PDA

Просмотр полной версии : Was hei?t nach Ihrer Meinung Deutscher oder Russe bzw. Turke usw. zu sein? Что ...


Viktor
14.09.2011, 19:19
Was hei?t nach Ihrer Meinung Deutscher oder Russe bzw. Turke usw. zu sein? Что на Ваш взгляд значит быть немцем или русским, турком и т. д.?

Wurde genre die eigene (personliche) Meinung des jeden einzelnen Teilnehmers erfahren, ganz abgesehen von Zitaten aus Wikipadia und weiteren Enzyklopadien. Vielen Dank im Voraus!

Виктор Гкасми
14.09.2011, 20:30
Die nationale Identitat jedes einzelnen Menschen ist sehr schwer zu definieren. Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass jede Nation eine andere Vorstellung daruber hat. Bei den FRanzosen reicht eine Bekenntnis zu ihrer Verfassung (zu der Republik) aus, um Franzose zu sein. Bei Amerikaner gilt (jus soli - Recht des Bodens) einer als Amerikaner, wenn er in Amerika geboren ist. Was Deutsche betrifft, hier ist alles etwas komplizierter. Hier reicht nicht immer alleine die Bekenntnis zum Deutschtum, sondern auch die Herkunft. Deutsch als Volksgruppe ist unter einem sprachlichen Aspekt vor ca. 1000 Jahren entstanden. Als Naton aber erst im 19-ten Jahrhundert. Ich denke, keine andere gro0e *Nation auf der Welt in Moment ist so auf der Suche nach eigenen Identitat, wie die Deutschen. Aus meiner Sicht die Kriterien zum Deutschtum sind: Zugehorigkeit zu deutschem

Виктор Гкасми
14.09.2011, 20:31
(weiter) Kulturkreis, Sprache , Herkunft und christliche Religion.

Viktor
14.09.2011, 20:40
Danke, Viktor! Und ein gro?es Lob von mir: Sehr ausfuhrlich, kompetent und uberzeugend ausgedruckt! Gut gemacht! Was deneken Andere dazu?

Nikola
14.09.2011, 20:46
Zugehorigkeit zu deutschem Volk.richtig

Michael Михаил Бер
14.09.2011, 20:58
Deutscher ist, wer deutsche Eltern (oder ein Elternteil) hat und sich als deutscher selbst auch sieht.

Viktor
14.09.2011, 21:36
Wenn ich meine Zugehorigkeit zum Deutschen Volk nachweisen kann, wenn meine Eltern beide Deutsche sind und die Gro?eltern beiderseits auch alle Deutsche gewesen sind, ich mich als Deutscher bekenne-reicht das aus um andere Menschen zu uberzeugen, dass ich Deutscher bin?

Maria Kovt
15.09.2011, 00:25
Was direckt dass Thema betrift fur mich Personlich ist schwer zum vergleichen weil ich meine ganzes leben nichts anders als Deutsche gewesen bin.Aber sich nur zum Deutschtum zu Bekennen ist meine Meinung nach ein bischen weinig.Mann soll auch als *Deutsche geboren sein.Die Sitten und Kultur jedes Nation lernt mann nur in der Familie in deren ein Mensch aufgewacksen ist.Jede Sprache kannman Lernen,und zu verschidene Religeonen zugehoren aber eins ist unmoglich endern -- den Kern in un uns--- was manche als Seele bezeichnen.Dass ist unseren Unsprung und *so was ist untauschbar.

Аlexander
15.09.2011, 01:20
Man kann sich zu Deutscher zahlen, als Deutscher sehen, aber das Entscheidenste ist es noch nicht. Ein Deutscher fuhlt sich deutsch! Meine Meinung.

Viktor
15.09.2011, 01:23
Vielen Dank, Maria! Klasse!

Alexander, Ihnen auch vielen Dank! Sehr intelligent gesagt: Ein Deutsche fuhlt sich deutsch!!!

Михайличенко
15.09.2011, 02:39
Man kann die deutsche Burgerschaft haben, in Deutschland geboren worden sein, aber man ist immer noch kein Deutsche fur mich, wenn es um Nationalitat geht.
Als Deutsche zu sein ist fur mich: von den deutschen Eltern geboren sein, deutsche Sitten und Gitten pflegen, sich als Deutsche fuhlen sowie auch die Zugehorigkeit zu dem deutschen Volk spuren, aufwachsen und erzogen werden, sowie in einer teitsche Familie. Probleme *des Landes ans Herzen nehmen, etwas tun, damit es auch dem Land besser geht (Es geht um Deutschland).
Wenn man woanders lebt, auch dann ist man ein Deutscher, wenn das andere, was ich schon erwahnt habet, stimmt.
Und was ist mit den gemischten Ehen? Nehmen wir an, sie sind auch als deutsche erzogen worden? Und das, was ich oben geschrieben habe, betrift sie auch.

Viktor
15.09.2011, 02:56
Irina, ich bin voll begeister von Ihrer Nachricht! Wou!

Михайличенко
15.09.2011, 02:56
Danke.

lisa missi
15.09.2011, 03:33
Schlie?e mich der Meinung von Irina Boger voll an.

Hilda Sponog
15.09.2011, 05:36
Deutsche Burgerschaft bekommen hei?t noch nicht Deutscher zu sein *Aber hier ist es so, jeder der die deutsche Burgerschaft hat, zahlt sich als Deutscher. Das Deutsche wird einem in die Wiege gelegt in der Form von einem Dialekt Hier ist es auch so. die Schwaben sprechen ihren Dialrkt , die Hessen- hieren aber die Staatssprache ist Hochdeutsch. Das Deutsche sitzt in einem drin und wachst mit den Jahren, *Wenn man das Innerliche Deutsche nicht hat, dann glaube ich, ist man nicht ganz so echt Deutsche Man mu? das Deuitschtum pflegen und hegen und das mu? in einem drin sein

Viktor
15.09.2011, 05:45
Das Deutsche sitzt in einem drin und wachst mit den Jahren, Wenn man das Innerliche Deutsche nicht hat, ist man nicht ganz so echt Deutsche *....
Super, Hilda! Das sehe ich auch so.

Viktor Dvi
15.09.2011, 05:49
Мой ПАПА всегда говорит, ,, Если свинья опоросилась в коровнике, то это ещё не значит что поросята станут телятами.Es bedeutet,,,sie
sind Deutschlands burger; aber keine DEUTSCHE,

Viktor
15.09.2011, 06:04
Die Frage des Themas bezieht sich nicht auf das was ein Deutscher sein aus der Sicht der deutschen Regierung oder der Politiker bedeutet, sondern was allgemein aus Ihrer eigenen sicht einen Deutschen ausmacht. Welche Merkmale sind die entscheidenden nach Ihrer personlichen Meinung?

Михайличенко
15.09.2011, 06:14
jeder der die deutsche Burgerschaft hat, zahlt sich als Deutscher.
В этом случае он не немец, он имеет немецкое гражданство. Многие смешивают эти разные понятия.

Михайличенко
15.09.2011, 06:18
Das Deutsche sitzt in einem drin!!!
Da stimme ich hundert prozent zu. Sonnst ist es nicht wie in einer teitsche Familie, wie meine Mutter oft sagte.

Аlexander
15.09.2011, 07:09
В этом случае он не немец, он имеет немецкое гражданство. Многие смешивают эти разные понятия. Ирина Богер hat recht! Das Wort "Deutsch" im Ausweis bedeutet die Staatsangehorigkeit aber auf keinen Fall die nationale Zugehorigkeit. Die deutsche Staatsangehorichkeit kann man erwerben - die deutsche Nationalitat nicht.

Вольдемар Дэтц
15.09.2011, 08:30
Быть немцем, русским, турком и т.д. - это твоё внутреннее состояние души. И это состояние впитывается с молоком матери от рождения, укрепляется воспитанием, влиянием твоего родственного окружения. Место рождения и проживания может и не совпадать со страной твоей нации,национальности.Очень трудно, сложно сохранить это состояние, не имея подпитки от родных истоков. Научиться в зрелом возрасте *быть немцем, русским или турком не возможно, если ты им не родился.

Nikola
15.09.2011, 08:59
Вольдемар!вы сказали мои слова (Y)

Marina30
15.09.2011, 09:10
Sie konnen sich "links machen"! Ich bin Deutsche nach Blut, nach Sitten, nach Muttersprache! *Alles nutzt nicht. *Fruher oder spater wir in BRD, begriff Nationalitat, in erste Linie Deutsche Nationalitat abgeschaft. und zwar massiv wird in dieser Richtug seit 1945 gearbeitet seitens Politik.
Entnazifizurung ubergan in die Entnationalisierurg der Deutschen Bevolkerung. *Sogar das Wort DEUTSCH wurde "geraubt"- mit anderem Inhalt versetzt. Deutsch bedeutet Heute - Saatsangehorigkeit! Gucken Sie in Ihren "Passport" der komischeweise auch Personalausweis heist.
Warum steht dort nicht unter Staatsangehorigkeit, - Burger DRD. logisch und *Klar?. In UdSSR stand -Burger UdSSR, in Kasachstan- Burger Republik Kasachstan, in Rrssland , denke ich - Burger Russland ( nicht russkij)
und warum uberhaupt diese Zeile in Personalausweis- Staatsangehorigkei????- und Eintragund DEUTSCH, ???
Hat jemand gesehen einen Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland wo was anderes steht???

Marina30
15.09.2011, 09:37
Было бы интертесно узнать, что стоит в Россииcком Паспорте, в Казахстанском, .... США.
Например в Германском:
ФЕДЕРАТИВНАЯ РЕСПУБЛИКА ГЕРМАНИИ
(Личное ФОТО)
УДОСТОВЕРЕНИЕ ЛИЧНОСТИ(ПЕРСОНЫ) Номер (10 цифр)
Фамилия
Имя
Дата рождения и Место (Только город или Село)
Гражданство- НЕМЕЦ
Срок годности- (день, месяц, год)
Подпичь Владельца
...
на обратной стороне-
Настояший Адрес (прописка)
Рост см
Цвет глаз
Орган Власти( город выдавший Паспорт)
Дата выдачи.

Татьяна Дангауэк
15.09.2011, 18:26
Из википедии:
Удостоверение личности гражданина Республики Казахстан выдается гражданам с 16-летнего возраста и действительно на территории республики. Все граждане Республики Казахстан, постоянно проживающие на ее территории, должны иметь удостоверение личности.
В удостоверении указываются:
фамилия,
имя,
отчество;
дата и место рождения;
национальность (указывается по желанию владельца);
ИНН,
регион проживания;
наименование органа, выдавшего удостоверение;
дата выдачи, срок действия, код удостоверения и штрих-код.
Удостоверение личности выдается со сроком действия:
с 16 до 25 лет;
с 25 до 45 лет;
с 45 лет пожизненно.

