leontine Wacker,Landesvorsitzende der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland, WilhelmMuller, Vorsitzender des Orts- und Kreisgruppe Bodensee – Friedrichshafen derLandsmannschaft der Deutschen aus Russland. Anschlie?end findet ein Abend derBegegnung mit Kulturprogramm statt. Mitwirkende sind: die Musiker Adam Gebel(Gitarre), David Urbach (Akkordeon) sowie der der Sangerbund Friedrichshafene.V.
Иосиф Шмэйх
11.09.2011, 14:55
35683 Dillenburg / Lahn-Dill-Kreis / Hessen
12.09.11 – 19.09.11 : Schulprojekttage zum Thema Integration am Wilhelm-von-Oranien-Gymnasium, Jahnstr.1
Die Ausstellung wird am Dienstag,13. September 2011, um 19 Uhr im Rahmen eines Abends der Begegnung mitKulturprogramm eroffnet. Die *Gru?wortesprechen: Michael Lotz, Burgermeister der Stadt Dillenburg, Martin Henrich,Schulleiter der Gymnasiums, Lydia Kiefel, Vorsitzende der Orts- und KreisgruppeWetzlar /Lahn-Dill-Kreis der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland. Daskulturelle Rahmenprogramm wird von den Schulern der Dillenburger Schulen undvon der russlanddeutschen Gesanggruppe aus Wetzlar gestaltet.
Иосиф Шмэйх
11.09.2011, 14:55
34497 Korbach / Landkreis Waldeck-Frankenberg / Hessen
12.09.11 – 14.09.11 : Schulprojekttage zum Thema Integration in der Berufsschule, Kasseler Str. 17
Иосиф Шмэйх
18.09.2011, 16:12
E I N L A D U N G
zum Tag der Integration in Senden am 25.September 2011 in der
Steverhalle Senden
Bulderner Strasse 15
48308 Senden / Westfalen
Am *25. September 2011 veranstaltet der WushuSportclub Senden e.V. in Kooperation mit der Landsmannschaft der Deutschen ausRussland e.V. und dem Jugend- und Studentenring der Deutschen aus Russland,Landesgruppe NRW den Tag der Integration unter dem Motto: „Potenziale vonMigrantenselbstorganisationen fur unsere Gesellschaft nutzen“.
Im Programm:
10:30 Uhr * * * * - Empfang mit Fuhrung durch die Ausstellung„Volk auf dem Weg“
12:00 Uhr - Podiumsdiskussion „Potenziale von Migrantenorganisationen
fur unsereGesellschaft nutzen“ (Moderation: Jakob Fischer)
14:30 Uhr – Begegnungstag- Musikalische Umrahmung mit Musikern und Sangern aus Senden und Dulmen (Moderation:Jakob Fischer)
Wir bitten um eineRuckmeldung per E-Mail: w.weiz@jsdr.de.
Wushu SportclubSenden e.V., Schumannstr.3, 48308 Senden, ***.wushu-senden.de
Tel: 02597/939077,E-Mail: wushusenden@googlemail.com
Jugend- undStudentenring der Deutschen aus Russland, Landesgruppe NRW, ***.jsdr-nrw.de
Tel: 0176/10398654,E-Mail: w.weiz@jsdr.de
Emma Miii
22.09.2011, 15:55
"Die Bochumer Abende" * * * * * * * * * * * * * *Informationsabend„Die Deutschen aus Russland: *Gestern –Heute –Morgen “LiebeLandsleute, liebe Gaste!
AmFreitag, den 30.09.2011 um 18.00 Uhr
findet in derOstdeutschen Heimatstube,
Neustr. 5,44787 Bochum, der
aktuelleInformationsabend statt.
Geschichte und Kultur. 70 Jahre ab dem *Tag der Deportation *der Russlanddeutschen in der UdSSR, 70 Jahre ohne Rehabilitierung: „ Weg der unfreiwilligen Emigration und * Wechsel der Hoffnungsepoche“.
* * * *A. Glock
* * * *E. Deibert
* * * W. Flath
2.Menschen * und * ihre * Schicksale. *Stundeder Poesie:
„DieherbstlichenMotive und Melodien“.
* * * * * * * * * * * * * * * V.Kie?ling * * * * *
* * * * * * * *
3. Aussiedlernachrichten. Verschiedenes und wie immer neue,
* * *aktuelle, interessante und nutzliche *Informationen. *
*
* * * * * * * * Verantwortlicher
* * Moderator:
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Dr.-Ing. V. Kie?ling
Иосиф Шмэйх
23.09.2011, 05:09
61194 Niddatal / Wetteraukreis / Hessen
24.09.11-30.09.11: Burgerhaus Ilbenstadt, Hanauer Str. 26. *Am Samstag, 24. September, wird dieAusstellung "Volk auf dem Weg" von 12 bis 19 Uhr als Teilprogramm des Tages der Heimat prasentiert.Mitwirkende sind: die Wolfersheimer Musikanten, der Gesangverein Ilbenstadt,die Tanz – und Trachtengruppe der Siebenburger Sachsen aus Rumanien, dierusslanddeutsche Gesanggruppe aus Gie?en. Organisation: Reinhard Schwarz, Tel. 06034 – 3405 bzw. 0171 –5429478
Emma Miii
29.09.2011, 00:18
Уважаемые господа!
Умер соплеменник, представитель нашего старшего поколения немцев из России, прекрасный человек, омич Павел Бернгардович Крюгер. Вечная ему Память!
Похороны в четверг в городе Зиген. Для тех, кто знал и помнит его, представляем телефон для выражения соболезнования:
0271-2406733
Берлинский интеграционный Совет
Александр Крейк
Иосиф Шмэйх
29.09.2011, 18:30
Die *Landsmannschaft *der *Deutschen aus *Russland, *Ortsgruppe Witten *ladet *Sie recht *herzlich *zu unserer *Gedenkveranstaltung
„Gegen das *Vergessen“ *zum 70. *Jahrestag * *der Deportation *der *Deutschen aus *Russland *in der *Sowjetunion
Am *Sonntag *den 16.10.2011 *
Beginn *10.00 *Uhr
In *der *Johanniskirche *Witten
Bonhoefferstr. *10, *Ecke Hauptstra?e, *58452 *Witten
ein.
An *diesem *Tag *findet ein *okumenischer *Gottesdienst *statt, *im *sich anschlie?enden *kulturellen *Rahmenprogramm *werden *Chore, *Instrumentalmusik *und *Gedichte *zu horen *sein. *Die Wanderanstellung *„Volk *auf dem *Weg“ *– Schicksal *und *Gegenwart der *Deutschen *aus Russland *wird *ebenfalls prasentiert.
Kaffee *und *Kuchen *werden geboten.
