PDA

Просмотр полной версии : Die Grundzuge der Pflege. Pflegebedurftigkeit. Diese Leistungen stehen jedem zu.


gainst
05.04.2011, 16:52
Als 1995 die Pflegeversicherung eingefuhrt wurde, waren viele skeptisch. Doch die Pflegekasse wurde schnell zur wichtigen Absicherung. Umso wichtiger ist es, die Deteils zu kennen, um alle Vorteile nutzen zu konnen. Niemand wei?, was mit uns geschiet, wenn wir alter werden. Niemand wunscht sich, dass man Hilfe oder Pflege benotigt. Doch die Warheit sieht oft anders aus: Millionen Frauen und Manner pflegen heute Vater oder Mutter, den Partner oder andere Verwandte. Und die Zahl derer, die so fur ihre Liebsten sorgen, wird weiter zunehmen. Pflege wird zum wichtigsten Thema der Zukunft. Welche Leistungen Pflegebedurftige und Angehorige bekommen, hangt von der Schwere der Pflegebedurftigkeit ab. Entscheidend dafur ist das Urteil der Pflegekasse. Und darauf sollte man sich gut vorbereiten.

gainst
05.04.2011, 17:12
1. Wie wird im Sozialgesetzbuch XI Pflegebedurftigkeit definiert? In der sozialen Pflegeversicheung geltendie als pflegebedurftig, die "wegen einer korperlichen, geistigen oder seelischen Erkrankung oder Behinderung fur die gewohnlichen und regelma?ig wiederkehrenden Verrichtungenim Alltag fur langere Zeit oder auf dauer in erheblichen Ma?e Unterstutzung benotigen." So steht es im Sozialgesetzbuch. Wer das erfullt, hat ein Anrecht auf Leistungen aus der gesetzlichen Pflegeversicherung.

gainst
06.04.2011, 05:12
2. Gilt dies auch fur die private Pflegeversicherung? Im Prinzip ja. Insgesammt gibt es kaum Unterschiede zwischen der sozialen und der entsprechenden privaten Pflegeversicherung.

gainst
06.04.2011, 05:20
3. Hat man sofort Anspruch auf Leistungen? Muss man warten? Wie bei der gesetzlichen Rentenversicherung muss man bei der Pflegeversicherung eine bestimmte Vorversicherungszeit erfullen. Das hei?t: Anspruch besteht nur dann, wenn innerhalb einer Zehn-Jahres-Frist vor dem Antrag auf Pflegeleistungen mindestens zwei Jahre anrechnungsfahige Zeiten erfullt sind.

gainst
07.04.2011, 05:18
4. Was wird fur die Vorversicherungszeit genau angerechnet? Dazu gehoren alle Zeiten der Mitgliedschaft oder der Familienversicherung in der gesetzlichen Pflegeversicherung. Auch wer Arbeitslosengeld erhalt, ist pflichtversichert.

gainst
07.04.2011, 05:25
5. Mussen pflegebedurftige Kinder auch eine Vorzeit erfullen? Nein. Fur versicherte Kinder, die von Geburt oder in einem fruhen Kindesalter pflegebedurftig sind oder werden, gilt die Vorversicherungszeit als erfullt, wenn wenigstens ein Elternteil die Vorraussetzungen erfullt.

gainst
07.04.2011, 05:42
6. Haben alle Anspruch auf die gleichen Leistungen? Nein. Das wird oft ubersehen. Ma?gebend dafur, welche Leistungen der Pflegebedurftige erhalt, ist der "Grad der Hilfebedurftigkeit". Dieser wird in verschiedenen Pflegestufen erfasst. Dabei gilt generell: Je mehr Hilfe ein Pflegebedurftiger benotigt, umso hoher sind die Leistungen der Pflegeversicherung.

gainst
08.04.2011, 15:53
7. Wie viele Pflegestufen gibt es in der Pflegeversicherung? Ursprunglich gab es in der Pflegeversicherung drei Pflegestufen. Das kennen inzwischen die allermeisten. Da es aber auch eine sogenannte Pflegestufe 0 gibt, deren Leistungen erst in der Pflegereform 2008 erweitert wurden, sind es in Wirklichkeit vier Pflegestufen.