Татьяна Дангауэк
15.09.2011, 18:28
Российские паспорта выдаются гражданам, достигшим 14 лет. По достижении владельцем возраста 20 и 45 лет паспорт заменяется новым документом. В российском паспорте фиксируется фамилия, имя и отчество гражданина, дата и место его рождения, пол, семейное положение, регистрация, сведения о воинской обязанности, данные о выдаче заграничного паспорта. Иногда в паспорта также ставятся специальные отметки, например, группа крови и ИНН.

Татьяна Дангауэк
15.09.2011, 18:45
"А это немного про США:Далеко не все граждане США имеют паспорт — для жизни внутри страны людям достаточно водительских прав. По всей стране сотрудники паспортной службы будут разъяснять американцам преимущества обладания этим документом, чтобы мотивировать граждан на получение паспорта." А как выглядят заграничный паспорт гражданина США можно посмотреть в Википедии.

Viktor
15.09.2011, 19:53
Woldemar Betz, sehr gut hab en Sie das gemacht!

Анна Дэнд
15.09.2011, 20:14
Я хотела бы Вам пару слов сказать в личке. Но сообщение не доходит из-за закрытого профиля. Как нам "выкрутиться"?

Анна Дэнд
15.09.2011, 20:15
Извините, хотела вставитъ имя адресата, а пост ушёл. Это было сказано для Аlexander Тrippel.

Viktor
15.09.2011, 20:32
Wie unterscheiden sich die DEeutschen, Russen, Kasachen, Armenier, Turken usw. von einander?

Нина Гкамми
16.09.2011, 09:33
ответила другу Вольдемар Бетц
А вот у меня вопрос, а если цыганенка взяли на воспитание в немецкую семью,(он знаком с традициями и знает язык) заговорит в нем кровь цыганская или нет?
По моим наблюдениям генетика также имеет очень большое значение. И у людей, независимо в каком окружении они живут и кто занимается их воспитанием, остаются черты их родителей.Ну например отец - на все руки мастер и сын тоже (даже если рос без отца). Бережливость, аккуратность ведь также унаследуются от родителей.

Вольдемар Дэтц
16.09.2011, 21:50
ответил другу Нина Грамлих
То,что генетическая память существует, у меня нет сомнений. Определённые характерные признаки передаются по наследству, но они как бы "спят". И при воспитании в родственной среде,они просто "оттачиваются". Как и семя какого-либа цветка,попав в благодатную среду прорастает в цветок,а не в дерево. Сугубо моё мнение, не претендующее на истину...

Viktor
17.09.2011, 19:29
Sehr uberzugende Logik, Woldemar!

Нина Гкамми
18.09.2011, 06:19
Я также согласна с мнением Вольдемара.

Viktor
21.09.2011, 03:47
Was muss man aber als Vertreter der einen oder anderen Nationalitat besitzen?
Wann kann man mit Sicherheit sagen: "Ich bin ein Deutscher, ein Russe, ein Araber, ein Chinese usw.?

Вальтер
23.09.2011, 01:54
А вот у меня вопрос, а если цыганенка взяли на воспитание в немецкую семью,(он знаком с традициями и знает язык) заговорит в нем кровь цыганская или нет? ....................ОН ОСТАНИТЬСся ЦЫГАНОМ!!

Нина Гкамми
23.09.2011, 03:07
ответила другу Walter (Вальтер) Augsburger (Аугсбургер)
Walter, вот так и моя бабушка всегда говорила. А из этого следует, что если ты немец, то язык это малая составляющая, которая тебя определяет как немца. Я никак не могу быть русской или француженкой, если я рождена немкой. А если определять по знанию языка, то африканцы, хорошо владеющие английским, должны быть американцами или...... (зависит от страны проживания)

Marina30
23.09.2011, 03:30
...с цыганёнка получится айн гуте бюргер "кинг", толи котлета толи пирожок.(fr)

Татьяна Дангауэк
23.09.2011, 03:37
Самое главное,чтобы человек хороший получился.

Marina30
23.09.2011, 03:47
...хорошим немцем или плохим цыганом?

Татьяна Дангауэк
23.09.2011, 03:48
Просто человеком.

Marina30
23.09.2011, 03:57
...а просто человеком быть или стать недостаточно, хочется хорошего человека.

Вальтер
23.09.2011, 04:18
Самое главное,чтобы человек хороший получился. *........А каким образом, чтобы это самое главное получилось?

Winterholler
23.09.2011, 05:27
Что на Ваш взгляд значит быть немцем или русским, турком и т. д.?


Значение быть немцем,русским или турком или..........,означает одно,любить свою культуру,Родину, и т.д. и т.п.,проблема не эта,проблема оставаться( всем) порядочными людьми,сеять мир и добро к друг другу и тогда вопрос националитета отпадет сама собой.Лично мне непонятен сам вопрос,сама тема.

Аlexander
23.09.2011, 06:00
Trotz seiner vietnamesischen Herkunft ist Philipp Rosler (Deutschlands Wirtschaftsministerst, Vize Kanzler und Bundes -FDP Vorsitzender) kein Vietnameser, sondern Deutscher. Im Alter von neun Monaten adoptierte ihn das niedersachsische Ehepaar Rosler und er wurde im November 1973 in die Bundesrepublik Deutschland geholt. Er wurde in einer deutschen Familie erzogen. Durch diese Erziehung wurden ihm die deutsche Sprache vermittelt. Durch Deutsch wurde ihm sowohl die deutsche Kultur als auch die deutschen Sitten und Brauche beigebracht. Ich bin mir nicht sicher, ob er vietnamesich spricht aber, wenn es der Fall sein sollte, dann hat er sie kunstlich als Fremdsprache erlernt und nicht in vietnamesischer Umgebung. Schul- und Uniabschluss, Odaptionseltern, Umgebung - alles Deutsch. Also ist er auch kein Vietnamese trotz vietnamesisches Blut.

Marina30
23.09.2011, 07:22
Alexander Trippel glauben Sie selber was die da "auftischen"!!!(md) :-D

Виктор Гкасми
23.09.2011, 08:58
Alexander Trippel glauben Sie selber was die da "auftischen"!!! Marina, dass was Alexander geschrieben hat entspricht der Definition von nationaler ZUgehorigkeit und nicht ihre rassistische Aussagen uber burger "king". Sie mussen sich mehr fur Geschichte interessieren. Dann werden sie feststellen, dass ein relativ gro?er Teil der Auswanderer nach Wolga in 18-ten Jh. gar keine Deutschen von Herkunft waren. Wenn wir noch tiefer graben, dann kommen wir zur Erkenntnis, dass viele "Deutschen" romisches Blut (besonders in sudlichen Gebieten) tragen. Es gab sehr zahlreiche Auswanderung aus Frankreich von Hugenotten (Hessen, Gottingen, Berlin-Region), die in Frankreich verfolgt wurden. Die leben immer noch in Deutschland. Also, man soll nach dem Habitus (das Au?ere, das Aussehen) die Menschen beurteilen, sondern nach dessen Sozialisation und kulturellen Erziehung. Denn es ist immer noch besser ein integrierter Vietmanese, als ein sogenannter Russlanddeutscher, der ganzen tag nur RusTV guckt und nach 20 Jahren in Deutschland immer noch ohne Ubersetzer auskommt, der immer noch "staryj novyj god" mehr feiert als Weihnachten, der ins Glas jeden Tag reinschaut und an Breschnev-Zeiten Nastalgie hat. Unddavon kenne ich leider einige.

Виктор Гкасми
23.09.2011, 09:01
Korrektur, statt : Also, man soll nach dem Habitus (das Au?ere, das Aussehen) die Menschen beurteilen * bitte lesen Also, man soll nicht nach dem Habitus (das Au?ere, das Aussehen) die Menschen beurteilen

Winterholler
23.09.2011, 16:52
. Also ist er auch kein Vietnamese trotz vietnamesisches Blut. *


Очень многие из нас выросли не среди немец.поселения.Есть немцы которые выросли (к примеру)в Грузии,всю свою жизнь слышали груз. и русскую речь,готовили и вообще жили по местным обычаям. И что? Немцы перестали быть немцами? Что за бред?Вьетнамец или африканец,они ими и остануться ,несмотря не на что.И никакого рассизма в этом нет.Кем ты родился,тем ты и умрешь

Maria Kovt
23.09.2011, 19:14
Я тоже думаю,что несмотря в какой среде вырос Гены играют очень большую роль.Поэтому не зря родители хотят чтобы дети искали свои половинки среди своего народа и с национализмом это не связанною.

Татьяна Дангауэ
23.09.2011, 19:46
Скоро все перемешается.Местные немки выходят замуж за иностранцев.Мужское население жениться на иностранках.Пока процент не высокий,но со временем....Все труднее будет найти половинку из "своего народа".

Лидия Дэккэ
23.09.2011, 21:03
Следуя логике Виктора Грасмика получается, что *мы всё-таки не немцы получаемся,а русские? Ведь мы жили в стране, где *практически *все народы говорили по русски, праздновали Старый -Новый год, 8-е марта и пр. В школе, на работе русский язык, так кто мы тогда? Мы родились в немецких семьях, но вокруг всё было советское, русское, казахское, по вашей логике получается, что *Филипп Рёслер настоящий немец, т.к. живёт в Германии, знает *в перфекте немецкий язык и немецкие обычаи. А почему тогда турки в третьем-четвёртом поколении остаются турками, многие при том тоже прекрасно владеют языком, но остаются турками. Наша проблема в том,что не всем "повезло" жить компактно в немецких селениях и сохранить язык, но это и не значит, что от этого мы стали русскими...Конечно, здесь есть такие люди, которые ностальгируют по брежневским временам, и которые прожив 15-20 лет не учили и не хотят учить язык, и смотрят только *русское ТВ, мы тоже смотрим иногда, но что я от этого становлюсь меньше немкой? Мы 11 лет не имели русского ТВ и я не думаю, что быть в курсе происходящих событий в России и Казахстане это плохо. Я не фанатка всего русского, но и когда читаешь, некоторые высказывания типа русское телевидение смотришь,не пишешь по немецки в немецких группах- значит ты не настоящий Russlanddeutsche...