Im *Namen *des *Vorstands
Vorsitzende *d. *OG Witten *Fr. *Emma Wagner-Schatz
Иосиф Шмэйх
29.09.2011, 18:31
Gerhart-Hauptmann-Haus
Deutsch-osteuropaisches * Forum
Bismarckstra?e * 90 * *– * *40210 * *Dusseldorf
* * * * * *Tel.: * *0211 * / * *1699110 * * * *• * * * *Fax: * *0211 * */ * 353118
Einladung
„Gegen * *ein * *falsches * *Bild * *der * *Deutschen * *
aus * *Russland“ * *
Vortrag * *und * *Gesprach * *mit * *Dr. * *Christoph * *Bergner * *MdB, * *
Parlamentarischer * Staatssekretar * *beim * *Bundesministerium * *des * Innern, * *Beauftragter * *der * Bundesregierung * *fur * *Aussiedlerfragen * *und * *
nationale * Minderheiten
Dienstag, * *4. * *Oktober * 2011 * *| * *18.00 * Uhr
Лена Гкаа
29.09.2011, 19:34
02.09.Дюссельдорф-Аэропорт.Танц.турнир!!! ?:-$ (Y)
Лена Гкаа
29.09.2011, 19:41
„Tanz Terminal, tanz 2" Profis, Paare, Competitions
Лена: приезжайте,посмотрите,не пожалеете!!моя дочь танцует тоже там!!!Дюссельдорф- аэропорт 2 октября-бесплатный вход!!есть вопросы-ПИШИТЕ,отвечу!:-$02.09.Дюссельдорф-Аэропорт.Танц.турнир!!! ? 10:40
Иосиф Шмэйх
03.10.2011, 07:34
40210 Dusseldorf / NRW
Gerhart-Hauptmann-Haus, Bismarckstr. 90
Аm Dienstag, 4. Oktober, um 17 Uhr ein Treffen mit Dr.Christoph Bergner, MdB, Parlamentarischen Staatssekretar im Bundesministeriumdes Innern und Beauftragten der Bundesregierung fur Aussiedlerfragen undnationale Minderheiten statt
Иосиф Шмэйх
03.10.2011, 21:11
Jugend- *und *Studentenring *der *
Deutschen *aus *Russland
Landesverband *Nordrhein-Westfalen
Landsmannschaft *der *Deutschen aus *Russland
laden *Euch am *07-09.10.2011 * *zum * *Jugendseminar
„Internationale *Jugendarbeit *2012“
Wir *laden *ein:
alle *Jugendlichen *und *Jugendgruppenleiter, *die *im *Jahr 2011 *eine *internationale *Jugendbegegnung *durchgefuhrt *haben, oder *an *der *grenzenuberschreitenden *Ma?nahme teilgenommen *haben
alle *Jugendlichen *und *Jugendgruppenleiter, *die * *Interesse daran *haben *eine internationale *Begegnung *mit *Russland *oder Kasachstan *im *Jahr 2012 *zu *organisieren
Das *Seminar *findet am *07.10- *09.10.2011 in * *Raumlichkeiten *der *Jugendherberge *Hilchenbach statt.
Fur *die *Kinder ist *ein *Unterhaltungsprogramm *und *ganztagliche *Betreuung vorbereitet.
Veranstaltungsort: * * * * * * * * * * *Jugendherberge *Hilchenbach
* * * * *Wilhelm-Munker-Stra?e *9a
*57271 Hilchenbach
* * * * * * * * * * * ************.djh-wl.de/jh/hilchenbach/
Anmeldung * *unter E-Mail: *skv.adler@yahoo.de *ist *erbeten.
Иосиф Шмэйх
11.10.2011, 18:47
TANZABEND
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Wann: * * *22.10.2011
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 20:00Uhr
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Einlass: * 19:30 Uhr
* * * * * Wo: * * * * *JugendzentrumCross * *Muhlheimerstrasse 211
* * * * * * * * * * * * * * * * *51469 Bergisch Gladbach
Live Musik, Spa? und Freude garantiert!!!
EigeneGetranke und Verpflegung sind nicht gestattet!
* * * * * * * * * * * * * * Voranmeldung erforderlich!!!
* * * * * * * * * * * * * * Tel: 02268/907094
* * * * * * * * * * * * * * *Mobil: 0176/10398654
Иосиф Шмэйх
11.10.2011, 19:00
Chor *"Heimatklange" *Koln
Wir *feiern unser *Jubilaum *- *15 *Jahre Bestehen *unseres *Chores!
Sie *sind herzlich *zu *unserem festlichen *Konzertprogramm *
am *Freitag, dem *21. *Oktober *2011 *um *18:00 *Uhr
in *der *ev. *Kirche Chorweiler, *Pariser *Platz 32 *B *in
50765 *Koln eingeladen! *
Bringen *Sie *Ihre *Bekannte und *Verwandte, *die *an *Chorgesang:
geistliche *Musik, Volkslieder, *Erfolgsschlager *in *deutscher *und *
russischen *Sprachen Interesse *haben, *gerne mit!!! *
KVB *Linie 15 *oder *S-Bahn 11 *bis *Haltestelle *Chorweiler
Wir *freuen uns *auf *Ihr *zahlreiches *Kommen! (Eintritt *frei)
Наш *хор *"Heimatklange" *Koln *празднует *свой 15 *-летний *юбилей!
Мы *приглашаем *Вас *на *наш *праздничный *концерт
21.октября 2011 *в *18:00 в *помещении *евангелической *
церкви *в *Koln *- *Chorweiler, *Pariser Platz *32 *B, *50765 *Koln.
Пожалуйста *приходите *сами и *приводите *с *собой *Ваших родных *
и *знакомых, *всех любителей *послушать *хорошую музыку *
в *хоровом *исполнении *на *немецком и *русском *языках.
Как *к *нам *доехать - *в *немецком *тексте. *Вход *бесплатный.
Иосиф Шмэйх
13.10.2011, 23:09
Ausstellungseroffnung
MENSCHENRECHTE und LEBENSWEGE
Jugendliche auf Spurensuche in der Geschichte russlanddeutscherFamilien in Tomsk und Stuttgart
Am Freitag, 21. Oktober 2011 um 14 Uhr
Berufliche Schulen des IB,
Heusteigstr. 90-92,
70180 Stuttgart
Иосиф Шмэйх
17.10.2011, 15:55
38723 *Seesen */Landkreis Goslar */ *Niedersachsen *
19.10.11 *– *06.11.11: *Kirchenzentrum *der *Evangelisch-Lutherischen *Kirchengemeinde *St.Vitus *und *St. *Andreas, *Hinter der *Kirche *1 *A, *Tel. 05381-94290 *(Pfarrer *Thomas Wei?er). *Die *Ausstellung wird *im *Rahmen eines *Abends *der *Begegnung *mit *Kulturprogramm *am *Mittwoch, *19. *Oktober *2011, um *19 *Uhr *eroffnet. *Die *Gru?worte *sprechen: Hubert *Jahns, *Burgermeister *der *Stadt *Seesen, Thomas *Wei?er, *Pfarrer der *Ev.-Luth. *Kirchengemeinde *Seesen. *Ein *weiteres Exemplar *der *Ausstellung wird *gleichzeitig *in *den *Seesener *Schulen *gezeigt.