gainst
08.04.2011, 16:06
8. Wie wird der Grad der Hilfebedurftigkeit geordnet? Bei der neuen Pflegestufe 0 spricht man von einer insgesamt eingeschrankten Alltagskompetenz. Bei den traditionellen Pflegestufen gelten diese Begriffe: Pflegestufe I bedeutet, dass ein Pflegebedurftiger "erheblich pflegebedurftig" ist. Pflegestufe II bezeichnet alle "Schwerpflegebedurftigen" und Pflegestufe III schlie?lich steht fur alle "Schwerstpflegebedurftigen".

gainst
10.04.2011, 05:09
9. Wie wird jemand in eine Pflegestufe eingruppiert? Ausschlaggebend ist, welche Hilfe der Betroffene im Alltag konkret benotigt. Dabei wird eingeschatzt, fur welche taglichen Verrichtungen Hilfebedarf besteht und wie hoch der Zeitaufwand tatsachlich ist, der fur diese Verrichtungen benotigt wird.

gainst
10.04.2011, 05:18
10. Was sind tagliche Verrichtungen? Im Prinzip alle Tatigkeitan, die im Alltag anfallen. Das sind unter anderem Waschen, Kammen, Essen und Trinken, Besorgungen machen, Einkaufen, Kochen oder Putzen. In der Pflegeversicherung werden sie in Kategorien wie Grundpflege, Mobilitat, Ernahrung oder hauswirtschaftliche Versorgung zusammengefast. Insgesam gibt es 13 verschiedene Kategorien.

gainst
12.04.2011, 22:14
11. Wie kann man den taglichen Zeitaufwand genau messen? * * * * * * * * * * * * * * * * * * Um einen annahernd einheitlichen Ma?stab zu erhalten, geht man beim Abschatzen des Zeitaufwandes davon aus, wie viel Zeit ein Familienangehoriger oder eine nicht als Pflegekraft ausgebildete Person fur die Verrichtung dieser Hilfe wochenlich benotigt. Gewertet wird aber dann von der Pflegekasse der Aufwand schnitt je Tag.

gainst
12.04.2011, 22:49
12. Welchen Hilfebedarf hat jemand in Pflegestufe I ? Als Pflegebedurftige der Pflegestufe I gelten alle Personen, die bei der Korperpflege, der Ernahrung oder der Mobilitat fur venigstens zwei Verrichtungen aus einem oder mehreren Bereichen mindestens einmal taglich der Hilfe bedurfen und zusatzlich mehrwach in der Woche Hilfe dei der hauswirtschaftlichen Versorgung benotigen. So lautet die offizielle Formel der Pflegekasse fur die Pflegestufe I.

gainst
12.04.2011, 23:00
13. Wie hoch ist den der Zeitaufwand in der Pflegestufe I ? Der Zeitaufwand in der Pflegestufe I muss im Durchschnitt mindestens 90 Minuten taglich betragen. Hierbei mussen auf die sogenannte Grundpflege mindestens mehr als 45 Minuten am Tag entfallen. Diese Grenzen werden von der Pflegekasse sehr genau beachtet. Als Angehorige wiederum sollte man darauf achten, dass man diese Grenzen "uberspringt".

gainst
12.04.2011, 23:14
14. Was versteht man unter "Grundpflege"? Im Sinne des SGB XI gehoren dazu alle pflegerischen Hilfen aus "Korperpflege, Ernahrung und Mobilitat". Ausdrucklich ausgenommen ist die hauswirtschaftliche Versorgung, das hei?t das eigentliche Fuhren des Haushalts. Hilfen bei der Durchfuhrung arzlicher Anordnungen (Beispiel: Versorgung mit Medikamenten) werden in der Regel ebenso wenig berucksichtigt. Gerade diese Hilfen sind aber fur hohere Pflegestufen sehr wichtig.

gainst
16.04.2011, 06:50
15. Welcher Hilfebedarf ist fur Pflegestufe II notig? Hier werden alle Pflegebedurftigen eingruppiert, die bei Korperpflege, Ernahrung oder Mobilitat mindestens dreimal taglich zu verschiedenen Tageszeiten Hilfe brauchen und zusatzlich mehrfach in der Woche Hilfe bei der hauswirtschaftlichen Versorgung benotigen.