Нина Гкамми
23.09.2011, 21:07
Виктор Грасмик, а что у нас здесь речь КТО ЛУЧШЕ? пьяница аузидлер или интегрированный вьетнамец? Вы случайно не родственник Лафонтена? Я всегда с интересом читала Ваши сообщения, но последним, я думаю, что Вы не только меня удивили. Пьяница аузидлер я думаю, что даже для семьи является "чемоданом без ручки"- и нести тяжело и выкинуть- невозможно. Но даже если он пьяница, мы не можем его недостаток приписать другой нации. Он немец-пьяница. Вот и все.

Нина Гкамми
23.09.2011, 21:17
Виктор, а что Вы можете про себя написать? Вы кто?
Кстати многие и там уже знали кто они. Одна моя коллега всегда утверждала, что они из Швейцарии. А вот немцы, живущие на дальнем востоке, район Тынды, утверждали, что они голландцы.
Я ни тем ни тем не очень верила, потому что считала, что они сознательно не хотят иметь отношения к немцам. Не в большом почете немцы были по тем временам. Только здесь я поняла, что они, наверняка, были правы.

Виктор Гкасми
23.09.2011, 21:26
Das Problem liegt wo anders. Wir klammern uns an unsere Abstammung, weil es fur viele von uns ein "Schutzschild" ist, gewisse Bestattigung (zumindest fur viele in den letzten 20 Jahren). Sie mussen sich uberlegen, wie wichtig war fur unsere Vorfahren ihre Kultur, Sprache und Religion ausleben. Sie haben sehr sensibel darau reagiert, wenn sie unterdruckt wurden. Dann sind sie nach moglichkeit ausgewandert. Das gleiche haben auch die RD nach der Deportation getan. Es ist auch nachvollziehbar, dass wir bis in die 90-er immer mehr russifiziert wurden und die einzige Moglichkeit die Assimilation zu vermeinden war die Ausreise nach Deutschland. Jetzt hat jeder die Chance, genau so wie Rosler sich voll in diese Gesellschaft integrieren und die Sprache und Kultur auszuleben. Was ist das Ergebnis?

Marina30
23.09.2011, 21:33
Staatasangehorigkeit, Nation, Nationalitat, "mitburger" mit migrations Hintergerund- alles wird *als Deutsch bezeichnet! * Das finde ich Falsch!!! *
Mann kann nicht ein Apfelbaum zu einem Birnenbaum durch Umgebung und Erzieung erschaffen, wie es einmal Mitschirin behauptet hat, und die Kritiker (Genetiker) zum Staatsfeinden erklart wurden.

Виктор Гкасми
23.09.2011, 21:33
Was mich betrifft? Da konnte ich bis in 17-ten Jh meine Wrzeln verfolgen. Dabei bin ich immer noch nicht sicher, ob der letzte Grasmuck nicht aus Lothringen wahrend des 30-jahrigen Krieges nach Sachsen Gotha gekommen ist. Es ist gut zu wissen, dass man seit 13 Generationen deutsche Vorfahren hat. Sehr sensibel ist aber Thema - gemischte Ehen. Und davon gibt es zur Genuge. Von welchem Deutschtum kann hier die Rede seit? Au?erdem, man soll das Deutschtum leben und pflegen.

Виктор Гкасми
23.09.2011, 21:43
Marina Schwab, ich finde auch nicht in Ordnung die Staatsangehorigkeit mit der Nationalitat zu vermischen. Aber wenn Sie so allergisch auf Menschen "nichtdeutsches Blutes"reagieren, die die deutsche Kultur und Sprache, deutsche Gesetze und Lebensweise angenommen haben, dann liefern Sie doch tag taglich den Beweis, dass Sie auch dazugehoren, dass Sie auch so leben und nicht nur einen deutschen Namen oder Vorfahren haben. Dabei mussen Sie die Anderen nichtausschlie?en oder daran hindern. Weil es hort sich so an als ob solche Menschen Minderwertigkeitskomplexe gegenuber Nichtdeutschen haben.

Нина Гкамми
23.09.2011, 21:56
Виктор у гемиште пар всегда чья-то сторона перетягивает. Это открытие не я сделала. И перетягивает та сторона на чьей живет эта пара. (в окружении чьих родственников). Флегать две культуры в семье невозможно. Как многие пишут 2 новых года, две пасхи. Такого я себе представить не могу. И если считать что эти фамилии сделали свой выбор в сторону Германии, то это означает для их потомков полная ассимиляция. И культура в этих фамилиях будет немецкой.

Как я поняла Вы хотели написать о том, что мы тоже недостаточные немцы, чтобы иметь права Рёслера не считать немцем?
Но ведь никто и не пытался его видеть как *Minderwertige, просто он хорошо интегрированный вьетнамец, а мы (в силу недостаточности времени) хуже интегрированные, но немцы.

Лидия Дэккэ
23.09.2011, 22:09
Нина, а почему вы считаете,что в gemischte Ehen две культуры невозможно pflegen/? Ну невозможно вытравить то, что пока бОльшую часть жизни видел вокруг и сам где-то участвовал? У меня родители оба немцы, но муж-русский, у него мама замужем за немцем, и мы всегда отмечали всё doppelt, в чём проблема? Наши дети конечно же уже немцы несмотря на русского папу, дочь с мужем дома говорят только по немецки, им так лучше, *сын с нами по русски, а вне дома у него местные друзья, на работе никто и не догадывался, что он не немец пока не заговорилс одним коллегой по русски, ну а нам с мужем конечно же легче говорить дома по русски, вне дома тоже -по немецки...До Филиппа нам далеко, но я как была немка, так ей и останусь...

Marina30
23.09.2011, 22:15
Herkunft ( Wurzeln) und Selbstbewustsein ( Nationale) difiniert in erste Linie Nationalitat einen Menschen, denke ich.
Mann kann ihn seine Muttersprache berauben und nationale Sitten, wie es mit vielen von unseren in UdSSR passiert ist. Auch solche konner ein "echter" deutsche werden, in einer deusche Umgebung.(genauer gasagt zu seinem wirklichen ICH zuruckfinden.)
Aber Die Zeit in "fremde" Umgebung und Vermischung mit anderem "Blut" spielen gro?e Rolle. *1956-1990 nicht eimal 40 Jahren- Das Resultat ist allen Bekannt.

Winterholler
23.09.2011, 23:01
А вот немцы, живущие на дальнем востоке, район Тынды, утверждали, что они голландцы


Моя Бабушка была выслана не на дальный восток,и мне она всегда повторяла,что ее род тоже из Голландии,так что ничего удивительного

Виктор Гкасми
23.09.2011, 23:30
Но ведь никто и не пытался его видеть как *Minderwertige, просто он хорошо интегрированный вьетнамец, а мы (в силу недостаточности времени) хуже интегрированные, но немцы. Nina, das ist ein Problem, wenn manche die Anderen fur MInderwertig halten. Was ich aber mit MInderwertigkeitskomplex meinte, dass einige Menschen ihr "Deutschsein" immer hervorheben und andere ausgrenzen, weil sie selber Minderwertigkeitskomplexe haben. Sie bezweifeln im Inneren ihre berechtigte Zugehorigkeit zum Deutschtum, weil sie das nicht konsequent leben und anderen vermitteln.

Аlexander
24.09.2011, 02:00
Лидия Беккер: ...по вашей логике получается, что *Филипп Рёслер настоящий немец, т.к. живёт в Германии, знает *в перфекте немецкий язык и немецкие обычаи. Nein, Лидия, Philipp Rosler ist nicht deswegen Deutscher, weil er in Deutschland lebt, perfekt Deutsch beherrscht und sich an den deutschen Sitten und Brauchen halt. Es gibt unter den Auslandern viele, die in Deutschland leben und gute Deutschsprachkenntnisse besitzen aber trotzdem sind sie nicht deutscher Nationalitat. Philipp Rosler wurde noch als Brustkind nach Deutschland geholt, er wurde in einer deutschen Familie deutsch erzogen. Die deutsche Sprache wurde ihm in seiner Familie von seinen deutschen Adoptionseltern vermittelt und dadurch *auch die deutsche Kultur, deutsche Sitten und Brauche. Dies geschah nicht kunstlich, sondern naturgema?. Dadurch unterscheidet er sich von den Auslandern, die sich gut integriert haben. Philipp Rosler brauchte sich nicht zu integrieren, fur ihn ging alles nach naturlichem Lauf der Dinge. А почему тогда турки в третьем-четвёртом поколении остаются турками, многие при том тоже прекрасно владеют языком, но остаются турками. Da stimme ich Ihnen zu, Лидия. Ein Turke bleibt immer Turke, weil er in einer turkischen Familie erzogen wurde. Im Gegenteil zu Rosler bekennen sich die Auslander zu ihrer nationalen Zugehorigkeit au?erhalb Deutschland. Im Gegenteil zu Rosler halten die Turken an ihrer nationalen Kultur und Traditionrn fest, trotz ihrer perfekten Integration.

Татьяна Дангауэк -
24.09.2011, 02:24
Я правильно поняла:Turkeistammige in Deutschland перфект интегрировались?

Нина Гкамми
24.09.2011, 02:33
ответила другу Лидия Беккер
Лидия, у меня муж тоже русский. И вот представте себе я какое-то время старалась ему угодить, первая пасха наша- мы красим яйца, приезжают родные и мы этот праздник отмечаем. Через две недели красим опять яйца и все тоже самое. Ну не лезут уже эти яйца, да и праздников получается слишком уж много и рядом. Поэтому я быстро поняла, что этого делать не стоит. Да и муж от меня этого не ждал.

Аlexander
24.09.2011, 02:36
Татьяна Дангауэр -Роженцева, meinen Sie mich? Ich habe nicht behauptet, dass sich alle in Deutschland *lebenden Turkeistammige perfekt integriert haben.

Петрова
24.09.2011, 02:43
Я родилась и выросла в Башкирии. У нас в роду все немцы. Мои родители с Поволжья мама с Энгельса а папа с Саратовской обл.Бальцерского р-на *Андон.Раньше и обзывали и относились с пренебрежением но я НИКОГДА не скрывала что я немка.И сейчас горжусь этим.

Аlexander
24.09.2011, 02:49
Im Gegenteil zu Rosler halten die Turken an ihrer nationalen Kultur und Traditionrn fest, trotz ihrer perfekten Integration. Татьяна Дангауэр -Роженцева, mit dem oben angefuhrten Satz meinte ich die Auslander insgesamt und nur diejenigen, die sich in Deutscland nicht schlecht integriert *haben und *nicht nur allein die Turkeistammigen.