Иосиф Шмэйх
17.10.2011, 15:55
38112 *Braunschweig/Niedersachsen
23.10.11 *– *06.11.11: Evangelische *Christuskirche, *Am *Schwarzen *Berge 18, *Tel. *0531 – *5161060 *bzw. 0160 *– *3078198 *(Frau *Elisabeth Steer). *Die *Ausstellung wird *am *Sonntag, 23. *Oktober, *von *10 * *bis *17.30 Uhr *als *Teilprogramm *der *Gedenkveranstaltung *zum *70. *Jahrestag der *Deportation *der *Deutschen *in *der *Sowjetunion prasentiert.
Иосиф Шмэйх
26.10.2011, 05:23
13437 *Berlin
29.10.11 *– *14.11.11: *Rathaus Reinickendorf, *Eichborndamm *215 – *239, *
Tel. *030-902940, ****.reinickendorf.de * *
Die Ausstellung "Volk auf dem Weg" wird *im Rahmen *der *Russlanddeutschen *Kulturtage *prasentiert. *
Am Samstag, *29. *Oktober, findet *von *14 bis *20 *Uhr *eine *Gro?veranstaltung *mit *einem *umfangreichen *Kulturprogramm (Moderation Jakob Fischer)statt.
Иосиф Шмэйх
02.11.2011, 17:47
57462 *Olpe */ *NRW
09.11.11 *– *30.11.11: Sparkasse *Olpe-Drolshagen-Wenden, *Westfalische *Str. *9
Die *Ausstellung "Volk auf dem Weg" wird am *Mittwoch, *9. *November *2011, um *11 *Uhr * *eroffnet.
Die *Gru?worte *sprechen: Horst *Muller, *Burgermeister *der *Stadt *Olpe, Waldemar *Weiz, *stellv. Bundesvorsitzender *der *Landsmannschaft *der *Deutschen *aus *Russland.
Иосиф Шмэйх
11.11.2011, 21:29
20459 *Hamburg
Evangelische *Hauptkirche St. *Michael, *die *gro?te *Kirche von *Hamburg, *
Englische *Planke 1
Die *Wanderausstellung *der *Landsmannschaft *„Volk auf *dem *Weg. Geschichte *und *Gegenwart der *Deutschen *aus *Russland“ * *wird *im *Rahmen *eines Gottesdienstes *zum *70. *Jahrestag *der *Deportation *der *Deutschen *in *der *Sowjetunion am *Sonntag, *13. *November *2011 (Volkstrauertag), *um *18 *Uhr *prasentiert.
Emma Miii
16.11.2011, 20:13
Уважаемые Дамы и Господа!
Приглашаем Вас принять участие в Заседании Берлинского Интеграционного Совета,
которое состоится 17.11.2011 в13:00 в помещении Музея Российских немцев по адресу:
Helene-Weigel-Platz 8
12681 Berlin ( Alte Rathaus)
Прoезд- до остановки " Helene-Weigel-Platz" - Трамвай
* * * * * * * * * * * * * * * * * " Springphul"- S- Bahn
Повестка Дня:
Отчет преседателя Берлинского Интеграционного Совета г.н Крайк
Выборы .
С Уважением
Берлинский Интеграционный Совет
Иосиф Шмэйх
12.12.2011, 22:08
Le *Maillon, *Theater *der Stadt *Stra?burg, *bietet ein *zeitgenossisches *und internationales Buhnenkunstprogramm *mit *allen modernen *Sparten *wie Theater, *Tanz, *Zirkus und *Musik, *mit Schwerpunkt *auf *dem deutschsprachigen *Raum *an.
Im *Rahmen unserer *Kooperation *mit dem *Kulturburo *Offenburg prasentieren *wir *vom 9. *bis *zum *11. *Februar 2012 ein *Theaterstuck, *das uber *die *Geschichte der *Russlanddeutschen *erzahlt:
BODENPROBE *KASACHSTAN
Hier *haben *Sie *die Gelegenheit *eine *Video des *Stuckes *anzusehen: ***********.youtube.com/watch?v=-jjMKopLbFg
Подробности в группе "Земляки - российские немцы"
Emma Miii
17.12.2011, 06:56
Увлекаетсяизобразительным искусством, историейархитектуры. Серьезно изучает и следитза новыми работами по философии. *В 2007году написал и издал книгу «Философияобщины», которая нашла своегозаинтересованного читателя.
Заботливыйотец и муж. В домашнем укладе строгоследует старым добрым традициям немецкогоклассического воспитания и образованиядетей. Сын Карл и дочь Регина – достойноетому подтверждение. Они студенты МГУим. М.Ломоносова. Каждый из них владееттремя иностранными языками, получилихорошее музыкальное образование.
ПросимВас откликнуться и присоединиться кнашему коллективному поздравлениюБаумгертнера В.Ф.
Суважением,
Редколлегиягазеты “NeuesLeben”
Редколлегияжурнала “Russlanddeutsche”
Emma Miii
17.12.2011, 06:58
Приего содействии и помощи в 2003 году быласоздана *стройная система общественной самоорганизации российских немцевфедерального уровня в рамках *Федеральногокоординационного Совета общественногодвижения российских немцев. Это тоженезависимая система с добротнойКонцепцией и Программой, требующая инастаивающая на реабилитации российскихнемцев в соответствии с действующимзаконодательством.
Заботливыйи отзывчивый, он оказывал и продолжаетоказывать помощь в пользу российскихнемцев через российско-немецкие дома,центры немецкой культуры. Вноситдостойный вклад в возрождение духовности российских немцев. Помогает лютеранскойцеркви в г. Москве.
Внимательнои заботливо относится к старшемупоколению. Через региональную НКАроссийских немцев в начале 2000 годовоказывал *персональную материальнуюподдержку трудармейцам и пожилым людям.
Emma Miii
17.12.2011, 06:58
Наэтом возрастном рубеже каждый из насподводит предварительные жизненныеитоги. Чего добился? Какой след оставилв фамильной династии?
Фамильнаядинастия Баумгертнеров существенноприросла делами Виктора. Сегодня онДействительный член (академик) Европейскойакадемии естественных наук, действительныйчлен Международной академии инвестицийи экономического строительства, членПрезидиума Санкт-Петербургскогоотделения академии естественных наук. * * * * * * * * *
В.Ф.Баумгертнер возглавляет общественноедвижение российских немцев, выступающееза достижение реабилитации нашегонарода. По его инициативе и всестороннейподдержке была оздоровлена обстановкав Федеральной НКА российских немцев в2003 году. Он сумел объединить всерегиональные НКА в одну команду иобеспечить автономии ее независимостьот чиновничьего влияния.