gainst
16.04.2011, 06:56
16. Wie hoch ist der Zeitaufwand in der Pflegestufe II? Der Zeizaufwand des notwendigen Hilfebedarfs muss midestens drei Stunden taglich betragen; hierbei mussen auf die Grundpflege wenigstens zwei Stunden entfallen.

gainst
06.05.2011, 00:24
17. Wie sind die Kriterien fur die Pflegestufe III? Pflegebedurftigkeit im Sinne der Pflegestufe III sind alle Persohnen, die bei der Korperpflege, der Ernahrung oder der Mobilitat taglich rund um die Uhr, das hei?t auch nachts, Hilfe brauchen und zusatzlich mehrfach in der Woche Hilfe bei der normalen hauswirtschaftlichen Versorgung benotigen.

gainst
06.05.2011, 00:28
18. Wie hoch ist der Zeitaufwand in der Pflegestufe III? Der notwendige Hilfebedarf muss mindestens funf Stunden taglich betragen; dafon mussen auf die Grundpflege wenigstens vier Stunden entfallen.

gainst
13.05.2011, 01:06
Warum wird denn die Pflegestufe 0 gesondert genannt? Weil es hier um Leistungen fur Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf geht. Menschen mit geistigen oder psychischen Beeintrachtigungen mussen oft rund um die Uhr beaufsichtigt werden. Das ist laut gesetzlichen Definition aber keine pflegerische Hilfe. Denn die bezieht sich immer auf einzelne, exakt definierte Tatigkeiten (Verrichtungen).

gainst
21.05.2011, 19:28
20. Wird bei der Pflegestufe 0 der Zeitaufwand gemessen? Nein.Hier wird man dem Bedarf durch das Zahlen von Minuten nicht gerecht. Bestes Beispiel ist die Hilfe von Angehohrigen, wenn sie ein Demenz betroffenes Familienmitglied betreuen. Das hei?t, man kummert sich oder schaut nach dem Angehorigen, ohne dass womoglich eine konkrete Hilfe geleistet wird.

gainst
05.06.2011, 18:09
21 Wie wird eingeschatzt, ob jemand in Pflegestufe 0 ist? Dafur gibt es 13 Kriterien, in denen sogenannte "Schadigungen und Fahigkeitsstorungen" vorliegen mussen. Ein Beispiel: Der Betroffene verlasst die Wohnung unkontrolliert, verkennt dabei gefahrdende Situationen oder geht unsachgema? mit gefahrlichen Gegenstanden um.

gainst
22.07.2011, 03:25
22 Mussen in allen 13 Punkten Schadigungen vorliegen? * * * * * * * * * * * * * * * *Nein. In der Regel mussen Storungen bei mindestens zwei der genannten Kriterien auftreten. Dann spricht man von erheblich eingeschrankter Alltagskompetenz und damit steht dem Versicherten die Pflegestufe 0 zu. Eine in erhohtem Ma?e eingeschrankte Altagskompetenz liegt dann vor, wenn mindestens noch ein weiteres Kriterium hinzukommt.

gainst
19.08.2011, 18:59
23 Werden die Leistungen in der Pflegestufe 0 gestaffelt? * * * * * * * * * * * * * * *Ja. Bei erheblich eingeschrankter Alltagskompetenz gibt es der Zeit 100 Euro monatlich, der erhohte Betrag bei in erhohtem Ma?e eingeschrankter Alltagskompetenz liegt derzeit bei 200 Euro pro Monat.

gainst
16.09.2011, 19:01
24 *Wird Geld in Pflegestufe 0 an den Versicherten gezahlt? * * * * * * * * * * * * *Nein, das ist hier nicht automatisch der Fall. Das Geld gibt es nur, wenn Rechnungen von 100 Euro (eingeschtankte Alltagskompetenz) beziehungsweise 200 Euro (in erhohtem Ma?e eingeschrankte Alltagskompitenz) bei der Pflegekasse eingereicht werden.