Нина Гкамми
24.09.2011, 02:53
Александр Т. Ну а как быть с дворянскими русскими семьями, где гувернантки были немки и дети получали воспитание немецкое и язык знали в совершенстве? Их тоже можно к немцам причислить?

Лидия Дэккэ
24.09.2011, 03:16
Или к французам...

Аlexander
24.09.2011, 03:34
Нина Грамлих, meinen Sie, Philipp Rosler sie tatsachlich nur ein "gut integrierter Vietnamese" und nicht mehr?! Ну а как быть с дворянскими русскими семьями, где гувернантки были немки и дети получали воспитание немецкое... Nein, diese adelige russische Familien blieben Russen. Es war zu jener Zeit Mode und die Adligen haben die Mode mitgemacht, Und wie bekannt, wird regelma?ig etwas in Mode gebracht. Aber in einer bestimmten Zeit kommt etwas wieder aus der Mode. So war es auch im Falle der russischen Adligen - die Mode ging aber die Menschen blieben das, was sie waren. Der Fall Rosler und die russischen Adligen sind nicht zu vergleichen, weil das zweierlei Schuhe sind!

Аlexander
24.09.2011, 03:36
Philipp Rosler sie sei tatsachlich

Виктор Гкасми
24.09.2011, 06:44
Ich denke, man soll nicht die Abstammung mit der Zugehorigkeit zu einer Kultur zur einer Nation verwechseln. Denn es ist nicht ausreichend zu sagen, ich habe alle Vorfahren als Deutsche, auch wenn ich kein Deutsch spreche, auch wenn meine Kinder halb-Russe (halb - Ukrainer usw) sind, auch wenn ich *keine deutsche Feste feiere und voller Haus von Ikonen habe und nur orthodoxe KIrche besuche. Man hat zwar deutsche Abstammung aber man ist nicht ein Mensch der zum deutschen Kulturkreis gehohrt.

Нина Гкамми
24.09.2011, 07:05
Виктор Г, почему Вы всегда крайности берете? И языком не владеют и праздники не отмечают и т.д. Вообще речь идет о тех кто воспитан в немецких традициях, чтит эти традиции, предки все немцы, но в силу обстоятельств не владеет немецким, так как Рёслер (интегрированный вьетнамец). А вообще я бы с удовольствием услышала мнение самого Рёслера- кто он. У меня даже сомнений нет в том, что он бы сказал- я вьетнамец.
У моих знакомых из Берлина дочь заканчивала мединститут и в институте познакомилась с девочкой африканкой, которая также как и Рёслер воспитывалась в немецкой семье. Как мне было неприятно и больно слышать, что эта девочка ненавидела своих приемных родителей. НЕНАВИДЕЛА- ВЫ понимаете что нибудь? Я НЕТ. Она жалела, что её вывезли из её страны, лишили её корней.А ведь эти люди спасли ей жизнь (если можно так сказать). Дали образование, которое не каждый местный немец мог получить, и что? Не зря говорят, что "хорошими делами устлана дорога в ад"
Мы совершенно беспедметно спорим о Рёслере, я просто убеждена в том, что каждый хочет быть тем, кем он родился. Почему Вы думаете, что Реслеру Вы делаете комплимент тем, что причисляете его к немцам?

Нина Гкамми
24.09.2011, 07:21
ответила другу Аlexander Тrippel
Александр Т. Вы пишите, что мода ушла, а люди остались. Так ведь люди остались и со знанием языка немецкого и воспитанием немецким.И еще один вопрос, который я хочу повторить. Сам Рёслер, Вы уверены в том, что он хочет, чтобы его немцем считали? *Мои русские друзья также считали, что я как они по русски щедра,гостеприимна.(эти черты русских людей часто описаны в русской литературе) На что я всегда говорила- нет я немка. А ведь мои друзья наверняка хотели мне комплимент сделать тем, что причисляли меня к ним.

Виктор Гкасми
24.09.2011, 07:22
Nina, wenn man diese Frage nicht konsequent angeht, dann haben wir in paar Jahrzehnte kaum was von deutschen Kultur und Sprache ubrig. Denn nur weil man deutsche Vorfahren hat, kann man sich nichts kaufen. Man muss das auch an die nachsten Generationen weiter geben. Wissen Sie was mich stort, wenn immer gesagt wird: die duetsche Sprache, Kultur, Traditionen stirbt aus, die Deutschen werden weniger, aber keiner packt sich in erster Linie an die Nase. Was mich noch stort, dass einige meinen fur sich Ausnahmen und Ausreden geltend machen, die sie Anderen vorenthalten, wenn man sagt: naja Russen sind nicht Turken also ist eine Mischehe nicht schlimm und wenn, dann bei unseren Mixen uberwieg immer das Deutsche und bei den anderen kann es nicht sein. Also, wenn Ihr Mann sich gut integriert und die deutsche Kultur auslebt (was ich nur begru?en kann), dann wird er ein Teil dieser Gesellschaft, dieser Nation. Dann ist es auch gut so.

Winterholler
24.09.2011, 07:22
Бывает,что человеку ничего не надо,кроме того,что он хочет жить там где его душа,там где все такие как он.Это очень здорово,респект.

Виктор Гкасми
24.09.2011, 07:27
Nina, es will keiner Rosler kompliment machen. Es gibt Tausende von solchen in Deutschland. Fur die gibt es kein anderes Land auf dieser Welt ausser Deutschland, auch wenn sie andere Abstammung haben. Man soll den Leuten diese auch lassen. Sie konnen ruhig ihre Mentalitat ausleben. Die Frage ist fur jeden personlich: wie fuhle ich mich? wie will ich auf die andere wirken und nicht wie es von mir andere erwarten.

Аlexander
24.09.2011, 07:38
Вы думаете, что Реслеру Вы делаете комплимент тем, что причисляете его к немцам? Was hat denn eine private Meinung mit einem Kompliment zu tun?! (md)

Нина Гкамми
24.09.2011, 07:40
Виктор Г. Мы все ехали в Германию, чтобы спасти остатки нашей сохранившейся культуры и языка. За 250 лет (это очень большой срок) мы * не ассимилировались. *И не зря Вас *Виктор,тема сохранения немецкой культуры и языка беспокоит, потому как и здесь в Германии произошли большие изменение в культуре и языке также. В том *виде, в котором наши предки покинули Германию, эта страна уже никогда не будет. Причин много, и то что после войны здесь находились войска других стран (и молодеж быстро подхватила то, что не имеет к немецкой культуре никакого отношения). Немецкий язык сегодня засорен английским, так что иногда и прочесть и понять не представляется возможным не только нам, но и старикам немцам. И кухня у немцев далеко уже не та кухня, которую мы привезли с собой через 250 лет Вопрос, который Вы подняли имеет отношение не столько к нам, приехавшим немцам, а ко всем немцам, живущим в этой стране.
Я не встречала еще ни одного человека, который хотел примазаться к другой нации по собственной воле, а не в силу каких-то обстоятельств, я имею ввиду евреев (у которых наверняка была причина для этого да и несколько десятков немцев)

Нина Гкамми
24.09.2011, 07:46
ответила другу Виктор Грасмик
Fur die gibt es kein anderes Land auf dieser Welt ausser Deutschland, auch wenn sie andere Abstammung haben. Man soll den Leuten diese auch lassen. Sie konnen ruhig ihre Mentalitat ausleben
Вот с этим я полность согласна "позволить этим людям, по их воле, считать себя немцем", но не утверждать, не зная о том хотел бы этот человек быть им.

Viktor
24.09.2011, 08:01
Мы все ехали в Германию, чтобы спасти остатки нашей сохранившейся культуры и языка...
So dachte ich auch die ganze Zeit. Nein- ich war voll uberzeugt, dass es so ist. Gut gesagt, Nina!
Aber warum machen wir denn genau das Gegenteil-vernichten eigenhandig bzw. helfen anderen den Rest unserer Kultur zu Nichte zu machen und unsere deutsche Muttersprache aauszurotten?

Viktor
24.09.2011, 08:06
За 250 лет мы не ассимилировались....
Leider trifft das nich auf alle unsere Landsleute zu. Wenn man da so durch die odnoklassniki.ru durchliest und sich in der Offentlichkeit umschaut, dann fallt etwas ganz anderes auf. Tut mir leid, dass ich das so sagen muss-ist aber die Realitat. Bedauerlicherweise!

Вальтер
24.09.2011, 08:13
Es gibt Tausende von solchen in Deutschland. Fur die gibt es kein anderes Land auf dieser Welt ausser Deutschland, auch wenn sie andere Abstammung haben..........Interesante Aussage; Sind die Tausende vom *Mond gefallen? Was hei?t es "..gibt es kein anderes Land auf dieser Welt ausser Deutschland.."?? Turken haben richtige und einzige geschatzte Heimat,- TURKEI !!! Nigerianer,- NIGERIEN !! Marokaner,- Marokko...und so weiter... Russland-Deutsche haben Deutschland. Russland ignoriert uns, wir sind dort nicht erwunscht

Нина Гкамми
24.09.2011, 08:20
ответила другу Viktor ***#
Виктор, то что касается наших людей, то я настроена гораздо оптимистичнее. И знаете почему? Потому, что я понимаю, что в группах немецких, в основном, люди послевоенного поколения. Не все так просто было в эти годы и Вы это тоже не хуже меня знаете. Я не буду повторятся о причинах утраты языка (очень много уже об этом писалось). В отличии от Вас Виктор, я смотрю на молодых- на наших детей внуков и у меня нет ощущения, что кто-то сознательно игнорирует культуру и язык. *И даже если и есть кто-то из таких кто игнорирует, то мы это изменить не сможем. Рано или поздно им придется или интегрироваться или уехать в Россию, что и делают некоторые.