Emma Miii
17.12.2011, 06:59
Будучимальчишками той поры в среде своихсверстников, все мы были «фашистами».Каждый из нас пронес незабываемую больэтой несправедливости через свою жизнь,но при этом мы не ожесточились, не затаилизлобу. Эти сложности и трудностиформировали *и жизнеутверждающийхарактер, без которого невозможно былопрорваться через сети негласногопреследования и ограничения понациональному признаку. Упорством итрудом наше поколение прокладывалосебе *жизненную дорогу. Не был исключениеми Виктор Баумгертнер. Приходилось большеи лучше работать, лучше учиться, бытьприлежнее других. Только таким способомроссийский немец мог выбраться науровень общественного признания иуважения.
Emma Miii
17.12.2011, 07:00
Уважаемыеколлеги!
* * * * * *7января 2011 года Виктору ФридриховичуБаумгертнеру
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *исполняется60 лет!
Каки многие российские немцы нашегопоколения, Виктор Баумгертнер родилсяв далеком сибирском городке и достойнопрошел эту часть жизненного пути несмотряна ограничения и негласное преследованиетолько за то, что родился немцем.
Преднамеренносозданные ограничения и препятствиядля нашего народа были определяющимив судьбе каждого российского немца.Особенно характерным это было впослевоенное время, когда в обществееще устойчиво сохранялось сформированноево время войны идеологическое клише,что немец – это враг.
Emma Miii
22.12.2011, 21:37
MARK PITTELKAU
Es wird die gro?te Weihnachts-Show im deutschen Fernsehen!
Seit Dienstag bereiten 350 Mitarbeiter im Berliner „Velodrom“ eine Sendung vor, die sich am 1. Weihnachtsfeiertag (ARD, 20.15 Uhr) um eine einzige Frau dreht: HELENE FISCHER (27).
In ihrer ersten eigenen Fernseh-Show moderiert sie, singt, tanzt, zaubert und zeigt waghalsige Akrobatik. Aus dem Schlager-Sternchen von fruher ist eine Powerfrau geworden.3,5 Millionen Platten verkauft, Nummer 1 in den Charts vor Sido & Bushido, 400 000 Fans bei ihrer letzten Konzert-Tour. Ausverkaufte Hallen. Und jetzt diese ARD-Show.
Иосиф Шмэйх
30.12.2011, 22:51
Jugend- *und Studentenring *der *Deutschen aus *Russland
Landesverband *Nordrhein-Westfalen
Landsmannschaft *der Deutschen *aus *Russland
laden *am 13. *– *15. *Januar *2012 zur *„Erlebnispadagogik *in Schmallenberg */ *Winterberg – *Teil *1“ *ein.
Das Seminar *bietet *folgendes an: *Bewusster *Umgang mit *der *Natur; Positive *Lebenseinstellung *durch Freude *und *Begeisterung *an *der *Bewegung; Starkung *des *Gemeinschaftsgefuhls *durch gemeinsame *Erlebnisse
Fur Unterkunft *und *Verpflegung werden *folgende *Kosten fur *die *gesamte Veranstaltung *erhoben:
- pro *Erwachsene *Person - *30,00 *Euro; fur *Kinder *ab *6 *bis 15 *Jahren *- 20,00 *Euro
Fur Mitglieder *der *Landsmannschaft:
- pro *Erwachsene *Person - *25,00 *Euro; fur *Kinder *ab 6 *bis *15 *Jahren *- 15,00 *Euro
Die Fahrtkosten *und *andere Kosten *z.B. *Ski oder *Schlitten *- Verleih, *Skikarte *und etc. *ubernimmt *jeder Teilnehmer *selber.
Wir *werden *an *diesen Tagen *in *Jugendherberge *Schmallenberg ubernachten.
Veranstaltungsort:
Jugendherberge *Schmallenberg
Im Lenninghof *20
57392 *Schmallenberg
***********.djh-wl.de/jh/schmallenberg/index.htm
Anmeldung *ist unter *Tel. *02268 / *90 *70 *94 *oder per *E-Mail: *skv.adler@yahoo.de *ist *erbeten.
Иосиф Шмэйх
06.01.2012, 01:44
Wanderausstellung *der *Landsmannschaft *„Volk *auf *dem *Weg. Geschichte *und *Gegenwart der *Deutschen *aus *Russland“ *
mit *freundlicher *Unterstutzung *durch *das *Bundesministerium *des *Innern, *Berlin, und *gefordert *als *Projekt * *uber *das *Bundesamt *fur *Migration *und *Fluchtlinge *(BAMF), Nurnberg
Der *Eintritt zu *allen *Veranstaltungen *im *Rahmen *der *Ausstellung *ist *frei.
51103 *Koln */ *NRW
Noch *bis *31.01.12: *Behordenzentrum *Kalk *– *Karree, Ottmar-Pohl-Platz 1
Am *Dienstag, *31. *Januar 2012, *findet *von *12 *bis *18 *Uhr *ein *Tag *der *Begegnung mit *Fuhrungen *durch die *Wanderausstellung, *Filmvorfuhrung *und *Kulturprogramm *statt.
41460 *Neuss *NRW
Noch *bis *31.01.12: *Kreishaus des *Rhein-Kreises *Neuss, Oberstr. *91
55543 *Bad *Kreuznach */ *Rheinland-Pfalz
18.01.12 *– *20.01.12: Schulprojekttage *zum *Thema Integration *in *der *Realschule *Plus, Heidenmauer *12
Иосиф Шмэйх
23.01.2012, 17:13
Normal *0 *21 * Wanderausstellung *der *Landsmannschaft *„Volk auf *dem *Weg. Geschichte *und *Gegenwart der *Deutschen *aus *Russland“ *mit *freundlicher *Unterstutzung *durch *das *Bundesministerium *des *Innern, *Berlin, und *gefordert *als *Projekt * *uber *das *Bundesamt *fur *Migration *und *Fluchtlinge *(BAMF), Nurnberg
51103 *Koln */ *NRW
Noch *bis *31.01.12: *Behordenzentrum *Kalk *– *Karree, Ottmar-Pohl-Platz *1
Am *Dienstag, *31. *Januar 2012, *findet *von *13 *bis *17 *Uhr *ein *Tag *der *Begegnung mit *Fuhrungen *durch die *Wanderausstellung, *Filmvorfuhrung *und *Kulturprogramm *statt.
Es *wirken *Musik-, *Gesang- und *Tanzgruppen *aus *dem *Gro?raum Koln *mit.
41460 *Neuss *NRW
Noch *bis *30.01.12: *Kreishaus des *Rhein-Kreises *Neuss, Oberstr. *91
86720 *Nordlingen */ *Landkreis *Donau-Ries / *Bayern
Noch *bis *10.02.12: *Schulprojekttage *zum *Thema *Integration an *der *Fachakademie *fur *Sozialpadagogik *„Maria *Stern“, *Huttengasse 2
95326 *Kulmbach */ *Bayern
24.01.12 *– *26.01.12: *Schulprojekttage *zum *Thema *Integration in *der *Carl-von-Linde- *Realschule, *Alte Forstlahmer-Str. *19
22143 *Hamburg
02.02.12 *– *18.02.12: *Einkaufszentrum *Rahlstedt *Arcaden im *Stadtbezirk *Hamburg-Wandsbek, *Schweriner *Str.8 *–12
Die *Ausstellung *am *Donnerstag, *2. *Februar, *um *17 *Uhr *im *Rahmen eines *Abends *der *Begegnung *mit *Kulturprogramm *eroffnet.