gainst
07.10.2011, 17:01
25 Fur welche Leistungen wird in der Pflegestufe 0 bezahlt? * * * * * * * * * * * * * Gezahlt wird nur fur Leistungen, die die betreuende Person entlasten. Das gilt zum Beispiel, wenn jemand fur einen Tag eine Tagespflege fur den Pflegebedurftigenengagiert oder fur ein paar Stunden einen Betreuer bezahlen will. Andere Beispiele: Fur den Urlaub des Betreuers wird ein Platz fur Kurzzeit-Pflege benotigt oder fur den Bedurftigen werden bestimmte Dienstleistungen bezahlt.

gainst
01.11.2011, 20:51
26 Wofur wird in Pflegestufe 0 nicht bezahlt? * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *Fur alle Leistungen, die normalerweise in den Pflegestufen I bis III von der gesetzlichen Pflegeversicherung bezahlt werden. Dazu gehoren u.a.die Kosten fur Pflegedienste oder ambulante Hilfen, bei denen es um tatsachliche Pflegedienstleistungen wie Waschen, Essenreichen, Hilfe bei der Hauswirtschaft und Ahnliches geht. Dies wird in der Pflegestufe nicht ubernommen.

gainst
26.11.2011, 18:30
27 Begrundet die Pflegestufe 0 erganzende Leistungen? * * * * * * * * * * * * * *Ja, denn die Pflegestufe 0 kann man tatsachlich zusatzlich bekommen. Sie steht auch Versicherten zu, die bereits in einer der Stufen I bis III eingeordnet sind und zusatzlich die Anforderungen der Pflegestufe 0 erfullen. Das hei?t: Alle Angehorigen, die Familienmitglieder versorgen sollten unbedingt prufen, ob nicht erganzend die Leistungen der neuen Pflegestufe 0 beantragt werden konnen. Lehnt die Pflegekasse die erganzenden Leistungen doch ab, so hat dies aber keinen weiteren Einflu? auf die ursprunglich genehmigte Pflegestufe.

gainst
26.11.2011, 19:51
GEBET DES ALTER WERDENDEN MENSCHEN

O Herr, bewahre mich vor der Einbildung,
bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema
etwas sagen zu mussen.
Erlose mich von der gro?en Leidenschaft,
die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.
Lehre mich, nachdenklich (aber nicht grublerisch),
hilfreich (aber nicht diktatorisch) zu sein.
Bewahre mich vor der Aufzahlung endloser
Einzelheiten und verleihe mir Schwingen,
zur Pointe zu gelangen.
Lehre mich schweigen uber meine Krankheiten
Und Beschwerden. Sie nehmen zu,
und die Lust, sie zu
beschreiben, wachst von Jahr zu Jahr.
Ich wage nicht, die Gabe zu erflehen,
mir die Krankheitsschilderungen anderer
mit Freude anzuhoren, aber lehre mich,
sie geduldig zu ertragen.
Lehre mich die wunderbare Weisheit,
dass ich mich irren kann.
Erhalte mich so liebenswert wie moglich.
Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete
Talente zu entdecken, und verleihe mir o Herr,
die schone Gabe, sie auch zu erwahnen.
(Teresa von Avila (1515 – 1582))

gainst
02.12.2011, 02:20
Schwester, offne Augen! Offne sie und sieh!
Schau nicht auf irgend eine unsichere alte Frau, schau ganz genau - schau auf mich!
Bedenke Schwester *.... *auch an dir wird das Alter und die Folgen nicht vorbei gehen.
Gib heute das weiter, was du dir wunschst wenn du dann irgendwann einmal in meiner Lage bist.
Zeige jedem Menschen Respekt und Achtung *gegenuber, egal in welcher Lage er sich befindet.
Behandele die alten Menschen nicht wie kleine Kinder, denn sie haben es verdient mit Anstand und Wurde gesehen und behandelt zu werden, auch wenn es dir manchmal schwer fallt.
Und bedenke auch so schlimme Erkrankungen wie Demenz / Alzheimer und die Inkontinenz und noch so vieles mehr gehort fur viele von uns Alten dazu; und doch sind wir Menschen!
Irgendwann einmal hast du diesen Beruf aus Liebe gewahlt,drum lass ihn "niemals" zur Pflicht werden und behalte die Liebe immer in deinem Herzen.
Deine Frau ........