Аlexander
24.09.2011, 08:26
Так ведь люди остались и со знанием языка немецкого и воспитанием немецким.И еще один вопрос, который я хочу повторить. Сам Рёслер, Вы уверены в том, что он хочет, чтобы его немцем считали? *Hier eine Gegenfrage an Sie, Нина Грамлих: Was glauben Sie, ist ein/e Aussiedler/in der gar keine Vorstellung hat. was deutsche Kultur ist, keine Ahnung von deutschen Traditionen, deutschen Sitten und Brauchen hat, der/die im Elternhaus kein einziges mal ein deutsches Wort gehort hat, der/die einen russischen Namen fuhrt, im Inlandspass als Russe/in oder was weis ich, welche Nationalitat noch, eingetragen ist, sich von allem Russischen weigert und davon auch nichts wissen und horen mochte aber als sich die Moglichkeit ergab, nach Deutschland auszureisen, alles magliche und unmogliche getan haben, um auszureisen zu durfen und hier in Deutschland gelandet, nichts tun, um Deutsch zu lernen, dafur sich aber stets darum kummern, um Russisch an ihre Kinder und Enkelkinder weiterzugeben u.s.w. - meinen Sie, diese Menschen waren Deutschen? Und das nur auf Grund eines deutschen Elternteils oder weil er/sie eine deutsche Gro?mutter hatte?! Und wenn Ph. Rosler mit 9 Monaten nach Deutschland kam und in deutscher Umgebung und in einer deutschen Familie deutsch erzogen wurde mit allem Drum und Dran, ist kein Deutscher nur weil seine Eltern nicht seine biologischen Eltern sind?

Аlexander
24.09.2011, 08:32
...Turken haben richtige und einzige geschatzte Heimat,- TURKEI !!! Nigerianer,- NIGERIEN !! Marokaner,- Marokko...und so weiter... Walter, ich stimme dem zu, einverstanden! Nur eine Frage:Zahlen sie Ph. Rosler auch zu denen?

Нина Гкамми
24.09.2011, 08:35
Александр, а Вы таких знаете людей, кто не слыхал немецкой речи, кто не знает немецких традиций? Я здесь 14 лет работала и много коллег было наших, у меня большая родня со стороны и папы и мамы, но я не знаю ни одного человека, кто был бы похож на *описанную Вами переселенку.
В отношении Рёслера, то мое мнение его можно к немцам причислить (если он того сам желает), но он не немец, он вьетнамец. Немец это же не выданная граммота, это национальность, которую ты получаешь от родителей. А вот хочешь ты им быть или ты захочешь к французам примазаться это другое дело.

Вальтер
24.09.2011, 08:38
Nur eine Frage:Zahlen sie Ph. Rosler auch zu denen? * Alexander, sehe ich auch wie Chinese? Если курица высидела утинное яйцо, что вылупиться из яйца. цыплёнок ??

Viktor
24.09.2011, 08:40
... я смотрю на молодых, на наших детей и внуков и у меня нет ощущения, что кто-то сознательно игнорирует культуру и язык....
Die Kinder und Enkelkinder wurden ja auch ihre/unsere Kultur und unsere Sprache nicht ignorieren, wenn sie nicht von ihren eigenen Eltern untd z. T. von den Gro?eltern dazu gezwungen werden wurden. Ausgerechnet, die Eltern und Gro?eltern, die ihre Kinder ja nach Deutschland gebracht haben, weil sie angeblich Deutsche sind, pragen den Kindern jetzt ein, dass sie eigentlich Russen bzw. Rusaki sind und dass sie unbedingt Russisch sprechen mussen. Im besten Fall wird das nich erzwungen aber von den Eltern vorgelebt. Und mit den Kindern zu Hause nur bzw. uberwiegend Russisch gequatscht. Ich konnte mich zu Tode weinen, wenn ich so was sehen muss.

Вальтер
24.09.2011, 08:43
Viktor, Du jamerst viel zu viel..

Viktor
24.09.2011, 08:45
Walter, ich jammere aus gutem Grund! Solltest du und alle andere Russlanddeutsche auch tun, wenn euch das Schicksal unsere Kultur und Sprach nicht pipegal ist.

Viktor
24.09.2011, 08:48
Немец........ *это национальность, которую ты получаешь от родителей!

Das ist absolut war! Aber zur Nationalitat gehoren doch auch die Kultur und in erster Linie die Sprache, das wichtigste Kriterium einer Nationalitat. Ohne eigener Sprache existiert doch keine Nationalitat.

Нина Гкамми
24.09.2011, 08:52
ответила другу Viktor ***#
Und mit den Kindern zu Hause nur bzw. uberwiegend Russisch gequatscht
Виктор, да дети не хотят по русски разговаривать, им это гораздо труднее, чем по немецки. Именно дети многих вынуждают переходить на нем.яз при разговоре. В одном классе с моей внучкой учится один мальчик. И когда я забираю внучку со школы, то слышу, что мама или дедушка этого мальчика всегда разговаривают *с ним по-русски. Меня это сильно удивляло, я думала, что это семья наших переселенцев. Но потом оказалось, что это еврейская семья и все встало на свои места. Мама этого мальчика прекрасно разговаривает с учительницей по немецки, но с сыном она (независимо где находится) демонстративно *разговаривает по русски. Я считаю, что это их право. *Я же никогда этого не делаю, так как хорошо помню мое детство и как мне хотелось, чтобы со мной бабушка разговаривала по-русски (мне не хотелось отличаться от девочек, которые меня окружали)

Аlexander
24.09.2011, 08:56
...а Вы таких знаете людей, кто не слыхал немецкой речи, кто не знает немецких традиций Nina, ich habe bewusst ubertrieben, um herauszukriegen, welches Merkmal fur Sie das wichtigste sei, um jemanden zu einer oder anderer Nationalitat zu zahlen.

Viktor
24.09.2011, 08:56
Nina, ich bewundere Ihren Optimismus! Leider kann ich den mit Ihnen beim besten Willen nicht teilen. Das was Sie gerade bzgl der judischen Familie beschrieben haben, ist in zu hohen Ma?en auch fur viel zu viele Russlanddeutsche typisch geworden. Ist das nich paradoxal? Und ist das nicht zum Jammern traurig?

Нина Гкамми
24.09.2011, 08:56
ответила другу Viktor ***#
Das ist absolut war! Aber zur Nationalitat gehoren doch auch die Kultur und in erster Linie die Sprache, das wichtigste Kriterium einer Nationalitat. Ohne eigener Sprache existiert doch keine Nationalitat.
Виктор, я не могу с Вами не согласиться, но Вы хотите все так быстро изменить. Мы утрачивали язык 60 лет, а Вы хотите его вернуть за 20 лет. Вымрет наше поколение и будут только по немецки разговаривать наши потомки.

Вальтер
24.09.2011, 08:57
Viktor, mit jamern hilf man niemanden und erreichen wir nichts, und noch etwas, mir personnlich mehr sind sympatisch sind sogar die russen, die uber Deutschlands Geschichte mehr wissen und schatzen die Deutschland und Deutschen, wie manche "richtige" Deutsche selbst, die sprechen zwar deutsch, und gleichzeitig hassen Deutschland und *die Deutschen.

Viktor
24.09.2011, 09:03
Вымрет наше поколение и будут только по-немецки говорить наши потомки...
Das kann doch gar nicht passieren, Nina! Die Eltern und Gro?eltern sorgen doch mit den russischen Zeitungen und Zeitschriften, Buchern, Vereinen, Fernnsehen dafur, dass die Kinder und Enkelkinder fur immer und ewig Russen bleiben- sowhl in den eigenen Augen als auch den Augen der Umgebung. Wir verhindern doch, dass unsere Sprosslinge Deutsche werden.

Вальтер
24.09.2011, 09:05
wenn euch das Schicksal unsere Kultur und Sprach nicht pipegal ist. * * *UND auf erste Stelle unseren vielen Politiker und Prominenten welche kein gro?en Wert auf deutsche Kultur und Sprache legen...und was wollen wir dann von von anderen Menschen ??

Viktor
24.09.2011, 09:06
Na Walter, ob die dir so sympatischen Russen wirklich Deutschland und die Deutschen sooo hoch schatzen, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne da was ganz anderes.

Viktor
24.09.2011, 09:10
Мы утрачивали язык 60 лет.....
Wir haben das nicht getan! Und Nina, widersprechen Sie sich denn nicht, wenn Sie einerseitsch schreiben, dass wir uns auch in 250 Jahren nicht assimiliert haben und gleichzeitig behaupten, dass wir die Sprache im Laufe von 60 Jahren verloren haben? Aus meiner Sicht ist der Verlust der eigenen Muttersprache das erste und wichtigste Zeichen der Assimilazion. Auch wenn man das als Teilassimilation sehen mochte.

Нина Гкамми
24.09.2011, 09:12
Ведь всех нас одно и тоже беспокоит, просто я не вижу, что от нас что-то сильно зависит. Только время (которое будет, я надеюсь, на нас работать) может помочь изменить ситуацию.
А на счет того, что Вы Виктор пишите, что родители сильно беспокоятся о сохранении русского языка. На примере моей семьи я могу Вам сказать, что этот язык помог моей дочери и моей племяннице сделать хорошую карьеру в Германии. Причем племянница знает 4 языка и форштеллунггешпрех был на английском. Мы и подумать не могли, что в конечном итоге, в процессе работы больше всего ей понадобиться русский. Дочь же приехала уже старше поэтому *сознательно искала фирму, где бы она могла применить знание рус-яз. Поэтому *я считаю, что еще один дополнительный язык еще никому не помешал.

Нина Гкамми
24.09.2011, 09:15
Виктор, 60 послевоенных лет больше всего и сказались на утрате нашего языка, когда нас разбросали по всей окраине СССР. До этого это не было так выражено, как в последние 60, поэтому и привезли остатки, которые могли сохранить.

Вальтер
24.09.2011, 09:15
Wir verhindern doch, dass unsere Sprosslinge Deutsche werden. *Viktor, nicht das ist Problem, meistens von Jugentlichen becherschen gut deutsche Sprache, und viele beide. Problem ist die Politik und Politiker, die lieber sehen sich als algemein "Europaer", statt Deutscher sein.

Нина Гкамми
24.09.2011, 09:17
ответила другу Walter (Вальтер) Augsburger (Аугсбургер)
wenn euch das Schicksal unsere Kultur und Sprach nicht pipegal ist. * * *UND auf erste Stelle unseren vielen Politiker und Prominenten welche kein gro?en Wert auf deutsche Kultur und Sprache legen...und was wollen wir dann von von anderen Menschen ??
Правильно Вальтер сказал. Нас это должно больше беспокоить, а не те несколько сотен людей, кто живя в Германии игнорируют нем.культуру. Этим людям придется интегрироваться хотят они или нет

Нина Гкамми
24.09.2011, 09:20
ответила другу Viktor ***#
Aus meiner Sicht ist der Verlust der eigenen Muttersprache das erste und wichtigste Zeichen der Assimilazion. Auch wenn man das als Teilassimilation sehen mochte.
Виктор, в этом я с Вами полностью согласна.