Иосиф Шмэйх
28.01.2012, 18:55
A C H *T U N G ! ! !
Der Tag der Begegnung in Koln beginnt am 31.Januar 2012 um 12.00 mit Gru?worten und einem Konzert (Moderation: Jakob Fischer);
Au?erdem: Filme, BUcher, russlanddeutsche Kuche
Dauer der Veranstaltung bis 17.00
Eintritt kostenlos
Kalk Karee,
Ottmar-Pohl-Platz 1,
51103 Koln-Kalk
Иосиф Шмэйх
07.02.2012, 03:06
Einladung *zur *Eroffnung der *Ausstellung *
„Volk *auf *dem *Weg, Geschichte *und *Gegenwart
der *Deutschen aus *Russland“
am *Montag, *5. *Marz *2012, 18:30 *Uhr
im *Burgerforum des *Rathauses *Ludenscheid, *NRW
Moderation
Jakob Fischer, *Projektleiter *der *Wanderausstellung
Beitrag von *Musikerinnen *und *Musikern *der
Musikschule *Ludenscheid
Begru?ung
· * *Dieter Dzewas, *Burgermeister *der *Stadt *Ludenscheid
· * * * Waldemar *Weiz, *stellv. *Bundesvorsitzender *der *Landsmannschaft *der *Deutschen *aus *Russland *e.V.
· * * * Zulfiye *Kaykin, *Staatssekretarin *fur *Integration *beim Minister *fur *Arbeit, Integration *und *Soziales (angefragt)
Einfuhrung *in *die *Ausstellung
Josef *Schleicher, *Projektleiter *der *Wanderausstellung
zum *Thema *„Geschichte *und *Kultur *der *Deutschen *in *Russland/UdSSR/GUS *und *Integration *der *Russlanddeutschen *in *Deutschland“
Auszuge *aus *Filmen auf *Gro?leinwand
„Versohnung *uber Grenzen *- *Kurzgeschichte *und *gelungene *Integration“,
„Russlanddeutsche *zwischen Zuversicht *und *Vorurteil“
Иосиф Шмэйх
11.02.2012, 20:13
Kultur- *und *Geschichtsverein *der *Deutschen *aus *Russland *„KulturA-Z“ e. *V. *
Museum *und *Begegnungsstatte: *
Adam-Kaserne, *Meiningser Weg *20, *Block 3, *
59494 *Soest, *geoffnet *Mai-Oktober
***.kultura-z.de *info@kultura-z.de *
Liebe *Freunde, *
in *diesem *Jahr *kann unser *Verein *auf *ein *funfjahriges *Bestehen *der *Begegnungsstatte *in *der *Adam-Kaserne *zuruckblicken, *die *wir *am *13. *Mai *2007 eingeweiht *haben. *
Seitdem *stehen unsere *Aufgaben *fest: die *Geschichte *unserer Volksgruppe *aufzuarbeiten *und *aufzubewahren, *Integration zu *fordern *und *kulturelle *Brucken zu *bauen. *Auf *diesen *Wegen haben *wir *Einiges geschafft *- *und *das *mochten wir *feiern! *
Am *6. *Mai *2012, um *14 *Uhr, *im *Saal des *Alten *Schlachthofs, *Ulricher *Tor *4, *in *Soest
sind *Sie *herzlich *eingeladen, unser *Jubilaum *gemeinsam mit *uns *zu *begehen. *
Die *Schirmherrschaft *uber *diese Veranstaltung *hat *der *Bundestagsabgeordnete *Bernhard Schulte-Druggelte, *der *auch vor *5 *Jahren *mit *dabei war, *ubernommen. *Es *gibt *uns *den *Ansporn, in *die *Zukunft *positiv *und *mit *weiteren Ideen *zu *blicken!
Ablauf: *
Sektempfang *
Festliches *Konzertprogramm *
Ausstellung *„5 *Jahre *KulturA-Z“
Exponatenecke *aus *der *Begegnungsstatte *
Der *Eintritt *ist *kostenlos, fur *eine *kleine Spende *
zur *Erhaltung *unserer *Begegnungsstatte *waren *
wir *Ihnen *dankbar! *
Kultur- *und *Geschichtsverein *der *Deutschen *aus *Russland *„KulturA-Z“. *e. *V.
Иосиф Шмэйх
15.02.2012, 19:13
Eroffnung *der *Ausstellung *„Volk auf *dem *Weg“ und * *Kulturprogramm
Mittwoch, *22. *Februar * *2012, *18 *Uhr
Volkshochschule *Koblenz
Hoevelstr. *6, *56073 *Koblenz
Dauer *der *Ausstellung: * *22. *Februar *– *22. *Marz *2012
Иосиф Шмэйх
21.02.2012, 05:52
LMDR *e. *V. * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Reitelsbergstra?e *49, *70188 *Stuttgart * * * * * ****.deutscheausrussland.de;
Bismarckstra?e *90/406, 40210 *Dusseldorf * * * * * *Lmr-nrw.com
Ortsgruppe *Dusseldorf *
ladt *Sie *am *8. *Marz *2012
zu *einem Kultur- *und *Begegnungsabend *zum *Internationalen *Frauentag ein
Die *Veranstaltung *findet um *18.00 *Uhr *im *Konferenzraum *des *Gerhart-Hauptmann-Hauses, *Bismarckstra?e *90, *40210 *Dusseldorf
Uber *ein *zahlreiches *Erscheinen wurden *wir *uns *freuen!
Eintritt *ist *frei
Vorstand *der *Ortsgruppe Dusseldorf
Herzlich *willkommen bei *uns *in *der * *Landeshauptstadt * *Dusseldorf!