gainst
02.12.2011, 02:22
Eine Braut, schon mit 20 Jahren ... mein Herz macht einen Sprung wenn ich an den Treueschwur denke, den ich versprach zu halten.
Mit 25 Jahren ... habe ich eigene Kinder, die mich brauchen, die ich beschutzen muss. Gluckliches Zuhause,trotz Krieg und vieler Entbehrungen!
Eine Frau von 30 Jahren ... meine Kinder werden nun schnell gro? und gehen Freundschaften ein.
Mit 40 Jahren ... meine Kinder sind nun erwachsen und wollen eigene Wege gehen. Aber mein Mann ist noch bei mir und nimmt mir die gro?e Traurigkeit.
Mit 50 Jahren ... wieder spielende Kinder um mich herum, unsere Enkel, wir lieben sie und sie lieben uns.
Dann kommen schwere Tage uber mich. Mein Mann stirbt.
Ich sehe in die Zukunft, es schaudert mich vor Angst und Schrecken.
Meine Kinder sind mit ihrem eigenen Leben und der Erziehung ihrer eigenen Kinder beschaftigt, ich denke an die Jahre und die Liebe, die ich mit ihnen erleben durfte.
Nun bin ich eine alte Frau. Die Natur ist grausam. Sie scheint sich uber das Alter lustig zu machen. Der Korper schrumpelt, Anmut und Kraft sind dahin. Da wo fruher ein Herz war, ist jetzt ein Stein. Aber im Inneren dieser alten Hulle, wohnt noch immer das junge Madchen. Und jetzt und immer wieder schwillt mein mitgenommenes Herz an, an all den schonen Erinnerungen.
Ich denke an die Freude, ich denke an den Schmerz; und ich liebe das Leben noch immer.
Ich denke an die wenigen Jahre, sie so schnell vergangen sind.
Ich nehme die nackte Tatsache hin - nichts kann fur immer dauern!

gainst
02.12.2011, 02:25
Schwester, was seht ihr? Was siehst du?
Was denkst du, wenn du mich ansiehst?
"Eine verbitterte, verwirrte alte Frau,nicht sehr weise, unsicher in ihrem Verhalten, ihren Bewegungen, mit leeren,weitblickenden Augen." * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Eine Frau, die beim Essen sabbert, Eine Frau , die keine Antwort gibt, wenn du mit lauter Stimme sagst:
"Ich mochte, dass Sie es versuchen!"
Sie scheint die Dinge um sich herum nicht zu bemerken, sie scheint immer etwas zu vermissen,verloren zu haben. Einen Strumpf, einen Schuh oder irgend etwas anderes. Diese alte Frau lasst dich tun, was du willst, ob sie will oder nicht. Mit baden und futtern wird der Tag ausgefullt.
Ist es das, was du denkst? was du siehst wenn du mich anschaust?
Dann offne deine Augen, Schwester! *Du siehst mich ja gar nicht!
Ich will dir erzahlen wer ich bin, auch wenn ich hier so still herum sitze, gewohnt an deine Befehle,deinen Willen uber mich ergehen lasse, alles schlucke und ertrage.
Ich bin ein kleines Kind ... eines von zehn Kindern, mit Vater und Mutter, Brudern und Schwestern, die einander lieb haben.
Ein junges Madchen von 16 Jahren ... mit Flugeln an den Fu?en, traumend, dass sie bald den Liebhaber finden wird.

gainst
02.12.2011, 02:28
Etwas zum nachdenken. Bei einer Bewohnerin wurde nach ihrem Tode durch Zufall ein Brief in ihren wenigen Habseligkeiten gefunden. * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *Geschichte einer alten Frau *"Offne deine Augen und sieh ..."

gainst
02.12.2011, 02:50
Gedanken/Gefuhle - Meine Homepage
***.schuenga.de/5.html
Schwester, was seht ihr? Was siehst du? Was denkst du, wenn du mich ansiehst ? "Eine verbitterte, verwirrte alte Frau,nicht sehr weise, unsicher in ihrem ...

gainst
03.01.2012, 03:42
28 Werden dann andere Pflegestufen verrechnet? * * Nein. Die Leistungen aus der Pflegestufe 0 gibt es immer zusatzlich zu den Leistungen aus den anderen Pflegestufen - I, II oder III.