Нина Гкамми
24.09.2011, 09:24
Ich bedanke mich fur diese gute Unterhaltung (S)

Вальтер
24.09.2011, 09:26
Na Walter, ob die dir so sympatischen Russen wirklich Deutschland und die Deutschen sooo hoch schatzen, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne da was ganz anderes. ------- Ich zweifel mich nicht das du so denkst. Dazu muss man interese an Menschen haben und horen was die wirklich meinen, bevor Beurteilen oder Verurteilen. Gibts verschiedene Menschen auch zwischen Deutschen. Gibt solche Deutsche, die wieder Bomben auf Dresden wunschen, und Deutschland zwischen Polen und Frakreich aufteilen bereit sind !! Sind solche auch Deutsche ??

Виктор Гкасми
24.09.2011, 11:51
Walter Augsburger Sie wiedersprechen sich in jedem Satz, genau so wie die Politik, die Sie vertreten. Also fur Sie gibts Leute 1, 2, 3 Sorte. Die Russen, die Sie so sehr schatzen (weil die heutzutage die Nazi-Idealogie mehr schatzen als die Deutschen) konnen dute "Deutsche" werden und Turke und Zigeuner nicht. Super Logik!!! Fur Sie ist die Sprache nicht so wichtig, denn die Leute von unseren Landsleuten leichter ist mit rechten Propaganda heutzutage mit Russisch zu erreichen als mit Deutsch. Denn die, die Deutsch sprechen haben weniger Minderwertigkeitskomplexe und daher sehen auch "Andere" nicht als Konkurenten. Turken haben richtige und einzige geschatzte Heimat,- TURKEI !!! Nigerianer,- NIGERIEN !! Marokaner,- Marokko.. Hier sind Sie auch nicht besonders Konsequent. Also unsere Vorfahren sind ins Ausland gegangen, ein besseres Leben zu suchen. Die haben gehofft, dass sie auch vernunftig behandelt werden und gewisse Rechte und Moglichkeit bekommen. Und gerade wir, die RD wissen, wie schlimm es ist, wenn du ausgegrenzt und unterdruckt wirdst. Jetzt handeln Sie nach dem Motto: jetzt bin ich Zuhause als "Super Deutscher" und alle "Anderen" raus, egal was sie erwartet. Daher meinte ich auch Leute, die in diesem Land voll integriert sind und es ist fur sie Heimat geworden. Und dazu leisten sie ihren Beitrag.

Viktor
24.09.2011, 20:49
Dazu muss man Interesse an Menschen haben und horen was die wirklich meinen....
Walter, ich habe mehr als genug Kontakte zu allen Schichten der Einwanderer aus der ehemaligen UdSSR und weiss daher, was die von dir beliebten Semljaki meinen un d sagen. Sie traumen davon, dass Deutschland von einem Russen als Kanzler gefuhrt wird, dass nur noch Russisch gesprochen wird und dass wir alle fur die arbeiten gehen und sich vergnugen. Die traumen davon Deutschland "ohne Waffen zu erobern". Sobald die ihr Ziel erreicht haben, solltest du mal sehen wie die uns und unser Vaterland schatzen Das sind keine Vorurteile- ich rede aus Lebenserfahrung. Und Intereese an russischen Rechtsextremisten habe nun wirklich Null! Die tun doch nur so in uns "verliebt" damit wir denen behilflich sind ihr Ziel zu erreichen. Danach verpassen die euch und uns einen machtigen Arschtritt. Da bin ich mir 100 % sicher!

Viktor
24.09.2011, 20:51
Sorry: und dass die sich vergnugen konnen.

Татьяна Дангауэк
24.09.2011, 22:28
ответила другу Viktor ***#
Вы преувеличиваете.Дети говорят все по-немецки,извините,но даже намного лучше многих из вас,особенно те,кто приехал сюда совсем маленькие.И в смешанных семьях тоже.Русские газеты они не читают,книги тоже.Я думаю,что никто не принуждает их учить русский язык,но если у ребенка есть желание,то почему бы и нет...Русские программы вместе с родителями они не смотрят. Так что не стоит так переживать за молодежь.

Viktor
24.09.2011, 23:14
Schon war?s! Ist aber leider nicht so. enau das Gegenteil is die Realat! Traurigerweise. Und nicht nur in den Mischehen.

Вальтер
24.09.2011, 23:48
ich habe mehr als genug Kontakte zu allen Schichten der Einwanderer aus der ehemaligen UdSSR und weiss daher,...lieber Viktor, ich spreche nicht von russischsprechenden Emigranten, und wer sie sind in Wirklichkeit....

Viktor
25.09.2011, 00:52
Ja und was kummern die Russen in Russland Deutschland und die Deutschen, Walter? Haben die keine eigenen Sorgen?

Вальтер
25.09.2011, 03:29
Haben die keine eigenen Sorgen? *Doch Viktor, die haben sorgen und manche mit sorgen der Deutschen um Deutschland sind identisch, die sehen, das vieles lauft falsch...

Viktor
25.09.2011, 03:56
Falsch hei?t nicht so wie die Russen sich das wunschen? Was geht die das denn an? Die sollen doch dafur sorgen, dass bei denen in Russland alles richtig lauft und Deutschland kommt ohne die klar. Die haben da nichts zu melden!

Вальтер
25.09.2011, 04:20
ответил другу Виктор Грасмик
Виктор Грасмик
Ich konnte antworten ahnlich wie: " gegen Dumcheit kampfen Gotter selbst vergebens"( Fr. Schiller). Aber ich will nur gratulieren Sie zu die Grosszugichkeit und als Welt-Oberretter moglichst viel die Turken, die Niger.., die Zigeuner, dazu noch Albaner und noch paar anderen aufzunehmen, und selbstverstandlich in eigene Wohnung...viel Spa? dabei.

Вальтер
25.09.2011, 04:23
Deutschland kommt ohne die klar.----- leider nicht Viktor. Und Russland auch nicht.

Viktor
25.09.2011, 06:44
Doch, Walter, Deutschland kommt ohne die klar. Und Russland soll zusehn wie es auch mit sich selbst karkommt. Ist nicht unse Problem. Hauptsache weitn und breiten Abstand von den russischen Nazional-Patrioten halten! Und die von Deutschland so gut wie moglich fernhalten.

Вальтер
25.09.2011, 06:55
Und die von Deutschland so gut wie moglich fernhalten.-- Von Russen selbst braucht man keine Angst haben. Die haben selber Problemen uber Kopf, sagst du auch. Deutschland kommt nicht klar, bis die ein besetzten Land ist, und Russland ist schon lange aus Deutschland abgezogen, Gott sei Dank. Aber sind noch Andere wer enscheidet und konrtoliert in Deutschland und uber Deutschen. Uber das muss man reden...

Виктор Гкасми
25.09.2011, 08:01
Walter, ich danke Ihnen fur die Gratulation! Wenn Sie moralisch nichts zu meinem Vergleich mit unseren Vorfahren sagen konnen, dann handeln sie nach Wild-Waldgesetzen, die wie Menschlich, so auch Christlich nicht zu vertreten sind. Und wenn Sie und Ihre Gleichsinnige auf dieses Gesetz setzen, dann kriegen Sie auch als Konsequenz von der anderen Seite (die ich auch nicht akzeptiere) gezeigt, wer in diesem wilden Wald die Regel aufstellt. Und Sie mit Ihrer Idealogie machen die Sache gerade fur die Deutsche (und ich betonne - FUR DIE DEUTSCHE) noch schwerer aus diesem Schlamassel rauszukommen. Ihre Parteiligkeit ist nicht zu ubersehen. Und gerade sie hindet Sie logisch und vernunftig einige Prozesse zu analysieren.

Вальтер
25.09.2011, 19:20
meinem Vergleich mit unseren Vorfahren sagen konnen,"-----Was kann man uber Ihren Vergleich mit unseren Vorfahren sagen? Nichts!!! Weil Ihrer Vergleih ist voll daneben! Geschichte lernen grundlich und mit leidenschaft. Das ist meine Empfelung!! .....Uber meine "Parteiligkeit" brauchen grade SIE keine sorgen machen !! Und zur Kenntnis exta fur SIE,- ich bin Parteilose, und grade dass gibt mir "logisch und vernunftig einige Prozesse zu analysieren".Ich denke das Sie jetzt sind zufrieden?

Виктор Гкасми
25.09.2011, 21:12
"parteiligkeit" hei?t nicht - Zugehorigkeit einer Partei, sondern wenn man wie aus einem Gru? mit Parolen argumentiert, die wir aus einem bestimmten Lager uberall lesen und horen konnen. *Was die Geschichte betrifft, da bin ich gut informiert und weiss, dass unsere Vorfahren mindestens 100 Jahren (abgesehen von Uberfallen der Kalmyken und Pugatchjovs) ihre Sprache, Kultur, Religion ausuben konnten und eigene Verwaltug gehabt haben. Und gerade durch solche Ansichten, die Sie vertreten fing die Jagt auf die RD. Man hat sie als "Fremde" immer als Sundebock rausgestellt und als rechtlose straflos kontinuierlich vernichtet. Das gleiche wurden Sie gerne mit den "Fremden" hier in Deutschland tun, die ihr Gluck in diesem Land versuchen zu finden. Zahn um Zahn, ja Herr Augsburger? Nur man such immer die Falschen aus. Und gerade die, die bis heute auf jedem Eck und uberall in *Medien den jungen Menschen das Bild uber FASCHISTEN ins Errinerung rufen, verherrlichen Sie. Gerade die jenige, fur die eine Autonomie und Staatlichkeit der Deutschen in Russland einn Dorn im Auge ist, verherrlichen Sie. Denn , schlecht ist der Nazi, wenn er einer "fremden" Gruppe die gleichen Rechte zusichert, wie seiner. Oder habe ich was verpasst, und deutsche Rechtsradikale wollen alle Russen, die den Horst Maler im Gefangnis gratuliert haben und HItler verherrlichen nach Deutschland ausnahmsweise reinlassen, um Deutschland zu retten?

Marina30
26.09.2011, 08:14
Виктор Грасмик! Sind Sie Fur das Deutsche Volk, oder gegen das Deutsche Volk.?

Виктор Гкасми
26.09.2011, 08:22
Ich bin fur Menschenwurdeachtung, fur mehr Tolleranz und friedliches Miteinander. Sonst konnen Sie aus meinen Aussagen sehen, dass ich wohl sehr stark fur Kultur, zu der ich gehore auch eintrete. Nur nicht auf Kosten der Anderen.