Иосиф Шмэйх
21.02.2012, 20:36
Der *Landesverband *Hessen der *Landsmannschaft *der *Deutschen *aus *Russland *begeht das *60-jahrige Jubilaum *seines *Bestehens. Die *Feierstunde *findet
am *Samstag, dem *3. *Marz *2012 *um *11:00 *Uhr
im *Musiksaal des *Hessischen *Landtags
Wiesbaden, *Schlossplatz *1 *
unter *der *Schirmherrschaft *des *Prasidenten *des *Hessischen *Landtags Herrn *Norbert *Kartmann statt. *Der *Festredner ist *der *Vorsitzende der *LMDR *e.V. Adolf *Fetsch. *Unter den *Ehrengasten *sind der *Hessische *Ministerprasident *Volker *Bouffier, *die *Landesbeauftragte *der *Hessischen *Landesregierung *fur *Heimatvertriebene *und *Spataussiedler *Margarete Ziegler-Raschdorf, *der *Landesbeauftragte *fur *Heimatvertriebene *und *Spataussiedler *a.D. Rudolf *Friedrich, *die *Vorsitzende *der *UdV *Hessen Gudrun *Osterburg, *andere Vertreter *der *Politik, Landsmannschaften, *Vereine *und *alle *Landesvorsitzenden *der *LMDR. *
Im *Namen des *Landesvorstandes *laden wir *Sie *herzlich zu *dieser *Veranstaltung *ein *und *wurden uns *freuen, *Sie *begru?en *zu *durfen. *
Es *erwartet Sie *ein *unterhaltsames *Programm *mit *Choren der *LMDR *und *einem *kleinen Empfang.
Johann *Thie?en, Landesvorsitzender * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Svetlana *Paschenko, stellv. *Landesvorsitzende
Владимир Дудин
25.02.2012, 14:09
Продажа жилой недвижимости Ростова. Продаю стройварианты, квартиры в новостройках по цене застройщика. Ипотека, ипотечный кредит Ростов.
Купить, продать, обменять, квартиру, дом, участок. Жилая недвижимость в Ростове. Все виды операций с недвижимостью в любом районе в Ростове-на-Дону: 2 Орджоникидзе, Александровка, Аэропорт, Вавилова, Военвед, ЗЖМ, Зоопарк, Каменка, Комсомольская. пл., ЦГБ, Ленина, Нагибина, Нансена, Нариманова, Нахичевань, Орджоникидзе, РИИЖТ, СЖМ, Сельмаш, Стройгородок, Темерник, Фрунзе, Центр, Чкаловский.Тел.8 928 609 53 76, 8 928 155 48 46.
Владимир Дудин
25.02.2012, 14:09
Специалисты по оформлению недвижимости
Операции с недвижимостью, недвижимость, квартиры, продажа квартир, покупка квартир, обмен квартир, улучшение жилищных условий, приватизация,
Ищете жильё в городе Ростове на Дону...или продаёте? Вся недвижимость Южной Столицы-(Элитное жильё, Квартиры, Новостройки, Домовладения,Участки.).Мы не продаем то, что у нас есть, мы ищем то, что Вам нужно, потому что уважаем индивидуальность выбора наших клиентов! . Мы поможем Вам выгодно продать или удачно приобрести недвижимость.
Оценка.Юридическое Оформление Документов Юстиция/Нотариус.Консультации.Тел.8 928 609 53 76 , 8 928 155 48 46.
Бесплатно - прием заявок для продажи • Услуги нотариуса • Выкуп вторичного жилья за 3 дня • Консультации юристов • Решение сложных вопросов, Тел. 8 928 609 53 76 ,8 928 155 48 46.
Владимир Дудин
25.02.2012, 14:10
Продаю 1 к .кв .г.Ростов на Дону Центр/Будёновский *район Центрального *Рынка *транспорт в любую точку города, Высшие учебные *заведения в шаговой доступности. Отличное *место как для жизни ,так и для сдачи в аренду. 4/9 кирпич *33/20/6 *состояние обычное с/у сов. Цена 2200т.р.Тел. 8 928 60953 76 , 8 928 155 48 46.
Продаю 1 к кв в Центре Станиславского /Братский 23,4 /12,8 /6 2/3 кирп.с/у совмещён Состояние обычное.Цена 1500000рублей. Тел. 8 928 609 53 76 , 8 928 155 48 46.
Продаю секцию на ул. Штахановского 7\9 к. S=12кв.м. и S=18 кв.м. со своим раздельным санузлом, где сантехника поменяна, в каждой комнате окно, следовательно можно поставить электро плиту и получится однокомнатная квартира, так же на этаже имеется кладовка, все в хорошем состоянии, заходи и живи, кухня на шестерых хозяев, две плиты, все чисто и аккуратно и закрывается на замок, за этажом следят и убирают. Цена 1600000 рублей с небольшим торгом. Тел. 8928-609-53-76 Евгений
2к на Благодатной дом 2006 г.п. 1/10 квартира с дизайнерским ремонтом все очень красиво! Состояние "заходи и живи и ничего не делай", тамбур на две квартиры, Сделана перепланировка в санузле, расширили его, и на кухни, все узаконено, Ипотека подходит! Цена 3550000 рублей, Тел 8928 609-53-76 Евгений
3-х кв. на ул.Зорге 52 напротив рынка "Привоз" дом 1975 года 6\9п 62/43,3/7.1 планировка "распашонка" , но можно сделать раздельной, три окна выходят во двор, лоджия и спальня на ул.Зорге, отличное место, состояние квартиры обычное ( на три с минусом), можно зайти и какое то время жить, стояки и трубы поменяны, тамбур на две квартиры, в доме новый лифт, Цена: 2850000 руб с небольшим торгом.Ипотека подходит. Тел. 8928 609-53-76 Евгений
Продаю земельный участок в центре ЖДР г.Ростова на Дону 12 соток 19х64м2 район пл. Дружинников. На участке расположены 2 дома 98м2 саман и 71м2 кирпич и гараж 33м2 в/у в доме г/к.Отлично подойдёт под строительство многоквартирного дома коттеджного типа.Цена 13000000руб.Тел.+7(863)2920704,8 928 609 53 76. *
Продаю земельный участок в черте города под строительство жилого дома г.Ростов на Дону ЖДР (Кумжинская роща)
Продаю земельный участок 6 соток20Х30 ровный рядом канал и 500метрах река Дон.Ведётся интенсивное строительство.Ширина улицы между участками 12 метров.Ходит городской транспорт.Соседи живут и строятся.Участок входит в черту города городская прописка.Коммуникации по меже.Цена 700 тыс.руб.Тел. 8 928 609 53 76 , 8 928 155 48 46.
Владимир Дудин
25.02.2012, 14:11
Элитная квартирав г.Сочи по ул.Гагринская *63 кв.м в ЖК Миллениум Тауэр. Вид на горы, цирк , ремонт, балкон, 4 этаж, панорамное остекленение. До моря 150 м, ровное место. Готова к продаже. ЖК класса Де Люкс сдан в эксплуатацию, имеет собственную парковку, гостевую ,развлекательную, спортивную, оздоровительную инфраструктуру, бассейн, собственный пляж с бассейном и рестораном. Рядом море, места отдыха: сан. Светлана, гост. Жемчужина, Дендрарий, Парк им. Фрунзе, Зимний и Летний театры. Конт. Тел. 89286095376 цена 11 500 000 руб. С торгом.Тел.8 928 609 53 76,8 928 155 48 46.
Продается земельный участок в Центре г.Ростова на Дону ул .Тельмана со всеми коммуникациями и с расположенными на нем двумя домами и гаражом, общая площадь участка 550 кв. м. Документы все готовы к продаже. Хорошее место для коммерции! Цена 11500000 рублей с торгом Тел.8 928 609 53 76, 8 928 155 48 46.