Marina30
27.09.2011, 05:00
Виктор Грасмик! Sind Sie Fur das Deutsche Volk,?:-(

Emma Miii
27.09.2011, 15:34
Und ich mochte fragen, ob Deutschland fur das deutsche Volk ist? Jahrlich 350 000 Auslander werden in Deutschland angenommem, die die Sprache nicht kennen, andere Religion haben und fur Deutsche aus Russland ist die Grenze gespert, Sprachtest usw. Wie kann man das verstehen?

Marina30
27.09.2011, 19:26
ответила другу Emma Meier
nein, ist Deutschlan nicht!
Und Deutsche durfen nicht einmal fur Deutsche sein, und viele folgen dem, leider, sogar freiwillig8oI :-( .
Nationasle Sadomasochismus, das wird begru?t:-Ich bin fur Menschenwurdeachtung, fur mehr Tolleranz und friedliches Miteinander, und und und....
Geschlagen , vergewaltigt, ausgeraubt, mundtotgemacht.
Wie der arme Hund, krank und von Parasiten von Innen und von Au?en befallen, sich wehren verboten, nur immer freundlich mit Schwanz wedeln und still halten.

Нина Гкамми
27.09.2011, 20:27
ответила другу Emma Meier
Und ich mochte fragen, ob Deutschland fur das deutsche Volk ist?Jahrlich 350 000 Auslander werden in Deutschland angenommem, die dieSprache nicht kennen, andere Religion haben und fur Deutsche ausRussland ist die Grenze gespert, Sprachtest usw. Wie kann man dasverstehen?
Emma, Ich *glaube das auf ihre Frage, wir kriegen *Antwort *von Herr *Grasmik .

Marina30
27.09.2011, 20:29
Friedrich von Schiller 1785
Ludwig van Beethoven 1823.
An die Freunde.
Das ist Deutsch zu sein.!!!

Marina30
27.09.2011, 20:32
An die Freunde= An die Freude.:-)
***********.youtube.com/watch?v=T8NkBEp9GJU&feature=related

Аlexander
29.09.2011, 07:56
Jahrlich 350 000 Auslander werden in Deutschland angenommem, die die Sprache nicht kennen, andere Religion haben *Seit 1. 1. 2005 ist ein Sprachtest fur alle fallig, die in Deutschland aufgenommen werden mochten - ob Russlanddeutsche oder Schwarzafrikaner, ob Turken oder Russen. ...und fur Deutsche aus Russland ist die Grenze gespert, Nein, ist sie nicht! Man muss sich wenigstens ein wenig vor Ort anstrengen und die Sprache lernen, dann hatten sie eine Chance nach deutschland zu kommen. Sprachtest usw. Was meinen Sie denn unter "usw"?

Viktor Dvi
29.09.2011, 17:34
Und ich mochte fragen, ob Deutschland fur das deutsche Volk ist?Jahrlich 350 000 Auslander werden in Deutschland angenommem, die dieSprache nicht kennen, andere Religion haben und fur Deutsche ausRussland ist die Grenze gespert, Sprachtest usw. Wie kann man dasverstehen?----------
------------------------------------------------------------------------------------------------
Это всего лишь политическое свинство, чтобы не дать немецкому народу собраться во едино, Иметь в центре ЕВРОПЫ такую
сильную нацию, которая может противостоять любому другому государству недопустимо.Может появиться угроза воссоединения с
БОЛЕЕ НАЦИОНАЛИСТИЧЕСКИ НАСТРОЕНОЙ АВСТРИЕЙ.
А такой мощный кулак *Ох как не желателен, как ИЗРАИЛЮ,
Так и США и РОССИИ. И если такое случится, то и ПОЛЬША
вольётся в состав Германской коалиции.. Тем более что в
Германии и в Австрии имеется ЯДЕРНЫЙ ПОТЕНЦИАЛ.

Marina30
29.09.2011, 20:31
ответила другу Viktor Dreit
Это всего лишь политическое свинство, чтобы не дать немецкому народу собраться во едино,
(Y) (Y) (Y)

Marina30
29.09.2011, 20:58
...und fur Deutsche aus Russland ist die Grenze gespert,
Sicher! ist gesperrt!!! Und kennen Sie solchen einen der Illegal nach Deutschland gekommen ist und kann bleiben. *So einner tragt wenigstens "deutschen blut" in sich, und seine Nachkommen Konnen "echte" Deutsche werden.
Stattdessen wird Deutschland uberschwemmt vom *" feindlichen fremden", legall, illegal " schei? egal" und duzu vermehren sich *wie ........... *auf *Kosten des Staates. Eine Schulklasse, wo ethnische Deutsche, in minderheit sind, ist schon langst Regelfall. Privatschulen, ist die Abhilfe, um auch eine vernunftige Ausbildung den Kindern zu ermoglichen.

Maria Kovty
29.09.2011, 21:51
Fur Deutsche nach Deutschland sind keine Grenzen gespert dass weis jeder.Fur Ru?en sind sie gespert so soll es auch bleiben.

Marina30
29.09.2011, 22:08
ответила другу Maria Kartun
und wiso wird Deutschland immer weiter von "schwarzen" *und juden uberschwemmt????

Maria Kovt
30.09.2011, 00:13
Jeder siht dass was er sehen mochtet :-)

Marina30
30.09.2011, 00:20
.....oder nicht sehen mochtet:-)

Елена Отта
30.09.2011, 03:51
Виктор, откуда у Германии ядерный потенциал? Если Вы имеете ввиду американские атомные бомбы, которые они складируют здесь, так это ведь не собственность Германии.

Marina30
30.09.2011, 06:43
Deutsche sind in der Lage jeder Zeit *die Bombe selber zu bauen, - habe so *verstanden.

viktor Dlic
02.10.2011, 07:51
Fur Deutsche nach Deutschland sind keine Grenzen gespert dass weis jeder.Fur Ru?en sind sie gespert so soll es auch bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------------------------Wenn ich hier nur Namen ansehe und nicht nur hier in Plattenbau..,wo doppel Namen an die Tur stehen,da sage ich wir haben genugend Russen un Schwarzen mitgebracht.In UdSSR waren *solche *Familien bestimmt alle Russen und *in Deutschland *sie *sind alle Deutsche geworden. und wir reden uber Bomben,wir sind selber eine tikende Bombe ,wie in UdSSR damals.

Елена Отта
04.10.2011, 03:03
Was hei?t nach Ihrer Meinung Deutscher oder Russe bzw. Turke usw. zu sein? Что на Ваш взгляд значит быть немцем или русским, турком и т. д.?............................................... ...Виктор, а что на Ваш взгляд значит быть тем или иным? В Германии разве можно различить кто перед Вами? Нигде не указывается принадлежность к национальности. У моей дочери нигде нет записи о том кто её родители по национальности и о том кто она сама по национальности. Виктор, Вы видели свидетельства о рождении тех детей, которые рождаются в Германии? Все 82 млн. граждан Германии не имеют национальности, а имеют только гражданство. Тогда по какому праву в Государстве столько общественных организаций, которые делятся по национальным признакам? Или объясните мне тот факт, почему Государство, которое не имеет национальную идентификацию называется Германией и гос.язык считается немецким?

viktor Dlic
04.10.2011, 05:24
ответил другу Елена Отто
Liebe Frau Elena Otto!! Wenn das nicht sehen konnen,das tut mir *es leid fur sie, Wo Turke ist und wo Deutsche ist das kann man nicht ubersehen,oder? Und wo Deutsche hier geboren und Deutsche in UdSSR ,das kann man nicht uberhoren.Was Geburtsurkunde btrifft:-meine 20ge Jahrige Tochter in Deutshland geboren ist, Ubrigens, lesen bitte Ihr Personalausweis *dort finden sie alles uber Nationalitet.

Татьяна Дангауэк -
04.10.2011, 05:40
А что *там "alles "про национальность написано?

Елена Отта
04.10.2011, 06:43
, Ubrigens, lesen bitte Ihr Personalausweis *dort finden sie alles uber Nationalitet.................Viktor, denken Sie wirklich, dass ich meinen Ausweis noch nie angeschaut habe, oder so dumm bin und verstehe kein Wort *was in der Abstammungsurkunde meines Kindes geschrieben wurde?:-D *Ja, was finde ich den im Ausweis unter "Nationalitat" ? *Ich habe doch schon auf russisch es geschrieben, in Deutschland leben rund 82 Millionen Einwohner, und alle haben die gleiche Nationalitat wie Sie, Herr Blech:-D

Viktor
04.10.2011, 06:52
Ne-ne, Elena. Nicht alle 82 Mio haben die
gleiche Nationalitat, da es auch Auslander unter den 82 Mio gibt. Diese haben keinen deutsche PA und daher auch keine deutsche Nationalitat (Staatsangehorigkeit)

Аlexander
04.10.2011, 07:09
Елена Отто: Или объясните мне тот факт, почему Государство, которое не имеет национальную идентификацию называется Германией и гос.язык считается немецким? Und wie sehen Sie das Елена?;-)

Елена Отта
05.10.2011, 00:00
Ne-ne, Elena. Nicht alle 82 Mio haben die
gleiche Nationalitat......................Na gut, nicht alle 82 Mio haben die gleiche Nationalitat. Minus ca. 6-7 Mio,aber Tatsache ist und bleibt, Deutsche haben keine eigene Identitat.

viktor Dlic
05.10.2011, 00:29
Viktor, denken Sie wirklich, dass ich meinen Ausweis noch nie angeschaut habe, oder so dumm bin und verstehe kein Wort *was in der Abstammungsurkunde meines Kindes geschrieben wurde----------------------- Ich habe das nicht gesagt -aber jetzt denke ich das ist so ,Egal welche Antrag,oder Bewerbung und was auch immer ist, ubeal wier nach Nationalitet,Staatsangehorigkeit und nach Personalauswes gefragt. Und noch wichtiger ist denke ich welche Identitat haben sie selber!!! ;-)

viktor Dlic
05.10.2011, 00:31
(uberal wird)....Bitte um Entschuldigung

Viktor Gvfins
05.10.2011, 00:43
Deutsche haben keine eigene Identitat. - У Германии нет и мирного договора ни с одной страной,нет своей конституции .... и это соответствует статусу оккупированной территории .

viktor Dlic
05.10.2011, 02:33
Dann ....Willkommen in Sklawen land. ;-)

Viktor Gvfins
05.10.2011, 02:44
***********.kanzlerdaemmerung.de/7-0-Der-verschwundene-Artikel-23.html?start=1 * * (dt)

Виктор Гкасми
05.10.2011, 02:45
Viktor Grafenstein, wir haben eine Verfassung. *У Германии нет и мирного договора ни с одной страной,нет своей конституции ... Viktor, hat das Ihnen der Professor-Freund von Udo Vogt bei youtube erzahlt. Was soll das: mit Japan hat auch keiner Friedensvertrag, nicht Russland, nicht USA, nicht China. Was nutzt der Vertrag: den hatten Sowjets in 1918, den Pakt hatte Stalin mit Hitler. Was hat es denn gebracht? Aber wir sind ja schon mal froh, dass Sie in diesem Satz von Jeltzin und Spidogon nicht erwahnt haben. Dann ist doch nicht alles verloren.