Продаю земельный участок г.Ростов на Дону ЖДР пер.Анапский /6 кольцевая г.Ростов на Дону фасад 10м 3.4сотки все коммуникации под строительство.Цена 3700т.руб.Тел.+7(863)292-07-04,8 928 609 53 76.
Земельный участок ЗЖМ СНТ «Садовод-любитель» 847м2 фасад 28х31 угловой,в/к по меже,на соседнем участке есть газ.Отличные инвистиции в Ваше Будущее.При быстром расчёте Торг.Цена 1000000руб.Тел.8 928 6095376.
Земельный участок СНТ «Задонье» Аксайский р-он,Ростовской обл. ул.Левобережная №2 *площадь 600м2, Фасад 20х30 все коммуникации по меже.Отличные инвистиции в Ваше будущее .Цена 500000руб.Тел.8 928 609 53 76
Покупка-продажа и оформление земельных участков,домов,дач,квартир.Договоры купли-продажи,дарения и сопровождения сделок.Регистрация прав собственности.Квалифицированая консультация.Тел.89281554846,89286095376,2920704
Продаю участок в Ростовской области Азовский район село Н-Николаевка ул.Маяковского направление *с.Самарское *15 соток Фасад 23,5 м в Глубину 64,0м.В посёлке Школа, Магазин, отделение Сбербанка, детский сад, универмаг,Рынок, и много разных магазинов Река,и рядом "Голубое Озеро" Транспорт – маршрутка каждые пол часа,+ Электричка. Цена 500тыс.руб.Тел.8 928 609 53 76 ,8 928 155 48 46.
Владимир Дудин
Полный спектр операций с недвижимостью: - Покупка - продажа - обмен - Ипотека - Аренда домов, квартир и коммерческой недвижимости - Подготовка документов к сделкам купли-продажи, дарению, и наследству - Оформление сделок в Регистрационной палате (простая письменная форма) - Работа с сертификатами - и др. *Звоните Тел. 8 928 6095376, 8 928 155 48 46, 292 0704
Действующий придорожный комплекс Магазин Автозапчасти Маз - Камаз
Продаю здание 140м. расположенное на земельном участке 2сотки под коммерческую недвижимость (кафе, магазин) от собственника. Расположено на автомагистрали"Дон" М-4 в районе СТО"Батайск-Лада" Цена 6500000руб..Тел.8 928 136 5351.
Ростовская область Аксайский район станица Ольгинская ул.Верхне-Луговая, Земельный участок S=9120м.кв.На участке расположены 2 кирпичных склада по 404,1м.кв. и 406,6м.кв 1 этажных,электричество на участке,газ,вода по меже неогорожен.Назначение участка ИЖСЦена 10000000руб Тел.+7(863)2920704,8 928 609 53 76,8 928 155 48 46.
Ростовская область, Аксайский район станица Ольгинская 5 км от г.Ростова на Дону
Складская база. Участок - склад, площадь участка 90 соток (9120 кв.м.), 2 склада по 400 м., электричество, вода, газ по меже. Канализация. Назначение: для жил дома, но возм перевод в промку. Ж/д ветки нет. Строения после ремонта. АТП у соседей.
* Цена 10 млн.руб.
Продаю *1 комнатную квартиру г.Ростов на Дону ЗЖМ ул.Стабильная 1/16 кирпич 34/15,8/8 Состояние стройвариант *Цена 1800т.руб.Тел.8 928 609 53 76.
Продаю 1 комнатную квартиру г.Ростов на Дону ЗЖМ ул.Зорге *«Тайлер» 9/9 Панель Состояние «Евроремонт» Цена 1900т.руб.Тел.8 928 609 53 76.
Продаю 2 комнатную квартиру г.Ростов на Дону ЗЖМ ул.Извилистая 4/10 панель дом 2007г 53/32/9 м/п окна,раздельный санузел,2 сплита,хорошее состояние.Ипотека подходит.Цена 2900т.руб. Небольшой Торг.Тел.8 928 609 53 76.
Продаю Дом + земля *г.Ростов на Дону ЖДР Портовая/Шефский спуск участок 6 соток фасад 17,72 м ровный отличный вид на р.Дон Все коммуникации на участке.Имеется Дом 55м2 со всеми удобствами.Цена 6000т.руб. Торг.Тел.8 928 609 53 76
Владимир Дудин
Земельный участок Ростовская область Аксайский район СНТ РСМ-2 Ростовское море *за дамбой 2 линия 6 соток Свет,вода,газ,скважина,прописка.Цена 550т.руб.Тел.8 928 609 53 76.
Оформление сделок с недвижимостью для частных лиц и фирм недвижимости быстро и недорого Обращайтесь по тел.89286095376,89281554846.
Срочно Продаю нежилое помещение 180м2. Под любой вид деятельности (офис, магазин, тихое производство, удобно под салон красоты, спортивный зал) В г.Ростове на Дону ул.Орбитальная 46 (полуподвальное помещение) Новый дом кирпич. 2 окна выходят на фасад остальные сбоку.Цена 3600т.руб.Тел.8 928 609 53 76.
Срочно Продаю нежилое помещение 180м2.Под любой вид деятельности(офис, магазин, аптека, сфера услуг).В г.Ростове на Дону ул.Орбитальная 46 *Цоколь 2 окна на фасад остальные сбоку. Новый кирпичный дом.Цена 4200т.руб.Тел.8 928 609 53 76
Оформление, восстановление документов на недвижимость в Ростове и области. Приватизация, межевание, раздел, самозастрой, перевод в нежилое, БТИ, наследство, договоры, перепланировка, дарение, юстиция, суд. Тел. 8 928 6095376,8 928 155 48 46.
Нина Гкамми
26.02.2012, 13:17
Ничего себе элитные квартиры, стоят так дорого, за такие деньги в Гамбурге можно дом купить.
Владимир Дудин
26.02.2012, 18:27
Продажа жилой недвижимости Ростова. Продаю стройварианты, квартиры в новостройках по цене застройщика. Ипотека, ипотечный кредит Ростов.
Купить, продать, обменять, квартиру, дом, участок. Жилая недвижимость в Ростове. Все виды операций с недвижимостью в любом районе в Ростове-на-Дону: 2 Орджоникидзе, Александровка, Аэропорт, Вавилова, Военвед, ЗЖМ, Зоопарк, Каменка, Комсомольская. пл., ЦГБ, Ленина, Нагибина, Нансена, Нариманова, Нахичевань, Орджоникидзе, РИИЖТ, СЖМ, Сельмаш, Стройгородок, Темерник, Фрунзе, Центр, Чкаловский.Тел.8 928 609 53 76, 8 928 155 48 46.
Иосиф Шмэйх
26.02.2012, 18:28
Kulturprogramm *und *Ausstellung uber *die *Geschichte und *Gegenwart *der *Deutschen *aus *Russland
am *Mittwoch, 29. *Februar *2012, 18 *Uhr
in *der *Evang.-Luth. *Kirche St. *Anna *in *Augsburg
86150 *Augsburg, *Annahof 4, *Augustana-Saal, *1.Stock *
Musikalische *Umrahmung *Chor *der *Augsburger *Seniorenkantorei, *Leiter: *Heinz *Dannenbauer
*Russlanddeutscher *Chor „Heimatmelodie“, *Leiterin: *Aljona Heiser * *
Moderation: *Jakob *Fischer, Projektleiter *der *Wanderausstellung
Eroffnung *der *Wanderausstellung
Susanne *Kasch, *Stadtdekanin *des *Evang.-Luth. *Dekanats Augsburg
Juri *Heiser, *1. *Vorsitzender *der *Orts- *und *Kreisgruppe *Augsburg der *Landsmannschaft *der *Deutschen *aus *Russland
Adolf *Fetsch, *Bundesvorsitzender *der *Landsmannschaft *der *Deutschen *aus *Russland *e.V., Stuttgart
Владимир Дудин
26.02.2012, 19:15
- О стоимости.
"Вещи бывают великими и малыми не токмо по воле судьбы и обстоятельств, но также по понятиям каждого"
К. Прутков
Иосиф Шмэйх
27.02.2012, 01:48
Normal *0 *21 * Treffen *mit *Unternehmer aus *Russland
Es *findet *am *03.03.2012 *um *18:00 *Uhr *in *Dusseldorf statt
Rather *Kreuzweg 79, *40472 *Dusseldorf S-Bahn *Rath-Mitte, *Luftbunker, *Eingang im *Hof
Im *Programm:
- *Kontaktborse.
- *Musikkonzert des *Gittarreclubs *ADAGIO *in *Dusseldorf. *
club-nrw.blogspot.com
Иосиф Шмэйх
27.02.2012, 18:49
Normal *0 *21 * 94327 *Bogen */ *Landkreis *Straubing – *Bogen */ *Bayern
01.03.12 *– *08.03.12: Katholisches *Pfarrheim, *Bahnhofstr. 4
Die *Ausstellung *„Volk auf *dem *Weg. Geschichte *und *Gegenwart der *Deutschen *aus *Russland“ *wird am *Donnerstag, *1. *Marz, *um *19 *Uhr *eroffnet.
Иосиф Шмэйх
28.02.2012, 18:44
Добро *пожаловать в *ратушу *Люденшайда!!!
Die *Eroffnung *der *Wanderausstellung *„Volk *auf *dem Weg, *Geschichte *und Gegenwart *der *Deutschen aus *Russland“ *findet am *05.03.2012 *um 18:30 *Uhr *im Burgerforum *des *Rathauses Ludenscheid *statt. *
Im *Eroffnungsprogramm: *
Teil 1.Gru?wort *von *Dieter *Dzewas *- Burgermeister; * *
Moderation und *Gesang *- Jakob *Fischer; *
Einfuhrung zum *Thema *„Geschichte und *Kultur *der Deutschen *in *Russland/UdSSR/GUS *und *Integration *der Russlanddeutschen *in *Deutschland“ *- *Josef *Schleicher;
Teil 2.
Deutsche Lieder *und *Humor aus *Majorowka *– Irina *Dellert
Auszuge aus *Filmen *auf Gro?leinwand *„Versohnung *uber Grenzen *- *Kurzgeschichte *und *gelungene *Integration“, *„Russlanddeutsche zwischen *Zuversicht *und Vorurteil“.
Иосиф Шмэйх
05.03.2012, 00:36
Добро * *пожаловать * *в * *ратушу * *Люденшайда!!!
В *понедельник 05.03.2012 * *в * *18:30 * в *ратуше *города * Ludenscheid *(Rathausplatz *2) *состоится *открытие выставки *«Народ *в пути. *История *и современность *российских *немцев».
В *программе: *
приветсвие *бургомистра; *немецкие *песни *из России *и *Казахстана в *исполнении *Якова Фишера *и *Ирины Деллерт; *экскурс *в историю *(выставка, *фильмы, большой *выбор *книг, катологи *и *брошюры по *истории *и интеграции).
Вход *бесплатный. Выставка *продлится *до конца *марта.
Приходите *с *местными друзьями *и *знакомыми!
Иосиф Шмэйх
05.03.2012, 00:36
Herzliche Einladung *zur
Eroffnung der *Ausstellung
„Volk auf *dem *Weg. Geschichte *und *Gegenwart der *Deutschen *aus Russland“
am Dienstag, *6. *Marz 2012, *18 *Uhr
im Rathaus *der *Stadt Geretsried
82538 *Geretsried, Landkreis *Bad *Tolz-Wolfratshausen, * *Karl-Lederer-Platz *1
Иосиф Шмэйх
05.03.2012, 13:28
87600 *Kaufbeuren */ *Bayern
7 *- *9.03.12: Schulprojekttage *zum *Thema Integration *im *Rahmen der Wanderausstellung „Volk auf *dem Weg“ am *Marien-Gymnasium, *Kemnater *Str. *19
*Am *Donnerstag, 8. *Marz, *findet um *19.30 *Uhr *ein *Abend der *Begegnung *mit *Fuhrung *durch die *Ausstellung, *Filmvorfuhrung *und *Kulturprogramm *statt. Gru?worte *sprechen: *Rolf-Dieter Pohl, *Schulleiter *des *Marien-Gymnasiums *Kaufbeuren, Stefan *Bosse, *Oberburgermeister *der *Stadt *Kaufbeuren, Juri *Heiser, *Vorsitzender *der *Orts- *und *Kreisgruppe *Augsburg der *Landsmannschaft *der *Deutschen *aus *Russland.
Иосиф Шмэйх
16.03.2012, 16:54
97070 *Wurzburg */ *Bayern
19.03.12 *– *04.04.12: *Haus der *Regierung *von *Unterfranken, *Peterplatz 9
Die *Ausstellung *„Volk *auf *dem *Weg“ wird *am *Montag, 19. *Marz, *um *13.30 *Uhr *im *Rahmen eines *Nachmittags *der *Begegnung *mit *Kulturprogramm *eroffnet.
Die *Gru?worte *sprechen: *Dr. *Paul *Beinhofer, Prasident *der *Regierung von *Unterfranken, *Adolf Fetsch, *Bundesvorsitzender *der *Landsmannschaft *der *Deutschen *aus *Russland.
Musikalische *Umrahmung erfolgt *durch *russlanddeutsche *Musik- *und *Gesanggruppen *aus *Kitzingen *und *Schweinfurt. *
Die *Ausstellung *ist *fur *die *Offentlichkeit *von *Montag *bis *Donnerstag *von *7.30 *bis *16.30 *Uhr *und *am *Freitag *von *7.30 *bis *14 *Uhr *geoffnet.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc. Перевод: zCarot