Viktor Gvfins
05.10.2011, 03:04
Grundgesetz ist kein Verfassung *Offi*ziell hei?t er »Vertrag uber die abschlie?ende Regelung in bezug auf Deutschland«, ein seltsamer Titel, der nur notdurftig kaschiert, da? es ausgerechnet mit Deutschland, dem Rechtsnachfolger des faschistischen Verbrecherstaats, keinen Friedensvertrag gab, wahrend mit den Verbundeten Nazideutschlands Italien, Finnland, Ungarn, Rumanien und Bulgarien 1947 Friedensvertrage zustande kamen und mit Osterreich 1955 ein Staatsvertrag abgeschlossen wurde. Der Zwei-plus-Vier-Vertrag war ein unvollkommener Ersatz dafur. Ein Friedensvertrag mit Deutschland war nicht mehr zu haben. Eine entsprechende Idee der sowjetischen Delegation wahrend des Zwei-plus-Vier-Prozesses stie? auf Ablehnung. Ein Friedensvertrag hatte Verhandlungen mit allen Kriegsgegnern Hitlerdeutschlands erfordert. Das hatte den schnellen Anschlu? der DDR an die BRD gefahrdet * ************.ag-friedensforschung.de/regionen/Deutschland/2plus4.html * Gute SacHen *und nicht von Vogt (dt) (dt)

Елена Отта
05.10.2011, 04:16
Ich habe das nicht gesagt -aber jetzt denke ich das ist so ,Egal welche Antrag,oder Bewerbung und was auch immer ist, ubeal wier nach Nationalitet,Staatsangehorigkeit und nach Personalauswes gefragt. Und noch wichtiger ist denke ich welche Identitat haben sie selber!!! ;-)---------------------------Gott im Himmel steh mir bei!!!:-D

Татьяна Дангауэ
05.10.2011, 05:33
ответила другу viktor Blech
Egal welche Antrag,Bewerbung......Я не знаю как у вас,а у нас спрашивают только nach Geburtsort und Staatsangehorigkeit.

Аlexander
05.10.2011, 06:34
...У Германии нет и мирного договора ни с одной страной,нет своей конституции .... и это соответствует статусу оккупированной территории.
Hat es sich denn gelohnt, aus einem "freihen" und "demokratischen" Staat mit Verfassung und abgeschlossenen Friedensvertrage, der nicht okkupiert ist, auszureisen und auf ein "okkupiertes Territorium" einzureisen, das weder eine Verfassun hat noch einen Friedensvertrag geschlossen hat, einzureisen?

Viktor Gvfins
05.10.2011, 13:01
ответил другу Аlexander Тrippel
Die Kirche in Dorf *zu lassen lohnt sich immer .... (fr)

Аlexander
05.10.2011, 17:44
|-) |-) |-) (md) (md) (md)

Вальтер
05.10.2011, 21:27
hat das Ihnen der Professor-Freund von Udo Vogt bei youtube erzahlt.

Вальтер
05.10.2011, 22:05
"..hat das Ihnen der Professor-Freund von Udo Vogt bei youtube erzahlt. " * *Das kann nur *Виктор Грасмик schreiben * Uberall sieht er Gespenster, Arme...

Вальтер
05.10.2011, 22:32
Nationalitat ist nicht gleich, nicht identisch mit Staatsangehorigkeit. Это в Союзе было- национальность и гражданство (Staatsangehorigkeit). В Германии тоже самое было до введения BRD- паспорта (Personalausweis). Поэтому в BRD- паспорте и смешали всё в кучу, сделали по- американски...eben BRD ist nicht souvarener Staat..

Viktor
05.10.2011, 23:51
Im russischen Pass gibt es auch keinen Hinweis auf die Nationalitat mehr.
Auch Amerikas Schuld, Walter? Und ist nach Ihrer Logeik dann Russland auch nicht souveren?

Maria Kovt
06.10.2011, 01:43
Viktor * (Y) (Y) :-D

Виктор Гкасми
06.10.2011, 03:09
Uberall sieht er Gespenster, Arme... Es schon interessant Walter, dass Sie Udo Vogt fur gespenstisch halten!(sc) *Walter, hier im Forum war schon die Diskussion zu diesem Thema. Und da hat jemand Video von dem *"rechten" Professor rausgestellt. Daher weis ich , woher der Wind weht. Denn es war nur seine Interpretation, die nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen soll.

Елена Отта
06.10.2011, 04:46
Im russischen Pass gibt es auch keinen Hinweis auf die Nationalitat mehr.
Auch Amerikas Schuld, Walter? Und ist nach Ihrer Logeik dann Russland auch nicht souveren?......................................... .................................................. .....Виктор, в интернете есть информация: * *Эмиль Абрамович Паин
********img183.imageshack.us/img183/2923/55painvq5.th.jpg (********img183.imageshack.us/my.php?image=55painvq5.jpg)
Эмиль Абрамович Паин - (советник Ельцина, автор идеи отмены графы "национальность" в паспортах)
Руководитель Центра изучения проблем ксенофобии и экстремизма,
бывший вице-президент ЗАО "Акционерная финансовая компания "Система", бывший советник Президента РФ, бывший заместитель начальника Аналитического управления Президента РФ, идеолог межэтнической интеграции в России.
Родился 6 декабря 1948 года в Киеве, еврей. В 1974 г. окончил исторический факультет Воронежского государственного университета. Специализация по образованию - история.:

Елена Отта
06.10.2011, 04:53
Кстати, Виктор, проблемы у российских немцев уже появились. Германия как известно требует предъявить запись в паспорте о том кем они записаны по национальности. В одной группе девушка рассказывает, что она паспорт получала после отмены этой графы и естественно, что у неё этой записи нет. Есть только свидетельство о рождении, где записаны кто её родители по национальности. Как известно при рождении национальность детей в метриках не пишут. Германия отказала девушке в приёме, потому что она не достаточно немка, нет больше нигде подтверждения о её национальности. Она написала видершпрух, интересно чем всё это закончится.

Елена Отта
06.10.2011, 05:05
Виктор, так что же значит быть немцем, если наши дети, рождённые в Германии не могут подтвердить тот факт, что они являются немцами? Нет такой записи ни в свидетельстве о рождении, ни в аусвайсе? :-D Только не ссылайтесь на то, что наши дети могут подтвердить свою национальность сославшись на наши т.е родительские документы. Давайте исходить только из личных документов выданных определённому лицу.

Вальтер
06.10.2011, 09:03
Auch Amerikas Schuld, Walter? Und ist nach Ihrer Logeik dann Russland auch nicht souveren? *Виктор, я думаю, что Елена тебе дала полный ответ. Спасибо Елена, я знаю, что в России тоже отменили графу --национальность,но каким образом не знал. А вина Америки и сейчас на виду, они до сих пор "Besatzungsmacht"... Ob Russland souveren ist oder nicht,- denke ich Viktor, du weisst selber...

Аlexander
06.10.2011, 20:34
Елена Отто:



Эмиль Абрамович Паин - (советник Ельцина, автор идеи отмены графы "национальность" в паспортах) Родился 6 декабря 1948 года в Киеве, еврей. Egal, welches Thema man aufmacht, immer kommt es bei bestimmten Teilnehmern aufs Gleiche hinaus und zwar - Juden!(N) (N) (N)

Maria Kovty
06.10.2011, 21:42
Das Stimmt Alexander nur die Juden und Amerikana sind bei manchen am allem Ubehl schuld.Und dass finde ich auch nicht Normal. Und so wie die uber Deutschland schreiben und unsere Regierung kretisieren ist nicht in Ordnung.Warum seid ihr nicht in Ru?land geblieben?Im sooo einem freiem Land mit soooo eine Tolle Regierung?:-@ (N)

David
06.10.2011, 22:36
Mit dieser "Passage", das an allem Uber dieser Welt die USA Schuld ist. kann und will ich nicht einferstanden sein. Dass ist der "Bleibsel" aus der Sovjetzeit. Dass die Juden ein gebildetes Volk sind, ist nicht abzustreiten. Und dass sie an der Spitze der Finanzmafia stehen, ist auch kein Geheimnis. Ca. 90% der russischen Milliarderen sind Juden, im Weisen Haus haben sie auch eine starke Lobbi, im deutschen Parlament gibt es auch einen Fraktionsvorsitzenden mit judischer Herkunft

Viktor Gvfins
06.10.2011, 23:00
(fr) (Y) (Y) (Y)

viktor Dlic
06.10.2011, 23:44
(Y) (Y) (Y) Es scheint bei manche Leuten nicht der Fall Ist.!!

Вольдемар Дэтц
07.10.2011, 06:20
Часа три свободных найдите ,да посмотрите: ***********.newsland.ru/news/detail/id/661101/

Вальтер
07.10.2011, 07:18
Mit dieser "Passage", das an allem Uber dieser Welt die USA Schuld ist. kann und will ich nicht einferstanden sein.----Lieber David, trotzdem, USA ist ein Besatzungsmacht...

Вальтер
07.10.2011, 07:21
Und trotzdem USA hat in Deutschland nach Kriegsende Verbrechen begangen....

Вальтер
07.10.2011, 08:13
Оказывается, доллар печатает вовсе не государство! * Волдемар это давно уже не новость, если я не ошибаюсь, уже давно печатает доллары не государство....

viktor Stymp
08.10.2011, 05:42
К теме:"Что значит быть турком,русским или немцем по моему мнению?"Ich bin stolz ein Deutscher zu sein,weil ich ein Deutscher bin.EinTurke kommt zur Welt als Turke,Russe als Russe.usw aber wir alle irgendwann mussen gehen.Gott sei Dank.PS:Zwishen Staatsangehorigkeit und Nazionalitet gibt es zwei verschiedene Sachen